- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Golf 7 GTI P oder Golf 6R?
Golf 7 GTI P oder Golf 6R?
Hallo an alle und fröhliche Weihnachten
Bei mir steht in den nächsten Wochen ein neues Auto an, nur welches steht noch nicht fest.
Zur Auswahl stehen ein neuer Golf 7 GTI Performance, ein gebrauchter GTI Performance oder ein gebrauchter Golf R mit Max. 50k Kilometern. (Jeweils mit DSG)
Welches Auto würdet ihr bevorzugen? Beide Autos gefallen mir optisch sehr gut, der Golf 7 sogar noch etwas besser, außerdem bietet er vielfältigere Ausstattungsmöglichkeiten (beim Neuwagen..meine damit Assistenzpaket etc...)
Ich fahre rund 20.000km/Jahr, so gut wie nie Autobahn sondern so gut wie nur Landstraße und Stadt.
Ich weiß, dass ein GTD die wirtschaftlichere Wahl wäre, den möchte ich aber nicht.
Den R bin ich schon Probegefahren, sehr beeindruckend! Finde der Golf 6 ist qualitativ schon eine deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen Golf V. ausserdem fand ich den Motor und die Straßenlage genial, ebenso wie das Launch Control. Kann der GTI da mithalten? Das der R bei Nässe in den Kurven noch mehr Spaß macht Dank Allrad ist klar, mir geht es jedoch um den Alltag. Kann man den GTI bei Nässe auch noch gebrauchen? Oder ist der R da deutlich im Vorteil?
Das Thema Unterhalt spricht wohl für den GTI. Habe schon häufig hier im Forum gelesen das er gut mit 7-8L pro 100km zu bewegen ist. Beim R wäre es wohl im Durchschnitt 1L mehr? Nicht falsch verstehen, mir ist bewusst das diese beiden Fahrzeuge keine Sparwunder sind, auch kann ich mir den Sprit leisten, dennoch geht es mir darum die Autos auch im Alltag mit einem relativ niedrigen Verbrauch fahren zu können. Man lässt es ja nicht immer krachen.
Was würdet ihr sagen? Gebrauchter R oder GTI P als Neuwagen bzw jungen gebrauchten. Den GTI hätte ich lieber neu, würde dann daran liegen was Der freundliche für Rabatte bietet.
Schöne Grüße und schon mal danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@REDSUN schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:50:32 Uhr:
(mein nächster wird wohl ein Bayer sein und das X tragen )
vg
Stefan
Dann jetzt schon einmal mein herzliches Beileid!
VG Steffen
Ähnliche Themen
61 Antworten
hast Dir Deine frage schon selbst beantwortet.
Inwiefern?
Das kommt auf deine Vorlieben an ....
Von der Effizients ist der 7er GTI P im Vorteil, etwa 1,5 Liter weniger Verbrauch bei fast ranreichenden Fahrleistungen.
Für mich wären die Sitze wichtig , z B auch eine elektrische Verstellung der Sitzflächenneigung , 18" Räder gefielen mir besser als 17" oder 19"er. Ne Standheizung finde ich auch sehr wichtig.
Der Golf 6 käme für mich nicht mehr in Frage , denn der 7er ist innen eine Nuance größer, moderner und das Fahrwerk ist weiterentwichelt. Der 230PS GTI hat dazu noch die Differenzialsperre was schon recht gut ist beim Kurvenherrausbeschleunigen.
Für 4 Personen ist bei leider allen Golfs der hintere Beinraum zu gering und es gibt keine verschiebbare Rückbank,
wie es beides schon erfolgreich im Sportsvan gibt".
Mein Favorit ist zur Zeit der Golf 7 R Variant mit 300PS ....,aber da sind wir dann auch preislich weiter oben...
Das sind ja die Bedenken die ich habe, dass ich beim herausbeschleunigen aus der Kurve schon bei leichter Nässe Traktionsprobleme habe. Leider gibt es bei uns im Umkreis so gut wie keinen GTI den man mal testen könnte. Wenn das differenzial auch bei Nässe gut ist (das es den Allrad nicht ersetzt ist klar, dann würden ja wesentlich weniger den R kaufen...) wäre der GTI mein ganz klarer Favorit, auch weil er einfach das neuere Auto ist. Elektrische Sitzverstellung und Standheizung sind mir nicht wichtig.
Ist wirklich eine schwere Entscheidung... Gibt es denn noch ein paar Erfahrungen?! Oder den ein oder anderen Tip :-) ich steh vor der selben Entscheidung und die Auswahl macht es echt nicht einfacher ... Vielen Dank für die Antworten und Merry X-Mas to all
Der GTI P ist leistungsfähig genug, und hat ein hervorragendes Fahrwerk wegen dem Differential.
Lob gibt es von allen Seiten.
Hier ein unfairer Vergleich mit dem BMW 135, den gewinnt der GTI trotzdem - schau mal warum....
Link:
https://m.youtube.com/watch?v=3VwgvIqXg3A
Ein R ist unnötig teuer, aber nicht viel schneller als der GTI P.
Wenn ich das alles von deinen Wünschen hier lese würde ich dir zu einem neuen GTI Performance raten.
Das mit dem Herrausbeschleunigen funktioniert bem GTI Performance schon sehr gut.
Er ist zwar durch das zusätzliche Sperrdifferential etwa 20Kg schwerer als der normale 7er GTI ,
aber dennoch etwa 70Kg leichter als der 7R. Der Golf6R war ja eine Generation davor...
Was auch immer wichtiger wird ist der Schadstoffausstoß der Autos . Der GTI hat glaube ich mit DSG nur 139G/km . Dazu die freundlichere Versicherungseinstufung und 244 km/h V Max sind schon sehr gut.
Wenn du ihn neu bestellst haste alles so in der Ausstattung wie du es möchtest.
Und dann vielleicht mit -16% oder - 17% im Internet bestellen, in Wolfsburg abholen...
da wird dein Händler wohl kaum mitgehen...?
Die Videos sind alle immer positiv und alle Tests auch... Genau wie beim Golf R... Das ist ja genau das Problem. Man hört nix schlechtes, von beiden...
Zitat:
@TIMEO86 schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:25:29 Uhr:
Die Videos sind alle immer positiv und alle Tests auch... Genau wie beim Golf R... Das ist ja genau das Problem. Man hört nix schlechtes, von beiden...
Ich hatte/habe bereits beide Fahrzeuge besessen.
Muss ganz klar sagen, das der 6er "R" natürlich mehr Power hat, die man auch spürt.
Allerdings ist der PP so ausgewogen konzipiert, das sie die 230 Pferde deutlich mehr anfühlt.
Das Leistungsmehr des "R" relativiert sich deutlich.
Die Verarbeitung des GTI PP ist allerdings deutlich besser und moderner als der die des 6er "R",
weswegen ich die Entscheidung meinen alten "R" gegen einen GTI PP zu "tauschen" bis heute nicht
eine Sekunde bereut habe. Bei Nässe habe ich noch keinerlei Probleme mit der Traktion gehabt.
Lediglich nicht den 7er "R" gekauft zu haben geht mir ab und an durch den Kopf.
Aber es kommt ja auch irgendwann der Golf 8 auf den Markt...............
Also denkst du der GTI steht dem R in Alltag in der Traktion kaum nach? Das wäre natürlich super.
Zitat:
@Wasp2109 schrieb am 27. Dezember 2014 um 14:15:43 Uhr:
Also denkst du der GTI steht dem R in Alltag in der Traktion kaum nach? Das wäre natürlich super.
Im Alltag mit Sicherheit nicht, im Grenzbereich dafür schon. Aber dafür ist es auch ein "R"
Ich kann nur für mich sprechen und da ist der GTI PP mit der Sperre schon der Hammer!
Hab ihn heute mal im Schnee testen können. Also da sind schon einige liegen geblieben, wo ich noch keine Probleme hatte.
Du solltest ihn vielleicht mal zur Probe fahren. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.....
Der 6er R ist ganz nice, hat aber ggü dem 7'er GTI den trinkfesteren und zudem generativ deutlich älteren Motor mit recht spät anliegenden max Drehmoment. Der alte EA113 TSI hatte m.M. ein gewisses Turboloch unter 2000/min.
In dieser Entscheidung würde ich def den modereneren 7'er GTI P nehmen ... auch wenn ich den Allrad meines 7R heute nicht mehr missen möchte. (Aber der steht ja nicht zur Debatte)
Das ist natürlich auch ein sehr gutes Argument, der 7R :-) mir persönlich gefallen die 4 Endrohre nicht sooo gut, aber das ist ja eher Geschmack. Den GTI kann man halt auch komplett vollpacken mit allem für 42k, da wird es mit dem R denk ich eher eng.... Mit was bewegst du den R denn wenn ich fragen darf ? :-) und mit was kann man den 7 GTI real fahren?
Optisch gefällt mir der 6R immer noch weit aus mehr als es die 7er Varianten tun. Die mittigen Endrohre und das separate TFL finde ich genial! Und versicherungstechnisch dürfte sich der 7er GTI auch nicht mehr all zu weit vom 6R entfernt aufhalten.
Als ich mir 2011 den 6er geholt habe, war die Versicherung für den R bei knapp 1100€ im Jahr. Der 7er GTI wird nächstes Jahr 970€ teuer werden. Die Versicherungen haben 2014 auf 2015 ordentlich zugelegt (kann man auch in anderen Themen lesen).
Beim 6R würde mir der Gebrauchtwagenfaktor nicht gefallen, gerade R Modelle werden, auch wenn viele Besitzer Gegenteiliges behaupten werden, getreten. Mir wäre dort die Risiken für irgendwelche Schäden ausserhalb der Garantie zu hoch.
Verbrauchstechnisch ist mein 7er GTI bei 8,3l (Spritmonitor). Mein Streckenprofil ist allerdings durchwachsen. Landstrasse treibt den Durchschnittsverbrauch runter, Stadt ist je nach Verkehrslage mal ordentlich drüber, mal identisch zu Landstrasse und BAB ist eher höherer Verbrauch, weil ich nicht langsam fahren kann...