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Golf 7 GTI Perf. wackelt mit Heck beim bremsen
Hallo, ist das normal das der Arsch beim GTI so wackelt wenn man z.b. auf der Autobahn stark runterbremsen muss?
Das wirft einen ja glatt aus der Bahn!!! Hab mir auf Grund dessen mal die Hinterreifen angesehen. Ist das auch normal das die nach innen stehen? Jetzt nicht vom Sturz , sondern von der Spur!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dirk3012: Das dumme ist es ist ja nicht nur das Heck, wenn man mal so bei ca 120 kmh schnell links rechts links rechts ... Lenkt(zb schnell ausweichen ) meint man im wasserbett zu sitzen. Ich behaupte jetzt einfach mal das Fahrwerk ist für die Tonne, passt nicht zum Auto. Ich könnte die karre so umtauschen !!! Sowas von unzufrieden
Vielleicht wäre der Tausch auch für den GTI besser, wenn ich lese, was Du so veranstaltest. Ein Fahrsicherheitstraining scheint auch nicht die schlechteste Lösung für Dein Problem zu sein.
Sorry, ich fahre auch gern schnell, aber da wo es angebracht ist. Das scheint Dein Problem zu sein.
Solche Situationen, die andere in Jahren einmal erleben, scheinst Du im Zeitraffer zu produzieren.
Und wie viele analytische Test- und Rennfahrer darauf anspringen, sorry einfach nur krank.
Glaubt Ihr, VW bringt einen 250 km/h schnellen GTI, der nicht ausreichend Sicherheit bietet und in der Richtung getestet worden ist.
Da liegt`s wahrscheinlich eher am Fahrersitz, oder viel mehr an dem, der darauf sitzt.
Das Golf VII Forum nimmt Formen an, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
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162 Antworten
Das ist meiner Meinung nach ein generelles Problem der Kompaktklasse. Kurzer Radstand, leichtes Heck, zuviel Auftrieb...
Der 5er hat es auch gehabt, der 6er finde ich nicht, und dieser nun wieder. Und das mit den Rädern hinten finde ich auch etwas komisch.
Glaube ich nicht, dass der 6er da so viel besser sein kann als der 5er, die Fahrzeuge sind sich ähnlich wie sonst nie 2 Golfreihen.
Ich habe dieses Erlebnis vor gut 2 Jahren mit meinem (ehemaligen 6er-GTI) auch gehabt, bei deutlich über 200 musste ich extrem bremsen.
Mann, ging mir Stift, das war ein wirklich saudummes Gefühl.
Ist, glaube ich auch, bauartbedingt.
Wundert mich bloß, dass das beim GTI-P (trotz seiner Wunderbremse...) auch so ist.
Gruß, Ulli
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Ich habe dieses Erlebnis vor gut 2 Jahren mit meinem (ehemaligen 6er-GTI) auch gehabt, bei deutlich über 200 musste ich extrem bremsen.
Mann, ging mir Stift, das war ein wirklich saudummes Gefühl.
Ist, glaube ich auch, bauartbedingt.
Wundert mich bloß, dass das beim GTI-P (trotz seiner Wunderbremse...) auch so ist.
Gruß, Ulli
Ist so, glaub es mir, der Stift wär bei mir auch in der Hose!
Liegt vielleicht am um 5l kleiner gewordenen Tank !? (SCHERZ !!!)
Scheint beim 6er aber auch schon so gewesen zu sein, siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...chweite-mit-benziner-t4258001.html?...
VW wurde doch immer für zu "langweiliges" Fahrverhalten kritisiert. Jetzt ist Dynamik in der Bude.
Wird wohl Bauartbedingt sein. Kommt eben drauf an wie stark es ist. Wenn du richtig "rudern" musst, stimmt was nicht. Vielleicht mal die Fahrwerkseinstellung kontrollieren lassen.
Wenn die hinteren Räder vorne nach innen stehen, hast du Vorspur. Das sollte das Hinterteil beim Bremsen beruhigen. Wenn du Nachspur hast, wird es beim Bremsen unruhig, aber dafür umso "williger" in Kurven. Heißt das Heck will vor der Motorhaube durch die Kurve.
Porsche hatte beim 928 die "Weissach Achse" verbaut. Die ging beim Bremsen in Vorspur um das Fahrverhalten zu beruhigen. Normalerweise zieht es beim bremsen die Hinterachse in Richtung Nachspur. Das wird aber eigentlich bei der Auslegung der Achskinematik berücksichtigt.
Starke Bremsen bedeuten gleichzeitig auch leichtes (bzw. stark entlastendes) Heck. Kann also schon mal gut sein, dass ein Wagen der ziemlich knackig verzögert hinten nervös wird.
Bei einem Fahrzeug, wo eh sämtliches Gewicht vorne liegt um so mehr. Mach den Versuch mal mit vier Leuten an Bord, da wirst den Unterschied sehen. Alpina hat den alten BMW B3's nicht umsonst 120l-Tanks verpasst
Ups, was hab ich mir da bestellt?
Zitat:
Original geschrieben von vertigomagic
Alpina hat den alten BMW B3's nicht umsonst 120l-Tanks verpasst
Vollbremsung möglichst nur mit vollem Tank?
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Zitat:
Original geschrieben von vertigomagic
Alpina hat den alten BMW B3's nicht umsonst 120l-Tanks verpasst
Vollbremsung möglichst nur mit vollem Tank?
Oder Schwiegermutter auf dem Rücksitz
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Oder Schwiegermutter auf dem Rücksitz
Nicht besser im Kofferraum?
Das kenne ich von meinem 6er auch
Besonders abenteuerlich wird es, wenn die ohnehin gerne gammelnden hinteren Bremsen die erste richtige Bremsung des Tages bei hohem Tempo hinlegen.
Dann hat man für einen Sekundenbruchteil eine ungleichmässige Bremswirkung hinten, die durch die generelle Wackelneigung des Hecks zu einem wahren Adrenalinschub verhilft
Daher bremse ich einmal kräftig bevor es flott über die Bahn geht.
Mal sehen ob da eine Spurverbreiterung im Heckbereich etwas Minderung verschafft.
Da ich viele und auch schnelle Autobahnetappen runter schrubbe will ich schon ein sicheres Fahrzeug und bekomme schon von Euren Schilderungen alleine nen Kackstift in die Hose. Bei meinem 1ér mit M-Paket gab ea diesbezüglich nie irgendwelche Probleme oder Tendenzen aus hohen Geschwindigkeiten nen Anker zu werfen.
Sollte es so sein, lade ich meinen VW-Verkäufer auf den Rücksitz und mache einen auf "The Italien Job" und zeige dem was er für Fahrzeuge verkloppt :-))))
Verdammt ich liebe den GTI und das soll auch bei Tempo 200+ so bleiben!