ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance 05/15 Ölwechsel

Golf 7 GTI Performance 05/15 Ölwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 7:15

Hallo,

in der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden und bevor ich jetzt den Meister vom :) anrufe, wollte ich sicherstellen, dass er mich nicht mit falschen Aussagen abwimmelt.

Es handelt sich um ein Golf 7 GTI Performance, aus BJ 05/15. Der Ölwechsel fand am 05. Dezember 2017 statt mit Castrol LL3 5W30 (51.000km). Gefahren wurden kaum kurzstrecken, meist lange Fahrten zwischen Frankfurt und Hannover (insg. knapp 4.500km).

Die Ölwechselanzeige zeigt mir nun an, Ölwechsel in 15.000km oder 468 Tagen. Laut VW Werkstatt wäre der Ölwechsel jedoch erst in 25.000km oder 18 Monaten fällig.

Wenn ich also jetzt richtig rechne, ist der Ölwechsel in nur 7.500km fällig (also in ca. 3-4 Monaten), da ja ursprünglich 25.000km eingestellt wurde.

Gefahren wurde nicht unter Vollgas (100-180kmh), der Durchschnittsverbrauch liegt dementsprechend seit Ölwechsel auch bei 8.4 L/100km.

Liegt hier ein Fehler vor, oder ist es bei diesem Fahrzeug normal?

 

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Die GTI´s sind berüchtigt fürs schnelle abzählen. Ich meine, dass es da mal ein Update gegeben hat.

Unabhängig davon, rate ich zum Festintervall mit 0 o. 5W/40 Öl nach VW 50200 + MB 229.5.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Woolverstone schrieb am 21. Februar 2018 um 08:15:44 Uhr:

 

Die Ölwechselanzeige zeigt mir nun an, Ölwechsel in 15.000km oder 468 Tagen. Laut VW Werkstatt wäre der Ölwechsel jedoch erst in 25.000km oder 18 Monaten fällig.

Das diese Themen nicht Enden wollen, ist mir fast unbegreiflich. Wenn der Öw vom 12/2017 der erste war, so hat dieser 1/2 Jahr zu spät stattgefunden. Nachteilig für die Kulanzgedanken. Ansonsten ist der Ölwechsel nach Anzeige fällig. Spätestens nach 2 Jahren oder 30 tkm (Minimum 15 tkm / 12 Monate).

 

Zitat:

Wenn ich also jetzt richtig rechne, ist der Ölwechsel in nur 7.500km fällig (also in ca. 3-4 Monaten), da ja ursprünglich 25.000km eingestellt wurde.

Höchst wahrscheinlich war u. ist der korrekt eingestellt mit max. 30 tkm u. 2 Jahren. Abzüge kommen vom Einsatzprofil. 1000 km bei genügsamer Fahrt lassen den Wechselzeitpung auch wieder in weiterer Entfernung erscheinen.

 

Zitat:

Gefahren wurde nicht unter Vollgas (100-180kmh), der Durchschnittsverbrauch liegt dementsprechend seit Ölwechsel auch bei 8.4 L/100km.

Liegt hier ein Fehler vor, oder ist es bei diesem Fahrzeug normal?

Das glaube ich nicht

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:25

Es war nicht der erste Ölwechsel, sondern der dritte.

Der erste Ölwechsel fand bei 5.000km statt (selbst ausgelöst), der zweite bei 27.000km nach Ablauf der Zeit, der dritte bei 51.000km nach Ablauf der Restkilometer.

Ob du es glaubst oder nicht, spielt hier keine Rolle; die Frage ist; ob es normal ist, dass der Zähler doppelt so schnell zählt als eingestellt bei normaler Fahrweise (BC: 8,4L/100km) und Langstrecke, also er mich bereits nach 15.000km in die Werkstatt schicken möchte trotz LL3.

Die GTI´s sind berüchtigt fürs schnelle abzählen. Ich meine, dass es da mal ein Update gegeben hat.

Unabhängig davon, rate ich zum Festintervall mit 0 o. 5W/40 Öl nach VW 50200 + MB 229.5.

Meiner zählt langsam bzw. normal. Evtl. wurdest Du auf Festintervall umgestellt?

Meine GTI wollten bis jetzt immer zwischen 12 und 15 tausend zum Öl Wechsel. Bei deinem Auto ist alles i.o. vertraue einfach der Technik. In kalter Jahreszeit verschleisst das Öl schneller, Bordcomputer berücksichtigt das. Außerdem sind 15 Tausend km ein guter Intervall zum wechseln. Wer sein Auto bei 30.000km zum Ölwechsel bringt, hat wohl nie das Öl und den Dreck im Öl gesehen.

Ist bei meinem auch so. Soweit oben ein angebliches Update angesprochen wurde, würde mich hierzu Näheres interessieren.

Spätestens ist eine klare Definition.

Abhilfe schafft Festintervall, das versteht jeder....

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 22. Februar 2018 um 09:14:08 Uhr:

Spätestens ist eine klare Definition.

Abhilfe schafft Festintervall, das versteht jeder....

Ich verstehe auch flexible :D

Mal im Ernst:

Meiner (MJ 2018, EZ 2017/10) zählt als Langstreckenfahrer genauso wie der alte TDI im Golf 6.

Habe jetzt gute 10000 Km runter und die 30.000 km bzw. 2 Jahre fest im Blick ;)

Wer 5000km/Jahr macht, der sollte sich doch auch nicht über das schnellere Runterzählen abhängig von Motorstarts usw. wundern, oder?

Zitat:

@lwinni schrieb am 22. Februar 2018 um 13:12:24 Uhr:

 

Wer 5000km/Jahr macht, der sollte sich doch auch nicht über das schnellere Runterzählen abhängig von Motorstarts usw. wundern, oder?

Wenn man jeden Tag ständig 3km hin und her fährt, würde mich das ehrlich gesagt nicht wundern.

Wenn der Wagen aber 20 Tage im Monat steht, und an den anderen Tagen Strecken zwischen 20 und 50km gefahren werden, verwundert mich die enorme Rückrechnung der Ölintervallanzeige dann doch etwas.

Bin ja auch so einer der das Thema beim GTI auf dem Schirm hat.

Ob mindestens 12 Monate bzw 15tsd km (Aussage 2ter Post) bei meinem GTI seit dem letzten Ölwechsel zu Stande kommen .... ich mag es noch nicht glauben bei der aktuellen Dynamik des Runterzählens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance 05/15 Ölwechsel