1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI Performance DSG - OPF? Zuverlässigkeit?

Golf 7 GTI Performance DSG - OPF? Zuverlässigkeit?

VW Golf
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:37

Servus,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, da mein 1.9tdi Golf V langsam den Geist aufgibt.

Statt die Auswahl einzugrenzen, wird sie Größer.. nun interessiere ich mich für den Golf 7 GTI Performance.

Nach kurzer Recherche stößt man sofort auf das Thema OPF. Viele Informationen und Beiträge behaupten, ein OPF würde den Sound und damit das Auto "kaputt" machen.

Wie bemerkbar ist der Unterschied tatsächlich? In Videos kommt das nicht so gut rüber. Ich möchte natürlich einen Sound haben der zum Wagen passt, störe mich aber nicht an ein paar DB weniger, wenn das der einzige "Nachteil" ist.

Des Weiteren: wie zuverlässig ist das Auto? Der Wagen scheint ein gutes Mittelmaß zwischen sportlich und Komfort zu sein und daher ziemlich genau das, was ich suche.

Wie gut ist der Frontantrieb? Bisher hatte ich mit den 105 ps natürlich keinen Spaß damit, daher hatte ich eher nach Heck/Allrad gesucht.

Der Golf 8 GTI sieht natürlich auch gut aus, ist mir aber aktuell zu teuer für den Unterschied zum 7.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die GTi Performance sind sehr zuverlässig. Wichtig ist halt das er ordentlich gepflegt wurde.

Das die OPF das Auto kaputt machen würde, ist Quatsch. Die OPF sind so bemessen, dass die keinen höheren Abgasgegendruck haben , als die non OPF. JA die Geräuschkulisse ist etwas gedämpfter, wer es lauter haben möchte hat eine Flut von Abgasanlagen die der MArkt bietet zur Auswahl. Die Frontantriebe der neueren , leistungsstärkeren Generation sind technisch schon so ausgerichtet, dass es zum Fahrzeug passt.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:47

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 20. Juni 2022 um 22:44:37 Uhr:

Die GTi Performance sind sehr zuverlässig. Wichtig ist halt das er ordentlich gepflegt wurde.

Das die OPF das Auto kaputt machen würde, ist Quatsch. Die OPF sind so bemessen, dass die keinen höheren Abgasgegendruck haben , als die non OPF. JA die Geräuschkulisse ist etwas gedämpfter, wer es lauter haben möchte hat eine Flut von Abgasanlagen die der MArkt bietet zur Auswahl. Die Frontantriebe der neueren , leistungsstärkeren Generation sind technisch schon so ausgerichtet, dass es zum Fahrzeug passt.

Dank dir schon Mal.

Dann kann ich ja bedenkenlos auch einen OPF nehmen.

Ich habe bei sämtlichen sportlichen Fahrzeugen generell die "Angst" dass der Vorbesitzer den Wagen verheizt hat. Da sollte ich bei einem offiziellen VW Händler allerdings keine sorge haben müssen oder?

das ist schwer zu prüfen, man erkennt das z.B. an Steinschlägen, Reifen bzw. Allgemeinzustand.

Beim Händler hast du halt Garantie und das Fahrzeug wird meist Verschleißteile seitig/ Service in Serviceheft Qualität ausgeliefert. Allerdings wenn da z.B. vorher ein Tuning drauf war und der ehem. Besitzer hat das vor Rückgabe wieder auf Original flashen lassen, kann der Händler das ggf. auch nicht wissen.

Hey,

ich fahre seit 7 Monaten einen 7 GTI Performance BJ2020 also mit OPF. Habe das Fahrzeug mot 9.400km erworben (Privatverkauf) mit Garantie bis 02.2023 . Habe nun 20.000tkm auf der Uhr und bin bis jetzt äußerst zufrieden. Da ich das Auto täglich bewege habe ich wert auf Komfort, Verbrauch aber auch Sportlichkeit gelegt. Klar, der Sound ist von außen nicht wirklich doll, was mich aber überhaupt nicht stört (bin auch froh drüber). Außerdem sind wir oft mit meiner Hündin auf Reisen ect. das wollten wir ihr jetzt auch nicht umbedingt antuen im Kofferraum solchen Geräuschen ausgesetzt zu werden.

Beim Kauf würde ich persönlich definitiv zum DCC und zum Fahrassistenzpaket Plus setzten. Bin mit den Standard Stoffsitzen gut bedient und Panoramadach würde ich auch nicht mehr missen wollen :)

Derzeit sind Federn von Eibach, 18‘ Motec Ultralight mit PS4, ProSpacer von Eibach sowie ein spoiler von Maxton verbaut. Geplant ist noch eine Frontlippe. Diffusor geht leider nicht da eine AHK verbaut ist.

hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Damals habe ich nämlich auch wie verrückt nach Meinung und Erfahrungsberichten geschaut.

VG

Iron

Also klanglich ändert der OPF schon einiges an der Akustik im Außenraum. Der OPF ist ja quasi ein sehr krasser Schalldämpfer, bei dem die Abgase durch kleine Röhren einströmen, die am anderen Ende verschlossen sind, und das Abgas daher durch die Keramikschicht in die benachbarten Röhren muss, die zwar nach hinten aber nicht nach vorne offen sind. Klanglich ist der Unterschied daher sehr deutlich wahrnehmbar und vor allem Inszenierungen, die mit hohem Druckwechsel verbunden sind (DSG Furzen z.B.) werden nach Möglichkeit rausprogrammiert, damit der OPF Eintrag sauber in OPF liegen bleibt. Zudem kommt noch der etwas funky Geruch beim Aussteigen wenn der OPF mal wieder regeneriert hat.

Das der Abgasgegendruck nicht gestiegen sein soll ist quasi unmöglich. Ich weiß, dass es bei BMW mit den auf OPF umgerüsteten Motoren etwa 0,4 Bar waren, bei einzelnen kleinen Motoren sogar noch mehr. Dennoch sind die Bauteile dafür konzipiert, das alles langfristig auszuhalten. Und im Gegensatz zu BMW klingen die Fahrzeuge, die im Zyklus auf OPF umgestellt wurden, nicht grauenhaft.

 

Willst du bedingungslosen (proll) Klang, brauchst du ein Auto ohne OPF, ansonsten könnte es aber auch mit OPF schon reichen.

Zur Not macht man sich ne Akrapovic drunter.

Zu deiner Frage zum Thema Frontantrieb.

Der Performance hat eine mechanische Diff.Sperre. Und diese wird dir ein vlt. für dich neues Fahrerlebnis bieten. Ich jedenfalls halte meinen GTI PP absolut positiv in Erinnerung. Eines der spaßigsten Alltagsautos ever.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass er verglichem zum R das bessere Alltagsauto ist.

Ich habe auch einen mit OPF von 2019 und fahre den jetzt seit 3 Jahren. Fahrverhalten ist absolut problemlos, natürlich sollte man bei feuchtem oder nassem Wetter eher gefühlvoll anfahren, da ansonsten die Räder gnadenlos durchdrehen. Ist aber auch bei trockenem Wetter ohne Probleme möglich. :D

Der Motor (EA 888) gilt wohl als eher problemlos.

Klang ist nicht vorhanden, ist aber bei mir jetzt nach 3 Jahren doch ein wenig besser geworden, leicht bassig und für mich vollkommen ausreichend. Bin aber auch aus der Sturm-und-Drang-Zeit raus.

DCC würde ich noch wärmstens empfehlen, die Spreizung zwischen Sport und Komfort ist doch beachtlich und ich bin in der Stadt nur in Komfort unterwegs. Wenn kein DCC, dann wenigstens die Fahrprofilauswahl, da du darüber noch einige Parameter des Autos beeinflussen kannst.

Ansonsten macht das Kfz immer noch (fast) so viel Spaß wie am ersten Tag. Eine gewisse Eingewöhung ist natürlich vorhanden und man merkt den Unterschied erst, wenn man einen 1,6 TDI fährt. :D

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:15

Danke euch.

Fahre nach der Arbeit Mal zum örtlichen VW Händler der laut Website welche dort stehen hat. Reinsetzen und eine Probefahrt machen wird helfen.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 21. Juni 2022 um 11:47:56 Uhr:

 

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass er verglichem zum R das bessere Alltagsauto ist.

Wieso ist er das bessere Alltagsauto als der R.

Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 21:11

Der Händler hatte an dem Standort leider keinen GTI stehen... fast nur golf 8 vor Ort

ich solle mir aber Gedanken zu der Ausstattung machen, dann können sie einen vom anderen Standort holen.

Da gibts ja super viel zu beachten... hab mir eine Liste gemacht mit Sonderausstattungen die ich gerne hätte.

Wie ist das Soundsystem im GTI? da gibts ja kein upgrade system wenn ich das korrekt gesehen habe !?

Auch beim GTI ist das Dynaudio aufpreispflichtig. Der normale Sound ist jetzt auch nicht zum weglaufen, aber mit Dynaudio natürlich besser. Allerdings machen die Lautsprecher vom Dynaudiosystem bei einigen Personen Probleme im Bezug auf Wassereinbruch im Innenraum. Daher würde ich mir das sparen.

 

Noch schlimmer sieht es mit dem Panoramadach aus. Ganz klar Finger weg. Probleme mit gerissenem Dach gibt es hier im Forum zu Hauf.

 

Das DCC ist durch die ordentliche Spreizung eine Offenbarung in Sachen Komfort und Sportlichkeit.

 

Falls du in Richtung DSG schielst, sollte man auf das Assistenzpaket Plus achten (gibt’s nur für DSG). Da sind alle guten Dinge dabei, und das mit einem ordentlichen Preisvorteil. Daher wurde das gerne genommen.

 

Ohne das Assistenzpaket, sollte man auf jeden Fall auf Active Lightning achten. Das Ausblenden funktioniert toll und man hat auch das Doppelwing-Tagfahrlicht.

 

Die Fahrprofilauswahl hatte ich als Serie im Kopf, sehe aber, dass die zumindest fürs MJ 20 aufpreispflichtig war. Gerade mit dem ACC oder ALS ist das ein willkommenes Feature (mit DCC immer dabei).

 

Die Rückfahrkamera ist hilfreich, ebenso wie der Parkassistent, wobei letzterer vor allem wegen der zusätzlichen Ultraschallsensoren hilft.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 7:01

Zitat:

@6N1 schrieb am 22. Juni 2022 um 01:42:30 Uhr:

Noch schlimmer sieht es mit dem Panoramadach aus. Ganz klar Finger weg. Probleme mit gerissenem Dach gibt es hier im Forum zu Hauf.

Hätte nicht erwartet, dass das Panoramadach so mies ist... hatte nie eines, daher war ich mir da unsicher.

Dank dir, das hilft gut weiter

Rein vom Design her hätte ich gerne die Sitze mit dem Honeycomb design vorne... aber gefühlt hat wohl niemand andere Sitze außer die normalen GTI sitze genommen wenn ich mir den Markt so ansehe

Die Honeycomb sind selten, sehen super aus und sind unfassbar gut zu reinigen. Aber hab ich die Sitze gar nicht erst erwähnt. Versucht man zu viele Sachen unter einen Hut zu bringen, wird es unmöglich.

Beim Navi gilt auch, das kleine passt optisch super in den Innenraum und hat noch 2 manuelle Regler, was für mich dann tatsächlich der ausschlaggebende Punkt war. Das DP ist halt größer und hat eine etwas bessere Auflösung. Aber die fetten Vorteile wie Google Maps Satellitenbilder sind ja weggefallen. Daher würd ich da einfach nehmen was kommt.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 7:11

Zitat:

@6N1 schrieb am 22. Juni 2022 um 09:08:40 Uhr:

Die Honeycomb sind selten, sehen super aus und sind unfassbar gut zu reinigen. Aber hab ich die Sitze gar nicht erst erwähnt. Versucht man zu viele Sachen unter einen Hut zu bringen, wird es unmöglich.

Beim Navi gilt auch, das kleine passt optisch super in den Innenraum und hat noch 2 manuelle Regler, was für mich dann tatsächlich der ausschlaggebende Punkt war. Das DP ist halt größer und hat eine etwas bessere Auflösung. Aber die fetten Vorteile wie Google Maps Satellitenbilder sind ja weggefallen. Daher würd ich da einfach nehmen was kommt.

Bzgl des Navi/Display ist mir recht egal welches drin ist.. die Funktionen sind ja soweit identisch wenn ich mich nicht irre... wichtig sind mir nur: bluetooth, freisprecheinrichtung und eine gute bedienbarkeit... apple carplay wenn möglich, ist aber kein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen