1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI Performance

Golf 7 GTI Performance

VW Golf
Themenstarteram 18. März 2025 um 19:12

Hallo zusammen,
Ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto und habe mich für einen GTI entschieden, aber mit Absicht für den 7 und nicht den 8er Golf.
Mein Budget hatte ich eigentlich auf 20000€ gesetzt.
Jetzt habe ich allerdings das Angebot gefunden:
https://link.mobile.de/EBopkUUMj49xLnkA7
Ist zwar ein bisschen drüber, aber ich finds gut, dass der noch keine 40k gelaufen hat und erst 5 Jahre alt ist.
Ich wohne in Berlin und werde voraussichtlich ca 12tkm/Jahr fahren und möchte den Golf gerne für die nächsten 7-8 Jahre halten.
Gibt es bestimmte Bereiche die anfällig sind beim Golf und sollte der Service vor dem Verkauf nochmal gemacht werden, da der ja bereits 13tkm her ist? Sonst noch was zu beachten?

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,
gute Entscheidung in Bezug auf den Autowunsch, aber den verlinkten.... ??? ... ich weiß nicht. Relativ wenig Extras:
- keine AHK
- kein DCC
- kein ACC
- keine Standheizung
- nur das kleine LED-Licht
- keine Nebelscheinwerfer
- kein Soundsystem Dynaudio
- Kein Pano-Dach (wäre damit zumindest nicht Defekt-gefährdet)
- nicht unfallfrei inseriert
Ich sehe den preislich in Bezug auf EZL und KM gut, aber ausstattungsbedingt zu teuer. Ein paar KM mehr pro Jahr hätten diesem Wagen keineswegs geschadet.
Wartungsseitig wäre bei spät. 120000km das Getriebeöl zu erneuern und alle 60k KM das Öl der mechanischen VA-Sperre und Zündkerzen, sonst nur das Übliche mit Öl, Durchsicht, ggf div. Filter.
Dazu noch eine persönliche Meinung: Inserate dieses Händlers schaue ich mir seit vielen Jahren gar nicht mehr an. Ich hatte da bei div. Suchen nie ein gutes Gefühl. Bei uns sagt man auch: in Nürnberg und Berlin kauft man keine Gebrauchtwagen.
Edit: den da wollte ich als Vergleich noch verlinken, obwohl er viel mehr KM hat, wäre ich eher bei diesem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406400997

Oha... der ist gut.... kein OPF und trotzdem später 7er Performance. Schicke Farbe schweineteuerblau ;-) und vor allem: kein Pano-Dach, welches irgendwann mal vielleicht und so weiter und so fort.

Themenstarteram 19. März 2025 um 11:31

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. März 2025 um 05:44:50 Uhr:

Hallo,
gute Entscheidung in Bezug auf den Autowunsch, aber den verlinkten.... ??? ... ich weiß nicht. Relativ wenig Extras:
- keine AHK
- kein DCC
- keine Standheizung
- nur das kleine LED-Licht
- keine Nebelscheinwerfer
- kein Soundsystem Dynaudio
- Kein Pano-Dach (wäre damit zumindest nicht Defekt-gefährdet)
- nicht unfallfrei inseriert
Ich sehe den preislich in Bezug auf EZL und KM gut, aber ausstattungsbedingt zu teuer. Ein paar KM mehr pro Jahr hätten diesem Wagen keineswegs geschadet.
Wartungsseitig wäre bei spät. 120000km das Getriebeöl zu erneuern und alle 60k KM das Öl der mechanischen VA-Sperre und Zündkerzen, sonst nur das Übliche mit Öl, Durchsicht, ggf div. Filter.
Dazu noch eine persönliche Meinung: Inserate dieses Händlers schaue ich mir seit vielen Jahren gar nicht mehr an. Ich hatte da bei div. Suchen nie ein gutes Gefühl. Bei uns sagt man auch: in Nürnberg und Berlin kauft man keine Gebrauchtwagen.

Von der Ausstattung habe ich beim Golf nicht viel Ahnung. Aber dann weiß ich was ich in Zukunft definitiv achten sollte

:D

Danke für die Infos bzgl. Der Wartungen!

Spielt das speziell auf diesen Händler ab oder allgemein wirklich auf alle in Berlin?

In Nürnberg wäre so ein "bekanntes" Autohaus der Zimmermann... Leute aus Franken machen um den Laden eher einen großen Bogen. Ich war dort. Wenn Du rein kommst, hast du das Gefühl du betrittst ein Nobelbordell. Ohne Worte. Die Autos dort sehen im I-net alle toll aus, Vorort sind die meisten dann überteuerte Blender.

und ganz aktuell noch eine Meinung zu diesem einen bestimmten AH: https://www.motor-talk.de/forum/autohaus-royal-t8175882.html @SirMats

Themenstarteram 21. März 2025 um 10:15

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. März 2025 um 05:31:44 Uhr:

Zitat:

und ganz aktuell noch eine Meinung zu diesem einen bestimmten AH: https://www.motor-talk.de/forum/autohaus-royal-t8175882.html @SirMats

Ich danke dir für die Verlinkungen!! Aber ca werde mir sicher niemals wieder von denen ein Auto anschauen gar evtl kaufen und auch wenn ich mal im Bekanntenkreis höre das jemand dort ein Auto kaufen möchte, werde ich dringend davon abraten!

wie ist der Stand der Dinge?
Der hier scheint mir auch eine gute Ausstattung zu haben. 3 Hand finde ich jetzt nicht schlimm, müsste man sich mal die Dauer des Besitzes ansehen. Wird nicht unfallfrei inseriert, muss aber ebenfalls nichts Schlimmes bedeuteten.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 31. März 2025 um 11:51

Aktuell suche noch weiter. Will mich da auch nicht hetzen, Weil es jetzt schnell gehen soll. 3 Besitzer sind mir zu viel, aber dennoch danke fürs weiter schauen. Ich bleibe geduldig und habe bei mobile eine Suche gespeichert wo mir jedes neue Fahrzeug angezeigt wird.

Ich kenn da nen schönen Blauen... ;--)

Hm... meine drei Besitzer:
Volkswagen AG in WOB - Vorführwagen // Privatleasing - Subventioniertes Gebrauchtwagenleasing für 36 Monate // Kauf durch mich. Ich sehe da wirklich keinen Grund, an diesem Beispiel vorbei zu gehen. Fahrzeuge mit (fast) voller Ausstattung musst du schon suchen. Wenn du Pano-Dach willst, musst du den suchen, der im Idealfall noch das erste drin hat. Ich habe selbst bei meinem noch einiges nachträglich codieren lassen (müssen) und bin irgendwie noch nicht vollst zufrieden, habe nämlich nur das "einfach" LED-Licht. Zwar inzwischen etwas optimiert mit "großer" Lichthupe und Fernlichtassistent, aber es ist nicht das DLA. Einen Wagen schliesse ich wg schlimmen Unfall oder nicht nachrüstbarer Optionen aus, aber doch nach 6 Jahren nicht wg drei Haltern. Zumal du die echte Historie ja nicht kennst. Letztlich dein Ding, aber ich prognostiziere mal, dass die 7er GTI eher seltener werden, da die 8er so ganz miese Dinger sind.

Themenstarteram 31. März 2025 um 15:36

Zitat:@keksemann schrieb am 31. März 2025 um 17:34:36 Uhr:

Hm... meine drei Besitzer:

Zitat:

Zitat: Volkswagen AG in WOB - Vorführwagen // Privatleasing - Subventioniertes Gebrauchtwagenleasing für 36 Monate // Kauf durch mich. Ich sehe da wirklich keinen Grund, an diesem Beispiel vorbei zu gehen. Fahrzeuge mit (fast) voller Ausstattung musst du schon suchen. Wenn du Pano-Dach willst, musst du den suchen, der im Idealfall noch das erste drin hat. Ich habe selbst bei meinem noch einiges nachträglich codieren lassen (müssen) und bin irgendwie noch nicht vollst zufrieden, habe nämlich nur das "einfach" LED-Licht. Zwar inzwischen etwas optimiert mit "großer" Lichthupe und Fernlichtassistent, aber es ist nicht das DLA. Einen Wagen schliesse ich wg schlimmen Unfall oder nicht nachrüstbarer Optionen aus, aber doch nach 6 Jahren nicht wg drei Haltern. Zumal du die echte Historie ja nicht kennst. Letztlich dein Ding, aber ich prognostiziere mal, dass die 7er GTI eher seltener werden, da die 8er so ganz miese Dinger sind.

Hast du auch wieder recht. Ich werde auf jeden Fall weiterhin die Augen offen halten! Und wenn ich nochmal ein Angebot gefunden habe, was mir sehr zusagt, werd ich es hier nochmal posten.
Deine Antwort