1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI PP - Wertverlust in 4 Jahren?

Golf 7 GTI PP - Wertverlust in 4 Jahren?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
als neuer Firmenwagen erhalte ich einen 7er GTI mit folgender Ausstattung:
GTI „Performance“ mit DSG-Getriebe
Limestone grey metallic
Innenausstattung schwarz, Sitze Stoff, Karomuster (Serie)
Sonderausstattungen:
Fahrprofilauswahl
Verkehrszeichenerkennung
Rückfahrkamera
Licht- und Sicht-Paket
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
4 Türen
Car-Net
Mobiltelefonschnittstelle „Premium“
Navigation „Discover Pro“
Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
Reserverad 3 ½ J x 18
Bordwerkzeug und Wagenheber
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Nebelscheinwerfer
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“
Grundträger für 4-Türer
Anschlussgarantie
Listenpreis zw. 38.000,- und 39.000,- € inkl. MwSt.
Wir wollen das Fahrzeug 48 Monate leasen oder finanzieren. Bei einer jährlichen Laufleistung von 30.000 Kilometern. Ohne Anzahlung.
Nun zu meiner Frage, falls wir finanzieren würden:
was schätzt Ihr, wie hoch der Wert des Wagens nach diesen 4 Jahren mit dieser laufleistung und dieser Ausstattung noch ist?
Grüße
Tommes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Wieso finanziert ihr alle eure GTX?
Macht das Sinn?
Was kommt nach den 4 Jahren? Wieder finanzieren?
Wieso nicht erst sparen und dann Barzahlung?
Ihr werft doch nur unnütz den Banken das Geld in den Rachen.
Bei 0% Finanzierung könnt ichs verstehen.
Aber die gibt's bei VW ja nicht. Nur bei Seat.

4 Jahre finanzieren, 4 Jahre Vollgarantie, nach 4 Jahren, wieder neuen GTi und sich freuen.

Aufgrund der hohen Restwerte irrwitzig niedrige Raten und keine Vermarktungssorgen.

Barzahlung, Auto gehört mir, nach 5 Jahren Turbo oder Steuerkette im A... und jetzt?

Unrepariert verkaufen -> Verlust oder reparieren -> Verlust

Für das Risiko kann ich auch 1-1.5 TEUR Zinsen ausgeben...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Bei 120.000 km und 4 Jahren geh ich mal von ca. 15.000,- Euro aus, aber der Händler kann Dir das genauer sagen.

Schließe mich meinem Vorschreiber an :-)
Gruß Castro

Der Onlinekonfigurator kann dir das ziemlich genau sagen.

Jep, einfach mal im Konfigurator ausrechenen lassen. Die Schlussraten bei 3-Wege-Finanzierung bieten immer einen ganz guten Anhaltspunkt für den Restwert. Wobei Du bei Privatverkauf i.d.R. etwas mehr rausholst, als Dir VW als Schlussrate mit der Rücknahmegarantie anbietet.

Jedenfalls:
Ich war sehr positiv überrascht, dass mein bestellter GTD (Liste ebenfalls 38.136€) dort auf ca. 17.800€ Schlussrate kommt nach 4 Jahren und bei 15.000km jährlich. Ich hab bislang zum Vergleich diverser Fahrzeugoptionen immer die Finanzierungskosten über 4 Jahre relativ zum Listenpreis, bzw. das Verhältnis Schlussrate (Restwert) / Listenpreis berechnet. Bisher lag man da bei VW immer sehr stabil bei Kosten von ca. 60-63% des Listenpreises für 48 Monate. Beim GTD sind es jetzt nur noch 54%.

Scheint also, dass VW hier selbst von einem recht guten Werterhalt ausgeht, wohl auch, weil das Fahrzeug grad erst neu rauskommt.

Danke für die Infos. Ihr habt mir damit sehr geholfen. Wir werden dann wohl finanzieren.
Grüße
Tommes

Witzig ist nur, dass sich nicht jeder Händler an die Vorgaben orientiert. Während der eine bei mir 17500 EUR verbriefen würde, will der andere nur 14200 EUR. "Chef sagte 40% Restwert und maximal 7% Rabatt bei Finazierung. Über mehr brauchen wir nicht reden."

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Witzig ist nur, dass sich nicht jeder Händler an die Vorgaben orientiert. Während der eine bei mir 17500 EUR verbriefen würde, will der andere nur 14200 EUR. "Chef sagte 40% Restwert und maximal 7% Rabatt bei Finazierung. Über mehr brauchen wir nicht reden."

Naja, verständlicherweise: viele Händler verdienen beim Verkauf 3€ und legen bei der Rücknahme 5 drauf. Beim GTi/ GTD ist das Risiko zwar sehr gering; jedoch kann der Händler z.B. bei einem Highline TSi schon sehr viel falsch machen:

http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-golf-benzin.html?...

Hier liegen die günstigsten bei ca. 46%. Da machen 45 -- 50 -- 55% Restwert schon einen großen Unterschied...

Ich habe das gleiche mit einer Finanzierung eines Passat 3C V6 gemacht. Der Wertverlust war enorm, ab jetzt nur Leasing.
Just my 2 cents.

Hmmmmmmm ... würd ich ehrlich gesagt dann mal Vergleichsangebote einholen.

Meiner hat exakt die gleiche Schlussrate kalkuliert, wie sie auch im Konfigurator von VW mit dem Listenpreis ermittelt und angegeben wurde - auf den letzten Cent genau. Und das sogar bei seinem Hauspreis (-9,5% Rabatt). Hat die Schlussrate nicht reduziert, warum auch.
Heißt im Endeffekt, dass der Rabatt dann voll zu Deinen Gunsten (bzw. von Deiner Rate weg) geht, und nicht nur anteilig.

Auch ein großer Münchner Händler kam genau auf diese Kalkulation.

Augen auf beim Eierkauf ;)

Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass die Schlussrate ein KO-Kriterium ist, aber er konnte nichts machen. Obwohl das ist ein ziemlich großer Händler ist.

Dann solltest Du nochmal zu einem anderen Händler gehen.
Mein Händler, bei dem ich auch bestellt habe, hat die gleiche Schlussrate wie im Konfigurator berechnet und mir gute 12% Rabatt auf den Listenpreis + Gummifussmatten vorne gewährt.

Grüße, Sascha

Edit: Ist aber kein GTI, sorry für meinen Fehler :(

Werde ich auch machen. Wie gesagt, ein anderer Händler bietet mir auch andere Konditionen an.

wenn's bis dahin keinen Sprit mehr gibt dürfte der Wertverlust bei ca 90% liegen :D
10% bleiben noch übrig weil man sich ja noch rein setzen kann und Radio hören kann :D :D :D

Nur mal so zum Verständnis.
Die Schlussrate wird anscheinend anhand des Listenpreises, also wie im Konfigurator, festgelegt. Aber was passiert dann mit den Raten? Werden diese dann Aufgrund des Nachlasses angepasst? Die müssten ja dann deutlich niedriger sein oder?
Kann mir da vielleicht jemand mal ein kleines Beispiel geben, weil irgendwie will bei mir gerade der gute alte Groschen nicht fallen.

Deine Antwort