Golf 7 GTI
Hallo zusammen,
um noch zumindest ein bisschen was für meinen Golf 6 zu bekommen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.
Ich bin leider kein Fachmann bzw. keine Fachfrau, kenne mich nur ein bisschen aus und hab direkt den Frauenstempel auf der Stirn, sobald ich beim Händler aufkreuze.
Daher wende ich mich an euch mit der Frage, auf was ich denn am besten achten sollte. Auf was achtet ihr bei der Probefahrt? Worauf muss ich evtl gerade bei diesen Modellen besonders achten?
Vorab: Für mich kommt nur das DSG-Getriebe in Frage, Handschalter ist raus.
Ob GTI oder der Performance ist bei mir eher zweitrangig außer ihr könnt mir überzeugende Argumente für einen der beiden Versionen liefern
Ansonsten schaue ich momentan bei Modellen zw Bj 2017-2019, maximal 100.000km (eher deutlich darunter) und bis maximal 25.000€, damit ihr wisst um welche Fahrzeuge es sich in etwa handeln könnte.
Ich fahre 5x wöchentlich 100km, davon 90 auf der Autobahn und möchte einfach Spaß am fahren haben und mir meinen Traum vom GTI erfüllen.
Bei Dynaudio bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ich höre gerne und viel Musik beim Fahren. Lohnt sich das System eurer Meinung nach? Oder wackelt da eher nur die Türverkleidung?
Von der Ausstattung her lege ich nur Wert auf Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, irgendeine Möglichkeit das Handy per Bluetooth zu koppeln und Einparkhilfen v/h. Alles andere ist für mich nice to have - außer es gibt etwas, auf das man unter keinen Umständen verzichten sollte.
In der Hoffnung nichts vergessen zu haben freue ich mich auf eure Antworten.
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138 Antworten
Für 25k gibt es schon schöne Exemplare. Auch mit unter 100tkm.
Dynaudio würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, wenn du, so wie ich, während der Fahrt gerne oder auch laut Musik hörst. Dynaudio hat mehr Wumms als die Serienspeaker.
In meinem GTI hat hier und da mal was gerappelt wenn die Musik eher basslastig war. Mein R war da weniger auffällig.
Das Performance Modell hat mMn den besseren Wiederverkaufswert. Und mMn nach ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Für den Aufpreis bekommt man die Sperre vorne und das digitale Tacho.
Ich habe mich kürzlich selber für einen GTI interessiert
Für 25.000 Euro bekommt man eine große Auswahl mit Baujahr 2019 und unter 50.000 km
Bestimmte Ausstattungsmerkmale wie Dynaudio schränken das Suchergebnis zwar ein , aber es lässt sich immer was finden
So ein GTI fährt sich durchaus spaßig. Leider weiß man gerade bei solchen Autos nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Die von mir gefahrenen Fahrzeuge hatten trotz geringer Laufleistung sehr unangenehme Schaltvorgänge und deutliche Knarz und Klappergeräusche im Innenraum
Bitte auch berücksichtigen, dass Garantieversicherungen trotz Eigenanteil für einen GTI extrem teuer sind
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 15. März 2023 um 18:45:47 Uhr:
Das Performance Modell hat mMn den besseren Wiederverkaufswert. Und mMn nach ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Für den Aufpreis bekommt man die Sperre vorne und das digitale Tacho.
Und größere Bremsscheiben,15 PS/20Nm mehr Leistung und besseren Auspuffsound
ich habe meinen 2019er Performance erst letzten Freitag übernommen und bin vor allem vom DCC (adaptives Fahrwerk) begeistert. Absolut bequem im Comfort-Modus, sehr sanft. Wenn Du Einstellungen der Fahrprofile kombinieren möchtest und DEINE Abstimmung fahren willst, dass sollte die Fahrprofilauswahl mit an Bord sein, denn dort kannst du INDIVIDUELL deine Dinge vorbelegen und speichern.
DYNAUDIO ist klasse. Brummt nicht, Bässe können sep. bei den verschiedenen Klangarten heraus- oder dazu geregelt werden.
Ich danke euch für eure Antworten
Und ja, man weiß ja leider grundsätzlich nie wer das Auto zuvor gefahren ist. Das man beim GTI wegen der ganzen coolen „Kids“ vielleicht noch etwas mehr aufpassen muss, weiß ich.
Es ist gar nicht so leicht einen Performance inkl Dyn hier in meiner Gegend zu finden (schaue nicht deutschlandweit) - daher werd ich evtl einen Tod sterben müssen: Performance oder Dyn und die 230 PS.
Habe nun einige Autos auf der Liste und werde in den nächsten Wochen wohl welche anschauen fahren, sobald mein aktuelles Auto aufbereitet ist und ich weiß, was ich dafür noch bekomme.
Für was würdet ihr euch da entscheiden? Der normale hat ja nun auch das 6Gang DSG. Oder ist das zu vernachlässigen?
keksemann, darf ich fragen was du bezahlt hast und wie viel km deiner runter hat?
Ich würde einen Performance nehmen
Ein besseres Audiosystem kann man immer noch nachrüsten
Die Auswahl an GTI Performance ist riesig im Bereich um 25.000 Euro und bis 50.000 km
Danke dir! Ja, die Auswahl an Performance ist definitiv riesig - auch in meinem Umkreis. Nur nicht mit dem Soundsystem. Aber wie du sagst, das kann ich auch nachrüsten, wenn’s mir denn so wichtig wäre.
Habt ihr noch Tipps für die Probefahrten, auf was ich achten sollte?
Also das kein wackeln beim Bremsen da ist, der Wagen nicht nach rechts o.Ä. Zieht ist mir klar. Aber gibts noch etwas, das man als Laie heraushören kann?
Das Original Dynaudio nachrüsten macht vermutlich kleinen Sinn, aber jeder Car HiFi Spezialist wird den Klang aufwerten können
als für DEN richtigen Golf lohnt es sich meiner Meiunung nach schon, ein paar Kilometer mehr auf sich zu nehmen. Auch zweimal... einmal Probefahrt und Verhandlung, Kaufvertrag unterschreiben und dann gemütlich mit dem Zug anreisen.
Schau mal z.B. den hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=360602876&action=parkItem
Das wäre mein "Ausweichmodell" gewesen, hätte es mit meinem nicht geklappt.
Meiner:
1. Hand VW
2. Hand privat (Kunde aus dem Bayreuther VW-Autohaus)
66000km
Satz Winteralufelgen gab´s dazu bei Abschluss der Versicherung bei VW. War zwar unterm Strick 200,- EUR teurer als HUK24 oder VHV, aber nen Satz Winterräder gibt´s nicht für das Geld.
grobe Ausstattung: LED, DAB, AHK, Pano, DCC, ACC, DYN, 18" Sevilla für 26760
Ein Perf. hat halt ne andere Sperre an der Vorderachse. Manche sagen bei Kurvenfahrten merkt man das sehr. Kann ich nix zu sagen, weil der Golf bei mir das Vernunftsauto ist und ich auch keinen Vergleich habe.
In welchem PLZ-Gebiet suchst Du?
Bitte aber auch bedenken, dass ein Kauf bei einem weiter entfernten Händler im Gewährleistungsfall einen großen Aufwand bedarf wenn man das Auto wieder dort hinbringen muss. Da geht schnell mal der ein oder andere Urlaubstag bei drauf.
Zitat:
@monta schrieb am 18. März 2023 um 19:52:00 Uhr:
Habt ihr noch Tipps für die Probefahrten, auf was ich achten sollte?
Also das kein wackeln beim Bremsen da ist, der Wagen nicht nach rechts o.Ä. Zieht ist mir klar. Aber gibts noch etwas, das man als Laie heraushören kann?
Zustand der Felgen, Reifen und Bremsen. Wann ist die nächste HU fällig. Alle ABEs vorhanden sofern etwas am Auto geändert wurde, zum Beispiel andere Felgen, andere Fahrwerk, zusätzliche Anbauteile.
Achja, den Golf 7 konnte man mit einem Satz Winterräder bestellen. Diese sind dann in der Ausstattungsliste der FIN aufgeführt. Den Händler würde ich freundlich bitten, mir die Ausstattungsliste oder die FIN zukommen zu lassen.
Um dann auf die Winterräder zu bestehen, kostenlos.
Ich empfehle auf die Steinschläge im Frontbereich ( Frontschürze, Motorhaube ) zu achten
Bei meinen Besichtigungen war es erschreckend, wie in diesem Bereich sogar Fahrzeuge mit geringer Laufleistung oft aussehen. Für mich ist das ein Hinweis auf eine entsprechende Fahrweise.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 19. März 2023 um 11:21:46 Uhr:
Ich empfehle auf die Steinschläge im Frontbereich ( Frontschürze, Motorhaube ) zu achten
Bei meinen Besichtigungen war es erschreckend, wie in diesem Bereich sogar Fahrzeuge mit geringer Laufleistung oft aussehen. Für mich ist das ein Hinweis auf eine entsprechende Fahrweise.
Das wiederum finde ich so garnicht, daß man damit auf die Fahrweise schließen kann.
Ich fahre zu 90% nur BAB und bin kein drängler/Raser und denoch habe ich jede Menge einschläge.
Wenn Autos bei 30.000 km Laufleistung mit Steinschlägen übersät sind finde ich das abschreckend
Da sehen meine Dienstwagen nach 200.000 km ( überwiegend Autobahn ) deutlich besser aus
Anderes Thema. Optionen auf die man verzichten sollte : mir hat ein Händler ausdrücklich vom Panoramadach abgeraten. Es soll gerne mal zerplatzen