- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTI TCR - Viel Leistung für wenig Geld?
Golf 7 GTI TCR - Viel Leistung für wenig Geld?
Guten Tag
Ich wollte mir nur mal eure Meinungen zu meinem neuen Golf 7 GTI TCR anhören und wissen ob der Kauf dem Preis gerecht gewesen ist. Meiner Meinung nach der günstigste TCR mit dieser Ausstattung und weniger Laufleistung.
Informationen:
Modell: Golf 7 GTI TCR
Baujahr: 2020
Kilometerstand bei Kauf: 24.400 Kilometer
Kilometerstand aktuell: 28.800 Kilometer
Leistung: 213kW (290PS)
Getriebe: Automatik, DSG.
Außenfarbe: Oryxweiß
Gekauft am 13. Juni 2023
Ausstattung: Vollausstattung
• Winter Paket
• Raucher Paket
• Sport Paket (Inkl. Akrapovic Auspuffanlage)
• Assistenz Paket (Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Berganfahrassistent, Notbremsassistent und Totwinkelassistent.
• ACC (Abstand u. Geschwindigkeitsregelanlage) & DCC (Adaptive Fahrwerksregelung)
• Ledersitze
• Harman/Kardon Soundsystem
• Panorama Schiebedach
• Volldigitales Kombiinstrument
• Auto-Hold-Funktion
• LED Matrix Scheinwerfer
• MIB2 9,2 Zoll Radio
Das Highlight kommt zum Schluss: Standheizung
Der GTI TCR hat mich so, wie er dort steht Sage und Schreibe 24,390€ gekostet, wohlbemerkt mit fast leerem Tank und in einem äußerlich nicht schönen Anblick, da er ziemlich dreckig war.
Es mag vielleicht etwas Penibel rüber kommen, aber bei einem Autokauf darf man doch auch erwarten, dass das Fahrzeug zumindest von Außen einmal Gewaschen und Poliert worden ist.
Die Bilder sind direkt nach dem Kauf entstanden, zuvor habe ich ihn jedoch gewaschen.
Jetzt folgen noch einige Anpassungen.
• LED Rückleuchten mit Dynamischen Blinker
• Abnehmbare Anhängerkupplung
• Chrome Paket (Außenspiegel, Frontlippen etc.)
• HG Ansaugung
Bei einem Chip Tuning bin ich mir noch nicht ganz sicher, eine Anfrage bei JP Performance steht noch aus.
Fazit: Ich bin super happy mich für dieses schöne KFZ entschieden zu haben, zuvor wollte ich mir einen neuen Golf 8R bestellen, jedoch kann ich mich einfach nicht mit der kompletten Touch Einrichtung anfreunden, ich hatte den Golf 8R mal für ein Wochenende und meiner Meinung nach ist das mit dem Touch 1. Spielerei und 2. lenkt es extrem beim Fahren ab, wenn man mal eine Einstellung machen muss bezüglich der Heizung etc.
Ein halbes Jahr ist schon bald vorbei und nun geht der TCR in den Winterschlaf, da ich ihn als Saisonfahrzeug für den Sommer/Herbst nutze.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Mfg
Phillip
Ähnliche Themen
65 Antworten
Ernst und ausdrücklich nicht provokativ gemeinte Frage:
Fragst Du nach dem Kauf, um Dich dann zu ärgern? Hier bei MT komnen bei jeder(!) Preisfrage Leute aus dem Gebüsch, für die immer(!) alles(!) zu teuer ist.
Wenn das Auto Dir seit Juni das bietet, was Du Dir vorher erhofft hast, ist doch alles tacko.
Zweite Frage: Standheizung ab Werk oder nachgerüstet? Postest Du bitte ein oder mehrere Fotos vom Motorraum?
Vielen Dank!
Klingt eher nach, hey schaut mal wie wenig ich für nen GTI bezahlt habe.
Die Überschrift ist total irreleitend.
Standheizung kann nicht Original sein.
Fehlt das passende Klimabedienteil.
Es folgen Nachrüstungen, die auf den Bildern sichtlich schon verbaut sind?
LED Rückleuchten mit dyn Blinkern hat der Wagen schon .
Die Frage war auch rhetorisch gemeint. Ich interessiere mich für den Einbauort.
Zu deinen Fragen wk205
1. Ja, ich bin voll Zufrieden mit dem KFZ und die 6* Monate haben mir gezeigt, das ich theoretisch nichts falsch gemacht habe.
2. Standheizung Nachbau, ein Foto kann ich später mal rein stellen.
broly
Jaein, ich habe die Überschrift bearbeitet. Es ist einfach so, das ich es bis heute nicht fassen kann einen solch günstigen TCR erwischt zu haben da der Fahrzeugmarkt gerade beim TCR in dieser Ausführung nicht annähernd für 24k zu finden ist. Es scheint schon fast so, als gäbe es einen versteckten Fehler, vielleicht auch einen Unfallschaden der gut "verwischt" wurde. Jetzt, da er in die Winterpause geht, wird er nochmal genaustens geprüft. Selbst wenn ich jetzt was finden sollte, das meinem Verdacht etwas näher kommt, wäre es glaube ich schon zu spät.
Nachtrag: Ja broly du hast Recht, es sind bereits LED Rückleuchten verbaut, jedoch möchte ich gerne die Schwarzen haben, gibt es in China für knapp 800€ und soll angeblich auch ein E Prüfzeichen haben.
Grüße
Wenn der Wagen so ist, wie beschrieben und aus 1. Hand, dann könnte ich fast neidisch werden.
Meiner war damals im September 2021 gerade 18 Monate jung aber erheblich teurer und ohne Standheizung.
Die Standheizung brauchst du doch bei Saisonzulassung überhaupt nicht - die kannst mir schenken.
Frage: hast du beim Händler oder von Privat gekauft?
Ist dir bekannt, ob der Rahmen vom Panodach schon ersetzt werden musste? - Dieser Rahmen reißt ganz gerne ein
Zu deinem geplanten Veränderungen;
Chrompaket zu Weiß passt nicht und die schwarzen Felgen (meiner stand auf der PRETORIA) wurden als erstes ausgetauscht - alles nur meine persönliche Meinung.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum TCR und viel Spaß damit.
Ich habe meinen jetzt etwas mehr als zwei Jahre und ca. 12 tkm.
Ja ist doch top.
Top Ausstattung und in weiß echt nen Hingucker .
Nüchten betrachtet finde ich es absolut ok. 3 Jahre, ca. 30tkm, ca. 300PS für 24k€ - man kann auch mehr für weniger PS ausgeben.
Also mein Leasing 2019er-GTI-TCR ging nach ca. 3,5 Jahren für ca. 31 TE (brutto) an einen neuen glücklichen Besitzer (er hatte mich nach dann dem Kauf angeschrieben, wegen einiger meiner ''Umprogrammierungen' -> alles OK ).
Also der TCR war für mich wirklich ein perfekter Wagen - zumal für DIESE Leistung im oberen Bereich ... die Fahrbahn sollte halt eher trocken sein. ..
Nur von dem Panoramadach möchte ich wirklich beim TCR abraten, dessen Rahmen musste bei meinem 3x (!) erneuert werden (2x Garantie, 1x Kulanz mit SB!).
Ansonsten: Echt ein Top "Spaß"+"Alltags++"-Wagen - zumal für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis!
Zitat:
2. Standheizung Nachbau, ein Foto kann ich später mal rein stellen.
Soäter, wann ist das?
Top Preis Leistung
Also wenn der Tacho wirklich nicht gedreht ist und kein Unfall vorliegt und nicht 2000km Nordschleife abgerissen wurden hast du einfach Mega Glück gehabt.
Nochmal die Frage: privat oder vom Händler?
Beide setzen sich ja erstmal hin und gucken sich den Markt an. War es ein Notverkauf?
@BLUE SLK
Der GTI TCR ist aus 1. Hand und wurde Privat von einem jungen Herren gekauft.
Die Standheizung ist wie erwähnt ein Nachbau, wovon ich aber zu Anfang gar nichts wusste, denn in der Beschreibung stand nichts dabei. Ich glaube selbst wenn ich dir die Standheizung schenke, kosten kommen beiderseits zustanden da die Abrüstung und Nachrüstung auch was kostet.
Mir ist nicht bekannt ob der Rahmen vom Panorama Dach bereits getauscht wurde, ich denke eher nicht aber der Verkäufer meinte, das er das Dach selten benutzt hatte, er wollte damals einfach nur die Vollausstattung und daher auch das Pano. Haben ist scheinbar besser als brauchen und ein Kaufs Kriterium war es meinerseits nicht.
Das Chrome Paket ist bisher nur geplant, ob das ganze dann auch wirklich erfolgt sei mal dahin gestellt, die Schwarzen Felgen sind meiner Meinung nach perfekt, gerade wegen den Spiegeln, dem Panorama Dach, der Frontlippe sowie der Schwellerschutz sind alle in Schwarz gehalten, da passen die Felgen echt gut zu und bringen einen tollen Kontrast zwischen Schwarz und Weiß.
Gefunden habe ich das KFZ bei Facebook Marketplace. Zu Beginn lag der Preis noch bei 26k und daher Speicherte ich mir die Anzeige ab, zum Wochenende wurde der Beitrag dann bearbeitet mit der Beschreibung: [Wochenendangebot = Nur 24.390€ bis Sonntag]. Ab dem Punkt habe ich dann auch sofort den Kontakt aufgenommen, eine Zeit lang geschrieben und einen Termin zur Besichtigung ausgemacht.
Das erste Aufeinandertreffen fand auf einer Raststätte statt, dort habe ich den TCR dann zu aller erst Probegefahren, was auf einer Autobahn natürlich ein Traum ist. Der junge Mann kam mir sehr Arrogant rüber, prahlte mit seinen Markenklamotten, seiner Goldkettchen und seiner Begleitung: Blondine mit knappen Ausschnitt und schicker Louis Vuitton Tasche. Mir war klar, der Typ braucht diese 24k sicherlich nicht...
Innerlich sowie Äußerlich sah der TCR leider nicht so schön aus, sehr verdreckt und es herrschte ein "Kalter Schweißgeruch" im Inneren.
Abgesehen von dem Aussehen gefiel mir das Fahrzeug jedoch und da Preis sowie Ausstattung passten habe ich auch direkt im Anschluss nach der Probezeit zugeschlagen.
Zugegeben, die Standheizung ist nicht wirklich von Nöten, da ich den TCR vorerst nur als Saisonfahrzeug von April bis Ende November fahre. Angeschafft habe ich mir den TCR aus mehreren Gründen, einer davon war der kleine Neid auf meinen Freundeskreis, welche einen Fiesta ST (200PS), Seat Leon Cupra (290PS) und einen Hyundai Kona N (280PS) beinhalten. Da ich mein 1. Auto (Golf 5) nicht aufgeben wollte, entschloss ich mich den TCR nur als Saisonfahrzeug zu nutzen, der Golf 5 ist übrigens das ganze Jahr über angemeldet, da die Steuern & Versicherung nicht teuer sind.
Eines ist mir jedoch noch entgangen und daher frage ich erstmal Explizit nach, ob Umbauten überhaupt möglich sind, wenn eine Garantie besteht.
Der Vorbesitzer hat bei seiner Bestellung damals, direkt eine Garantie Verlängerung auf 5 Jahre und bis zu 100.000 Kilometern genommen. Somit stehen mir noch bis August 2025 eine Restgarantie zur Verfügung.
Lg
Phillip
Okay. @broly hatte scheinbar doch Recht.
Ich bin raus, das Foto kannst Du Dir auch schenken.
Der Preis ist Top für einen TCR. Für mich der beste GTI aller Baureihen. Wenn die Kilometer und Historie jetzt noch stimmen ohne böse Überraschungen - Glückwunsch zum Kauf
Zwecks Softwareoptimierung gibt es weit bessere Adressen mit mehr Knowhow als JP Performance, aber die Auswahl des Anbieters obliegt dir.
Der Sinn des Threads ist mir noch nicht klar - klingt nach Selbstbeweihräucherung
@wk205
Alles klar.
Vielleicht hätte ich anstatt "später" nächste Woche schreiben sollen.
Ich hatte bereits erwähnt, das die Winterpause in kürze ansteht.
Ein Foto von der Standheizung habe ich nicht auf dem Handy, der TCR steht momentan in einer Lackierwerkstatt wo der Lack derzeit Poliert und Versiegelt wird und zu guter Letzt auch eine Steinschlagschutzfolie im Frontbereich bekommt. Anschließend geht es zum Aufbereiter, da er Innerlich auch nochmal Professionell gereinigt werden soll.
Wenn ich den TCR wieder habe, erfolgt das Foto.
@Acid_Speedfight
Die Kilometer scheinen laut VCDS zu stimmen, bei der Historie bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Software Optimierung bei JP Performance. Ich finde den Kerl einfach geil, verfolge ihn schon lange bei YouTube.
Tatsächlich gibt es eine Tuning Werkstatt die ich auch wählen würde, Opticars in Bremen.
Der Thread, hm Selbstbeweihräucherung ist doch eine andere Schreibweise für Eigenlob oder?
Eigenlob, naja... Mit dem Thread wollte ich eher das Gegenteil hervorbringen, denn je unrealistischer der Preis ist (und das war mit dem TCR auch der Fall) desto höher ist das Risiko einen verdeckten Fehler ausfindig zu machen.
Kleine Geschichte zu meinem ersten Autokauf nachdem ich mein Führerschein bestanden habe:
Fahrzeug in Hannover bei einem "Ich verkaufe nur Fahrzeuge im Kundenauftrag" Händler angesehen, extra früh los gefahren und schon fing das Pech auf der Autobahn an. Stundenlanger Stau, im Frühjahr wo es bereits um 17 Uhr dunkel wurde, kam ich dann um 18 Uhr an und natürlich nicht mehr bei Tageslicht. Alles was man bei einem Autokauf falsch machen kann ist mir zu dieser Stunde passiert.
Ich war sehr ungeduldig, hatte bereits einige Wochen und Besichtigungen hinter mir. Wenig Ausstattung aber immerhin Xenon ab Werk verbaut gewesen und wenn man das mit Halogen Vergleicht möchte man ungern jemals wieder einen Xenonscheinwerfer missen.
Kratzer, kleine Macken und die leichten Bläschen am Schweller Links sah ich an diesem Tag noch nicht. Am selben Abend den Kaufvertrag unterschrieben, Schein und Brief mitgenommen um das Fahrzeug schon mal anzumelden und nach 3 Tagen abzuholen. Der ganze Spaß fing gut nach einem halben Jahr an.
August 2020: Zündaussetzer im Zylinder 3, Zündkabel war das Problem. September 2021 erneute Zündaussetzer im Zylinder 2. Daraufhin Zündspule, alle Zündkabel und alle Kerzen erneuert. Ende 2021 die Diagnose: Schweller Links durchgerostet, Rechts stellenweise.
Anfang 2022 Schweller Neu, sowie mehrere Verschleißteile und neuer TÜV. (Gesamtkosten 2200€)
Anfang 2023 erneut einige Teile ersetzt unter anderem Bremsen Vorn/Hinten sowie Bremssattel hinten, Ventildeckeldichtung und AGR Ventil Neu. Mitte 2023 neue Drosselklappe, weiterhin Probleme in der Ansaugung, vermutlich sind die Leitungen verkokt....
Die Historie ist lang, glücklicherweise habe ich das ganze bei einem Schlosser Meister im Bekanntenkreis machen lassen, daher bin ich Preislich um einiges günstiger gekommen.
Inzwischen habe ich mit dem Kauf des Golf 5, 3000€ fürs Auto und 4000€ für Reparaturen ausgegeben, Grund genug warum ich den Wagen weiterhin behalte, das was ich rein gesteckt habe, werde ich nicht mehr herausbekommen.
Grüße