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Golf 7 Halogen Scheinwerfer spröde milchig trüb
Hallo,
wer kennt das Problem mit den trüben Halogen-Scheinwerfern am Golf 7? Im Anhang habe ich zwei Bilder vom Golf 7 Variant. Ich habe es auch schon bei anderen Fahrzeugen gesehen, bei denen es genauso aussieht. Die Scheibe vom Scheinwerfer ist wie spröde im Material (also nicht vergilbt oder so). Besonders deutlich zu sehen sobald der Scheinwerfer an ist. Scheinwerfer Politur hat bei mir leider nichts gebracht.
Ich habe von ähnlichen Problemen beim Xenon Scheinwerfer gelesen (betrifft da glaub ich aber die Linse) aber zum Halogen-Scheinwerfer habe ich keine Infos finden können. Ist es vielleicht ein Materialfehler oder normale Alterung. Das Auto ist ca. 6 Jahre alt.
Hat jemand Ideen ob man das beseitigen kann oder hilft nur ein kompletter Austausch? Und werden inzwischen bessere Scheinwerfer verbaut, die das Problem nicht mehr haben?
Viele Grüße
Harry
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17 Antworten
Nach der Umstellung von Glas auf Plexiglas, also auf Kunststoffglas ist das ein Thema geworden.
Ein wenig Schutz und damit eine etwas längere Lebensdauer erreichst du nur wenn gleich von Anfang an das Plexiglas wie der Lack mit Hartwachs geschützt worden ist.
Bei genauerem Hinsehen erkennst du, dass das Spannungrisse sind. Für ein paar Stunden kannst du die fast unsichtbar machen, wenn du die Scheinwerfer z.B. mit Balistrol oder WD 40 behandelst-
MfG kheinz
Kenne keine möglichkeit da anhilfe zu schaffen ausser neue Gläser zu verbauen. Hab bei Ebay einen anbieter gefunden wo man beide für um die 140€ bekommt. Aus China und mit der angaben das die passgenauigkeit mit 1-3mm differenz angiebt.
Und dann einen Anbieter aus Polen für um die 70€, da allerdings nur die Linke Seite.
Meine sehen auch so aus. Ich habe allerdings eher das Gefühl das die risse auf der innenseite sind.
Hätte eingentlich vermutet das man ohne weiteres die Gläser Organisiert bekommt. Scheint wohl leider doch nicht so :-/
Scheint es denn speziell ein Problem von diesen Golf Scheinwerfern zu sein oder liegt es evtl. an zu viel UV-Licht, falschen Reinigungsmitteln etc.? Es sehen ja nicht bei allen Autos Plexiglas-Scheinwerfer nach ein paar Jahren so aus...
Hat VW da inzwischen vielleicht nachgebessert oder wird ein neuer Ersatz in ein paar Jahren sowieso wieder so aussehen? Und wird dadurch die Lichtausbeute geringer? Also wird es vielleicht irgendwann der TÜV bemängeln? Hat jemand Erfahrungen dazu?
Danke für die Ebay Tipps aber ich möchte ungern Kopien verbauen.
Nur bei genauerem Hinsehen kann man erkennen ob es sich um ein Echt- oder Blexiglas handelt.
Die heutigen Schweinwerfer dürften alle aus Plexiglas sein.
Und Plexiglas verändert sich unter der UV - Einstrahlung und den hohen Aussentemperaturen wie z.B. in den vergangenen Jahren wesentlich schneller.
Ein Echt- oder Blexiglas von irgendwoher zu kaufen bringt ausser das Kondeswasser eindringt / Ärger mit dem TÜV wegen fehlender Zulassung nur zusätzliche Sinnlose Geldausgaben.
Ein funkionierender zugelassener Scheinwerfer besteht immer aus dem Reflektor und dem mit viel Aufwand abgedichteten mit Schweinwerferglas.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 08. Feb. 2021 um 17:29:36 Uhr:
Und Plexiglas verändert sich unter der UV - Einstrahlung und den hohen Aussentemperaturen wie z.B. in den vergangenen Jahren wesentlich schneller.
Sei dir sicher, dass der Kunststoff UV-beständig ist. Arbeite in der Solarienbranche, ich weiß wovon ich rede, welche Anforderungen wir an die Kunststoffhersteller stellen und was in diesem Bereich möglich ist. Ich glaube nicht, dass VW bei den Margen bewusst ein Risiko eingeht. Ich vermute eher Eigenverschulden, in welcher Form auch immer.
Mal ein kurzer Einwurf ohne Besserwisserei. Hier wird bei der "Klarglas"-Abdeckung der Scheinwerfer von Plexiglas gesprochen, was nicht richtig ist. Das Material ist Polycarbonat, dessen Oberfläche mit einem speziellen Lack gegen die Einwirkung von UV-Strahlen geschützt ist. Deshalb sollte man sie auch nicht polieren. Plexiglas wäre für einen Einsatz am Scheinwerfer völlig ungeeignet, da es wegen mangelnder Härte sehr schnell verkratzt und eintrübt.
ich glaube das sind Mikrorisse von Innenseite.
Öftere Fahrten mit eingeschalteten Licht?
Ich wollte mit den Ebay Links nur verdeutlichen das es anscheinend keine einzelnen "Gläser" aus verlässlicher Quelle gibt. Somit wohl nur der Austausch übrig bleibt, was ich für meinen Teil recht unschön finde um das Nett auszudrücken.
Bei älteren Autos ist es kein Thema die Streuscheibe auszutauschen. Warum ist das bei den neueren Scheinwerfer nicht mehr machbar? Zeugt für einen enorm hohen Sinn an Nachhaltiggkeit.... niiiiicht!
Ich für meinen Teile fahre seit 330tkm/6Jahre nur mit Licht an! Da die "Risse" aussen nicht fühlbar sind gehe ich auch davon aus diese sich auf der Innenseite befinden.
Als vielfahrer kommt auch das Problem der vielen kleinen Steinschläge dazu. Ein Austasuchbares Glas wäre echt angenehm...
Zitat:
Ist es vielleicht ein Materialfehler oder normale Alterung. Das Auto ist ca. 6 Jahre alt.
Hat jemand Ideen ob man das beseitigen kann oder hilft nur ein kompletter Austausch? Und werden inzwischen bessere Scheinwerfer verbaut, die das Problem nicht mehr haben?
Viele Grüße
Harry
Tja, die Kunststoffscheinwerfer altern teilweise schnell, oft sind zusätzlich noch Striemen/Schleifspuren von der Waschanlage auf dem Glas, äh Plastik sichtbar. Wenn neue, dann würde ich Hella oder original VW nehmen...
Zitat:
@M_Harry schrieb am 8. Februar 2021 um 14:20:17 Uhr:
.... Ist es vielleicht ein Materialfehler oder normale Alterung. Das Auto ist ca. 6 Jahre alt.
Hat jemand Ideen ob man das beseitigen kann oder hilft nur ein kompletter Austausch? Und werden inzwischen bessere Scheinwerfer verbaut, die das Problem nicht mehr haben?
Same here.
8/2014 Golf meiner Tochter. Allerdings hab ich das "verursacht".
Ich hab bei meinem eine Scheinwerferversiegelung aufgetragen und dachte mir, tu dem Golfi auch was gutes.
Bei meinem (2017er Tiguan mit LED) ist nix passiert, beim Golfi konnte man zusehen, wie diese MiKrorisse nach wenigen Minuten auftraten.
Hab natürlich probiert diese mit der Maschine auszupolieren, aber die Risse sind "innen".
Ende vom Lied, beim ca 670.- für 2 Originalscheinis (ohne Einbau) -- muss nicht sein. Inzwischen hab ich Nachbau von Hella bestellt 350.- für beide (sind inkl Verstellmotoren, was nicht alle sind)
sobald die da sind, werdens eingebaut, dann kann ich berichten.
Microrisse im Plexiglas, egal ob Halogen oder LED.
Materialschlampigkeit. Habe noch kein gesehen der es nach ca. 30000 oder 2 Jahren nicht hat.
Sollte man auf Gewährleistung/ Kulanz wechseln lassen.
2014er ist leider nix mehr mit Gewährleistung, auch auf Kulanz geht bei meinem nix.
Sprich deinen Vertragspartner mal auf ne Sonderkulanz an, geht.
Ok, reihe mich auch ein: Sportsvan, 10/2014. Händler meinte, keine Kulanz, da falscher Reiniger im Waschwasser. Werden irgendwann zwei neue Scheinwerfer fällig.