ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. golf 7 iq drive fragen

golf 7 iq drive fragen

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 11:48

hi leute, ich stehe vor dem kauf eines IQ drives.

meine fragen

1. comfortline ist etwas güngstiger - IQ DRIVE hat ja vieles mehr als der comfortline. lohnt sich der aufpreis? ich will unbedingt den ACC haben, den hat der IQ drive ja.

2. den automatik gibt es mit 130 und 150 ps. unterschiede? welcher fährt sich ruhiger? ich lege wert auf komfort :)

3. beim 130ps steht TSI ACT OPF BlueMotion : ACT ist zylinderabschaltung oder? was ist OPF und was ist Bluemotion? -> Beim 150 steht nicht "bluemotion"

4. hat comfortline und iq drive bluetooth bzw freisprecheinrichtung? oder muss man dafür bezahlen? wenn ja welches paket

5. hat die 130ps version sportfahrwerk???

danke :)

Beste Antwort im Thema

Der 130 PS soll etwas ruhiger fahren, ich hab beide in der Highline-Ausstattung gefahren, konnte aber keinen signifikanten Unterschied feststellen.

ACT ist Zylinderabschaltung, OPF ist Otto-Partikelfilter und BlueMotion ist ein Werbegag.

Als ich vor zwei Wochen unseren bestellt habe, war der 130 PS mit DSG nicht konfigurierbar, nur der 150 PS.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der 130 PS soll etwas ruhiger fahren, ich hab beide in der Highline-Ausstattung gefahren, konnte aber keinen signifikanten Unterschied feststellen.

ACT ist Zylinderabschaltung, OPF ist Otto-Partikelfilter und BlueMotion ist ein Werbegag.

Als ich vor zwei Wochen unseren bestellt habe, war der 130 PS mit DSG nicht konfigurierbar, nur der 150 PS.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:47

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Juli 2019 um 14:39:37 Uhr:

Der 130 PS soll etwas ruhiger fahren, ich hab beide in der Highline-Ausstattung gefahren, konnte aber keinen signifikanten Unterschied feststellen.

ACT ist Zylinderabschaltung, OPF ist Otto-Partikelfilter und BlueMotion ist ein Werbegag.

Als ich vor zwei Wochen unseren bestellt habe, war der 130 PS mit DSG nicht konfigurierbar, nur der 150 PS.

07. 2019: Entfall 1.5 96kW TSI 7G-DSG habe ich gelesen!!

Bluemotion Werbegag?

Beide haben ACT

Hat der IQ 17er Räder? Die willst du nicht, denke ich.

OPF ist der Partikelfilter

Dann zitiere ich mal aus Wikipedia:

BlueMotion und BlueMotion Technology sind vom Automobilhersteller Volkswagen verwendete Bezeichnungen für Fahrzeugmodelle, die hinsichtlich ihres Kraftstoffverbrauchs und Schadstoffausstoßes optimiert wurden, um eine bessere Umweltverträglichkeit zu erreichen.

Der Begriff BlueMotion ist dabei dem jeweils sparsamsten Modell einer Baureihe vorbehalten, das sich auch optisch von den anderen Ausstattungslinien unterscheidet. Im Gegensatz dazu steht das BlueMotion-Technology-Paket, das weitgehend identische Optimierungsmaßnahmen umfasst, aber mit mehreren Ausstattungsvarianten und Sonderausstattungen kombinierbar ist und auch für Fahrzeugmodelle angeboten wird, bei denen keine eigenständige BlueMotion-Variante erhältlich ist.

Da reicht schon ein minimaler Unterschied, natürlich auf dem Prüfstand und das bezeichne ich dann als Werbegag.

Bluemotion hat aerodynamische Maßnahmen wie den geschlossenen Kühlergrill oder die seitlichen Flaps an der Heckklappe. Dazu eine leichte Tieferlegung ohne spürbar Komfortverlust .

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:24

danke. der 130ps ist eh nicht mehr bestellbar sehe ich. also wirds der 150ps.

könnt ihr mir noch was dazu sagen:

1. comfortline ist etwas güngstiger - IQ DRIVE hat ja vieles mehr als der comfortline. lohnt sich der aufpreis? ich will unbedingt den ACC haben, den hat der IQ drive ja.

 

4. hat comfortline und iq drive bluetooth bzw freisprecheinrichtung? oder muss man dafür bezahlen? wenn ja welches paket

Geh doch einfach auf die VW Homepage und konfiguriere dir den iq bzw. den comfortline nach deinen Wünschen. Und schon weißt du, was sich mehr lohnt.

Vergess aber nicht, dass der iq 3 Jahre Anschlussgarantie (max. 50.000 km) hat.

Mal eine blöde Frage, warum hast du nicht im letzten Monat bestellt, da gab es noch Prämien.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:39

ja irgendwie habe ich lange rumgeguckt. neuer ford focus, madza3.... oder doch a-klasse. aber irgendwie lande ich doch bei golf 7. der bietet für mich am meisten fürs geld und qualität. und komfort... bei meinauto oder carworld gibt es auch ca 20% auf den golf 7

Frag mal beim Örtlichen nach, der 7er läuft Ende des Jahres aus, da geben die eventuell auch anständige Nachlässe. Waren bei unserem 15% Rabatt für besondere Zielgruppen und 10,9% Prämien und Treuerabatt. Ist der 150 PS TSI Highline mit DSG in ziemlicher Vollausstattung, Liste 41.005,- zzgl. Werksabholung und Brief. Dazu wird unser 7er Highline 2.0 TDI (3/2013 mit 61.000 km) noch gut in Zahlung genommen.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:35

mal doofe frage: die neuen golfs die ich sehe haben hinten den auspuf nicht mehr sichtbar sondern so eine coole silber abdeckung. haben das nun alle golfs serienmäßig oder nur die sondermodelle wie iq drive

Nö, alle. Bis auf GTI - GTD gibt's ja zur Zeit nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:22

danke. wie ist das mit radio composition media. da ist bluetooth bei. ist das normale freisprecheinrichtung? es gibt noch andere pakete da steht freisprecheinrichtung z.b telefonschnittstelle comfort und premium

 

und bei comfortline steht serienmäßig in der preisliste: frontassist und city notbrmsfunktion

bei IQ drive zusältzich zu comfortline in der preissliste steht auch frontassist und city notbrmsfunktion.

was ist da anders?

Achtung: der Trendline hat hinten an der Schürze keine Chromleiste, der Comfortline eine eibfache Leiste und Highline und R-Line haben die Leiste mit Andeutung von Abgasrohren

Danke, geht doch nichts über Insiderwissen.

Könnt ihr etwas schneller die Dinger zusammen schrauben? Ende Juni bestellt und soll Ende September erst fertig sein. Meinen Touareg hattet ihr deutlich schneller abholbereit. Dabei ist der länger, breiter, höher und hat mehr Hüte und Ponys unter der Haube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen