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Golf 7 oder Golf 8 - Kaufberatung
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung, da neu und so. Ich bin Chriz, komme aus Leipzig und möchte mir demnächst ein Auto kaufen.
Dabei steht für mich zur Debatte, ob es ein Golf 7 oder 8 werden soll. Tendenziell sollte es ein Benziner sein, Schalter und möglichst viel an Ausstattung. Nun hab ich zwei zur Auswahl und weiß nicht, für welchen ich mich entscheiden soll. Gerade auch wegen der Problematik beim Golf 8 mit der Software, Navi etc. Ich möchte ein Auto was einfach richtig funktioniert und keine Kinderkrankheiten hat. Wenn man das so bezeichnen mag.
Preislich liegen die Fahrzeuge auch nicht weit auseinander. Ich mag relativ lange Ruhe haben, was Wartung und Folgekosten angeht. Bin mir aber aktuell unsicher. Lieber so neu wie möglich oder in gutem Zustand und eine richtig solide Basis.
An welche Themen denkt ihr, wenn ihr vor der Entscheidung stehen würdet, wie würdet ihr entscheiden?
Hier die Autos:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2660929025-216-30149
https://www.kleinanzeigen.de/.../2642096426-216-30164
Schönes Wochenende euch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 oder Golf 8 - Kaufberatung' überführt.]
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28 Antworten
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung, da neu und so. Ich bin Chriz, komme aus Leipzig und möchte mir demnächst ein Auto kaufen.
Dabei steht für mich zur Debatte, ob es ein Golf 7 oder 8 werden soll. Tendenziell sollte es ein Benziner sein, Schalter und möglichst viel an Ausstattung. Nun hab ich zwei zur Auswahl und weiß nicht, für welchen ich mich entscheiden soll. Gerade auch wegen der Problematik beim Golf 8 mit der Software, Navi etc. Ich möchte ein Auto was einfach richtig funktioniert und keine Kinderkrankheiten hat. Wenn man das so bezeichnen mag.
Preislich liegen die Fahrzeuge auch nicht weit auseinander. Ich mag relativ lange Ruhe haben, was Wartung und Folgekosten angeht. Bin mir aber aktuell unsicher.
An welche Themen denkt ihr, wenn ihr vor der Entscheidung stehen würdet, wie würdet ihr entscheiden?
Hier die Autos:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2660929025-216-30149
https://www.kleinanzeigen.de/.../2642096426-216-30164
Schönes Wochenende euch!
Willkommen auf Motor Talk
Bitte keine Crosspostings:
https://www.motor-talk.de/.../...golf-8-kaufberatung-t7588855.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 oder Golf 8 - Kaufberatung' überführt.]
Sorry, ich kann nicht sehen welcher thread tatsächlich im passenden Forum gelandet ist. ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 oder Golf 8 - Kaufberatung' überführt.]
Oh, das riecht ganz intensiv danach, dass aus einem Golf ein Hybrid-Toyota werden könnte….
@ChrizH : Tipp von mir - lass den Thread in ein passendes VW Golf-Forum verschieben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 oder Golf 8 - Kaufberatung' überführt.]
Ich wäre beim Golf 7, der ist ausgereift und bewährt.
Da es beim Golf 8 -zig Updates brauchte, bis alles rund lief (wenn es denn das macht)... Wer weiß, was da noch kommt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 oder Golf 8 - Kaufberatung' überführt.]
Thread bleibt erstmal hier bei G7.
Ich würde, obwohl selbst zufriedener G7 Fahrer, sehr wahrscheinlich den G8 nehmen. Der G8 ist nun mal das modernere Auto und in deiner Auswahl auch noch besser ausgestattet mit mehr Leistung. Wegen der Probleme welche es tatsächlich zur Modelleinführung gab würde ich sicherlich eine Anschluss- oder Gebrauchtwagengarantie, wenn nicht schon vom Verkäufer weitgehend alles abgedeckt ist, abschließen. Allerdings denke ich, dass bei lückenlos geführtem Checkheft mögliche Probleme schon weitgehend beseitigt wurden.
Der 8er sieht hochbeinig aus. Ich fahre selber Golf 7 und bin schon einen 8er über mehrere tausend Kilometer als Leihwagen gefahren. Ich mag den 7er mehr einfach von der Ergonomie und Bedienung.
Vom Preis finde ich den 7er viel zu hoch, aber wenn das jetzt die Marktpreise sind, ist es halt so. Der Wagen ist bald 6 Jahre alt, die Ausstattung ist zwar gut, aber beim Verkauf Pech für den Verkäufer. Auch bei Laufleistung wäre ich sehr misstrauisch. Durchschnittlich weniger als 10.000 km im Jahr, da würde ich genau prüfen.
Die Sitze habe ich auch, ich finde die sehr angenehm und waren mit ein Kaufgrund für den Wagen den ich jetzt habe, da ich mal mit Rückenproblemen zu tun hatte. Vom Kosten und Unterhalt dürften beide ähnlich liegen. Auf den Bildern sieht der 7er fast wie neu aus, ich würde trotzdem keine knapp 19.000 dafür bezahlen bei dem Alter. 3000-4000 Euro wird der Händler aber nicht nachgeben...
Der Golf 7 steht bei Autoland und könnte ein EU Import sein. Zumal in 2018 für Deutschland eigentlich schon der 1,5TSI mit 130/ 150PS Serie war. Deswegen unbedingt schauen. Und wenn ein EU Fahrzeug, dann die Serienausstattung vergleichen.
Der Golf VIII ist aus dem Anfang der Produktion. Nicht umsonst sind die Golf VII als Gebrauchte auf ähnlichem Preisniveau wie Golf VIII. Es gab viele Softwareprobleme. Manche davon wurden im Laufe der Zeit mit Updates gelöst. Manche werden sicherlich immer mal wieder auftauchen. Wie man mit der ganzen Steuerung per Touch über das zentrale Display klarkommt, muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne das gut aus den Dienst- ID3 und bin gar kein Freund davon. Wenn Golf VIII, dann einen späteren, wo die Elektronik grundlegend überarbeitet wurde.
Golf VII würde ich ab Modelljahr 2019 empfehlen. Erkennt man an EZ nach September 2018 und am vorhandenen OPF. Die 4- Zylindermotoren hatten dann 1,5l Hubraum mit 130 oder 150PS.
me3
Zitat:
@me3 schrieb am 26. Januar 2024 um 19:37:40 Uhr:
Der Golf 7 steht bei Autoland und könnte ein EU Import sein. Zumal in 2018 für Deutschland eigentlich schon der 1,5TSI mit 130/ 150PS Serie war. Deswegen unbedingt schauen. Und wenn ein EU Fahrzeug, dann die Serienausstattung vergleichen.
Muss kein Import sein. Bis April 2018 wurde der 1.4 TSI mit 125 PS auch noch verbaut.
Hab selbst einen solchen, EZ 05/2018. Baudatum des MSG ist 07.04.2018 (ein anderes STG hat sogar Baudatum 19.04.2018), also auch nix was lange auf Halde gestanden hätte. Und das ist defintiv ein Deutsches Modell, lief 6 Monate im VW Werksleasing.
auch wenn es jetzt am Ende NICHT dieser 7er Golf wird, würde ich einem 8er immer stehen lassen. Der Go7 ist gerade in den letzten Modelljahren ein sehr ausgereiftes Auto. Viele verfluchen das Pano-Dach und das DSG, aber darauf scheinst du ja keinen Wert zu legen. Mit einem handgeschalteten 7er Golf macht im Grundsatz mal nix verkehrt. Es hat wohl nen Grund, warum frühe 8er und späte 7er auf einem ähnlichen Preisniveau sind. Die ersten 8er stehen wie Blei auf den Höfen der Händler, jeden halbwegs informierte Interessent meidet diese Autos. Nicht alle sind schlecht, viele sicherlich inzwischen auch durch Updates auf dem letzten Stand, aber der Ruf ist ruiniert.... mindestens bis zu einer echten Modellpflege, die Vorstellung war ja angeblich.... wann das reale Rollout ist, wird lange fraglich bleiben.
Danke für die vielen Antworten.
Auf DSG und Pano lege ich tatsächlich keinen Wert.
Ist auch gar nicht so schwer dann doch jüngere G7 zu finden. Gerade auch mit dem Hintergrund dann eher Richtung 150ps zu schauen (OPF) habe ich den hier gefunden. Den werde ich mir glaube mal nacher ansehen.
Zitat:
@Superdino schrieb am 26. Januar 2024 um 19:05:59 Uhr:
Auch bei Laufleistung wäre ich sehr misstrauisch. Durchschnittlich weniger als 10.000 km im Jahr, da würde ich genau prüfen.
Sehe ich nicht so. Immerhin hatten wir ein paar Covid-Jahre und gerade 2020/21 haben viele ihre Mobilität stark eingeschränkt.
Was mir aber sofort auffällt ist, dass keine Anzahl der Vorbesitzer in der Anzeige steht. Das wäre das erste, was ich nachfragen würde.
Gruß Tom
Ein Auto wie aus der letzten Anzeige sollte doch für 15-16 k Euro aufzutreiben sein.
Ich finde den Preis schon sehr üppig.
Ansonsten gute Wahl!
Nicht zu 100% vergleichbar aber ich habe im August 23 13.500 € für meinen Variant Sound (sehr vollständige Ausstattung mit Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, ACC, elektrisch anklappbare Spiegel…) aus 1/2018 bezahlt.
Von privat mit 75k und mängelfrei und wenige Gebrauchsspuren.
Mit 1.4er oder 1.5er Motor sollte sowas doch für 2-3 k mehr zu bekommen sein?!