ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 orig. Standheizung ab Werk mit Webaste ThermoCall TC3

Golf 7 orig. Standheizung ab Werk mit Webaste ThermoCall TC3

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:09

Dieser Thead ist erst einmal nur als Info zu sehen.

Folgende Thematik:

Ich habe eine Originale standheizung von VW ab Werk verbaut. Nun wollte ich das ThermoCall Modul von Webasto einbauen. Bisher war dies nur bei nachgerüsteten Lösung möglich.

Nach langer Recherche habe ich folgendes herausgefunden und auch eingebaut.

Man kann das ThermoCall TC3 Modul verwenden, wenn es mindestens den INDEX "C" oder höher besitzt.

In diesem Fall verwendet man dann einen VW Adapter. Und steckt das Modul hinter das Empfangsteil von der Fernbedienung. (Kofferraum rechts).

Zum Schluss muss nur noch das Modul Um programmiert werden. Dies wird per SMS gemacht. Das Modul muss auf einen Impulsverfahren umgestellt werden. Somit kommuniziert es dann auch mit dem Originalen Bordnetz Steuergerät.

Ich danke allen Boschdiensten die mit ein paar Infos um die Ecke kamen.

Alles weitere habe ich probiert und getüftelt.

Jetzt geht es :-) **** FREU****

Gruß

A3_Delphin (der nun Golf7 fährt)

Beste Antwort im Thema

Danke für den umfassenden Tipp ... :rolleyes:

Hätte ja auch direkt mal jemand schreiben können, dass das eine Firma ist (-> DANHAG), die u. a. wohl sogenannte "W-Bus Konverter" anbietet. "Der danhag für den w-bus" klingt natürlich viel cooler und irgendwie - geheimnisvoll? Ich dachte schon an einen Tippfehler ...

Siehst du, und auf diese Art und Weise wissen jetzt auch andere Unwissende Bescheid. Tolle Einrichtung, so ein Forum. Nicht?

Schönen Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Darf ich fragen was der Spaß kostet?

Das ist doch das Modul dass man per Handy die Standheizung durch Anruf aktivieren kann, oder?

Muss dort eine Prepaidkarte rein in das Modul???

Würde mich auch interessieren.

Thermocall kostet 300 Euro und kann auch nix anderes als der Danhag für den w-Bus, welcher nur 200-220€ kostet. (Car-Chief.de) Das TC3 unterstützt Smartphone Apps, die unterstützt die SH in unserem Golf jedoch nicht. Also rausgeschmissenes Geld. Generell ist die Fernsteuerung der SH mit dem Handy aber ne tolle Sachen

Aus diesen Infos ergeben sich für mich jede Menge Fragen:

Worin liegt eigentlich der Vorteil dieser Fernsteuerung per Handy gegenüber der serienmäßig mitgelieferten Fernsteuerung (Hardware)? Nur in der Reichweite?

Und um auf die Frage von Guense zurück zu kommen (Zitat): "Muss dort eine Prepaidkarte rein in das Modul?"

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 5. Dezember 2014 um 22:06:22 Uhr:

Thermocall kostet 300 Euro und kann auch nix anderes als der Danhag für den w-Bus, welcher nur 200-220€ kostet. (Car-Chief.de) Das TC3 unterstützt Smartphone Apps, die unterstützt die SH in unserem Golf jedoch nicht. Also rausgeschmissenes Geld. Generell ist die Fernsteuerung der SH mit dem Handy aber ne tolle Sachen

Was ist (Zitat) "der Danhag für den w-Bus" und was ist in diesem Zusammenhang "der w-Bus"?

Und wieso (Zitat) "ist die Fernsteuerung der SH mit dem Handy aber ne tolle Sachen", wenn (Zitat) "die unterstützt die SH in unserem Golf jedoch nicht"? Oder meintest du "wäre eine tolle Sache"?

Schönen Gruß

Bei Werkseinbau wird die TC bekanntermaßen nur via Y-Kabel ans STG für die FB dazwischen gestöpselt. Dieses kennt ja bauartbedingt ja nur die Ausgangssignale on/off. Infolgedessen kann bei dieser Schaltung nicht mehr Funktionalitäten zur Verfügung stehen.

Müsste sich halt nur ein Wissensträger die Mühe machen, für diese Steuerungsweise eine App zu codieren.

Meiner einer mit TC-1 wäre schwerst daran interessiert.

;)

@ unbreakable

Wie Pakistani bereits schrieb, kommt das Empfangsmodul Deines TC 3 mit dem Steuergerät der Standheizung via y-Kabel in Verbindung. Was mit dem W- Bus ist, weiß ich nicht. Ich habe nur die Information, das man das Danhag für den W-Bus braucht um die Standheizung am Steuergerät Ein-und wieder auszuschalten. Ich habe das Ding selbst verbaut, Fotos findest Du in der Suche (Suchbegriffe: Einbauort Steuergerät Standheizung)

Die Programmierungsmöglichkeiten Deines Tc 3 sind nicht nutzbar. Nur "an" oder "aus" geht, und DAS funktioniert sehr gut via Telefon. Und da dasselbe mit demDanhag auch geht, spar Dir die Kohle

Was, zum Teufel, ist ein "Danhag"? :confused:

Danke. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:32:09 Uhr:

Was, zum Teufel, ist ein "Danhag"? :confused:

Danke. ;)

Schönen Gruß

Schon mal gegoogelt?

Danke für den umfassenden Tipp ... :rolleyes:

Hätte ja auch direkt mal jemand schreiben können, dass das eine Firma ist (-> DANHAG), die u. a. wohl sogenannte "W-Bus Konverter" anbietet. "Der danhag für den w-bus" klingt natürlich viel cooler und irgendwie - geheimnisvoll? Ich dachte schon an einen Tippfehler ...

Siehst du, und auf diese Art und Weise wissen jetzt auch andere Unwissende Bescheid. Tolle Einrichtung, so ein Forum. Nicht?

Schönen Gruß

Schade, das Du dir nicht die Mühe gemacht hast, die Forensuche mit den von mir genannten Suchbegriffen zu benutzen, dann hätte sich alles von allein geklärt. Zum Popoabputzen ist das Forum nämlich nicht gedacht....

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:57:30 Uhr:

Schade, das Du dir nicht die Mühe gemacht hast, die Forensuche mit den von mir genannten Suchbegriffen zu benutzen, dann hätte sich alles von allein geklärt. Zum Popoabputzen ist das Forum nämlich nicht gedacht....

Dem kann ich mich nur anschließen,ein bisschen Eigeneinsatz sollte man schon bringen und wenn dann noch etwas unklar ist hilft Forumcommunity gerne weiter .

Hey, ich glaube nicht, dass ihr zwei mir mit "magelndem Eigeneinsatz" und "Popoabputzen" kommen könnt. :mad:

Ca. 99 % meiner über 9.000 Beiträge schrieb ich als Antwort auf Fragen - und diese Antworten beinhalten meist deutlich mehr als nur eine Begriffssammlung, die dann jeder wissbegierige Leser erst mal selbst und nur für sich abarbeiten muss. Zumindest erkläre ich Abkürzungen und Fachbegriffe und verweise mit Links auf aussagekräftige Threads oder Beiträge.

Wahrscheinlich erwarte ich wirklich einfach zu viel, aber vielleicht erkennt ihr den Unterschied ja an folgendem kleinen Beispiel: Ihr würdet schreiben

"Schau dir das Lubrizol an"

Ich schreibe

"Vergleiche der Anforderungen unterschiedlicher Ölnormen kannst du mit Hilfe des -> Lubrizol-Diagramms anstellen."

Noch Fragen?

Schönen Gruß

Wie schön für dich :rolleyes: , bekommst ein Fleißkärtchen .

Wenn ich dann mal deinen Anteil zusammenfassen darf:

Zitat:

@zameck schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:46:23 Uhr:

...

Schon mal gegoogelt?

Zitat:

@zameck schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:03:59 Uhr:

...

Dem kann ich mich nur anschließen,ein bisschen Eigeneinsatz sollte man schon bringen und wenn dann noch etwas unklar ist hilft Forumcommunity gerne weiter.

Zitat:

@zameck schrieb am 9. Dezember 2014 um 20:21:57 Uhr:

Wie schön für dich :rolleyes: , bekommst ein Fleißkärtchen .

Fazit:

Danke für deinen tollen Einsatz. Du warst nun wirklich eine groooooße Hilfe ... im Sprücheklopfen! :cool:

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 orig. Standheizung ab Werk mit Webaste ThermoCall TC3