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Golf 7 Performance GTI Bauj 2020 und wieder wegen dem richtigen Öl
Hi zusammen,
zig Threads von Anfang bis Ende gelesen, aber nicht einen Tick schlauer daraus geworden. Jeder schwört auf ein anderes Öl der eine sagt man kann das nehmen andere sagen was anderes also die Zeit die vielen Beiträge zu lesen hätte ich mir echt sparen können.
Vielleicht ist ein Mitarbeiter eines VAG Hauses auch hier aktiv und kann mal die ganz normelen Fragen beantworten denn möchte im Schadenfall nicht gesagt bekommen wäre falsches Öl drinnen.
Also Golf 7 GTI Performance Modell Jahr 2020 Fahrleistung im Jahr so 15.000 km
Anbei einmal das Schild welches die Werkstatt beim letzten Ölwechsel anbrachte und wo man sieht es wurde Castrol Edge LL IV FE 0W-20 eingefüllt.
Dann den Aufkleber vom Holm vorne im Motorraum, der wohl auch Aussagen über das Öl machen soll.
Jetzt meine Frage, wo kann ich denn überhaupt die Freigabe Nummern von VW sehen ?
Und kann ich dann jedes Öl einfüllen welches die Freigabe hat .
Liebäugele mit 0W-40 Öl zu dem so viele raten, wäre das angebracht oder soll ich bei dem jetzt eingefüllten bleiben ? Danke
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44 Antworten
Dafür muss man kein VW Mitarbeiter zu sein, um das zu beantworten. Du kannst alle Öle fahren welche die entsprechende Ölnorm erfüllen welche für deinen Motor freigegeben sind. Dein zweites Bild zeigt nur die Infos der Klimaanlage und hat nichts mit dem Motor zu tun. Du schreibst du hast einen GTI Performance Modelljahr 2020. Dann hast du sehr wahrscheinlich Motorcode DKTB. Die zulässigen Ölnormen sind dann VW 50800 und VW 50400. Mir ist nicht bekannt, dass es 0W-40 Öl mit diesen Normen gibt. Ältere Generationen von dem Motor ohne OPF konnte man im Festintervall auch mit Norm VW 50200 fahren, da wäre dann auch ein 0W40 zu finden, aber das ist für deinen Motor nicht freigegeben. Am Ende kannst du natürlich rein kippen was du möchtest, aber ist seitens VW dann halt nicht freigeben.
….und die Klimaanlagenfüllung mit dem Motoröl in Verbindung bringen ist der Kracher!!:
@gtityp
Du meinst,mit diesem thread wird es anders laufen,als in dem vorhandenen? Die Freigabe findest du über deine motorkennbuchstsben oder im Heiligen Buch. Und nichts anderes wird für die Garantie benötigt. Nur diese Öle mit der Freigabenummer kaufen und fertig.
Da ist unten auch eine Ölkanne und in Foren hab ich gelesen daß da ein Aufkleber auf dem Holm ist der aussagt welches Öl ab Werk drinnen war, das dann ins lächerlich zu ziehen traurig aber für manche typisch, es sind nicht alles Fachleute.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:55:52 Uhr:
in Verbindung bringen ist der Kracher!!:
Woher weiss ein Laie, so will ich mal mich und doch sehr viele bezeichnen, wo man das am Motorkennbuchstaben sieht ? Und im schlauen Buch, da es kein Service Heft mehr gibt bin ich davon aus gegangen dass man das nicht findet.
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:43:36 Uhr:
@gtityp
Die Freigabe findest du über deine motorkennbuchstsben oder im Heiligen Buch.
Erst mal Danke für die wenigstens vernünftige Antwort. Bleibt trotzdem eine Frage, woher weiss ich welchen Motorcode ich habe, wo sieht man den ?
Und dann noch mal zu der Ölsorte, also am einfachsten wäre es ja das gleiche rein zu machen wie eben auch drinnen ist und auf dem Schild steht.
Trotzdem wenn ein 0W-40 zugelassen wäre, was wäre an diesem Öl besser ?
Und denke hab Festintervall eingestellt, sehe ich leider nicht in den Service Ausdrucken, da der letzte Ölservice genau 1 Jahr zurück liegt.
Zitat:
@sebi707 schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:41:48 Uhr:
Dann hast du sehr wahrscheinlich Motorcode DKTB. Die zulässigen Ölnormen sind dann VW 50800 und VW 50400. Mir ist nicht bekannt, dass es 0W-40 Öl mit diesen Normen gibt.
Auf dem Aufkleber die nr. 3 ist der Motorkennbuchstabe. Der Aufkleber is in der Betriebsanleitung drin.
@gtityp
Ich habe vom Buch gesprochen. Nicht vom Service Heft. Auch sonst,hättest du im anderen forum das heraus gefunden.
Warum soll man das ganze hier zum 1000 mal wieder erklären. Öl ist auch oft eine Glaubens frage.
Ein Laie kann beim Vertragshändler nachfragen oder sich an den VW Kundenservice wenden. Ist doch nicht so schwer - oder?
Zitat:
@GTITyp schrieb am 24. Oktober 2024 um 20:09:05 Uhr:
... das dann ins lächerlich zu ziehen ...
Na, da wurde aber nichts ins Lächerliche gezogen. Du hast bereits in der ersten Antwort die richtigen und vollständigen Informationen bekommen. Von VW zugelassen sind Öle der VW-Normen 504.00 (= entweder 0W30 oder 5W30) und 508.00 (= immer 0W20). Und natürlich kannst du jedes beliebige Öl nehmen, das die Freigabe von VW nach diesen Normen hat, das ist ist ja gerade der Sinn der Freigabe. Das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, stell' dich also nicht blöder als du bist. Ich persönlich würde in dem Fall ein 0W20 mit Freigabe nach 508.00 nehmen und das hat man dir ja auch schon in den Motor gefüllt. Aber wenn dir das alles nicht passt, kannst du natürlich nehmen, was du willst. Dein Auto, deine Verantwortung, dein Schaden, wenn du ein ungeeignetes Öl nimmst.
Schau in dein bordbuch oder Betriebsanleitung. Dort steht unmissverständlich drin welche Sorte Du einfüllen darfst.Zb 5w30 nach 50400 .50700.oder 0w20 nach 50800.Davon suchst du dir eine Sorte aus und schaust wo es am günstigsten zu bekommen ist.Aber bei der Sorte und Marke auch bleiben .Nicht alles durcheinanderschmeissen
Also ich mach's immer so, wenn mein GTI zum Service muss, lasse ich mir eben Kostenvoranschlag machen. Die Listen dann alles auf was benötigt wird, ich bestelle das meiste im Internet und bringe es dann zur Inspektion mit. So spart man sich Zeit und Geld.
bei meinem GTi Performance hat VW auf Wunsch des Vorbesitzers bereit von 0W20 auf 5W30 "umgeölt", dabei wurde das Aral 5W30 verwendet... heisst dann Aral Supertronic K 5W30 und eine Datei dazu mit der Freigabe habe ich dir mal angehängt. Das ganze wurde bereits während der damals noch laufenden Garantiezeit gemacht.
Hinter vorgehaltener Hand hat mir eine Serviceberater von VW gesagt, er würde auch ein 0W20 Öl sofort rausnehmen... viel zu dünn und nur den Emissionswerten geschuldet wg dem niedrigeren Reibwerten da sehr flüssig. Gut für den Motor ist das nicht.
In dem Aufkleber ist auch abgebildet, mit welchem Serviceintervall dein Fahrzeug ausgeliefert wurde... siehe Foto
@RFR
Manche Leute sind nur noch empfindlich mit falscher Wahrnehmung, statt ein wenig Eigeninitiative zu entwickeln.