1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R - Bowdenzug zum Motorhaubenschloss klemmt.

Golf 7 R - Bowdenzug zum Motorhaubenschloss klemmt.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:00

Guten Tag an das Schwarmwissen,

Ich hoffe ich finde hier einen "Leidensgenossen" der dieses Problem schon lösen konnte oder jemand, der weiß, was zu tun ist.

Folgendes Problem:

Gestern versuchte meine Frau die Motorhaube zu öffnen und zog am LöseHebel im Fußraum.

Kurzer Widerstand und dann "Griff ins Leere".

Der Hebel ist nun Locker (Bowdenzug vom Hebel gelöst), weil sich, laut ADAC, der Seilzug scheinbar irgendwo auf dem Weg zum Haubenschloß verhakt/verkantet/verklemmt hat, und das Plastik am ZugHebel nachgegeben hat.

Ich bin, weiß Gott, nicht der Schwächste, aber ich konnte im Fußraum mit einer Zange am BowdenSeil ziehen wie ich wollte, keine Chance. Auch der Nette vom ADAC hat sich nen Wolf gezogen.

Wie geht man bei sowas nun vor (von der Werkstatt in erster Instanz mal abgesehn)?

Bekommt man die Motorhaube irgendwie "Notgeöffnet" oder kann das von unten, mit einer Hebebühne, machen ?

Mit sportlichen Grüßen,

Tobii

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Golf 6 konnte man es noch von aussen öffnen...ich schätze mal, dass das beim 7er immernoch analog funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=9HBKMhn_rO8

Zum problem...wenn du die Haube offen hast, ist rechterhand überm scheinwerfer das Kabel zur Entriegelung (genau an dem schwarzen Blech überm Scheinwerfergehäuse).

https://s3.eu-west-2.amazonaws.com/.../...1531520aa18a7790cb9ffe04.jpg

Eventuell ist die gezeigte Verbindung das Problem.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:38

Vielen dank für deine Antwort!

Krass - Die Asiaten habens mal wieder drauf. ;)

Weißt du, ob das Emblem immernoch "einfach" abdrehbar ist ?

Werde das heute Abend mal abgleichen ob es in etwa baugleich und lösbar ist.

Danke schonmal!

Ich hab das selber nie probiert muss ich zugeben und wie gesagt vermute ich auch nur das es beim Golf 7 ähnlich ist.

Probier es einfach aus, wenn es nicht klappt bzw sich da nix aufdrehen lässt, dann muss eben wohl doch eine Werkstatt ran, bevor noch was kaputt geht.

Habs jetzt kurzerhand mal bei meinem probiert...das scheint leider nicht mehr zu gehen :-/ Sorry

Jedenfalls hat sich da mit moderater Kraft nix drehen lassen

am 19. Juli 2018 um 15:01

Beim Golf 7 sitzt der Radarsensor (oder war es erst beim FL?) hinter dem Emblem bzw. ist Bestandteil davon, da wird sich nicht einfach was drehen lassen.

Aber wie im Video zu sehen kann man auch so von Außen entriegeln wenn der Draht dünn und stabiel genug ist, müsste man mit einer Lampe mal ausleuchten, irgendeine Möglichkeit der Notentriegelung gibt es immer.

Jetzt bin ich neugierig...da muss ich bei gelgenheit auch mal in Ruhe schauen ob man das nicht irgendwie auf bekommt.

am 19. Juli 2018 um 15:18

@Stefan-TDI

Aber vorher das Auto aufschließen, könnte sonnst bei vorhandener Alarmanlage etwas laut werden. :-)

:D stimmt!

Hallo!

Ich klinke mich hier in diesen recht neuen, aber nicht sehr ergiebigen Thread ein. Ich habe seit kurzem dasselbe Problem mit der Motorhaubenentriegelung. Auch bei meinem 2013er Golf Variant hat sich der Bowdenzug aus dem Verbindungsteil, das sich ueber dem linken Scheinwerfer befindet, geloest.

Die Loesungsansaetze, die ich bisher gefunden habe, sind:

1. Linkes Rad samt Radhausverkleidung ausbauen und dann versuchen, am zweiten (dem vorderen, kurzen) Bowdenzug oberhalb des linken Scheinwerfers zu ziehen (Gesehen bei einem Golf 7 mit Halogen. Ich habe aber Xenonscheinwerfer und da ist nicht viel Platz!)

2. Unterbodenverkleidung abbauen und versuchen, mit der Hand zwischen Kuehler und Motor den Bowdenzug zu erreichen (War zugegebenermassen bei einem Golf 5. Beim 7er versperren meiner Meinung nach einige Plastikteile den Zugang.)

3. Den kompletten Schliessmechanismus mit der Flex aus dem Frontgrill heraustrennen. (Allein bei dem Gedanken wird mir schwindelig!)

4. Mit einem passenden Schluessel (Torx, glaube ich) versuchen, langsam die beiden Schrauben zu loesen, die den oberen Teil des Mechanismus mit der Motorhaube verbinden. (Soll ziemlich lang dauern, wenn man denn ueberhaut an die Schrauben rankommt.)

Ich war auch schon bei ein paar Volkswagen-Haeusern und -Vertragswerkstaetten, die - bis auf Loesung 3 - alle keinen Rat wussten! Ich weigere mich einfach, zu glauben, dass VW fuer dieses (wie man online sieht relativ haeufige) Problem keine Standardprozedur hat! Es kann doch nicht sein, dass ich mich durch die halbe Front fraesen muss, um an diesen Mechanismus ranzukommen!

Ich wuerde mich ueber hilfreiche Tipps oder Vorschlaege von euch freuen!!! Hat jemand dieses Problem bei einem Golf mit Xenon-Scheinwerfern schon ohne grosse Materialschlacht loesen koennen?

Danke!

nur mal so am Rande, warum wird im Titel der R erwähnt? Golf 7 hätte doch gereicht, der R hat keinen besonderen Bowdenzug.

@IlCrucco

Vielleicht solltest du nicht nur die Überschrift des Threads lesen, könnte helfen.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 12. September 2018 um 08:18:22 Uhr:

@IlCrucco

Vielleicht solltest du nicht nur die Überschrift des Threads lesen, könnte helfen.

Ich weiss nicht, wie du zu dem Schluss kommst, ich haette nur die Ueberschrift gelesen. Im Thread findet sich leider nichts Hilfreiches zur Loesung des Problems, daher mein Beitrag.

Wenn das verlinkte Video nicht hilfreich ist, was dann?

Selbst wenn das Emblem beim Golf 7 sich nicht mehr drehen lässt bekommt man die Motorhaube mit einem Draht auf, muss man halt etwas fummeln.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 12. September 2018 um 10:36:53 Uhr:

Wenn das verlinkte Video nicht hilfreich ist, was dann?

Selbst wenn das Emblem beim Golf 7 sich nicht mehr drehen lässt bekommt man die Motorhaube mit einem Draht auf, muss man halt etwas fummeln.

Exakt, im Video ist ein Golf 6 zu sehen. Dasselbe Video hatte ich bereits auf YouTube selbst gefunden.

Und ich habe auch tatsaechlich schon versucht, mit einem dicken, geknickten Metalldraht durch einen der Schlitze hinter dem VW-Emblem hindurch das Schloss zu entriegeln. Leider ohne Erfolg. Daher ja meine Anfrage hier im Forum.

Wusste nicht, dass Fragen hier mittlerweile verboten ist. Wundert mich schon sehr!

Ist deine Aussage, das sich an der Methode nichts geaendert hat, bloss deine persoenliche Vermutung oder bist du dir da sicher? Vermutungen helfen naemlich weder mir noch Anderen mit diesem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen