1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R FL Hilfe Bitte

Golf 7 R FL Hilfe Bitte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 15:37

Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet.

Mein Name ist Carsten und komme aus dem schönen Städtchen Rüdesheim am Rhein / Hessen und bräuchte leider dringend euren Rat Und eure Hilfe.

Ich besitze einen wunder schönen Golf 7 R FL 5 Türig bj. 2017 mit 310 PS und das letzte Modell ohne OPf

Ich besitze leider eine Tochter mit Behinderung und können auch kein zweites Kind bekommen, deshalb die 5 Türen. Meine Frau, meine Tochter und ich lieben dieses Auto.

Deshalb wollten meine Frau und ich als Ersatz das Auto für uns umbauen.

Leider macht hier in der Gegend der TÜV einen Steich durch die Rechnung.

Wir möchten eigentlich von HG die

Auspuffanlage,

die Downpipe und eigentlich

die Ansaugung einbauen und eintragen lassen. Eigentlich noch mehr aber jeder TÜV hier in der Gegend will es nicht. Habt ihr vielleicht irgendwo in Hessen Kontakte oder Ideen wie ihr das machen würdet? Wir bräuchten ehrlich eure Hilfe.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit welcher Begründung wird die Eintragung verweigert?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 15:57

Hi die wüssten nicht wie laut das Auto dann wird mit den drei Teilen und wenn es dann noch möglich gewesen wäre hätten wir ja gerne etwas mehr PS rausgeholt. Weißt du das ist und wäre unsere Möglichkeit mal zusammen abzuschalten und mal frei zu sein.

Wenn alles von hg ist sind da ja abs bei oder Gutachten zum eintragen. Kann sein das nun mal mehrere Kombinationen nicht möglich ist ohne einzelabmahme. Schau mal bek apr da wird alles in Kombination eingetragen oder ist eintragungsfähig sogar mit dB Erhöhung da leistungsgesteigert. Anscheinend ist die Kombi von hg so nicht einzutragen. Mit viel Pech wenn du es irgendwie schaffst und du wirst angehalten und bist zu laut oder wird was angezweifelt wird dein Auto stillgelegt und überprüft daher würde ich da keine Faxen machen. Aber wenn alles legal wäre warum wird’s dann bei dir nicht eingetragen ??

Ich sehe das so wie Normanmanuel und mir ist aus Erfahrung bekannt, dass bei vielen Abgasanlagen eine Kombi mit anderen Komponenten wie beispielsweise einer anderen Absaugung nicht möglich ist.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 18:23

Hi okay weil die Abgasanlage von HG ist mit Ece Zeichen, die Downpipe ist mit Ece Zeichen, die Ansaugung ist mit Papieren und der Ladeluftkühler wäre auch mit Ece Zeichen.

Aber wenn nichts gehen würde. Möchten wir dann nur die Auspuffanlage und die Downpipe einbauen lassen da beides mit Ece Zeichen ist, das müsste doch funktionieren oder ?

Die abe richtig durchlesen ob Kombinationen funktional sind. Kann sein das die eine abe die andere aufhebt da die Lautstärke sich erhöht. Ich habe eine Grail Anlage mit Downpipe hjs und inlet Outlet hg. Ist bei mir eintragungsfähig bekomme so auch tüv. Naja das geht so bei uns aber wurde gebeten von meinem Schrauber es mal eintragen zu lassen. Also bitte alle abe genau durchlesen. Warum nimmst nicht das packet von apr ? Liegt das an eurem Ort gibt’s da irgendwelche Einschränkung (Bundesland … )

Bei hg anrufen und fragen

Genau so ist es, wie Normanmanuel es in den beiden ersten Sätzen schreibt.

Er war schneller.

Ich habe im Gasforum in älteren Beiträgen schon des Öffteren gelesen, dass es in Hessen mit Eintragungen besonders schwierig ist. Ich kann mir vorstellen, dass das mit anderen An-/ Umbauteilen nicht anders ist.

Stell deine Frage mal im Verkehr- und Sicherheit Forum, da sind auch TÜV-Prüfer unterwegs, die Beantworten solche Fragen auch, wenn man nett fragt :D.

Da r ist geht jede Abgasanlage mit abe. Downpipe mit 200 Zellen Kat hjs bespiel wird als Originalteil angesehen. Wenn aber eine Ansaugung oder ladeluftkühler hinzukommt auch mit abe brauchst du eine Einzel Abnahme aber da es leider dann lauter wird alles kann es schwierig werden. Das alles geht bei apr ohne Probleme allerdings nur mit Leistungssteigerung da eine dB Erhöhung mit eingetragen wird. So mehr erklären kann ich dazu nicht mehr.

Frag doch einfach bei renomierten VAG Tunern nach. Die bieten für legale Tuningmassnahmen auch eine TÜV-Abnahme an.

Ansonsten gibt es beim TÜV Süd Crailsheim einen absoluten Tuningspezialisten.

Auf der Homepage steht näheres.

https://www.tuvsud.com/.../tuning-faq

Der Link funktioniert nicht.

Bei mir ja. Der funktioniert

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 21:21

Hi danke für eure ganzen Antworten. Also wo fange ich an. Ja Hessen ist das schwierigste und anstrengenste Bundesland mit Gesetzen. Genau über den Rhein drüber ( Rheinland Pfalz ) ist eine Firma die Apr verbaut aber ( Aber ) sie darf mir nicht das komplette Packet mit Leistungssteigerung anbieten weil es in Hessen zu Problemen bei den Tüv Prüfern kommen. Egal ob ich es bei denen einbauen und eintragen lassen kann oder nicht, kann es zu Problemen führen. Deshalb wenn dann muss ich das Komplettset in Hessen eingetragen bekommen. Und selbst HG sagt, das sie wissen das es in Hessen extremst schwer ist was eingetragen zu bekommen.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 21:22

Das ist auf jedenfall unser schöner Golf, den wir gerne als Ersatz für uns umbauen würden.

Img-20250205-wa0024
Img-20250205-wa0023
Img-20250205-wa0032
+3
Deine Antwort