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Golf 7 R FL + OPF dB-Eintragung im Fahrzeugschein???
Hallo Leute,
ich frage mich nachdem ich meinen neuen Golf 7 R (mit Akrapovic Abgasanlage ab Werk) nun seit ca. 1 Monat habe, was für eine dB Eintragung ein Golf 7 R mit OPF und "normaler" Abgasanlage hat. In meinem Fahrzeugschein stehen 85dB und 70dB. Da ich annehme das der Akrapovic Auspuff mit mehr eingetragen ist würde mich nun einmal zum Vergleich der eingetragene Wert bei einem vergleichbaren Auto ohne Akra interessieren. Fragen tue ich dies nur aus reinem Interesse da ja so viele Leute von Klang mit OPF beim R enttäuscht sind, jedoch die Akrapovic Abgasanlage weiterhin extrem geil ist (bin auch den ohne OPF und Akra gefahren und bis auf Schaltknallen das ich erst ab 5500 U/min habe und der ohne OPF schon ab 3000 ist mir nichts negatives aufgefallen). Vielen Dank!
mfG Lehtim
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22 Antworten
Moin. Bin sehr gespannt auf den "OPF Wert", bei meinem Golf 7 R Facelift ohne OPF und ohne Akrapovic Endtopf lese ich folgendes:
Standgeräusch: 77.80 db(A) bei 3.750 U/min
Fahrgeräusch: 70.00 db(A)
Das sind interessante Werte - danke!
Nur zum Vergleich: Mein GTI PP (Facelift) ohne OPF hat 87db Stand- und 72db Fahrgeräusch.
Ein Freund von mir fährt einen GTI TCR (hat ja schon den OPF) und dort sind 96db als Stand- und 72db als Fahrgeräusch im Schein eingetragen.
Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied, die 10db und mehr, krass. Im direkten Vergleich "damals" während der Probefahrten ist mir das gar nicht so aufgefallen, mag aber am Sound Modulator liegen, der im Race Mode schon gewaltig trötet.
Mein GTI PP mit OPF hat 88 / 69 dB eingetragen
Moin,
mein 2019er R mit OPF und normal Auspuff hat 85 und 69dB
Mein R Variant 2018 hat 89/3750 und 70 dB
Beim Vergleich zwischen GTI bzw. R Variant und R Limo sollte man nicht vergessen, das die Limo R Klappen hat. Die (Stand-) Werte im Fahrzeugschein sollten sich IMHO auf die Einstellung nach Motorstart beziehen. Dabei sind die Klappen immer geschlossen. Und der Unterschied von offenen und geschlossenen Klappen ist schon sehr deutlich.
Bei meinem TCR sind 96/72 eingetragen. Die Karre hat den OPF an Bord. Ich finde es eine Schande wie der sich anhört. Leise, kein Dsg Ploppen, voll langweilig. Jeder Koreaner kann das besser, und billiger. Und der Soundgenerator macht es außen auch nicht besser.
Schade, dass VW da so extrem nachlässt.
"Jeder Koreaner kann das besser, und billiger" Jeder? Ich kenne nur einen
Die Zeiten der Beschallung der gesamten Umgebung zur Belustigung des Fahrers im Innenraum sind nunmal vorbei, da müssen wir uns drauf einstellen.
Ja, sehe ich auch so. Dann gehe ich lieber wieder zurück auf ein älteres Modell (Clubsport), statt dem TCR
war der Clubsport denn spürbar kerniger oder gar lauter? Ich habe damals desöfteren gelesen, dass auch bei dem viele Kunden mehr Sound wollten.
Zitat:
@Booster83 schrieb am 26. Juni 2019 um 12:07:55 Uhr:
Ja, sehe ich auch so. Dann gehe ich lieber wieder zurück auf ein älteres Modell (Clubsport), statt dem TCR
also sorry, im Sportmodus (DSG Hebel auf S) rotzt meiner unter Vollast mittlerweile (~10.000km) echt übel raus.
Im ECO Modus ist er trotz DSG Hebel auf S aber dennoch still beim Schaltvorgang.
Sicherlich, nicht mit dem Clubsport vergleichbar, aber dennoch "hört" man den Schaltvorgang.
Der Clubsport den ich fahren konnte, war nicht kerniger. Eher vom Klang her heiserer, schreiender und das Schaltknallen war seeehr laut. Auch im D Modus hat er eigentlich immer den Schaltvorgang deutlich hörbar durchgeführt.
Der TCR ist im vergleich eher ein Brummbär welcher beim Schalten im S Modus kurz ploppt oder in Teillast bei 3800 U/min eher so ein prprprprprprpr rauspfeffert.
Ich bin Vielfahrer und genieße das brummigere auf der Autobahn mehr als der "michanschreiendezweilitermotor"
trotzdem find ich den Clubsport als Krawallbüchse geiler, ja.
Als Daily bevorzuge ich allerdings meinen TCR - wär ja auch blöd wenns nich so wär
Der Kaltstart ist bei beiden KFZ um 5:30 Uhr peinlich ...
Zitat:
@Kracksn schrieb am 26. Juni 2019 um 13:23:44 Uhr:
Zitat:
@Booster83 schrieb am 26. Juni 2019 um 12:07:55 Uhr:
Ja, sehe ich auch so. Dann gehe ich lieber wieder zurück auf ein älteres Modell (Clubsport), statt dem TCR
...
Der Kaltstart ist bei beiden KFZ um 5:30 Uhr peinlich ...
Sorry für OT: Mir bei meinen TCR auch aber nur weil er sich kalt wie ne 1000er Kawa, mit OEM Auspuff anhört.
Als Vergleich mein GTI vFL PP: im Stand 78 dB und Fahrgeräusch 74 dB.