1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R - Lüfter läuft nach trotz niedriger Temperaturen

Golf 7 R - Lüfter läuft nach trotz niedriger Temperaturen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 10:13

Hallo zusammen,

Ist es bei euren Golf 7 R auch der Fall, dass der Lufter bei diesen Temperaturen (ca. 8 Grad) und Spazierfahrt (wirklich ganz entspannt) nachlüftet? Habe den Wagen erst seit gestern und beide Male, die ich bis jetzt gefahren bin (10km jeweils) macht er das. Hat mein Arteon R nicht gemacht.

Ist ein Facelift aus 2018.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Ich habe einen Golf 7r Variant. Bei meinem läuft der Lüfter bei diesen Temperaturen nur nach, wenn er auch Feuer bekommen hat.

Wie viel hat der R runter und hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Vielleicht hat er ein Temperaturproblem.

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 11:32

115.000 km hat er runter. Kumpel mit VCDS kommt heute Abend, werde mich dann noch mal melden.

Ich würde zunächst den Kühlmittelstand prüfen.

Wäre das ein Diesel, hätte ich gesagt, der DPF wird regeneriert...

Papa62

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 15:10

Kühlmittel ist nicht ganz voll, aber locker vor Mindestfüllmenge.

Hat mich auch an meinen Bitdi erinnert :D

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 18:12

Jetzt bin ich eine etwas längere Strecke gefahren, jetzt macht er es nicht mehr. Mache gleich den Scan.

Um welchen Lüfter geht es ? Oder meinst du die KühKreislauf Pumpe ? Die läuft nach wenn der Motor aus ist

Falls keine Fehlermeldungen im Speicher sind und sich das Verhalten jetzt normalisiert hat würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Würde sagen ist normal. Mein R macht das auch manchmal, auch wenn man nur kurz Unterwegs war. Hab da noch kein System feststellen können.

Bei meinem r hörst den Lüfter überhaupt nicht. Ist wohl sehr unterschiedlich wie es ausschaut

Hat das ggf. mit dem OPF zusammen?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 20:21

Ich hab noch das Facelift ohne OPF. Es ist definitiv ein Lüfter und keine Pumpe, welcher genau weiß ich jedoch nicht. Im Fehlerspeicher hab ich nichts gefunden, oder übersehe ich etwas?

Aber trotzdem hast du eine Menge Fehler

Mit Ausnahme vom Blinklichtschalter und der Tankdeckelentriegelung nichts dramatisches.

Ebenso kann man auch beide Schlüsselbatterien ersetzen.

Deine Antwort