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Golf 7 Rückgabe nach Finanzierung
Moin Moin,
nach langer Zeit benötige ich mal wieder die geballte "Hilfe" bzw. Erfahrung von euch :-)
Nach 4 Jahren muss ich nun meinen finanzierten Golf zurückgeben...
DEKRA-Gutachten war heute und das sieht nicht so schön aus mit 3000€ Forderung
Nun ist es so, dass mir einige Punkte gar nicht gefallen haben vom Gutachten, z.B. zerkratzte Einstiegsleisten (sieht man stark) .. aber das ist nach 4 Jahren doch normal?! Oder kleiner Kratzer am Türbereich (sieht man, da Night Blue Metallic, denke so 1-3 cm maximal)
Hinzu kommen 2 kleine Dellen im Türbereich, habe im Internet aber schon gelesen, dass das laut einem Urteil wohl okay wäre und nicht beanstandet werden kann...?
Habe an der Kofferraumkante noch aufgeplatztem Lack weil mir irgendwer wohl mal den ***** küssen wollte wie soll ich hier am besten verfahren, hat hier wer ne Idee?
Außerdem ist in den Kosten wohl ne Inspektion mit drin?? War vor nem knappen halben Jahr + TÜV erst..
Idee ist über Prämien etc. die Schäden zu kompensieren und ein neuen zu finanzieren und dann halt den UPE in Kauf nehmen quasi.. Privater VK hat leider nicht geklappt..
Händler will sich morgen melden und "rechnen" was wohl am besten wäre, habe leider keine Kopie vom Gutachten bekommen..
LG
Beste Antwort im Thema
Das ist laut Vertrag sein gutes Recht die vollen Reperaturkosten dem Käufer anzulasten .
Die Aussage ist einfach falsch das dies nicht zulässig ist !
Verbrieftes Rückgaberecht = der Händler nimmt das Fahrzeug zu einem beim Kauf festgelegten
Preis und Zustand zurück, frei von Schäden sowie verkehrs-und betriebssicher .
Wieso soll der Händler für Beschädigungen zahlen die durch den Käufer entstanden sind ?
Zitat:
Nun ist es so, dass mir einige Punkte gar nicht gefallen haben vom Gutachten, z.B. zerkratzte Einstiegsleisten (sieht man stark)
Habe an der Kofferraumkante noch aufgeplatztem Lack weil mir irgendwer wohl mal den ***** küssen wollte wie soll ich hier am besten verfahren, hat hier wer ne Idee?
Da ist nichts überzogen !
Es geht bei der Rückgabe um Wertminderungen ? Sorry aber es hat nichts mit Wertminderung zu tun
wenn man ein Auto beschädigt und in einem schlechten Zustand beim Händler abgibt was genau
dem Gegenteil entspricht was im Vertrag steht (FREI VON SCHÄDEN) .
Solche Aussagen sind falsch un irreführend , jeder der das liest und keine Ahnung hat sagt sich :
Dann kaufe ich mal ein Auto auf Finanzierung und gebe es mit Dellen Beulen , defekten Bauteilen und nen nicht reparierten Unfallschaden wieder ab beim Händler und verlange das er nicht den vollen
Preis berechnet für die Reperatur/Instandsetzung der Schäden sondern mir noch entgegenkommt
am besten alle Kosten noch trägt .
Ich sehe das so das sich der Treadsteller einfach nur vor den Kosten drücken will nicht mehr und nicht weniger .
"Autohaus und der Gutachter sind die Bösen wollen einfach nicht meine verursachten Schäden bezahlen"
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48 Antworten
Selbst instand setzen lassen, beim Beulendoktor, Smart Repair und/oder Aufbereiter.
Da sparst du richtig Geld.
Eine Inspektion musst du zahlen wenn weniger als 1000km oder weniger als ein Monat bis zur nächsten Inspektion angezeigt werden. Der TÜV ist davon unberührt.
Den kleinen Kratzer wirst du machen lassen müssen, da die Farbe völlig egal ist. Man sieht ihn, also ist er da und wird beanstandet.
Nimmst du in gleichen Autohaus einen neuen Wagen ab?
Es klingt etwas mehr nach Leasingrücknahme als nach Finanzierung.
Ich würde dir zwar auch zum Smartrepair raten, aber der Händler kennt die Mängel nun auch und wird umso genauer darauf achten. Daher immer vorher zum Smartrepair, was natürlich nun zu spät ist. Solltest du dem Autohaus aber die Abnahme eines neuen Fahrzeugs avisieren können, sollte sich da an den Kosten etwas machen lassen. Wenn nicht, dann wird es eng.
Warte mal ab, wie die Dir entgegen kommen, wenn Du einen neuen kaufst. Der Händler, bei dem Du ihn gekauft hast muss ihn zu dem verbrieften Preis zurücknehmen, da ist es klar, dass er die festgestellten Mängel behoben haben möchte. Geh doch mal zu einem anderen Händler und frage da nach, für den ist es ein ganz normaler Ankauf, der kann mit den Preisen evtl. etwas mehr jonglieren.
Danke für die schnellen Antworten! Zum anderen Händler lässt sich glaube so in meinem Fall nicht machen.. da noch 2000€ an Kosten für Mehr-KM entstehen :-O
Will dort dann einen neuen nehmen, d.h. Smart-Repair wäre dann i.O. ? War ne Finanzierung über 48 Monate, es gab einen festen Restwert und je nach den gefahren KM muss ich mehr zahlen oder kriege eine Erstattung, in meinem Fall muss ich nun satt zahlen ..
Ist das Dekra Gutachten nur die Wertminderung oder die Kosten für die Reperatur im Autohaus?
Dann muss ich wohl mal versuchen kleine Kratzer außerhalb zu verhandeln... aber die Kratzer in der Einstiegsleiste?! Soll ich jedes mal drauf achten, dass ich da ja nicht gegenkomme bzw. die älteren Herrschaften die man auch mal im Auto sitzen hat können vielleicht gar nicht anders? Für mich eine klare Gebrauchsspur.. Kratzer außerhalb lässt sich natürlich drüber streiten... Habe noch gelesen, dass eine Beule pro "Teil" (unter 20mm) eine Gebrauchsspur ist, da ist ja dann noch interessant wie tief die bei mir sind, nicht das der Händler das dann auch berechnet.. oder ist alles was im Gutachten drin steht wirklich berechenbar?
Sprich offen sind knapp 5 TEUR die nun auf Summe X für den Neuen dazukommen, und dementsprechend kompensiert werden müssen, dass ich zu UPE finanziere. Vielen Dank für die Antworten, mal schauen was mein Händler morgen sagt!
Gerade wenn du mit den km drüber bist solltest du mal woanders fragen...
Tach zusammen,
Es gibt von VW eine Broschüre die bei Leasingverträgen auflistet was normale Abnutzung ist und was eben nicht. Alles schön mit Fotos bebildert. Das sollte auch bei deinem Fall als Anhalt dienen. Frag danach.
LG
vadder
Okay, dann mache ich das mal morgen direkt!
Problem bei dieser Variante ist.. Wert ist Summe X, anderer Händler kauft für Summe Y (Y<X). Ich muss also noch EK aufbringen für die Differenz, was ich allerdings ungerne möchte (Ich kann, will aber nicht da das Geld im Gegensatz zu den Darlehenszinsen besser angelegt ist)..
Also bei mir wurden, Steinschläge, eine Beule nicht berechnet. Einen Kratzer mit Smart-Repair zu vollem Preis(150€). Ein tiefer Kratzer wurde zu ~450€ Teillackierung angesetzt, davon gab es noch einen Zeitwertabzug von etwa 1/3..
Nur das ersetzen der Motorhaubendämmatte wegen Marderschaden wurde mit 120€ Netto angesetzt, das fand ich eher unverschämt. Mach ich für 60€ Brutto Kaufpreis dann selbst.
Ansonsten ist es mein 3. Auto was ich so zurückgebe, bisher alles so fair abgelaufen.
Den Beulenkatalog des VW Leasings kann ich als Grundlage nicht empfehlen. Der ist sehr sehr kleinlich. Genau das, was der TE nun nicht braucht. Damit habe ich Erfahrungen gemacht.
Ich denke, dass egal, warum die Kratzer beim Einsteigen entstehen, es ist das Problem des Kunden.
Vielleicht sollte der TE beim nächsten Fahrzeug die Finanzierung losgelöst vom Autohaus angehen und dort bar bezahlen. So ist das Restwertrisiko etwas eingegrenzt, da man einfach die Schäden behebt, die für den Weiterverkauf tatsächlich relevant und sofort sichtbar sind.
Wenn du das Fahrzeug übernehmen würdest bzw. Weiter finanzierst. Musst du dann den angesetzten Restwert und die Kilometer die du drüber bist auch? Und dann musst auch keine Reparaturkosten bezahlen oder?
Jetzt mal ne doofe Frage: du musst das Auto doch gar nicht zwingend nach der Finanzierung an den Verkäufer rückverkaufen? das ist doch nur eine Option - die meisten eher schlecht ist - oder irre ich?
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 14. Februar 2018 um 19:36:32 Uhr:
Wenn du das Fahrzeug übernehmen würdest bzw. Weiter finanzierst. Musst du dann den angesetzten Restwert und die Kilometer die du drüber bist auch? Und dann musst auch keine Reparaturkosten bezahlen oder?
Nein, das dann nicht.
Zitat:
@sigmazero schrieb am 14. Februar 2018 um 19:44:45 Uhr:
Jetzt mal ne doofe Frage: du musst das Auto doch gar nicht zwingend nach der Finanzierung an den Verkäufer rückverkaufen? das ist doch nur eine Option - die meisten eher schlecht ist - oder irre ich?
Nein, nicht unbedingt schlecht. Ich lasse mir immer zuerst die Weiterfinanzierung rechnen. Dann das Angebot fürs neue Auto. Gleich mit der Ansage, das Angebot soll sich ja schon lohnen, sonst fahre ich den Alten weiter.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 14. Februar 2018 um 19:36:32 Uhr:
Wenn du das Fahrzeug übernehmen würdest bzw. Weiter finanzierst. Musst du dann den angesetzten Restwert und die Kilometer die du drüber bist auch? Und dann musst auch keine Reparaturkosten bezahlen oder?
wäre ne Option, das stimmt. Haben wir schon durchgerechnet.. warum auch immer kommt der Händler da auf 330 p.M. was ich nicht so toll finde.. bis 200/250 kann ich tragen