ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 schaukelt sich beim bremsen auf

Golf 7 schaukelt sich beim bremsen auf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 13:35

ich habe das Problem, dass beim Bremsen aus ca. 120 km/h (schneller bin ich eigentlich nie unterwegs) der Wagen anfängt sich aufzuschaukeln. Es fühlt sich an, als wäre das ABS aktiv und würde den Wagen alle 0,5 Sekunden stärker/schwächer abbremsen, der Wagen fängt dann an zu schaukeln in Fahrtrichtung (nicht zur Seite). Bremskraft ist vorhanden, aber das schaukeln ist deutlich spürbar.

Es ist auch am Bremsfuß über das Pedal spürbar, wie eine Rückmeldung der Bremse. Bei niedrigerer Geschwindigkeit in der Stadt ist es ebenfalls spürbar, aber nicht so stark. Ich dachte an eine unrunde Bremsscheibe, aber dann würde ich bei 120 km eine andere Frequenz des Schaukelns erwarten, aber es ist immer gleichschnell. So als würde das ABS immer spürbar arbeiten. Warnlampen sind keine erleuchtet die z.B. ein defektes ABS anzeigen.

Woran könnte das liegen? Der Wagen ist keine 2 Jahre alt, aber es gilt wohl keine Garantie und Gewährleistung auf Bremsen. Liegt es an einer der Bremsscheiben? Oder dem ABS?

Besten Dank schon mal

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Reifenluftdruck überprüft?

Bremsscheibe verzogen. Hilft nur austauschen.

am 15. Juni 2017 um 7:22

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Um Fehler in diesem Bereich schon mal auszuschliessen.

Wieviel hat das Fzg. gelaufen?

Welche Motorisierung?

Bei gleicher Frequenz scheiden die Scheiben doch aus. Frage bleibt wenn das ABS immer regelt wie fest tritt der denn immer drauf. Heute lernt man ja stark beschleunigen und rollen lassen, wenn der stark bremst um die Scheiben blank zu halten könnte das ABS immer ansprechen. Sollten die Bremsbeläge neu sein und billig gewesen sein könnten die auch zu hart sein für die Anlage. Fehlerspeicher wäre hier dochmal angesagt um die Sensoren zu prüfen ob die alle gleich arbeiten oder einer spinnt.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 7:10

Baujahr 05/2015, bisher 38.000km

Ich habe den Wagen letztes Jahr gekauft mit 27.000 beim Händler, da war noch alles gut. Ich fahre ca. 12.000km pro Jahr.

Motor: 1,2 Benziner

Danke schon mal an alle für die Antworten, Bei einem Luftdruckfehler würde ich erwarten, dass ich die Warnlampe erhalte. Verzogene Bremsscheibe ... wurde mir auch schon gesagt, aber bei meiner Fahrweise (eher gemächlich, wenigbremser, bisher keine Vollbremsung notwenig mit dem Auto) und der geringen Motorleistung dachte ich, das wäre ausgeschlossen.

Zitat:

@vwcgolf schrieb am 16. Juni 2017 um 09:10:08 Uhr:

 

Bei einem Luftdruckfehler würde ich erwarten, dass ich die Warnlampe erhalte. Verzogene Bremsscheibe ... wurde mir auch schon gesagt, aber bei meiner Fahrweise (eher gemächlich, wenigbremser, bisher keine Vollbremsung notwenig mit dem Auto) und der geringen Motorleistung dachte ich, das wäre ausgeschlossen.

Verlässt du dich beim Motorölstand auch auf die Messelektronik?

Ich würde die Räder abnehmen und eine Messuhr an die Scheiben setzen, dann weißte Bescheid, alles andere ist Rumraten.

Die Motorleistung hat mit der Bremsleistung wenig zu tun. Als Wenigbremser könnten auch die Scheiben angerostet sein, was dann bis zum blank werden es auch erklären könnte.

am 16. Juni 2017 um 7:58

Handschalter oder DSG? Beim DSG wenn ich Bremse und er dabei runterschaltet, wippt das Fahrzeug beim Schaltvorgang.

@ Nexpa

Und runterschalten tut dein DSG wie vom TE beschrieben alle 0,5 Sekunden, schon klar.

An verzogene Bremsscheiben kann ich auch nicht glauben, das würde sich geschwindigkeitsabhängig bemerkbar machen, je höher die Geschwindigkeit umso höher die Frequenz des Rubbels/Schaukelns beim bremsen.

Da hier wie beschrieben auch eine deutliche Rückmeldung im Bremspedal zu spüren ist gehe ich mal von einem Fehler im ABS aus. Ab in die Werkstatt...

Zitat:

Bei einem Luftdruckfehler würde ich erwarten, dass ich die Warnlampe erhalte.

Da nur die Drehzahldifferenz ausgewertet wird, würdest du bei 1,0 Bar auf allen Reifen keine Fehlermeldung bekommen.

Würde den Reifendruck trotzdem korrigieren. Habe die Reifenmarke gewechselt und wie immer großzügig aufgefüllt.

Die Reifen sind wohl härter oder was auch immer. Die dem Luftdruck hat sich der Wagen auch aufgeschaukelt.... aber musste schon etwas schneller fahren.

Reifendruck auf das Soll reduziert und schon war alles gut

Zitat:

Würde den Reifendruck trotzdem korrigieren. Habe die Reifenmarke gewechselt und wie immer großzügig aufgefüllt.

Die Reifen sind wohl härter oder was auch immer. Die dem Luftdruck hat sich der Wagen auch aufgeschaukelt.... aber musste schon etwas schneller fahren.

Erstmal habe ich keine Ahnung was das mit rubbelnden Bremsen bzw. aufschaukeln des Fahrzeugs beim Bremsvorgang zu tuen haben soll.

Nebenbei solltest du mal kontrollieren was Du schreibst oder mal einen Kurs an der VHS besuchen.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 16. Juni 2017 um 16:44:52 Uhr:

Zitat:

Bei einem Luftdruckfehler würde ich erwarten, dass ich die Warnlampe erhalte.

Da nur die Drehzahldifferenz ausgewertet wird, würdest du bei 1,0 Bar auf allen Reifen keine Fehlermeldung bekommen.

Auch die indirekt messende System, wie sie der Golf verbaut hat können das.

Ist sogar Pflicht für die Zulassung!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Hallo,

die Reifenmarke, also Profil, Grip und selbstverständlich der Luftdruck , können hierbei eine grössere Rolle spielen als man vermutet. Hatte mit falschem Luftdruck und miesen Reifen in der Vergangeheit schon ruppige ABS Eingriffe in schnelleren Kurven.

Mit richtigem Luftdruck, guten Continental oder Pirelli und einem guten (nicht originalen !) Fahrwerk erkennt man den Golf (im positiven Sinne) nicht wieder !

Grüsse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 schaukelt sich beim bremsen auf