ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Sportsvan 1.0 TSI 116PS haltbar ?

Golf 7 Sportsvan 1.0 TSI 116PS haltbar ?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 21:53

Hallo,

hat jemand generell Erfahrung mit dem 1.0 TSI 116PS im Golf Sportsvan? Ist der Motor haltbar oder gibt es da schon negative Erfahrungen?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Prinzipiell ist zum Motor selbst bisher nichts Gravierendes bekannt. Natürlich ist es ein Direkteinspritzer. Von daher ist je nach Benutzung ab 60-70000 mit Verkokungen zu rechnen aber auch in dieser Beziehung ist bei diesem Motor nichts Wesentliches bekannt.

Wie bekannt ist, sollte man ihn nicht mit DSG kombinieren, denn wie bei allen kleinen Benzinern des VW-Konzerns ist er an das DQ200 gebunden, welches erfahrungsgemäß viel Probleme macht.

DI verkoken nur, wenn sie unter Ölverbrauch leiden. Da das bei dem Motor, den es ja schon länger gibt, da nichts bekannt ist, passiert da nichts.

Warum das DSG jetzt hier erwähnt wird, verstehe ich nicht. Wäre nicht meine erste Wahl, aber das läuft mittlerweile zuverlässig.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 9:16

Moin, also von DSG in der Leistungsklasse sehe ich sowieso ab. Habe aber in der Tat schon die ein oder andere Sache zum DQ200 gelesen.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 14. Februar 2023 um 10:16:14 Uhr:

Moin, also von DSG in der Leistungsklasse sehe ich sowieso ab. Habe aber in der Tat schon die ein oder andere Sache zum DQ200 gelesen.

unabhängig der Problematik um das DQ200, gerade in der kleinen Leistungsklasse würde ich zum DSG greifen, da sonst viel mehr manuell geschaltet werden muss wegen geringem Drehmomentbereich, vorallem wenn es nicht Flachland ist, da kompensiert das DSG sehr viel

Das DSG kompensiert da wenig, es nutzt das vorhandene Drehmoment kaum aus.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:06

Glaube ich auch nicht, aber das war ja auch nicht die Frage

Gut, vielleicht falsch ausgedrückt: durch das DSG allgemein werden nötige Schaltvorgänge automatisiert, so dass nicht jedesmal manuell runtergeschaltet werden muss, eben zb beim Rollen an die Ampel, 5. Gang, gelandet bei 30 km/h, sicher denke noch möglich, zumindest damals mit meinem Golf 4 1,6 möglich gewesen, gibt jetzt folgende Möglichkeiten: Gas geben und gefühlte halbe Stunde warten bis wieder bei 50 und dabei ordentliches Dröhnen, oder wieder runter schalten, stärkerer Motor hätte da deutlich weniger Probleme bzw ginge deutlich schneller, hier das DSG, Schaltvorgänge irrelevant geworden

Anderes Beispiel: Auffahrt Parkgarage oder hohe Steigung auf der Straße, Gangwahl passt, vor einem kommt jemand plötzlich auf die Idee langsamer werden zu müssen… starker Motor -> passt trotzdem noch, einfach etwas mehr Gas, kleiner Motor -> zwingend herunter schalten… mittels DSG nicht nötig

Man fährt normal in der Stadt, real meist zwischen 40 und 55, genau der Bereich wo man manuell in den 5.(6.) schalten würde, zumindest bei über 50, jetzt ist vor einem jemand der ständig schneller und langsamer fährt, egal ob mit oder ohne Grund… entweder man bleibt im niedrigeren Gang um nicht ständig zu schalten oder schaltet eben ständig da höherer Gang bei niedriger Geschwindigkeit deutlich lauter, unruhiger und vorallem deutlich Träger ist, hier würde stärkerer Motor mit großem Gang kein Problem haben… DSG löst das Problem einfach durch mehr Zwischengänge oder eben eigenes Schalten

Und so kann man dutzende weitere Beispiele aufführen… das DSG wählt selbstständig aufgrund vom nötigen Drehmoment entsprechenden Gang, deswegen mein Kommentar vorhin: bei so kleinen Motoren würde ich erst recht auf DSG gehen anstatt Handschalter, außer Acht gelassen der möglichen Problematik mit DQ200

Der TE will kein DSG, also ist die Diskussion überflüssig.

Der 1.0 ist eher unauffällig, aber sauber Service schadet natürlich nie.

Mit dem 1.0 und dem Autogewicht ist das Auto keine Rakete beim Losfahren, aber wenn der Bock erstmal rollt ist das alles i.O.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 14. Februar 2023 um 10:16:14 Uhr:

Moin, also von DSG in der Leistungsklasse sehe ich sowieso ab. Habe aber in der Tat schon die ein oder andere Sache zum DQ200 gelesen.

Die Aussage war der Grund warum diese Aussage für mich eher gegenteiligen Schluss ziehen lassen würde

 

Aber ja, Diskussion ist für mich gern beendet

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:49

Das mag jeder anders sehen. Ich bevorzuge halt lieber solche Getriebe in Fahrzeugen mit stärkerem Antriebsstrang.

@detti89

was erzählst Du da von kleiner Motor etc. und halbe Stunde warten. Das haben Handschalter NICHT!

Zudem, mittlerweile am Thema vorbei!

Ich bin jahre DSG gefahren und dessen nervöse Gangwahl war mir immer ein Dorn im Auge.

Und natürlich sind die nicht schlimm, aber so zu differenzieren ist nicht sachgemäß!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Februar 2023 um 13:55:07 Uhr:

@detti89

was erzählst Du da von kleiner Motor etc. und halbe Stunde warten. Das haben Handschalter NICHT!

Zudem, mittlerweile am Thema vorbei!

Ich bin jahre DSG gefahren und dessen nervöse Gangwahl war mir immer ein Dorn im Auge.

Und natürlich sind die nicht schlimm, aber so zu differenzieren ist nicht sachgemäß!

Ich sagte längst: von mir aus gern die Diskussion beendet

Desweiteren hatte ich ebenfalls gesagt, worauf sich meine Aussage bezog, welche eben NICHT am Thema vorbei war…

Aber okay, der 1L 116PS ist für dich kein kleiner Motor? Von mir aus

Meine letzte Aussage zu dieser „Diskussion“: es ist meine eigene Meinung die ich kundgetan habe aufgrund einer Aussage vom TE, jemand anderes schrieb bereits: das mag jeder anders sehen, dem stimme ich völlig zu…

Warum antwortest Du dann noch?

116PS/200NM sind nicht klein.

Ich bin früher statt Golf einen Sharan von Ford mit VW TDI Motor gefahren, 90PS und es ging gut.

Der Testwagen davor war ein 115PS Benziner … das war anders, der Zog kein Hering vom Teller. Kein Turbo… aber heute reicht anscheinend das im Golf nicht mehr…. Dabei gab es den mal als mit deutlich weniger.

Mit den Leistungsdaten wurden mal Golf GTI verkauft!

Natürlich ist ein 1L 3-Zylinder Motor ein kleiner Motor, was den sonst?.

Ein GTI der früher die gleichen Leistungsdaten hatte, war auch deutlich leichter

als ein SV von heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Sportsvan 1.0 TSI 116PS haltbar ?