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Golf 7 TDI DSG Laufleistung und Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2014 um 9:25

Hallo zusammen ,

ich bekomme voraussichtlich in KW 38( habe vom Händler komischer weise noch keinen Termin bekommen... ) mein GOLF 7 Variant TDI Highline mit DSG.

Ich fahre 50000 Km Pro Jahr , habe über 3 Jahre ein Wartungs - Verschleiß und Garantiepacket abgeschlossen.

Jetzt überlege ich das Auto nach 3 Jahren zu kaufen , wenn ich mit ihm zufrieden sein sollte .

Man hört und liest ja von dem DSG einige schlimme Sachen , u.a. Getriebeschaden usw...

Mal vom 7 Gang DSG , mal allgemein...

Dem Auto und Motor selbst traue ich eine hohe Laufleistung zu , das heißt ich möchte das Auto 6-8 Jahre fahren .Dann hätte es ca. 350 000 - 450 000 km drauf.

Wie gesagt , was mir sorgen macht ist das DSG.

Wenn man mit DSG ärger hat und für Reparaturen investieren muss , egal in welcher höhe , ist es im Eneffeckt besser man least sich ein neues Fahrzeug.., zumindest in meinem Fall.

Ich habe von utopischen Summen um die 8000 € Reparaturkosten gelesen :(

Kann mir jemand sagen ob VW da mittlerweile nachgebessert hat?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Ich schätze 182000 km.

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am 5. September 2014 um 9:32

Die DSGs sollen ja zum 7ner hin nachgebessert worden sein.

Es wird dir also jetzt aber keiner was dazu mit Sicherheit sagen können...

Stell dir die Frage lieber in 2-2,5 Jahren ;) Dann gibt es mehr Erfahrungen und es ist etwas weniger Glaskugel lesen :)

wenn du Sorge in Bezug auf die Standfestigkeit des DSGs hast (was ich verstehen könnte) würde ich an deiner Stelle das Auto erst einmal leasen und einfach bis zum Leasingende abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Beste Grüße

Hat denn keiner eine Reale Einschätzung zur Haltbarkeit der Kombi 2.0 TDI DSG Hohe Laufleistung??

Habe mein Traumauto , lease es 3,5 Jahre und würde es gerne mit 3,5 Jahren und 180000 Km kaufen .

Hatte vor es dann noch weitere 3 - 4 Jahre zu fahren und weitere 200000 Km zu spulen.

Habe im Taxiforum nix gutes bzg des DSG gelesen...

Es ist auch völlig unrentabel 3-5000 € für eine neue DSG Kupplung zu zahlen...wenn das Auto nur noch 10000 € wert ist!

Ich bitte um eure Einschätzung .

Bei einem Motorschaden kann es auch total unrentabel sein für einen Motor 3-5000.- Euro zu bezahlen.

Wo ist da der Unterschied?

Ob dein DSG je Probleme macht, wird dir nur die Glaskugel sagen können.

Ich schätze 182000 km.

Warum willst du denn so viele Km mit dem Autofahren? das ist doch nach 150.000 km veraltet, ausgelutscht und reparaturanfällig.

Lease doch einfach ein Neues.

Es kann dir auch ein handgeschaltetes Getriebe zerlegen oder dessen Kupplung. Bei meinem A3 war nach 240000km die Kupplung und das Zweimassenschwungrad kaputt. Hätte sich nach deiner Rechnung bei nem 10 Jahre alten Auto auch nicht rentiert... Bei nem Bekannten hat im Golf V GTI das Schaltgetriebe den Geist aufgegeben, obwohl bei denen kaum die Leistung abgerufen wird und nur wenig fahren. Pech kann man immer mal haben. Deswegen auf irgendwas zu verzichten bringt's im Endeffekt auch nicht...

Wer sagt denn, dass VW grundsätzlich gute Handschaltgetriebe baut?

Ein Handschaltgetriebe hat aber definitiv weniger und auch meist nicht so kostspielige Komponenten, wie ein DSG. Vernetzt ist es normalerweise auch nicht.

Von daher ist das Risiko mit DSG (auch beim 6-Gang-DSG des 2L-TDI) insgesamt größer, als beim Handschaltgetriebe.

Wie schon andere gesagt haben, wie lange das DSG hält kann keiner vorhersagen. Man kann aber davon ausgehen, wenn jmd. viel Langstrecke fährt und wenig in der Stadt, dürfte das DSG auf jeden Fall lange halten. Wer viel in der Stadt fährt hat dementsprechend auch viele Schaltvorgänge, somit auch viel Verschleiß. Dann kommt noch dazu wie man selber fährt, eher ruhig oder doch agresiver. Es sind einfach zu viele Faktoren die man beachten muss, als das man irgendwas vorhersagen machen kann. Wenn man sich solche Gedanken macht, sollte man sich lieber kein modernes Auto kaufen da einfach zu viele Sachen kaputt gehen können, die dann teuer repariert werden müssen.

Ihr schreibt alle es kann sein … und das die Teile DSG nicht die zuverlässigsten sind aber was macht ihr denn mit euren Autos?Least ihr etwa nur?

Oder fahrt ihr nicht viele Kilometer??

Kann doch nicht sein das ich der einzigste bin der ein Auto bis an sein Ende oder zunindest in diese Richtung fahren will und nicht nach 1 , 2 Jahren wieder verkaufe….

Zitat:

Original geschrieben von Gulfi7

Ihr schreibt alle es kann sein … und das die Teile DSG nicht die zuverlässigsten sind aber was macht ihr denn mit euren Autos?Least ihr etwa nur?

Oder fahrt ihr nicht viele Kilometer??

Ich kaufe (als Automatik-Fan) nur Fahrzeuge mit Wandler-Automatik. Deren Technik gibt es seit ca. 60 Jahren und entsprechend ausgereift und daher sind die von den Getriebeherstellern angebotenen Systeme sehr zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von Gulfi7

Ihr schreibt alle es kann sein … und das die Teile DSG nicht die zuverlässigsten sind aber was macht ihr denn mit euren Autos?Least ihr etwa nur?

Oder fahrt ihr nicht viele Kilometer??

Kann doch nicht sein das ich der einzigste bin der ein Auto bis an sein Ende oder zunindest in diese Richtung fahren will und nicht nach 1 , 2 Jahren wieder verkaufe….

Mein Auto möchte ich auch etwas länger fahren, da ich nicht so viel fahre wie du werden es (wenn alles gut geht) wohl so um die 120000 km werden bei ... keine Ahnung 5 - 8 Jahren!

Ich hoffe auf das 6 Gang DSG und bin mal gespannt!

Bei der KM - leistung wirst Du Dich wundern was alles in 3,5 Jahren

kaputt geht...

Bei 200 000 ist das Auto doch fast "ausgeluscht" , Turbolader ,

Aufhängungen etc...

Die Folgekosten werden stark steigen..da ist das DSG nicht das

einzige Problem.

Ich kenne auch einen Taxifahrer..der kauft nie wieder VW.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung in 3,5 Jahren....

Ich hab meinen Golf IV mit 300.000 km und kaum Problemen abgegeben und der fährt auch heute ein Jahr später noch problemlos mit dem ersten Turbo, Kupplung, Getriebe... und Aufhängungsprobleme hab es auch keine. Also ich kann bisher nix negatives über die Haltbarkeit von VW sagen. Ich habe jetzt einen GTD mit DSG. Pro Jahr fahre ich 35.000 km und werde ihn so lange fahren, bis ich was neues will oder er massiv zicken macht. Bis Kilometer 29.000 km kann ich außer unbrauchbaren Wischern absolut nix negatives berichten.

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