ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant 1.5 TSI Highline - Welche Ausstattung ist an Bord?

Golf 7 Variant 1.5 TSI Highline - Welche Ausstattung ist an Bord?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. August 2024 um 20:11

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor einen gebrauchten Golf 7 Variant 1.5 TSI mit DSG zu kaufen.

Die Rahmendaten passen aus meiner Sicht:

- BJ 2/2020, KM=55.000

- 1. Hand, Scheckheft passt, unfallfrei, Nichtraucher

- Inspektion und TÜV werden noch frisch gemacht

- 5 Jahre Garantie über Autohaus, 3 Inspektionen dabei

- Ausstattung Highline, Allwetterreifen

- Preis: 20.400€

Probefahrt lief gut. Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand, Getriebe schaltet sanft und rutscht nicht.

Inseriert wurde der Wagen von einem Toyota-Händler und dessen Angaben waren leider nicht so detailliert wie Fahrzeuge, die von VW-Händlern angeboten werden.

Ich kenne mich selbst nicht allzu gut aus und bei der Probefahrt konnte ich auch nicht alles testen. Mir stellen sich folgende Fragen:

- Ist es irgendwie möglich die Ausstattung samt Sonderausstattung des Autos anhand einer Fahrzeugnummer (?) sichtbar zu machen? Ich würde gerne wissen, was genau alles an Bord ist.

- Laut Inserat ist eine Verkehrszeichenerkennung dabei. In der MFA Premium (farbig) habe ich während der Probefahrt allerdings keine Schilder gesehen. Vielleicht war es deaktiviert? Welche Kamera wäre verbaut, wenn als Sonderausstattung lediglich die Verkehrszeichenerkennung gebucht wurde?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zeig uns die Anzeige, dann liste ich dir die Assistenzsysteme auf.

Die Reifen sind aber eine Zumutung, erst recht bei dem Preis.

Da würde ich definitiv in die Verhandlung gehen.

Kleine Kamera im Spiegel für Light Assist, aber keine große Kamera für LA, VZE oder DLA. Also halt die kleinen LED Scheinwerfer.

Sonst halt recht mager. Keine Standheizung, keine AHK. Nichts besonderes.

mit der kompletten FIN und einer Mailadresse per PN sende ich Dir eine detaillierte Ausstattungsliste mit den PRN-Codes.

Ich finde den jetzt nicht schlecht ausgestattet, sondern eher Highline und nix dazu. Immerhin hat er die ergo-Comfort-Sitze und DAB (lt Inserat), aber das sehen wir dann anhand der FIN und eben auch ob er VZE hat oder nicht, weil ich habe auch kein DLA aber doch die VZE

VZE hat er definitiv nicht, da laut Fotos keine Multifunktionskamera vorhanden ist.

Themenstarteram 20. August 2024 um 6:08

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. August 2024 um 05:18:25 Uhr:

mit der kompletten FIN und einer Mailadresse per PN sende ich Dir eine detaillierte Ausstattungsliste mit den PRN-Codes.

Ich finde den jetzt nicht schlecht ausgestattet, sondern eher Highline und nix dazu. Immerhin hat er die ergo-Comfort-Sitze und DAB (lt Inserat), aber das sehen wir dann anhand der FIN und eben auch ob er VZE hat oder nicht, weil ich habe auch kein DLA aber doch die VZE

Alles klar. Ich habe dir die Daten per PN geschickt. Besten Dank.

Preislich finde ich ihn in Ordnung. Die Golf Highlines hier in der Umgebung Köln liegen seit Monaten im Bereich 20-23k bei ähnlicher Ausstattung. Verhandlungsbereit war bisher noch kein Händler ... Mentalität "Friss oder stirb". Hier wären halt auch noch 3 Inspektionen (nach Herstellervorgabe) und 5 Jahre Garantie mit dabei.

Wir fahren die Autos bis es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist (also hoffentlich sehr lange) und möchten jetzt keinen groben Fehler machen.

 

 

5 Jahre Garantie ist sehr gut kommt aber auf das Kleingedruckte an.

Themenstarteram 20. August 2024 um 9:25

Gerade das Kleingedruckte gelesen:

Gesamtfahrleistung & Erstattungssatz bei

Schadenseintritt (Lohn & Material):

bis 50.000 km 100 %, bis 60.000 km 90 %, bis 70.000 km 80 %, bis 80.000 km 70 %,

bis 90.000 km 60 %, bis 100.000 km 50 %, über 100.000 km 40 %

Zu den Reparaturkosten mit der Höchstgrenze von 1.500,00 Euro (maximale Kostenerstattung pro Schadenfall und Baugruppe)...

Worst Case: Getriebe kaputt, Reparaturkosten 5000€

Das würde doch bedeuten, dass wir mehrere Tausend Euro selbst zahlen müssten oder sehe ich das falsch?

Wir waren kurz vor einem Kauf, Kaufvertrag haben wir schon ... jetzt sind wir uns total unsicher. :(

Zitat:

@Dayton schrieb am 20. August 2024 um 11:25:26 Uhr:

Gerade das Kleingedruckte gelesen:

Worst Case: Getriebe kaputt, Reparaturkosten 5000€

Das würde doch bedeuten, dass wir mehrere Tausend Euro selbst zahlen müssten oder sehe ich das falsch?

würde ich auch so sehen. Du zahlst den Rest selbst.

1,500€ ist ein Witz

Themenstarteram 20. August 2024 um 10:49

Wie teuer ist denn in etwa eine Gebrauchtwagengarantie bei VW direkt ab Jahr 6? Also nach 2 Jahre Neuwagen- und 3 Jahre Anschlussgarantie.

Bei einem Verkaufsgespräch für ein anderes Fahrzeug meinte ein VW Händler, das würde bei 15k Jahreskilometer ca. 250 Euro im Jahr kosten. Ist das realistisch und wäre dort dann bei einer Reparatur eines z.B. Getriebes Material und Arbeit inklusive?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das so günstig sein soll.

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:01

Gerade nochmal Rücksprache mit dem Autohaus gehalten.

Hat in der Tat KEINE Verkehrszeichenerkennung, Azubi hat das Fahrzeug falsch eingepflegt.

Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, aber nervt doch jetzt etwas.

Durch die Kamera fällt halt viel weg. Wie ich oben schon aufgelistet hab.

Ließe sich aber nachrüsten, falls du diesen Wagen unbedingt haben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant 1.5 TSI Highline - Welche Ausstattung ist an Bord?