ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant 1.5 TSI - Ölwechsel bei 60.000km? Kosteneinsparung durch selber kaufen? - Service?

Golf 7 Variant 1.5 TSI - Ölwechsel bei 60.000km? Kosteneinsparung durch selber kaufen? - Service?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 13:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Golf 7 Variant.

Das Fahrzeug wird demnächst von Privat gekauft. Es hat 58.000km auf dem Tacho.

Inspektion in 18500km oder 57 Tagen fällig.

Ölwechsel-Service in 3900km oder 53 Tagen fällig.

Das Fahrzeug hat bis 08/2022 noch VW Garantie. TÜV bis 10/2022

Meine Frage ist, lt. Verkäufer stehen Ende Juli diese Dinge an.

Ist das dann der 60.000er Ölwechselservice mit Inspektion?

Und was mich auch total verwirrt ist, KM oder Zeit? Worauf muss man hier Wert legen?

Oder soll ich den Verkäufer fragen, ob er immer nach KM oder Zeit gegangen ist?

Wenn es heißt, welches Ereignis zuerst eintritt, dann sind es in meinem Fall da ich nur 9.000km fahre immer die Zeitangaben in Tagen. Soll ich mich so danach richten?

Und ist es wirklich war, dass wenn man Scheibenwischer und Motorenöl selbst zur VW Werkstatt mitbringt, dass man dann deutlich weniger zahlt? Ist das Öl bei denen wirklich so teuer?

Und wo finde ich heraus, welches Öl im Fahrzeug war? Es sollte ja darauf geachtet werden das selbe Öl wieder neu zu kaufen und zu verwenden, ist dass korrekt?

Er bat mir an für 500€ mehr würde er den Service noch machen, dass ist es mir aber nicht Wert, denn wenn ich wirklich Öl und Scheibenwischer und andere Dinge günstiger bekomme und der VW Werkstatt es egal ist von wo es bezogen wurde, würde ich mir hier deutlich etwas einsparen :)

Wie ist den der Service Intervall bei VW 1.5 TSI Benziner mit 150 PS?

30tkm, 60tkm, 90tkm, 120tkm, usw.?

Und wo sind die Unterschiede? kleiner Service großer Service?

Vielleicht mag mir jemand sein Wissen weitergeben, damit ich schlauer werde :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Maxi1997 schrieb am 2. Juni 2021 um 15:20:52 Uhr:

Inspektion in 18500km oder 57 Tagen fällig.

Ölwechsel-Service in 3900km oder 53 Tagen fällig.

Das Fahrzeug hat bis 08/2022 noch VW Garantie. TÜV bis 10/2022

Meine Frage ist, lt. Verkäufer stehen Ende Juli diese Dinge an.

Ist das dann der 60.000er Ölwechselservice mit Inspektion?

Sozusagen

Zitat:

Und was mich auch total verwirrt ist, KM oder Zeit? Worauf muss man hier Wert legen?

Was zuerst erreicht ist. Inspektion max. 30 tkm oder (ab der 2.) 1 Jahr, Ölwechsel Longlife nach Anzeige, max. 30 tkm oder 2 Jahre.

Zitat:

Wenn es heißt, welches Ereignis zuerst eintritt, dann sind es in meinem Fall da ich nur 9.000km fahre immer die Zeitangaben in Tagen. Soll ich mich so danach richten?

Ja

Zitat:

Und ist es wirklich war, dass wenn man Scheibenwischer und Motorenöl selbst zur VW Werkstatt mitbringt, dass man dann deutlich weniger zahlt? Ist das Öl bei denen wirklich so teuer?

Ja, Öl kann dort schon mal 25-30€ / Liter(!) kosten. Nicht jede Werkstadt akzeptiert mitgebrachtes Öl.

Zitat:

Und wo finde ich heraus, welches Öl im Fahrzeug war? Es sollte ja darauf geachtet werden das selbe Öl wieder neu zu kaufen und zu verwenden, ist dass korrekt?

Sollte auf nem Zettel im Motorraum stehen. Oder im Serviceheft wenn noch vorhanden

Die Kostenersparnis bei mitgebrachtem Öl ist teilweise schon enorm.

Ich habe mir letztens die 5 Liter Castrol 5W-30 LL für 30 Euro gekauft.

 

Aber ich habe es bei mir sowie aber auch bei Bekannten erlebt, dass der VW Betrieb das eigene Öl nicht verwendet hat. Aber ich glaube dies kann man nicht pauschalisieren.

 

Die oben genannten 25-30 EUR pro Liter vom Fass sind jedenfalls realistisch.

 

Für deinen Motor wird glaube ich seitens VW das SAE 0W30 LL genutzt. Sollte aber auf dem kleinen Schild im Motorraum ersichtlich sein.

@TE

Da sowohl Ölwechsel als auch die Inspektion in 53/57 Tagen fällig ist, ist beides gleichzeitig zu erledigen. EZ wäre auch interessant zwecks fälliger Zusatzarbeiten. Das Öl kostet regulär 30 - 35,-€/Liter, selbst gekauft 6,-€. Die Wischer muß man überhaupt nicht beim Freundlichen wechseln lassen.

Die Inspektionsintervalle sind der Bordlektüre zu entnehmen.

Habe noch nie gehört dass man das gleiche Typ Öl wieder verwenden soll. Hauptsache die Freigabe passt.

Du könntest dir überlegen auf Festintervall zu gehen und jährlich Öw und Inspektion zu machen, mache ich z.B. auch so mit meinen 9tkm. Passt dann auch zum TÜV, so muss ich geplant auch nur 1x im Jahr hin.

Ich würde ein paar Werkstätten um Kostenvoranschläge bitten und da gleich erwähnen dass du das Öl mitbringst.

am 13. Juli 2021 um 15:09

Hallo, du hast offensichtlich viele Fragen und sehr wenig Grundwissen.

Der Autokauf steht an und auch wenn du bis 08/22 VW Garantie hast, empfehle ich dringend einen GOLF 7 Spezialisten dazu zunehmen.

Gerade zum Thema Motor/Öl/Ölwechselintervalle/Kolben/Ölverbrauch gibt es ganze Bücher die geschrieben wurden.

Bestehe unter anderem auf einen aktuellen Kompressionstest. Eventuell sogar unter Beobachtung.

Suche dir einen Profi, für dieses Modell.

Das Forum kann das nicht abdecken.

Viel Glück.

Zitat:

@Maxi1997 schrieb am 2. Juni 2021 um 15:20:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Golf 7 Variant.

Das Fahrzeug wird demnächst von Privat gekauft. Es hat 58.000km auf dem Tacho.

Inspektion in 18500km oder 57 Tagen fällig.

Ölwechsel-Service in 3900km oder 53 Tagen fällig.

Das Fahrzeug hat bis 08/2022 noch VW Garantie. TÜV bis 10/2022

Meine Frage ist, lt. Verkäufer stehen Ende Juli diese Dinge an.

Ist das dann der 60.000er Ölwechselservice mit Inspektion?

Und was mich auch total verwirrt ist, KM oder Zeit? Worauf muss man hier Wert legen?

Oder soll ich den Verkäufer fragen, ob er immer nach KM oder Zeit gegangen ist?

Wenn es heißt, welches Ereignis zuerst eintritt, dann sind es in meinem Fall da ich nur 9.000km fahre immer die Zeitangaben in Tagen. Soll ich mich so danach richten?

Und ist es wirklich war, dass wenn man Scheibenwischer und Motorenöl selbst zur VW Werkstatt mitbringt, dass man dann deutlich weniger zahlt? Ist das Öl bei denen wirklich so teuer?

Und wo finde ich heraus, welches Öl im Fahrzeug war? Es sollte ja darauf geachtet werden das selbe Öl wieder neu zu kaufen und zu verwenden, ist dass korrekt?

Er bat mir an für 500€ mehr würde er den Service noch machen, dass ist es mir aber nicht Wert, denn wenn ich wirklich Öl und Scheibenwischer und andere Dinge günstiger bekomme und der VW Werkstatt es egal ist von wo es bezogen wurde, würde ich mir hier deutlich etwas einsparen :)

Wie ist den der Service Intervall bei VW 1.5 TSI Benziner mit 150 PS?

30tkm, 60tkm, 90tkm, 120tkm, usw.?

Und wo sind die Unterschiede? kleiner Service großer Service?

Vielleicht mag mir jemand sein Wissen weitergeben, damit ich schlauer werde :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Was soll das denn jetzt? Der Motor ist grundsolide. Bitte keine Horrorstorys verbreiten!

Coronageschädigt. Panikmache überall. Kompression messen, tststs.:rolleyes::o

am 13. Juli 2021 um 16:27

Ok, das seh ich etwas anders. Aber ist es verkehrt, bei der ganzen Vergangenheit der TFSI Motoren, einen genauen Blick zu werfen, bevor man unterschreibt?

Ich würde keinen gebrauchten TFSI kaufen, ohne diverse Prüfungen.

Und auch wenn einiges geändert wurde, kann es bestimmt nicht schaden, zumal wenn der Besitzer kein „Schrauber“ ist und einfach nur Freude mit seinem Autohaben möchte.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2021 um 18:02:25 Uhr:

Was soll das denn jetzt? Der Motor ist grundsolide. Bitte keine Horrorstorys verbreiten!

Ja, wenn man versteht, dass die neuen TSI in der Leistungsklasse seit fast 10 Jahren diese Probleme nicht haben!

Und diverse Leute auch nur ihren Mist verkaufen wollen.

Was für kleine Säue zwischendurch durchs Dorf getrieben werden, ist ja furchtbar.

Wenn was dran ist, ja. Aber bitte nicht so.

Einfach kein dickes Öl nehmen, kein E5 tanken, Wartung nach Anzeige einhalten. Wo ist das Problem?

am 13. Juli 2021 um 16:47

Ok, wenn das so ist. Ich kannte nur Probleme von Arbeitskollegen aus 2015 und 2017 Modellen.

Vielleicht ist das jetzt so, dass die Motoren keine Macken mehr haben.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2021 um 18:40:20 Uhr:

Ja, wenn man versteht, dass die neuen TSI in der Leistungsklasse seit fast 10 Jahren diese Probleme nicht haben!

Und diverse Leute auch nur verkaufen wollen.

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 13. Juli 2021 um 18:47:01 Uhr:

Ok, wenn das so ist. Ich kannte nur Probleme von Arbeitskollegen aus 2015 und 2017 Modellen.

Vielleicht ist das jetzt so, dass die Motoren keine Macken mehr haben.

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 13. Juli 2021 um 18:47:01 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2021 um 18:40:20 Uhr:

Ja, wenn man versteht, dass die neuen TSI in der Leistungsklasse seit fast 10 Jahren diese Probleme nicht haben!

Und diverse Leute auch nur verkaufen wollen.

Haben sie nicht, wie gesagt, gibt es seit 9 Jahren. Problemmotoren war viel schneller identifiziert.

Aber das zeigt ja auch, obwohl es individuelle Fehler sind, war der Mundlaut, das Öl, das Downsizing, die Direkteinspritzung ... alles fürn Arsch!

Lustigerweise meinen heute noch manche, dass schlechtere Maßnahmen die besseren sind. Wie Sprit mit höherem Rußanteil zu tanken etc.

am 13. Juli 2021 um 16:53

Ok, Danke. Hab ich verstanden und bin bezüglich der individuellen Fehler deiner Meinung. Noch mal Danke für die Erklärung.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2021 um 18:49:16 Uhr:

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 13. Juli 2021 um 18:47:01 Uhr:

Ok, wenn das so ist. Ich kannte nur Probleme von Arbeitskollegen aus 2015 und 2017 Modellen.

Vielleicht ist das jetzt so, dass die Motoren keine Macken mehr haben.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2021 um 18:49:16 Uhr:

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 13. Juli 2021 um 18:47:01 Uhr:

 

Haben sie nicht, wie gesagt, gibt es seit 9 Jahren. Problemmotoren war viel schneller identifiziert.

Aber das zeigt ja auch, obwohl es individuelle Fehler sind, war der Mundlaut, das Öl, das Downsizing, die Direkteinspritzung ... alles fürn Arsch!

Lustigerweise meinen heute noch manche, dass schlechtere Maßnahmen die besseren sind. Wie Sprit mit höherem Rußanteil zu tanken etc.

Verzeihe mir meinen Wortlaut, aber manchmal reicht es einem.

Wenn Du fragen zu den Problemen bei deinen Arbeitskollegen hast, in passendem Thread gerne. Oder halt PN.

Bzw. zum Thema, ich kaufe mein Öl nicht selber, aber ich suche mir da auch eher die Werkstatt die Öl nur für 20€/l verkauft statt 35€/l. Und am Ende des Tages, es gibt hier und da mal etwas. Wurde nie berechnet.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2021 um 18:40:20 Uhr:

kein E5 tanken

Ist das ein Tippfehler? Falls nein, könntest du das mal erläutern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant 1.5 TSI - Ölwechsel bei 60.000km? Kosteneinsparung durch selber kaufen? - Service?