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Golf 7 Variant 1,6 TDI, in Linkskurven verändertes Motoren- bzw. Abgasgeräusch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:12

Moin,

ich fahre seit kurzem einen Golf 7 Variant Comfortline 1,6 TDI mit 105 PS aus 2014, 115tkm.

Wem hier in diesem Forum ist noch aufgefallen, dass sich bei normaler Fahrt und leichten Linkskurven das Motorengeräusch verändert? Es klingt ein wenig wie ein undichter Abgaskrümmer. Ist schon recht auffällig und irritiert etwas, weil es nur in Linkskurven ist. Das Geräusch verändert sich je nachdem, ob dann noch etwas Gas gegeben wird, oder ob man den Wagen rollen läßt. Es wird daher definitiv vom Motor oder der Abgasanlage erzeugt. Mein Händler ist der Meinung, es läge an dem kleinen Motor, der sich nun mal so anhört. Aber warum klingt der Motor bei Geradeausfahrt und in Rechtskurven normal, in Linkskurven aber nicht??? Ist fehlende Dämmung im Radhaus Schuld? Würde mich über Erfahrungsberichte von Fahrern des gleichen Modells mit identischem Motor freuen.

Beste Grüße aus dem Norden

FabianBoraTDI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:17

So, Probefahrt fand statt.

Termin wurde vor 1 Woche abgesprochen.

Verkäufer war nicht da, Betriebsleiter im Urlaub.

Ging also gut los...

Mit Werkstattleiter und Serviceberater 1/2 Stunde gefahren. Geräusche wurden nachvollzogen.

Fazit: bei einem 2 Jahre jungen Golf Variant 1,6 TDI Comfortline scheint es Stand der Technik zu sein, dass bei Rechtskurven ein wahrnehmbares Rasseln als Dieselnageln erklärt wird. Es sei bei VW Stand der Technik, läge an Fehlertoleranzen und sei bei 1 von 10 Fahrzeugen so. Zudem läge es an einer untertourigen Fahrweise.

Meine Einwände, dass bei untertouriger Fahrweise GEARDEAUS keine Geräusche zu hören seien, fanden kein Gehör.

Man kann sich das Ganze irgendwie auch selber alles nicht erklären. Vergleichsfahrzeuge, die die Geräusche als "normal" hätten erklären können, standen nicht zur Verfügung. Beim größten VW-Händler in der Region HH/Norderstedt...

Das Röcheln in Linkskurven wurde belächelt.

Fazit: ich wurde nicht ernst genommen, Probleme wegdiskutiert.

Kann sich Volkswagen das im Moment leisten?

Arroganz ist die falsche Kundenansprache. Und den kaufenden Kunden "für dumm" zu verkaufen führt nur dazu, dass ich zukünftig um die Marke "VW" einen riesengroßen Bogen machen werde.

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Bei Linkskurven haben wir mit dem 2.0 Tdi Handschalter auch ein Geräusch, aber das ist wie ein Rauschen zu vernehmen. Habe auch viel recherchiert, aber bisher nix. Bei der nächsten Inspektion gehe ich dem Kundendienstleiter mal richtig auf die Eier, dass er das erforscht. Mein Verdacht ist, dass das Rauschen vom Antrieb kommt.

Bei der Laufleistung hat das Fahrzeug schon Geschichten zu erzählen.

Achte mal nach der nächsten Unterbodenwäsche und Aufbocken genau auf die AbgasAnlage, eventuell hatte sie mal Kontakt mit dem Boden und hat sich etwas verzogen. Ebenfalls Plastikverkleidungen prüfen und Räder mit Lenkeinschlag drehen und auf Freigängigkeit prüfen.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:50

Der Wagen ist in der Werkstatt. Der Unterfahrschutz hat viele Kratzspuren. Deutet auf schwierige Fahrsituationen des Vorbesitzers hin. Den Hinweis mit dem Stoß an der Abgasanlage halte ich für durchaus plausibel. Vielleicht wirklich ein undichter Flansch oder Hosenrohr, oder, oder,...

Aber warum hört man das dann nur in Linkskurven?

Naja... Morgen weiß ich mehr.

"Der Unterfahrschutz hat viele Kratzspuren. Deutet auf schwierige Fahrsituationen des Vorbesitzers hin."

"Das Geräusch verändert sich je nachdem, ob dann noch etwas Gas gegeben wird, oder ob man den Wagen rollen läßt. Es wird daher definitiv vom Motor oder der Abgasanlage erzeugt."

ist nicht böse gemeint: zunächst mal solltest Du Dich von Deinen voreiligen Schlüssen distanzieren, um nicht in die falsche Richtung zu denken;) Eine zerkratzte Unterbodenverkleidung kann auch entstehen, wenn sie sich mal gelöst hat und auf der Straße auflag. Oder der Wagen ist im Tiefschnee bewegt worden, auf dem Split lag.

An unserem 1,4er TSI ist mir dieses Phänomen übrigens auch schonmal aufgefallen: jeden Morgen, wenn ich kurz vor Ankunft auf dem Firmenparkplatz eine enge Linkskurve fahren muss brummnt/vibriert es analog zur Motordrehzahl und Last. Ich glaube aber nicht, dass da ein Motorteil an der Karosse anliegt. Das würde sich viel härter, klopfender anhören. Ich gehe davon aus, dass eines der Motorlager dann einfach in der Art belastet wird, dass Schwingungen anders auf die Karosse übertragen werden. Bei einem Diesel ist das natürlich deutlicher zu hören. Da unser Wagen erst 2.000 km runter hat und das vom ersten Tag an machte sehe ich das als normal an.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei Dir auch normal ist. Ist nur ein Denkansatz;)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:11

Hier nun die Lösung:

Der Wagen war wegen anderer Probleme 1 Woche in der Werkstatt.

(Knarzen aus der Vorderachse, Quitschen aus der Kupplung, Heizdraht in Heckscheibe defekt)

Dafür kam u.a. das Getriebe raus und die Motorlager wurden gelöst. Nun ist das Geräusch zwar nicht komplett weg, aber tritt nicht mehr so stark in den Vordergrund. Erklärung des Händlers: der Motor sitzt nun spannungsfreier, bzw. ein Motorlager hat Vibrationen ungünstig übertragen. Ich würde sogar sagen, dass der Motor nun "kerniger" läuft.

 

Zum Knarzen aus der Vorderachse: Stabi neu + diverse Lager gefettet

Zum Quitschen: 1 x Kupplungssatz mit Ausrücklager neu

Heckscheibe wurde komplett ersetzt

Alles über Garantie, und ich blieb dauerhaft, kostenlos mit einem Leihwagen mobil.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:48

Update:

Der Fehler ist nun noch schlimmer geworden. Nun klötert es auch noch bei Linkskurven wie ein Stein in der Waschtrommel. Allerdings nur, wenn der Motor kalt ist. Und eben hat sich der Motor ca. 30 Sekunden so angehört, als würde ein Turbinenrad gegen ein Gehäuse schlagen. Probefahrt beim Händler eben gerade brachte erstmal nichts. War natürlich beim Vorführen nichts zu hören. Meine Vermutung, dass der Turbo einen Defekt hat, teilt er nicht. Seine Begründung: im Leerlauf läuft das Turbinenrad nicht mit, macht daher keine Geräusche. Die Schwungscheibe wurde bei der Reparatur in der letzten Woche nicht gewechselt. Die wurde nur gemessen, hat Neuwerte. Austausch daher nicht erforderlich. So der Händler.

Bin gespannt, wie es nun weitergeht.

Au man, ich hab ähnliche lautere Motorengeräusche nachdem mein Getriebe raus kam und dazu das Motorlager geöffnet wurde. Da der Motor nur auf einer Seite vom Motorlager gelöst wurde und dann nach unten gesenkt wird, vermute ich dass das andere Motorlager dadurch immer etwas schaden nimmt.

Mein Wagen ist u.A. deshalb in zwei Wochen wieder beim :).

Berichte was sich bei Dir ergibt.

am 20. Januar 2017 um 0:44

Eines mal vorweg, der Turbolader dreht sich immer mit, wenn der Motor läuft, sonst isser hinüber.

Was deine Geräusche angeht, deren Auftreten nach deiner Darstellung von Querkräften (Linkskurven) und Last (Gas geben) abhängig ist, da würde ich ganz schwer Verspannungen vermuten, und meine Ansätze wären diese beiden:

- Motorlagerung: Es gibt oben zwei Lager (Beifahrerseite unübersehbar neben dem Motor, Fahrerseite am Getriebe unter der Batterie, und unten eines, das im Aggregateträger lagert. Die zu lösen und neu anzuziehen (wie wohl geschehen) ist nicht verkehrt, aber bei 115 Mm würde ich sie sogar einfach erneuern. Vermutlich wird dein Auto dann sogar generell leiser. Die Lagerelemente bestehen aus Gummi (bei den Dieseln mglw. sogar mit Silikonölfüllung, deshalb Hydrolager genannt), und dieses Gummi altert. Es härtet aus, wird rissig, und weil das gesamte Gewicht von Motor und Getriebe auf ihnen lastet, setzen sie sich mit der Zeit. Darunter leidet selbstverständlich ihre isolierende Wirkung, und das nicht unerheblich.

- Abgasanlage oder landläufig Auspuff: Ob nun wegen Feindkontakt oder Einbaufehler, sitzt die AGA nicht sauber in ihren Aufhängungen, dann kann sie einerseits so verspannt sein, dass sich ihre Vibrationen stäker als wünschenswert auf die Karosserie übertragen, oder sogar, insbesondere auch wenn sie lose sitzt, sogar die Karosserie berühren. Das hört man dann deutlich.

Auf jeden Fall gehört beides sehr gründlich inspiziert. Wenn du das Auto noch länger fahren möchtest (vielleicht nochmals die gleiche Strecke), dann würde ich sogar über eine Erneuerung nachdenken. Dein Auto wird sich dann wieder mehr nach Neuwagen anfühlen. Die oberen Motorlager sind allerdings anderswo (Sachs, Febi etc.) deutlich günstiger als bei VW. Der Wechsel ist nicht weiter kompliziert.

Ich vermute bei mir auch die Motorlager. Hatte ich beim Golf 6 nach dem Getriebeausbau auch. Das war allerdings bei 160 tkm.

Ob ich mit nun 45 tkm auf Kulanz hoffen kann?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 11:39

Danke für die Hinweise zu den Motorlagern. Das würde erklären, warum mein zuerst beschriebenes Geräusch mit dem Tausch der Kupplung weg war, nun aber doch wieder deutlich wahrnehmbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Motorlager nicht ersetzt wurden. Zumindest wurde nichts davon gesagt. Ob das clever ist, solche Teile bei einer größeren Reparatur gleich mitzutauschen oder nicht, das muss der Händler für sich entscheiden. Fakt ist, dass der Golf, den ich gerade erst mal einen Monat fahre und als "Welt Auto" angeboten wurde, irgendwo noch ein oder mehrere Probleme hat. Sauber, aufpoliert und chic stand er ja da. Aber warum guckt sich keiner mal die Technik genauer an? Nun muss ich mich darum kümmern und mit dem Händler kämpfen & beweisen, dass da etwas nicht stimmt. Irgendwie verkehrte Welt...

Und dass ein Turbolader immer mitläuft, als Teil der Abgasanlage, ist mir als Laie schon klar. Dass aber mein Ansprechpartner von gestern Abend exakt das dementiert, gibt mir zu bedenken. Aber so ist das heute. Die, die Ahnung von Autos haben, bekomme ich nicht zu sprechen.

Abwarten... Der Händler ist am Zug...

was mir gerade noch dazu einfällt: ich hatte mal so etwas Ähnliches an meinem AUDI TT 8n. Der rappelte bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen, weil das Gummilager in der Drehmomentstütze mit zu viel Drehmoment angezogen war.

Ich weiß wohl nun woher mein Heulen und Surren kommt. Es ist das Laufgeräusch des Zahnriemen, welches sich manchmal auf die Karosserie überträgt. Vermutlich passt etwas nicht mit dem Motorlager Beifahrerseite, oder es liegt irgendwo etwas an.

Wenn man leicht auf die Abdeckung des Zahnriemen drückt, hört man genau das gleiche Geräusch welches ich im Standgas habe wieder: https://youtu.be/PG8MqkcA56E

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 19:11

Update:

Es wird eine weitere, ausgiebige Probefahrt geben.

Hoffe, man akzeptiert dann die komischen Motor- oder Abgasgeräusche. Im ersten Telefonat ließ man durchblicken, dass wohl tatsächlich ein oder mehrere Motorlager die Ursache sein könnten. Motorlager sind aber Verschleißteile, dürfen sich setzen, bzw. spröde werden, unterliegen also nicht der Garantie. So erstmal seine Argumentation.

Warum der Wagen aber kurz so klang, als ob ein Turbinenrad gegen ein Metallgehäuse schlägt, bleibt wohl erstmal ein Geheimnis. Ein Glück konnte ich das Phänomen mit meinem Handy mitschneiden. Händler weiß davon und will es sich anschauen. Diagnosen aufgrund von Videos oder Tondateien läßt man Händler allerdings nicht gelten. Repariert wird nur, wenn der Fehler eindeutig und immer hörbar ist.

Die grundsätzliche Weltanschauung zwischen mir und ihm geht hier erstmal stark auseinander.

Wie gesagt: Ich fahre ein Volkswagen "Welt-Auto", geprüft von einem Sachverständigen in etlichen Punkten. Mit Garantie und Sachmängelhaftung. Aber sobald ein Fehler nur sporadisch auftritt, wird es ganz, ganz schwer, seine Rechte durchzusetzen.

Ich schaue mir das nur noch bedingt an und gebe den Fall über meine Rechtsschutzversicherung einem Anwalt meines Vertrauens. In letzter Konsequenz kann es nur eine Minderung oder Rückgabe geben. Wenn man den Fehler nicht beheben kann oder will.

Noch ist der Händler aber wirklich sehr bemüht.

Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:10

In der kommenden Woche gibt es eine klärende Probefahrt.

Im Auto werden sitzen: der Verkäufer, der Serviceleiter und der Werkstattleiter. Und ich natürlich...

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