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Golf 7 Variant 1,6 TDI Kaufberatung

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 19:02

Hallo,

ich hab die Möglichkeit aus dem Firmenpool einen recht gut ausgestatteten Golf 7 Variant auszulösen. Das Fahrzeug stand die meiste Zeit und hat erst 17tkm runter. Es ist ein United mit etwas an Sonderausstattung: Virtuelles Cockpit, Komfortsitze, schwarzer Dachhimmel und so ziemlich alle Assistenzsysteme. Leider im Leasingtypischen Uranograu. Preislich ist das Fahrzeug aber recht attraktiv, wenn man den Markt aktuell betrachtet.

Sorge bereitet mir eher mein Fahrprofil und die Tatsache, dass Diesel auf dem Markt ja schon recht uninteressant geworden sind. Derzeit ist es so, dass die meisten Strecken sich unter 10km bewegen. Einmal die Woche wird wohl auch mal eine längere Strecke drin sein, aber im großen und ganzen reden wir von Kurzstrecke. Wie empfindlich sind die 1,6er mit AdBlue was das angeht? Probleme mit AGR und Partikelfilter vorprogrammiert oder vertretbar?

Die Laufleistung macht das Auto halt interessant....

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15 Antworten

Kurz und knapp - würde ich nicht empfehlen aus meiner Erfahrung nach 10 Jahren Diesel

Ebenso kurz und knapp, wir hatten den Motor 8 Jahre und ich kann ihn wärmstens empfehlen. 120.000 völlig problemlose km, sehr günstig im Unterhalt und viel flotter, als es der Papierform nach zu erwarten war. Adblue? Unser 1.6 TDi war EU6 mit Partikelfilter, aber ohne Adblue. Auch das trägt zu den günstigen Unterhaltskosten bei.

Aber für das genannte Einsatzprofil würde ich keinen Diesel nehmen. Gar keinen, egal ob 1.6 oder einen der 2.0.

Wenn kein DSG, und wenn die Kurzstrecken tatsächlich auch mal mit was Längerem kompensiert werden.

Diesel haben einen günstigen Gebrauchtpreis.

Mich würde es nicht abschrecken.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:03

Ist kein dsg. Habe auch schon gehört, dass das kleine dsg Murks sein soll….Uranograu ist leider auch kein Highlight

Das kleine DSG ist kein Murks und passt gerade zu dem Motor sehr gut. Aber das ist hier ja egal, da ohnehin nicht vorhanden.

Schön, dass ich das DSG-Thema nicht eröffnen muss. Vom Fahrverhalten her ist das DSG ja ok, solange es heile ist, leider sind die sehr sehr oft defekt.

Zum eigentlichen Thema:

Nach 40 Jahren Diesel war mein letzter Diesel ein 1,6 TDI in einem SV. Ich fahre idR Strecken mit ca. 15 km und am WE auch mal 30 - 50 km. Im Urlaub dann natürlich die langen Strecken nach Italien.

Das Nutzungsprofil war bei mir grenzwertig. Sehr häufige Ansätze zum Verbrennen, mit denen er dann immer nur am WE fertig werden konnte. Der Verbrauch ist gegenüber dem 1,0 TSI mit ebenfalls 110 PS ähnlich. Nur auf der Autobahn bei schnellerer fahrt war der Diesel sparsamer.

Wenn ich mir aber den ganzen Abgasnachbehandlungsmix ansehe und sehe, wie oft wir da reparieren müssen, vergeht es mir. Zwei AGR Ventile, Dann (zumindest bis 2017 oder so) die Umspülproblematik von G13 auf G12evo, Immer wieder Probleme mit der "schaltbaren" Wasserpumpe, da wäre mir das Risiko auf Ärger zu hoch.

Der 1.0 TSI ist längst nicht so verbaut und in Sachen Abgasreinigung weniger komplex und daher seltener, einfacher und günstiger zu reparieren.

Auch wenn der Diesel aktuell wieder leicht günstiger ist als E10, würde ich doch vom Diesel abraten. Politisch auch nicht mehr gewollt und daher wird er längerfristig immer den kürzeren ziehen.

Für lange Strecken ist er immer noch 1. Wahl.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:55

Von langen Strecken ist bei mir ja eher nicht die Rede. Der Gebrauchtwagenmarkt stellt sich aber dermaßen schlecht dar in letzter Zeit, dass man erstmal alle Register zieht. Ein Auto hat das zeitliche gesegnet und da Nachwuchs ansteht, wäre es schon schön einen Kombi zu finden.

Für mich spricht halt sonst nur ggf. die Farbe gegen das Auto. Hab auch schon oft gehört, dass Urano sehr pflegeintensiv sein soll.

Beim Aggregat verlasse ich mich auf eure Expertise.

Vielleicht für euch nicht ganz unrelevant: Golf 7 Variant United, 1,6TDI, Uranograu, 17 Zoll Alu, leider KEIN Led. Nennenswerte Sonderausstattung: Licht und Sicht, schwarzer Dachhimmel, Komfortsitze, App Connect, Navi, virtuelles Cockpit, div. Assistenzsysteme. Laufleistung liegt bei 16.200. Kosten inkl. kompletter Innen und Außenaufbereitung liegen bei ca. 20.900€.

Farbe 7st zweitrangig. Je dunkler, je pflegeintensiver. Trotzdem kaufen sich Leute schwarze Autos, die quasi immer dreckig wirken und bei denen man jeden Kratzer sieht.

Das musst du selbst entscheiden. Bj. 19 oder 20? Dann kam doch Golf8.

Ich würde einen Reimport eines neuen evtl. niedrigere Klasse vorziehen. Z.B. Scala, T-Cross, Taiga, etc.

Lieber auf Ausstattung verzichten, wobei davon vieles heute schon Standard ist.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Letztendluch musst du selbst entscheiden.

United hatte zwar lönger Garantie aber die dürfte auch ziemlich durch sein.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 8:37

Produktionsdatum ist der 02.2020.

Seht ihr den Preis als gerechtfertigt?

Finde ihn gut ausgestattet und die Nicht vorhandenen LEDs sehe ich nicht als Nachteil. Sonst einfach die OSRAM oder Philips H7 LED nachrüsten.

Preis scheint bezogen auf die aktuelle Marktlage bezogen recht gut zu sei.

Das fahrprofil sehe ich allerdings für den Diesel kritisch. Kenne sowohl die alten 1.9, 1.6 und 2.0 TDI. Ich habe immer um die 15 km gebraucht, bis der Motor wirklich mal warm gefahren ist. Da könnte ein freibrennen des Partikelfilters definitiv eher anstehen, als bei Langstrecke…

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 6:23

Ne, die LED Scheinwerfer wären nicht das Problem gewesen. Aber ich denke wir gucken tatsächlich mal lieber noch nach einem Benziner. Oder vielleicht sogar Hybrid. Bringt ja nichts, wenn das Auto wirklich nach einem Jahr die ersten Probleme macht weil die AGR zugerußt ist oder was auch immer.

21TEUR ist so mässig attraktiv. Für diesen Preis gibt es bereits den 2 L TDI.

Vielleicht mit etwas weniger Ausstattung, aber der Motor wäre es Wert.

Sofern man beim Diesel auch mal längere Zwischenfahrten einschiebt, ist nach meiner Erfahrung Kurzstrecke beim Diesel kein Problem.

Mir ist das Drehmoment und die Fahrleistungen wichtig.

Deswegen für mich auch heute definitiv pro Diesel.

Zum Fahrprofil passt der Diesel vielleicht nicht perfekt, aber solange regelmäßig eine längere Strecke dabei ist würde ich da keine Probleme sehen.

Hybrid muss man natürlich wollen, die Infrastruktur dafür haben und im Winter mit Heizung auch wirklich noch die knapp 20km schaffen. Zudem dürfte die Anschaffung deutlich teurer sein, bei Golf-ähnlicher Verarbeitungsqualität. Die LED Scheinwerfer würde ich tatsächlich zweitrangig betrachten. Für nen Huni bekommt man die LED Lampen von Osram oder Philips und für nen knappen Tausi gleich einen LED Scheinwerfer von Osram.

Je nachdem wie deine Fahrweise und insb. deine Vorliebe für die Motoren ist, würde ich durchaus auch zum 1.6 greifen. Der Verbrauch ist sicherlich niedriger als mit dem 1.0 und man hat ordentlich Drehmoment. In Sachen Fahrleistung ist der 1.0 fixer (dürfte wohl an der Getriebeübersetzung liegen), aber dafür ist der Verbrauch beim 1.6 besser.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 16:02

Von der Leistung wäre der 1,6 für mich definitiv ausreichend. Würden beim 1,5 TSI auch nur zum 131 Ps Modell greifen.

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