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Golf 7 Variant 1.6 TDI - Kurzstrecke und Verschleiß?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 6. November 2024 um 20:28

Hallo zusammen,

da ich nicht mehr viel fahre, bräuchte ich mal bitte Eure Einschätzung.

Mittlerweile fahre ich in der Woche maximal Strecken von 3 - 15 km und ca. alle 8 Wochen mal eine Langstrecke von ca. 250 - 600 km. Die Vertragswerkstatt meinte zu mir, dass das zu wenig sei für einen TDI (Verschleiß Abgasfilter, Diesel verdünnt Motoröl, etc.) und ich mir den Wechsel zu Benziner oder Elektro überlegen solle. Da ich gerade erst für ca. 1500 € Wasserpumpe (war bereits defekt) plus Zahnriemen etc. bei 130 TSD km gewechselt habe, würde ich gern zwischen Verkauf bzw. Weiternutzung sinnvoll abwägen können.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobi

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24 Antworten

Wie die Werkstatt schon meint ist das für einen Diesel zu wenig. Bei Strecken von 3-15km würde der Benziner ja gerade mal auf etwas Temperatur kommen. Und alle 2 Monate mal etwas längere Strecke fahren würde beim Benziner kein Loch ins Portmonnaie schlagen.

Würde an deiner Stelle wenns beim Verbrenner bleiben soll auf Benziner wechseln, außer du kannst dich mit Ladezeiten arrangieren. Dann würde auch ein E Flitzer gehen

Klar wurde, wie du schon erwähnst erst WaPu und Zahnriemen gemacht.. Nur wenn dann relativ Flott der DPF voll ist wirds mit der Zeit immer immer wieder teuer.. DPF Reinigung inkl Aus/einbau sind auch mal schnell 500-600€.. Und wenn der DPF mal wirklich defekt geht dann das 3 Fache.

Früher oder später ist der Diesel dann teurer als wechsel auf eine Alternative

Meine Meinung dazu, nutze ihn wie du ihn brauchst. Erst wenn der mit einer gelben Lampe meckert würde ich über einen Wechsel nachdenken. Ob du den in zahlung gibst um einen anderen gebrauchten zu kaufen ist auch viel Geld weg. Ich habe für kurze Zeit auch einen 1,0 TSI Golf gefahren und auf Kurzstrecke hat der unheimlich viel Verbrauch und der Kraftstoff ist sicherlich auch im Öl gelandet.

Genau in der gleichen Situation wie der TE bin ich auch

Bin jetzt rüstiger Rentner der vorher jeden Tag knappe 50 km hin und zurück mit dem TDI zur Arbeit gefahren ist

Das fällt jetzt weg.

Also würd das Auto mehr oder wenieger für Einkäufe genutz

Die sind dann um die 20 km Fahrstrecke

Zwischen durch fahr ich dann auch mal mit 160 km/ einiege km auf der AB um die Karre mal Dampf zu machen

Noch nie kam irgenteine gelbe Lampe

Meine PDF Beladung liegt bei etwa 30 g mit einer gefahrenen km Leistung von 150 Tkm auf dem Tacho

Wir wollten uns auch erst noch mal einen Benziner kaufen . Vorgeshen war ein Skoda Kamic

Auch wenn ich das Geld habe. Ich bin 65 Jahre alt. Da schmeiß ich nicht mehr so viel Kohle für ein anderes Auto raus was ich dann auch nicht viel nutze

Zusetzlich haben wir für unsere Urlaubsreisen einen Oldtimer VW T3 Califonia mit H Kennzeichen

Ohne KAT und ohne DPF fahr ich mit dem im Sommer meine Stecken

Den PKW hol ich dann nur raus ,wenns richtig heiß drußen ist und ich möchte eine Klima im Auto nutzen

Auch ich habe den Zahnriemen ,Wasserpumpe und für neue Reifen schon Geld ausgegeben was man hinter her nicht wieder sieht. Jetzt auf LED Scheinwerer umgerüstet .

Meine Meinung fahr den TDI weiter. Das Leben würd noch teurer. Da brauch man das Geld für was anderes

Ich fahr mit Frauchen lieber mit dem Bulli nach Südtirol zum Gardasee und gönn mir was

Mit in die Gruft kann man nicks nehmen

Auch nicht sein neues Auto was einen auch nur von A nach B bringt

Ein Auto für mein Image brauch ich auch nicht

Das habe ich mir als LKW und Busfahrer vorher verdient

Statt ein anderes Auto fahr einmal die Woche zum spass auf die autobahn50bis60km.Das hilft dem motor und ist billiger als ein neues Auto.Meine Meinung.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 6. November 2024 um 23:06:00 Uhr:

Statt ein anderes Auto fahr einmal die Woche zum spass auf die autobahn50bis60km.Das hilft dem motor und ist billiger als ein neues Auto.Meine Meinung.

So ähnlich mache ich es mit meinem TDI seit nun 8 Jahren und 85.000 Kilometern.

Ich sehe zwar öfters, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca. 950 bis 1000 U/min liegt, also regeneriert wird.

Bisher ist aber kein Kontrolllämpchen angegangen.

Irgendwann wird dann mal der Rußpartikelfilter gereinigt.

Vielleicht bei 100.000 Kilometer.

Wenn er dann wieder für etwa 80.000 Kilometer gut ist, da ja nicht die gesammte Asche beim Reinigen entfernt werden kann, dann wären es bei meiner jährlichen Fahrleistung 8 bis 10 weitere Jahre.

Damit kann ich leben.

 

Die 1.6 sind eines der besten Motoren von VW die je gebaut wurden .Der ea288 zu dem auch der 2.0 gehört ist fortschrittliche Technik in der wahrscheinlich letzten ausbaustufe eines Dieselmotors.Ich fahre den seit 200 000 km und ausser Wartung wurde noch nie was repariert.Was mich begeistert ist die Sparsamkeit.Unter 4 ltr ist machbar.Über 6 fast unmöglich..Er bekommt zum dank auch öfters mal eine Füllung ultimate .So als Leckerli. Das tut ihm spürbar gut .Das meine ich ernst.Ohne Ironie..

Fahr ihn weiter. Der geht nicht gleich wegen Kurzstrecke kaputt. Beim Golf meiner Frau, ebenfalls mit dem 1.6 TDI, haben wir auch nur noch Kurzstrecke seitdem sie in Elternzeit ist. 1x die Woche fährt sie 15 km am Stück und kurz darauf wieder zurück, sonst weniger. Insgesamt kommen wir mit dem Auto aktuell auf keine 3 tkm pro Jahr.

So, ich hoffe die "Dieselfetischisten" erschlagen mich nicht. Meine persönliche Meinung: Das Fahrzeug ist durch die Reparaturen in einem guten technischen Zustand.

Verkaufe ihn so schnell wie möglich und steige auf irgendetwas mir Benzinmotor um.

Der Diesel ist auf Langstrecke nicht zu toppen, auf der Kurzstrecke aber nicht unbedingt sparsamer wie ein Benziner. Aber die möglichen Dieselprobleme sind bei Kurzstrecke wesentlich akuter.

Wiegesagt, jeder darf es anders sehen, aber ich persönlich würde nicht warten, bis das Fahrzeug möglicherweise Diesel-Probleme macht.

Da bin ich auch bei dir. Ich war viele Jahre Dieselfan, habe mich aber auch davon verabschiedet. Erstens fahre ich zu wenig und zweitens sind die Diesel seit AGR zunehmend nicht mehr das, was sie waren. Die Euro5 gehen ja noch. Die ersten &b auch noch aber seit 6dtemp oder gar 6d wird dem Motor das leben so schwer gemacht, dass es auf Dauer zu Problemen führen muss. Ich habe mittlerweile einen Benziner für den Urlaub und ein Elektroauto für das Tagesgeschäft. Wobei ich zugebe, dass ein E-Auto für Leute ohne Eigenheim schon schlechter ist. Durch PV fahre ich bis auf ein paar Wintermonate quasi kostenlos, das kann ein Laternenparker nicht und der muss überhöhte Preise zahlen.

Für den TE lohnt es aber auf keinen Fall den Diesel weiter zu behalten. Weg damit. Je nach häuslicher Situation ein E-Auto oder ein Benziner. Zur Not kann er für den Urlaub ja auch einen Mietwagen nehmen.

Ja am besten das Auto gleich abschaffen und öffentliche Verkehrsmittel benutzen .Das wird sowieso die Zukunft sein weil wir es uns bald nicht mehr leisten können die ganze kacke .Das Elektroauto macht die Umwelt mehr kaputt als alles vorher und das werden wir zu spüren bekommen .Alles gelogen von wegen umweltfreundlich.Wer zahlt am Ende die Rechnung? Unsere Enkel.Weil wir zu dumm sind und uns verarschen lassen.

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Zitat:

@gardetzki schrieb am 7. November 2024 um 08:39:43 Uhr:

Ja am besten das Auto gleich abschaffen und öffentliche Verkehrsmittel benutzen .Das wird sowieso die Zukunft sein weil wir es uns bald nicht mehr leisten können die ganze kacke .Das Elektroauto macht die Umwelt mehr kaputt als alles vorher und das werden wir zu spüren bekommen .Alles gelogen von wegen umweltfreundlich.Wer zahlt am Ende die Rechnung? Unsere Enkel.Weil wir zu dumm sind und uns verarschen lassen.

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Geht es dir gut? Heute die falschen Pillen genommen?

Viel Kurzstrecke ist natürlich nicht optimal, aber alle paar Wochen sieht das Auto ja dennoch die Autobahn. Über die Ölverdünnung und den DPF würde ich mir daher keine großen Gedanken machen.

Ölwechsel vorziehen (quasi annähernd Festintervall von etwa 15km bzw. etwa einmal im Jahr aber mit Longlife) und StartStopp ausschalten. Dann sollte das Auto noch länger problemlos schnurren.

Bei den kurzen Strecken wird das Öl noch halten. Und den Motor/Abgasanlage noch mit Leerlauf durch ausschalten von SSA zu belasten würde ich auch nicht machen.

Ich würde höchstens ein neues Auto als E oder Benziner kaufen, wenn man eh Lust auf etwas Neues hat. Sonst lassen!

Aber der Tipp mit mal nen Ausflug Extra mit 50km Autobahn, am besten 1800-3000rpm, ist gut und hat sicherlich auch seinen Nutzen am Ziel.

Ersten, wie wird denn bitte eine Abgasanlage „belastet“? Hast du Angst vor dem gigantischen Volumenstrom der im Leerlauf entsteht und sich dann den Weg dadurch bahnen muss?

Zweitens, der Motor wird garantiert belastet wenn er im Leerlauf läuft, denn der läuft einfach. Was aber die Motorbauteile gar nicht geil finden, ist wenn alles steht, der Öldruck weg ist und jetzt einer losorgelt, um zu starten. Da läuft erstmals alles 3-5 Runden Metall auf Metall bis wieder Öldruck da ist (deshalb bauen Hersteller wie Mercedes eine elektrische Ölpumpe ein, denn die kann man einfach eine Sekunde vorm Motorstart anwerfen, damit der Öldruck bereits nach einer Umdrehung da ist).

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