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Golf 7 Variant Benziner oder Diesel?!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2013 um 9:50

Hallo,

Ich wollte mir heute beim VW Händler ein Angebot machen lassen für den neuen Golf 7 variant.

In den nächsten 2-3 Jahren wird Familienplanung in Angriff genommen und finde den Golf 7 ganz interessant!

Was wäre sinnvoller ein Diesel oder eher ein Benziner mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 12000-15000? Wie ist der Verbrauch bei den neuen Motoren vom Benziner?

Arbeitsstrecke sind hin und zurück 60km.

Dann ist die frage später mit zwei Kindern?!

Wäre es ein Familienfreundliches Auto?!

Über die Ausstattung hab ich mir erstmal weiter noch keine Gedanken gemacht.

Erstmal Ratschläge bzw. Erfahrungen sammeln.

Wollte wenn so um die 30.0000€ ausgeben!

Was meint ihr?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Damit sehen die Werte bei obiger Basis (110kw Diesel (6l/100km) ggü. 103kw TSI (7l/100km), Benzin 1,53, Diesel 1,35) deutlich schlechter aus für den Diesel:

nur ein Liter Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner ?? Klingt mir etwas zu optimistisch für den Benziner....vielleicht mal ein Probefahrt vor der Bestellung machen und selbst testen

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Bei 12000 bis 15000 km im Jahr ist ganz bestimmt der Benziner die bessere Wahl, wenn man rein von den Zahlen ausgeht und Vorlieben außer acht lässt. Aber bist du dir sicher, dass du bei 60km Arbeitsweg nicht mehr km im Jahr zusammen bekommst?

Als Familienauto gibt es bessere Alternativen, auch bei VW. Golf Plus oder besser gleich Touran...

Ich habe trotzdem den Golf Variant gewählt. Solange die Kinder noch klein sind, ist der Golf Variant aus meiner Sicht auch als Familienwagen tauglich. Der Kofferraum ist schließlich groß und das einzige Manko aus meiner Sicht ist der etwas geringere Platz für die Beine der Fondpassagiere. Solange es sich aber um kleine Kinder handelt, ist das völlig ok.

Wenn du den Wagen also nicht ewig fahren willst, ist es eine gute Wahl. Wenn die Kinder dann größer werden, kann man ja neu überlegen.

Ich fahre meinen Variant ab jetzt 4Jahre und dann ist Sohnemann 7. In vier Jahren habe ich also ein gutes Argument gegenüber meiner Frau, warum ein neues Auto her muss. Sohnemann braucht Platz für die Beine, wenn er nach mir kommt, sowieso. Dann wird es vielleicht ein Passat Variant...

P.s.

(Ich fürchte aber, der Platz ist auch für einen 7jährigen noch sehr ausreichend :()

Zu Benziner bzw Diesel kann ich nicht viel sagen. Steuern sind beim Diesel ja deutlich höher. Wird eine Rechenaufgabe inkl. der Mehrkosten für den Diesel bei der Anschaffung.

Ich habe für uns einen Benziner bestellt, da meine Frau den Variant häufiger nutzen wird und dabei Strecken unter 15km fährt.

Wir hatten einen Octavia (R.I.P.) und für 2 Erwachsene plus Kleinkind bei 4 Tagen Kurzurlaub ist der ordentlich voll geworden. Bei meinem Golf V ist der Kofferraum alleine mit dem Kinderwagen schon voll ;-)

Ganz davon abgesehen, dass ich meinen Sohn, jetzt wo der Kombi weg ist, in den Kindersitz reindrehen muss um nicht seinen Kopf zu stoßen.

Ich werde froh sein, den Variant in Empfang nehmen zu dürfen :-D Also ich denke ein anderer Golf wäre kaum familienfreundlicher als der Variant

220 Arbeitstage à 60km machen schon 13.200km. Da wird der Wert wohl eher noch oben gehen.

Also pro Diesel.

Oder eben gleich ein Erdgas-Auto nehmen. Der fährt deutlich billiger, aber nicht schlechter. Eine ideale Familienkutsche wäre demnach der Touran TSI Ecofuel. Der hat Platz, ist deutlich flexibler und fährt dank Erdgas auch sehr günstig.

Wenn es denn doch "nur" ein Golf Variant werden soll, dann ggf. auch mal einen Blick auf den neuen 110PS TGI werfen. Dieser soll mit rund 3,5kg Erdgas auf 100km auskommen,. Real wird es wohl etwas mehr sein, aber unter 4€/100km an Spritkosten wird man wohl bleiben. Macht bei 15tkm/Jahr gegenüber einem Diesel immer noch eine Ersparnis von rund 800€.

Themenstarteram 20. September 2013 um 13:02

erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Ich denke der Wert wird sicher um die 15000 km sein da wir den Wagen auch für längere strecken bzw. Ausflüge am we sein sollte.

Ist schwierig, bin gespannt was der Berater bei vw empfiehlt.

wie teuer ist denn benziner in steuer und Versicherung und wie teuer wäre der Diesel darin?!

Erdgas bin ich nicht so für.

Ich denke aber das der variant wirklich ein gutrs familenauto ist so wie ihr es beschreibt.

Bin gespannt wie er in echt ausschaut.

Was würde man den für eine maschine nehmen ?!

wird ja sicher ne Kostenfrage dann auch.diesel wird sicher teurer sein in der anschaffung als benziner aber sind die neuen Motoren vom vw (benziner) vom verbrauch nicht auch schon geringer geworden?

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Ich denke der Wert wird sicher um die 15000 km sein da wir den Wagen auch für längere strecken bzw. Ausflüge am we sein sollte.

Siehst du RT, nicht alle lieben Zahlen :D ;)

Von den Kilometern her wäre eigentlich noch der Benziner besser, wie gesagt rein zahlenmäßig.

Wenn du jetzt schon Diesel fährst, und dabei bleiben willst, könnte aber auch ein Diesel bei der Laufleistung anbieten.

Ist eben gerade so die Grenzregion bei 15.000km +\-

Vom Motor her würde ich beim Diesel den 2.0 TDI mit 150 PS nehmen, den hatte ich mal in nem Variant als Probefahrzeug und der ging echt gut, trotzdem sehr sparsam.

Beim Benziner kenn ich mich nicht so aus, allerdings würde ich hier die 140PS-Marke nicht unterschreiten.

Fahren soll ja, Spritpreis hin oder her, trotzdem noch etwas Spaß machen und der Golf ist eben vom GEwicht her auch nicht der leichteste.

Steuer und VErsicherung kann man nicht pauschal sagen. Dazu müsste man wissen welchen Motor du genau nimmst und welche Prozente du bei der Versicherung hast...

Also Steuer kann man doch ganz genau sagen - und die Versicherung müsste über die Typklasse ja auch herauszufinden sein.

Die ganze Mühe mit den Zahlen macht sich z.B. der ADAC. Diesel oder Benziner rechnen sie aus und da kommt dann raus: es kommt nicht nur auf die Laufleistung sondern auch auf den Motor an.

So lohnt sich der größte Diesel erst bei 25.000-30.000 km im Jahr. (Link zum PDF)

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:52

Vielen vielen Dank nochmals.

Mal ne andere frage:

Gibt es noch sowas wie eine abwrackprämie?!

Mein Opa hat noch einen alten Mercedes bj 96 der nächsten Monat wohl nicht mehr durch den TÜV kommt!

Wahrscheinlich nicht oder?!

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

Was wäre sinnvoller ein Diesel oder eher ein Benziner mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 12000-15000? Wie ist der Verbrauch bei den neuen Motoren vom Benziner?

Arbeitsstrecke sind hin und zurück 60km.

Das ist schon ein längerer Arbeitsweg, 220 Arbeitstage je 60km sind ja bereits 13200 Kilometer, da kann nicht mehr viel in der Freizeit kommen bis 15tkm/Jahr. Bei meinen Online-Rechnungen (auf www.diesel-oder-benzin.de), 110kw Diesel (6l/100km) ggü. 103kw TSI (7l/100km) (Benzin 1,53, Diesel 1,35)

lohnte sich der Diesel

bei 14000km/Jahr erst nach 8,5 Jahren

bei 16000km/Jahr nach 7 Jahren

bei 18000km/Jahr nach gut 6 Jahren

bei 20000km/Jahr nach 5,5 Jahren.

Nicht berücksichtigt werden dabei die ggf. höheren Wartungskosten des Diesels. Steuer (Diesel 190, Benzin 46) und Versicherung (nur 50 Euro Unterschied) werden berücksichtigt. Ich werde wohl eher den Benziner bestellen, da ich auch öfter Kurzstrecken (<10km) fahren werde und ich zur Arbeit aktuell oneway keine 4km habe, da ist der Diesel wohl eher nicht für gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

Dann ist die frage später mit zwei Kindern?!

Wäre es ein Familienfreundliches Auto?!

Habe selbst keine Kinder, wird aber meiner Meinung nach für zwei (kleinere) Kinder reichen. Wenn die Kinder größer werden bzw. fest geplant sind und der Wagen länger gehalten werden soll, ist aber sicherlich der Skoda Octavia Combi mit seinen 10cm mehr sehr interessant. Die bringen auf den hinteren Sitzen für die Kinder deutlich mehr Platz.

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

Erstmal Ratschläge bzw. Erfahrungen sammeln.

Wollte wenn so um die 30.0000€ ausgeben!

Was meint ihr?!

Vielleicht noch den Octavia Combi in die engere Wahl ziehen, je nach gewählter Ausstattung kann der auch noch günstiger sein als der Variant. Die Technik ist quasi dieselbe, basieren beide auf dem MQB (modularen Querbaukasten), der Combi bekommt die elektrische Heckklappe, dafür hat der Variant den dynamischen Fernlichtassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

Ist schwierig, bin gespannt was der Berater bei vw empfiehlt.

Der wird sicher den 110kw Diesel empfehlen. Ggü. dem 103kw TSI kostet der 2750 Euro mehr, ggü. 90kw 3750 Euro ;).

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

wie teuer ist denn benziner in steuer und Versicherung und wie teuer wäre der Diesel darin?!

Steuer der 110kw-TDI 190eur, der 103kw-TSI 46eur. Versicherung kommt auf Fahrleistung, Regionalklassen u.a. an.

Zitat:

sind die neuen Motoren vom vw (benziner) vom verbrauch nicht auch schon geringer geworden?

Spritmonitor.de gibt für den 110kw-TDI 5,5-6,5l und für den 103kw-TSI 6,5-7,5l an, kommt natürlich auf den eigenen Fahrstil an.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Vom Motor her würde ich beim Diesel den 2.0 TDI mit 150 PS nehmen, den hatte ich mal in nem Variant als Probefahrzeug und der ging echt gut, trotzdem sehr sparsam.

Beim Benziner kenn ich mich nicht so aus, allerdings würde ich hier die 140PS-Marke nicht unterschreiten.

Fahren soll ja, Spritpreis hin oder her, trotzdem noch etwas Spaß machen und der Golf ist eben vom GEwicht her auch nicht der leichteste.

Wenn ich Spritmonitor beobachte, liegen zwischen den beiden je nach Fahrweise nur 1-2 Liter, da muss man viele Kilometer im Jahr abspulen für den Diesel. Der Diesel wird seine Vorteile denke ich wohl vor allem auf der BAB ab 140-160km/h ausspielen, wo der TSI vielleicht schon anfängt, ordentlich Sprit zu konsumieren??

Mein kleiner 1.4/75PS Sauger ist bis 120 sehr bekömmlich, darüber schluckt er aber ordentlich. Der TSI müsste das doch in den Bereich 140-160km/h schieben? Darunter sollten 6,5-7l/100km möglich sein, oder?

Themenstarteram 21. September 2013 um 7:27

Danke juli 29 für den Beitrag von Dir und deine Meinung.

Der berater hat mir gestern den 122ps oder den 140ps nahe gelegt. Ist ca. ein unterschied von 1000 €.Wird wohl ein beziner dann werden.Die frage ist dann welche Maschine.Montag wird er mir die lieferzeit bekannt geben je nach Motoren kann das variieren meinte er.

zur Arbeit fahre ich nur überlandfahrten das sind ja mehr als 100km/h nicht die ich fahre.

Wenn ich mal auf der Autobahn fahre dann meist 120-140 aber eher selten.

Nächste Woche besorgt er ein Fahrzeug mit den motoren das ich mal probefahrt machen kann.

bin ja vorher nur diesel gefahren.

Hab den variant das erste mal life gesehen und bin sehr fasziniert gewesen.Immer nur auf Bildern gesehn vorher.

Die 122 PS Version sollte gut ausreichen. Den Aufpreis zu 140 PS würde ich mir sparen, bringt im Alltag eigentlich keine Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Bei meinen Online-Rechnungen (auf www.diesel-oder-benzin.de), 110kw Diesel (6l/100km) ggü. 103kw TSI (7l/100km) (Benzin 1,53, Diesel 1,35)

lohnte sich der Diesel

bei 14000km/Jahr erst nach 8,5 Jahren

bei 16000km/Jahr nach 7 Jahren

bei 18000km/Jahr nach gut 6 Jahren

bei 20000km/Jahr nach 5,5 Jahren.

Nicht berücksichtigt werden dabei die ggf. höheren Wartungskosten des Diesels. Steuer (Diesel 190, Benzin 46) und Versicherung (nur 50 Euro Unterschied) werden berücksichtigt. Ich werde wohl eher den Benziner bestellen, da ich auch öfter Kurzstrecken (<10km) fahren werde und ich zur Arbeit aktuell oneway keine 4km habe, da ist der Diesel wohl eher nicht für gebaut.

Da habe ich im Zuge der heute-show wohl etwas zu enthusiastisch für den Diesel gerechnet und mich vertan, tschuldigung.

Ich würde beim Diesel für VK-Versicherung (VK 300eur SB) 650eur plus 190eur Steuern jährlich zahlen. Das wären nicht 740, sondern natürlich 840eur pro Jahr.

Damit sehen die Werte bei obiger Basis (110kw Diesel (6l/100km) ggü. 103kw TSI (7l/100km), Benzin 1,53, Diesel 1,35) deutlich schlechter aus für den Diesel:

bei 14000km/Jahr ist der Benziner nach 12 Jahren noch 567,60eur günstiger. Diesel lohnt also nie.

bei 16000km/Jahr ist der Diesel nach 12 Jahren weniger als 16eur günstiger

bei 18000km/Jahr nach ca. 9,5 Jahren; nach 10 Jahren 125eur Ersparnis für den Diesel

bei 20000km/Jahr nach 8 Jahren der Diesel günstiger.

Bei mir lohnt sicher der Diesel also richtig erst bei Fahrleistung jenseits von 24tkm/Jahr. Hoffe das ich diese Pendlerleistung für den Job erstmal nicht brauche ;). Diesel ist damit für mich raus, bei den Fahrleistungen braucht sich der 103kw-Benziner wahrlich nicht verstecken, einzig irgendwo ab 140-160 denke ich wird der Diesel seinen Verbrauchsvorteil anfangen auszuspielen. Sehe ich das richtig?

Jetzt steht "nur" noch die Entscheidung zwischen 90kw und 103kw an, der 90kw wäre wohl die spritsparendere vernünftige Lösung und 1000eur günstiger, aber will man immer vernünftig sein?

Themenstarteram 21. September 2013 um 19:02

ganz genau aber ich brauche die 140ps nicht so sehr.

Mich reizt es nicht. die 122 ps würden mir völlig reichen und vlt. wenn ich dafür noch eine andere sache dazu nehmen.

Macht es sinn die seitenairbags und gurtstraffer für 355 extra mit zu buchen wenn man für familie plant zwecks 2 Kindern später mal oder reicht die normale Ausstattung vom Highline?!

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

ganz genau aber ich brauche die 140ps nicht so sehr.

Mich reizt es nicht. die 122 ps würden mir völlig reichen und vlt. wenn ich dafür noch eine andere sache dazu nehmen.

Lukrativ ist es natürlich die 1000eur zu sparen, Extras dazu nehmen geht bei meiner Wunschkonfiguration nicht mehr, hab alles genommen was ich nehmen wollte ;). Ob mir die 90kw reichen werde ich ausprobieren, auf jeden Fall wird es eine neue Welt, aktuell 1,4l/75PS Saugmotor...

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

Macht es sinn die seitenairbags und gurtstraffer für 355 extra mit zu buchen wenn man für familie plant zwecks 2 Kindern später mal oder reicht die normale Ausstattung vom Highline?!

Wenn der Wagen noch gefahren wird, wenn die Kinder so 2-5 sind, würde ich das wohl machen, denn dann ist auch der Gurtwarner dabei wenn sich die Kinder einfach während der Fahrt abschnallen. Für den Fall der Fälle wären Seitenairbags hinten sicher auch nicht verkehrt. Man ist froh wenn man sie niemals sieht, aber wenn, dann ist man froh, dass man sie hat.

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