ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant, Diesel - Ausstattungsfragen

Golf 7 Variant, Diesel - Ausstattungsfragen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:43

Hallo!

Mich würde mal interessieren was ihr zu den folgenden "Extras" bei Neuwagen meint: Sind diese eurer Meinung nach sinnvoll / den Aufpreis wert?

Es geht um einen Golf 7 Variant und ich würde gerne die "Comfortline" Ausstattung als Basis wählen.

1. Xenon Scheinwerfer / Bi-Xenon mit Kurvenlicht, ca. 1200 Euro

Lohnen sich Xenon Scheinwerfer, wenn man viel Autobahn fährt? Ist die Umstellung von Halogen auf Xenon arg gewöhnungsbedürftig? Wie teuer ist es Xenon Leuchtmittel auszutauschen?

2. ErgoActive bzw. Sportsitze, 580 / 200 Euro

Sind ErgoActive bzw. Sportsitze bei längeren Fahrten ein deutliches Komfortplus?

3. 1.6 TDI vs. 2.0 TDI <-> 105 PS gegen 150 PS

Reicht der "kleine" TDI Motor für 'flottes' Fahren?

Wer kann mir eine Adresse für günstige Neuwagen / EU-Reimporte oder Wagen mit Tageszulassung nennen?

Danke für eure Meinung und Tipps!

Beste Antwort im Thema

Punkt 1-3 auf jeden Fall immer die teurere Option nehmen.

1. Xenon: Ist viel besser als Halogen und mit dem Kurvenlicht gibt es eine gute Ausleuchtung.

2. Ergoaktiv-Sitze: Für den Preis bekommt man sehr gute Sportsitze, die auch optisch, dank Teilleder, was hermachen

3. 150 PS TDI: Den würde ich auch dem 105 PS vorziehen, es sei denn Du bist nur in der Stadt unterwegs, dann reicht auch der 105 PS TDI.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

bin auch gerade am Golf VII Variant zusammenzustellen als Reimport, allerdings TSI 140PS Highline.

zu 1.

also Xenon ist schon ne feine Sache, habe ich jetzt auch im Seat Exeo mit Kurvenlicht. Allerdings nehme ich nur das "einfache" Xenon. So oft fahren wir nachts nicht.

zu 2.

nehme auch die Ergo Sitze, da da schon die Sitzheizung dabei ist, kostet sonst bei meinem Reimport viel mehr einzeln (glaube 380€ für die Ergo, Winterpaket kostet 670€ !!)

Hauptsächlich geht es bei uns darum dass es Sportsitze sind, da meine Frau ein recht schmales Kreuz hat und sonst in den Sitzen immer hin und her rutscht.

zu.3

also ich bin den kleinen TDI mal im Passat gefahren, der war mir definitiv zu langsam. Dachte da ist die Handbremse angezogen. Den 150er bin ich im Variant mit DSG gefahren. Der lief wirklich sehr gut.

Würde auf jeden Fall den großen TDI nehmen wenn es das Budget zulässt.

Schau mal hier nach, da werde ich vermutlich bestellen. Habe da vor 12 Jahren schon mal einen Seat Leon gekauft. Hoffe es klappt dann alles genau so gut wie damals.

Bei Xenon schreit es ja eigentlich nach nem Highline, aber wiederrum wohl nicht als EU-Modell...

Gewöhnungsbedürftig sicher nicht, eher später der Umstieg, falls man dann wieder ohne Xenon unterwegs ist...

Den 2l TDI würde ich mir auch überlegen, der 1,6l TDI ist nicht wirklich ein Motor für flotte Autobahnfahrten.

Wenn Xenon, dann mit DLA. Damit bleibt das Fernlichtauch oft aufder Autobahn an ohne zu blenden.

Ob nun Ergos oder Sportsitze halte ich für egal. Die Neigungsverstellung und Massagefunktion brauche ich nicht.

Um zügig auf der Autobahn zu fahren, solltest du schon den 150er nehmen. Rechne aber mit um die 7l Verbrauch.

am 2. Februar 2014 um 11:32

fahre den 2.0 tdi. der motor ist ein wahres monster. bin letztens nach hause gefahren. zielgeschwindigkeit war immer, wenn es möglich war, so um die 200 km/h. verbauch war dann (ca. 400 km) bei um die 7,4l.

dafür aber leistung pur. langzeitverbauch liegt gerade bei 6,7l.

wenn du eher langsam dahinziehen willst: 1.6 rdi völlig ausreichend.

wenn du auch mal spass haben willst: 2.0 tdi must have.

edit:

die xenons mit dla sind eine wahre freude. fazit bisher: nie wieder ohne.

Zitat:

1. Xenon Scheinwerfer / Bi-Xenon mit Kurvenlicht, ca. 1200 Euro

Lohnen sich Xenon Scheinwerfer, wenn man viel Autobahn fährt? Ist die Umstellung von Halogen auf Xenon arg gewöhnungsbedürftig? Wie teuer ist es Xenon Leuchtmittel auszutauschen?

Nimm, wenn dann, das "große" Xenon. Das Kurvenlicht macht es erst richitg gut und die LEDs sehen klasse aus!

Xenon allgmein ist ein riesen Sicherheitsplus. Gerade auf der Autobahn. Die Ausleuchtung ist einfach genial und man sieht nicht nur weiter, sondern auch besser. Mit DLA erst recht! Leuchtmitteltausch dürfte, wenn überhaupt nötig, bei um die 250€ inkl. Leuchtmittel liegen. Das variiert sehr stark, je nach dem wo du es machen lassen würdest.

Zitat:

2. ErgoActive bzw. Sportsitze, 580 / 200 Euro

Sind ErgoActive bzw. Sportsitze bei längeren Fahrten ein deutliches Komfortplus?

Hier kommen persönliche Vorlieben schwer zum tragen. Ich selber würde keinesfalls Sportsitze bestellen: Ich mag weichere, Sofaähnliche Sitze :D Zu den Ergoaktiv hab ich noch keine Erfahrungen.

Zitat:

3. 1.6 TDI vs. 2.0 TDI <-> 105 PS gegen 150 PS

Reicht der "kleine" TDI Motor für 'flottes' Fahren?

Kommt auf deinen Einsatz an. Für Überland und hin und wieder mal Autobahn ist der ok. Allerdings steigt beim 1.6er TDI der Verbrauch oberhalb 140kmh stark an.

Hier ist der 2.0TDI klar im Vorteil. Für den Variant würde ich auf jedenfall den größeren nehmen.

Punkt 1-3 auf jeden Fall immer die teurere Option nehmen.

1. Xenon: Ist viel besser als Halogen und mit dem Kurvenlicht gibt es eine gute Ausleuchtung.

2. Ergoaktiv-Sitze: Für den Preis bekommt man sehr gute Sportsitze, die auch optisch, dank Teilleder, was hermachen

3. 150 PS TDI: Den würde ich auch dem 105 PS vorziehen, es sei denn Du bist nur in der Stadt unterwegs, dann reicht auch der 105 PS TDI.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:46

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Dann steht es für mich fest: "Großes" Xenon, ErgoActive Sitze und 2.0 TDI.

Bei einem Punkt bin ich mir noch unsicher: Automatik (DSG) oder Handschaltung (6-Gänge). Über DSG liest man ja nicht nur positives. Da gab es ja einige Rückrufaktionen. Wie ist eure Erfahrung mit der DSG Automatik beim 2.0 TDI?

Wenn Geld keine Rolle spielt und du nicht aufs Schalten vernarrt bist, nimm das DSG.

Ist eine echt feine Sache und macht das Autofahren noch entspannter und angenehmer.

am 2. Februar 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von secret3des

1. Xenon Scheinwerfer / Bi-Xenon mit Kurvenlicht, ca. 1200 Euro

a)Lohnen sich Xenon Scheinwerfer, wenn man viel Autobahn fährt?

b)Ist die Umstellung von Halogen auf Xenon arg gewöhnungsbedürftig?

c)Wie teuer ist es Xenon Leuchtmittel auszutauschen?

2. ErgoActive bzw. Sportsitze, 580 / 200 Euro

Sind ErgoActive bzw. Sportsitze bei längeren Fahrten ein deutliches Komfortplus?

3. 1.6 TDI vs. 2.0 TDI <-> 105 PS gegen 150 PS

Reicht der "kleine" TDI Motor für 'flottes' Fahren?

1a) Ja

1b) Nein

1c) Weiss ich nicht -> Google oder Suchfunktion nutzen

2) Deutliches Plus ? Nein

3) Kommt drauf an was man unter "flottes Fahren" versteht. Wird auf eine brauchbare Endgeschwindigkeit im vernünftigen Bereich wertgelegt reicht der 1.6er. Wenn man Beschleunigungsduelle gewinnen möchte könnte er die falsche Wahl sein.

Zu 2 , ich finde die ergos schon deutlich bequemer... Daher ein deutliches Plus

Zitat:

Original geschrieben von secret3des

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Dann steht es für mich fest: "Großes" Xenon, ErgoActive Sitze und 2.0 TDI.

Bei einem Punkt bin ich mir noch unsicher: Automatik (DSG) oder Handschaltung (6-Gänge). Über DSG liest man ja nicht nur positives. Da gab es ja einige Rückrufaktionen. Wie ist eure Erfahrung mit der DSG Automatik beim 2.0 TDI?

Das 6 Gang DSG ist soweit als Problemlos einzustufen. Verbraucht halt mehr, kostet alle 60.000km 200€ an Ölwechsel und ist bei der KFZ-Steuer teurer.

Ist halt die Frage, ob das noch drin ist in der persönlichen Budgetplanung, nachdem die anderen 3 Punkte schon kein günstiges Vergnügen sind.

Und die Ergo Sitze habe ich auch bestellt. Sportsitze ist ein muss(alles andere ist unbequemer) Teilleder ist mal ne Alternative gewesen und das Ergo wird ja nicht schaden, dachte ich :D

am 2. Februar 2014 um 18:21

dsg = bisher super! gerade in kombi mit acc aller erdte sahne.

- also , wenn xenon dann nur mit tagfahrlicht - du ärgerst dich sonst später

- ergo sitze auf jeden fall , sind spitze

- auf jeden fall dsg , ich fahre es seit 2005 mit mehreren gölfen , nie wieder ohne !

DSG muss wohl jeder selbst entscheiden ob er es mag. Ich nicht, bin schon den Golf VII sowie den Passat (Bj . 2006) mit DSG gefahren. Mein Ding ist es nicht. OK, wenn mal viel Stadt oder Stau hat ist eine Automatik sicherlich vorteilhaft. Ansonsten schalte ich persönlich gerne selber, macht einfach mehr Spaß.

Aber wie gesagt, ist halt eine individuelle Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant, Diesel - Ausstattungsfragen