ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant Highline mit DDC oder R-Line Paket

Golf 7 Variant Highline mit DDC oder R-Line Paket

Themenstarteram 9. September 2014 um 21:01

Servus,

Ich bin schon seit ein paar Wochen am Grübeln, was die richtige Entscheidung ist. Bestellt hab ich ihn mit DDC, bin mir aber vom Gefühl her unsicher, ob dass die richtige Auswahl war.

Hab jetzt schon im Forum herumgestöbert und fast nur das DDC in Verbindung GTI/GTD gelesen ....

Würde gerne Meinung und Erfahrungswerte lesen, die einen Golf 7 Variant Highline fahren mit DDC oder R-Line Paket !!!!

Dazu kommt noch dazu, dass die 2 Fahrwerke unterschiedlich vom Werk tiefer gelegt sind ....

DDC ~10 mm

R-Line Paket ~ 15 mm

außer bei GTI/GTD sind die Fahrwerke identisch ~15 mm ....

Macht das ein großer Unterschied im OPTISCHEN Bereich, da es hier nur um eine Differenz von 0,5 mm sind ?!

Noch als optischen Punkt hinzuzufügen, hab ich das R-Line Exterieur.

Vom Geld her, würde ich es mal ausblenden, logisch, dass das DDC teurer ist.

Konfiguration kann ich noch ändern....

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo ,

ich fahre auch einen Golf 7 Variant Highline mit Seriensportfahrwerk und 18 Zöllern. Ich habe ihn absichtlich ohne DCC geordert, da ich bei der Probefahrt vom Fahrkomfort echt begeistert war. Hinzu kommt auch irgendwann mal der Verschleiß und da werden die DCC-Dämpfer mit Sicherheit teurer.

Vor dem 7er Variant hatte ich einen Seat Altea mit Seriensportfahrwerk und 17 Zöllern und der war einiges härter und unkomfortabler.

Die 5 mm Höhenunterschied zum DCC werden kaum ins Gewicht fallen und durch das R-Line Ext. wirkt er eh noch bissel tiefer.

Allerdings muß ich auch zugeben, das DCC nicht probiert zu haben und kann diesbezüglich keine Vergleiche beurteilen.

Für mich persönlich ist der Fahrkomfort mehr als super, aber vielleicht solltest du beide Systeme nochmal probefahren...

Ich hab meinen G7 Variant mit DCC geordert und habe es nicht bereut. Ich fahre zwar ca. 90% DCC in Sport, für Langstreckenfahrten mit der Familie (Urlaub, Wochenende, usw.) oder auf schlechten Straßen wähle ich aber COMFORT und war gerade auf der langen Fahrt in die Toskana im beladenen Zustand begeistert.

Fahre doch noch einmal Probe, wenn Du die Konfig noch ändern kannst.

 

Das R-Line-Paket beinhaltet auch die Progressivlenkung, oder?

Die ist wirklich genial!

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:14

Vielen Dank für die Infos ...

Ich tendiere immer mehr zum R-Line Sportpaket, da ich viele positive Meinung gelesen haben, alleine die Progressivlenkung soll viele überzeugt haben ....

So wie ich mich kenne, würde ich beim DDC nur Sport fahren. Es gibt vielleicht mal ausnahmen, wo man mal das Fahrwerk verändert, aber wie oft würde man es umstellen?!?! Lohnt sich das, so viel Geld auszugeben ?!

HEIPA75:

Kannst du mir mal die Härte von der Skala 0-10 dieses R-Line Sportfahrwerk beschreiben ???

Also das ist jetzt rein subjektiv von mir betrachtet so zwischen 4-5. Mag sein das andere Leute das auch anders empfinden...

Ich habe halt nur den Vergleich zu meinem vorherigen Auto. Alles in allem würde ich es mit einfachen Worten als sportlich- komfortabel bezeichnen.

Geh bitte einfach zum Freundlichen und mach ne Probefahrt, dass ist für dich die beste Lösung...Ich habe selber auch die Probefahrt mit ner Limo und Sportfahrwerk und 18 Zoll gemacht und war begeistert.

Um eine Probefahrt wirst du wohl nicht herum kommen.

Mir persönlich war das Sportfahrwerk und 18 Zoll Räder zu unbequem, deswegen habe ich das DCC bestellt.

Wenn es "meine" Farbe in Verbindung mit R-Line ex. geben würde, hätte ich beides in Kombination bestellt.

Ich habe in meinem G7 Variant Highline das R-Line Sportpakte zusammen mit den 18 Zoll Salvador und bin damit sehr zufrieden.

Im Vergleich zum S-Line Pakte, dass ich zuvor in meinem A3 hatte ist das ganze recht komfortabel.

ich habe auch einen Variant mit DCC. Also bei einer Neubestellung würde ich da bewusst drauf verzichten. Für den Mehrpreis bietet es mir keinen deutlichen Mehrwert.

Themenstarteram 19. September 2014 um 22:30

Aktueller Stand bei mir ....

Am Donnerstag hab ich eine Probefahrt mit dem Golf 7 Variant gemacht und bin begeistert von dem R-Line Sportpaket !!!

Ich fahre zur Zeit noch einen Mercedes C Klasse AMG Style und da ist auch ein Sportpaket inbegriffen (sehr hartes Fahrwerk).

Fahrkomfort ist beim Golf deutlich besser, dass Fahrwerk ist schön straff aber nicht so hart wie bei der C Klasse.

Somit war meine Entscheidung gefallen ....

Meine Bestellung geändert, dass DDC Fahrwerk raus und dass R-Line Sportpaket + Fahrprofilauswahl rein genommen.

.

am 6. Februar 2015 um 5:24

Zitat:

@GNsToRm schrieb am 20. September 2014 um 00:30:49 Uhr:

Aktueller Stand bei mir ....

Am Donnerstag hab ich eine Probefahrt mit dem Golf 7 Variant gemacht und bin begeistert von dem R-Line Sportpaket !!!

Ich fahre zur Zeit noch einen Mercedes C Klasse AMG Style und da ist auch ein Sportpaket inbegriffen (sehr hartes Fahrwerk).

Fahrkomfort ist beim Golf deutlich besser, dass Fahrwerk ist schön straff aber nicht so hart wie bei der C Klasse.

Somit war meine Entscheidung gefallen ....

Meine Bestellung geändert, dass DDC Fahrwerk raus und dass R-Line Sportpaket + Fahrprofilauswahl rein genommen.

.

Moin, da ich mich auch für das R-Line Sportpaket interessiere würde ich mich freuen wenn du uns mal paar Bilder von deinem zeigen könntest. Hast du auch das R-Line Ex. Paket mit dazu bestellt? Für welche Farbe hast du dich entschieden?

Gruß vom golfrenner

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:21

Servus,

ich fahre jetzt seit dem 11.01.15 mit meinem neuen Golf 7 Variant und bin sehr zu Frieden mit dem R-Line Sportpaket inkl. Fahrprofilauswahl !!!

DDC Fahrwerk würde für mich nicht lohnen, da es bei mir nur auf Sport stehen würde, dass Fahrwerk fühlt sich gut an, schön straff, aber nicht zu hart.

Da war ich bei Mercedes was ganz anderes gewohnt ....

Golf Variant Highline BlueMotion Technology 1,4 TSI (150PS) 6 -Gang / Limestone Grey Metallic

 

--> R-Line "Exterieur"

--> R-Line Sportpaket

--> Fahrprofilauswahl

--> Fahrerassistenz-Paket + Blind Spot-Senor "Plus" mit Ausparkassistent

--> Business Premium-Paket

--> Frontscheibe drahtlos beheizbar und Infrarot-Reflektierend

--> Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

--> Top-Paket

--> Spiegel-Paket

--> Anhängervorrichtung

--> Rückfahrkamera

--> DAB+

--> Discover Pro

--> Dynaudio Soundsystem

--> Verkehrszeichenerkennung

--> Reserverad 3,5 J x 18 Gewicht- und platzsparend

--> Bordwerkzeug und Wagenheber

--> Savador 7,5x17, Reifen 225/45 Winterreifen

--> Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung

 

--> für den Sommer hab ich die 18 Zoll Nogaro Felgen

Hier hab ich noch 2 Bilder ...

 

Gruss

am 6. Februar 2015 um 11:26

Herzlichen Glückwunsch zum Golf und immer eine Gute Fahrt wünsche ich dir auch noch - sieht ganz gut aus, die Farbe und die Felgen passen auch gut zusammen. Hast nun auch das R-Line Ext. mitgenommen.

Bist mit dem Soundsystem zufrieden? Die grauen Salvador würden bei mir als Sommerreifen drauf kommen - und 205er für den Winter, Felgen habe ich aber noch da.

Vielleicht hast du ja noch paar Bilder richtig von vorn und hinten damit man die R-Line Ausstattung auch richtig gut sieht.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:41

Wie gewünscht hab ich noch heut 2 Bilder gemacht, von vorne und von hinten mit den originalen Auspuffblenden ...

Das ist das R-Line Exterieur ...

Hoffe, dass ich helfen konnte

 

Gruss

Wie zufrieden bist Du mit der Progressiv Lenkung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant Highline mit DDC oder R-Line Paket