ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant TDI - viele Fragen

Golf 7 Variant TDI - viele Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2017 um 12:33

Hallo!

Kurz zu mir. Ich fahre derzeit auf dem überwiegend flachen Brandenburger Land einen 2004 Passat 3BG Variant mit dem 1,9 TDi 130 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe. Hat jetzt 270.000 km runter und ich überlege, irgendwann auf einen gebrauchten Golf 7 Variant (Passat B7 oder B8 finde ich zu groß) umzusteigen bzw. bereite mich zumindest darauf vor, das richtige Modell zu finden, falls es mal schnell gehen muss (Unfall, nicht mehr lohnende Reparatur des Passat usw.) Es eilt also erstmal nicht.

Es soll auch wieder ein TDI sein. Die aktuelle Diskusion um die Diesel stört mich dabei wenig. Der Passat hat auch keinen Partikel-Filter (und über Beziehungen trotzdem eine grüne Plakette erhalten;) ) und in die Berliner Umweltzone fahre ich nur drei bis elf mal im Jahr rein.

Soll heissen, es soll mich nicht stören, wenn das Fahrzeug nur Euro5 hat. Würde ich mich auf den Euro6 beschränken, schränkt dies die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt sehr stark ein, zumal ich ohnehin nur Variant haben möchte und noch dazu ein paar Wünsche bei der Ausstattung (dazu weiter unten mehr).

Nun erstmal zum Motor. 1,6 TDI mit 110 PS oder 2,0 TDI mit 150 PS? Ganz sicher nur Schaltgetriebe. Man möchte ja im Vergleich zum bisherigen Auto bei der Leistung nicht enttäuscht werden, daher dachte ich zunächst nur an letzteres, auch weil ich (wenn auch selten) mal für 100 km am Tag einen knapp 500 kg Bootsanhänger am Haken habe.

Ansonsten fahre ich überwiegend zurückhaltend und sehr sparsam. Deswegen, und auch weil der Golf Variant mit dem 1,6 TDI ja etwa 140 kg leichter ist, als der 3BG Passat, bin ich letzte Woche trotzdem mal einen zur Probe gefahren. Ein BlueMotion Technology 110 PS von 2013 mit 5-Gangschalter. Und ich muss sagen, dass ich gar nicht mal so enttäuscht bin. Man wird zwar nicht in den Sitz reingedrückt, aber es ist auch keine lahme Krücke. Laut technischer Daten von 0 auf 100 in 11 Sekunden und damit nur 0,8 Sekunden langsamer als mein Passat.

Deswegen auch die Überlegung, auch den 1,6er mit in die Suche einzubeziehen. Würde ich mich auf den 2,0er beschränken, habe ich deutlich weiger Auswahl, weil weniger davon gebaut wurden.

Nun die genauere Frage, ob nun BlueMotion mit 6-Gang oder BM Technology mit 5-Ganggetriebe?

Ersters soll ab Werk 1,5 cm tiefer gelegt sein, stimmt das und warum? Dafür aber auch deutlich sparsamer laut technischer Daten. Oder macht das in der Praxis nicht soviel aus? Wie sind in etwa die Drehzahlen im jeweils höchsten Gang im Verhältnis zur Geschwindigkeit? Ich habe bei der Probefahrt leider nicht so genau drauf geachtet, weiß aber noch, dass die Drehzahlen etwas niedriger waren als beim Passat. So bei 100 km/h waren es bei dem 5-Gang BMT deutlich weniger als 2000 U, beim Passat sind es genau 2000 U im sechsten Gang.

Wie gesagt, überwiegend gemütlicher Landstrassen-Verkehr, wo ich auch mal etwas langsamer als die erlaubten 100 km/h fahre. Im Stadtverkehr und auf den Dörfern fahre ich grundsätzlich schneller als erlaubt. Ebenfalls aus spritspar-Gründen, weil der Passat im 6. Gang bei 50 km/h schon leicht anfängt zu ruckeln. ;)

Im Autobahnverkehr, so ab 120 km/h soll der 1,6er sogar wieder mehr verbrauchen als der 2,0er. Das habe ich hier schon im Forum gelesen. Muss ich halt den besten Kompromiss finden.

Mit meinem Passat habe ich im Jahresdurchschnitt in den letzten acht Jahren etwa 5,6 Liter Diesel verbraucht und selten mal nicht die 1000 km mit einer Tankfüllung geschafft (nach langer schneller Urlaubsfahrt etwa).

Falls es doch ernster werden sollte mit dem Diesel-Fahrverbot für Euro5-Autos: Ab wann hatte der 1,6 TDI denn die Euro6-Abgasnorm? Der 2,0 TDI kam etwa ab etwa Mitte 2014 mit Euro6 auf den Markt, wie ich mittlerweile weiß.

Nun zu den Ausstattungen.

Ich möchte unbedingt die 65% lichtabsorbierenden hinteren Scheiben haben (das einzige, was sich in den Suchportalen wie mobile.de leider nicht filtern lässt :rolleyes: ).

Ich weiß, dass die Sondermodelle Cup und Lounge serienmäßig damit ausgestattet sind. Beim Lounge mag ich aber die kreuz und quer gestreiften Sitzbezüge irgendwie nicht, sieht sehr billig aus. Mal sehen, ob ich mir damit anfreunden könnte.

Ansonsten waren die dunkelen Scheiben hinten in allen anderen Ausstatungsvarianten nur optional erhältlich, ist das richtig?

Worin unterscheidet sich die Highline-Ausstattung vom Comfortline? Ich mag es eigentlich nicht so sportlich, auch keine Tieferlegung und größere Räder als serienmäßige auch nicht, hauptsächlich aus Kostengründen bei Ersatz und dem höherem Verschleiss am Fahrwerk und schnelleren Verschmutzung aussen an den Kotflügeln. Mit Teil-Ledersitzen könnte ich noch leben.

Die Trendline-Ausstattung ist unter den Dieseln nur beim 1,6er erhältlich. Würde für mich auch eigentlich reichen. All meine Wünsche, die beim Passat noch Extras waren (und die Suche bei gebrauchten erschwert haben), sind soweit ich weiß, mittlerweile Serie. Also Klima, eletrische Fensterheber und Bordcomputer.

Einzige Ausnahme (neben den dunkelen Scheiben hinten) ist allerdings nach wie vor der Tempomat.

Der war beim Golf 7 in keiner Ausstattungsvariante serienmäßig erhältlich, stimmt das?

Und dann wird hier im Forum auch noch erzählt, dass er sich beim Variant auch nicht nachrüsten lässt, weil da eine andere Lenksäule verbaut sein soll. Komischwerweise findet sich im Web ein Shop, der die Teile zum Nachrüsten verkauft und zwar ausdrücklich auch für den Variant.

Fürchterlich! Meine erwähnten Wünsche nach Variant, dunkele Scheiben hinten, evtl nur Euro6, sowie auch maximaler Preis und Kilometer (17.000 Euro bzw. 100.000 km) schränken die Auswahl hier schon stark ein und die Ungewissheit, ob man nun den Tempomat nachrüsten kann, oder nicht, macht die Sache nicht einfacher.

Siehe auch ab hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tempomat-nachruesten-t4400163.html?...

Gruß!

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Tempomat heisst ACC und ist bei sehr vielen Fahrzeugen mit drin (zumindest in UK Serie ab mittlerer Ausstattung, nur der S - in DE Trendline - kam ohne ab Werk).

Persoenlich wuerde ich mir den 2.0 TDI holen - mein 7er Variant mit 150PS hat nicht mehr Diesel gebraucht als der Golf 6 1.6 TDI (kein Variant wohlgemerkt) meiner Freundin.

Hab mal einen Erfahrungsbericht verfasst:

http://www.motor-talk.de/.../...kurzer-erfahrungsbericht-t5860647.html

Highline in Deutschland sollte Xenon haben, Sportfahrwerk (-15mm also nicht allzu wild) und 17" Felgen mit 225 45 17 Reifen (bei den billigeren Versionen haben die Modelle idR 16" Felgen mit 205 55 16). Dazu kommen noch Alcantarasitze die fuer mich deutlich bequemer waren als die im TL/CL. Zudem gibts Klavierlack in schwarz was ich deutlich wertiger fand.

Highline hat kein Sportfahrwerk serienmäßig.

Mit maximal 17.000,-€ und 10.000km wirst du nicht weit kommen, was die Auswahl angeht. Und den Unterschied CL/HL kannst du auch dem VW-Konfigurator entnehmen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:44

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. März 2017 um 15:07:26 Uhr:

Mit maximal 17.000,-€ und 10.000km wirst du nicht weit kommen...

Ich meinte 100.000 km, da hat eine null gefehlt. Schon im Eingangsposting korrigiert.

Und es kommen wohl noch viele weitere Fragen hinzu.

Ich hoffe, diese Müdigkeits-Erkennung ist nur eine optische unauffällige Empfehlung ohne nervigen Piepton. Nicht, das sich das Auto nicht mehr starten lässt, bevor es wenigstens eine gewisse Zeit gestanden hat. Oder lässt sich das System auch ganz deaktivieren?

Wir hatten letztens einen VW Polo als Leihwagen (allerdings in Spanien). Bei dem ist mir bzw. meiner Fahrerin aufgefallen, dass sich der Motor nur bei getretener Kupplung starten liess. Ich weiß, dass es nicht alltäglich vorkommt, dass man ausgerechnet auf einem Bahnübergang liegen bleibt. Aber die Zeiten, wo man zumindest mit dem Anlasser den Wagen aus dem Gefahrenbereich bringen konnte, sind also wohl vorbei?

Bei dem Probefahrt-Golf 7 habe ich es leider nicht ausprobiert, bzw. ist mir das nicht aufgefallen, weil ich mir ohnehin schon seit ich Auto fahre, es angewöhnt hatte, die Kupplung beim Starten zu treten, egal ob ein Gang drin ist oder nicht.

Und dann wäre da noch die elektrische Feststellbremse. Wie zuverlässig ist diese?

Ich nutze, wie schon im Eingangs-Posting erwähnt, das Auto auch, um gelegentlich ein Boot zu slippen.

Dabei lasse ich das Auto auch mal mit laufendem Motor und nur mit angezogener Handbremse auf der Sliprampe stehen, um mal kurz rauszuspringen, ob und wie weit ich noch rangieren muss, bis der Trailer optimal unter dem Boot ist. Da möchte ich nicht jedesmal den Motor ausschalten, um mit eingelegtem Gang stehen bleiben zu können, weil die Handbremse nicht geht.

Und sich plötzlich lösen sollte die sich natürlich auch nicht....

Da du mit Hänger fährst, würde ich immer einen 2.0TDI empfehlen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Natürlich ist bei festgestellter Müdigkeit, wie bei allen Hinweisen, ein Tonhinweis vorhanden, aber das war es auch schon. Und warum soll sich eine EPB lösen!?

Wenn der 1,6er ausreichend war passt es doch, erst recht bei deinem Fahrprofil

das in diesem Forum natürlich der 2.0 empfohlen wird wundert mich nicht.

Themenstarteram 12. März 2017 um 16:03

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 12. März 2017 um 16:33:02 Uhr:

Wenn der 1,6er ausreichend war passt es doch.

Ja, schon. Aber gibt es vielleicht doch Gründe, die dagegen sprechen (nicht nur gelegentliche Anhänger-Fahrten, wären etwa 1000 km im Jahr von 25000 km insgesamt)? Was ist mit der Langlebigkeit zum Beispiel? Das Auto soll ja wieder für die nächsten 8 Jahre halten. Also zu erwartender Verschleiss bis zum endgültigen Kollaps und Ölverbrauch etwa. Der kleinste Motor, den ich bisher in meinem eigenen Auto besass, war ein 1,8 Liter Benziner im Audi 80. Und der hatte 90 PS, während man aus diesem noch kleineren 1,6er schon 110 PS rausholt.

Hat der 1,6er einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 12. März 2017 um 16:33:02 Uhr:

das in diesem forum natürlich der 2.0 empfohlen wird wundert mich nicht.

... weil? ;)

Mein bisheriges Auto-Fahrerleben bestand darin, dass ich nicht zu kleine Autos bzw. Motoren hatte (es war zwischendurch auch ein Audi 100 mit 2,3 Liter 5-Zylinder dabei) und trotzdem immer sehr sparsam gefahren bin und mich immer am niedrigen Verbrauch gefreut habe, ohne das der Fahrspass darunter gelitten hat oder zum Verkehrshindernis zu werden.

Man will sich ja nicht mit dem nächsten Auto verschlechtern und ich denke, dass ich mit dem 2,0er vermutlich nicht mehr Diesel verbrauchen werde, als mit dem derzeitigem Passat Heizöl-Bomber, was aber die Auswahl wieder stark einschränkt, wenn ich mich auf den 2,0er beschränke. Der 1,6er war zwar bei der Probefahrt zufriedenstellend, aber die war eben noch ohne Boots-Anhänger und in etwas gebirgigere Gegenden geht es ja doch auch mal, wenn auch selten. Hm, hm...

Das Problem ist, das da irgendwie beim Golf 7 TDI noch ein Motor zwischen den beiden verfügbaren fehlt. ;)

Von meinem 130 PS Passat aus gesehen, muss ich mich dann zwischen genau 20 PS entscheiden - und zwar entweder mehr oder weniger. Wäre der Golf 7 genauso schwer wie der Passat, käme nur der 2,0er in Frage. Genauso groß in den Abmessungen ist er ja mittlerweile fast, weswegen ich mich auch gegen den Passat B7 entschieden habe (da hätte ich nur den 2,0er mit 140 PS genommen). Der ist ja zehn cm länger und 100 kg schwerer als der 3BG Passat, in dem ich schon mehr als genug Platz habe.

Muedigkeitserkennung ist optisch und akustisch im KI, kann man durch OK wegbekommen oder ca. 10-15 Sekunden warten. Pause muss man keine machen.

Kupplung musst du bei fast allen Neuwagen treten um den Starter zu betaetigen. 'Notstart' kann man vielleicht noch immer machen, steht vielleicht im Handbuch, hab noch nie aktiv danach gesucht.

AH und EPB sind recht zuverlaessig, ich hatte noch nie Probleme damit. Die meisten Leute die Probleme hatten das sich die EPB loest sind wohl eher auf Fehlbedienung zurueckzufuehren....

Zitat:

@ChrisAK schrieb am 12. März 2017 um 17:03:15 Uhr:

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 12. März 2017 um 16:33:02 Uhr:

Wenn der 1,6er ausreichend war passt es doch.

Ja, schon. Aber gibt es vielleicht doch Gründe, die dagegen sprechen (nicht nur gelegentliche Anhänger-Fahrten, wären etwa 1000 km im Jahr von 25000 km insgesamt)? Was ist mit der Langlebigkeit zum Beispiel? Das Auto soll ja wieder für die nächsten 8 Jahre halten. Also zu erwartender Verschleiss bis zum endgültigen Kollaps und Ölverbrauch etwa. Der kleinste Motor, den ich bisher in meinem eigenen Auto besass, war ein 1,8 Liter Benziner im Audi 80. Und der hatte 90 PS, während man aus diesem noch kleineren 1,6er schon 110 PS rausholt.

Hat der 1,6er einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Von der zu erwartenden Lebensdauer werden die sich nichts nehmen.

Und Anhänger.....ich hatte den 1.6er im Golf VI, habe mehrmals die Alpen überquert mit 1200Kilo im Schlepp. Das funktioniert wunderbar und ohne das man sich Sorgen machen müsste.

 

Beide Motoren sind mit Zahnriemen.

Zitat:

@ChrisAK schrieb am 12. März 2017 um 17:03:15 Uhr:

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 12. März 2017 um 16:33:02 Uhr:

das in diesem forum natürlich der 2.0 empfohlen wird wundert mich nicht.

... weil? ;)

weil das hier Motortalk ist.

Ich würde bei der Suche nach einem neuen beide Motoren einbeziehen und dann das beste Angebot wählen.

 

 

 

Zitat:

@ChrisAK schrieb am 12. März 2017 um 15:44:35 Uhr:

 

Dabei lasse ich das Auto auch mal mit laufendem Motor und nur mit angezogener Handbremse auf der Sliprampe stehen, um mal kurz rauszuspringen, ob und wie weit ich noch rangieren muss, bis der Trailer optimal unter dem Boot ist. Da möchte ich nicht jedesmal den Motor ausschalten, um mit eingelegtem Gang stehen bleiben zu können, weil die Handbremse nicht geht.

Du musst nur bei der Bedienung der PArkbremse aufpassen, weil sie sich nicht mehr automatisch aktiviert, wenn Du nicht angeschnallt bist. Nicht, das Du Dich drauf verlässt und dann sind Auto und Boot im Wasser...

Zum Tempomat: den gab es (bis jetzt) nicht nur als ACC, sondern auch als normalen Tempomat. Aber nicht serienmäßig im Highline. Aber in vielen Sondermodellen. Siehe http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-modelljahr.htm

Wesentliche Highlights des Highline waren 17" Alus, BiXenon, Multifunktionslenkrad, Sportsitze, Nebelscheinwerfer, ParkPilot, Radio Composition Touch

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:52

Zwischendurch auch mal ein Dankeschön für alle Antworten hier! :)

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 12. März 2017 um 18:10:10 Uhr:

Ich würde bei der Suche nach einem neuen beide Motoren einbeziehen und dann das beste Angebot wählen.

So wird es wohl nach jetzigem Stand auch kommen.

Die Suchportale im Auge behalten, Favoriten speichern und wenn was kommt, wo alles stimmt, dann zuschlagen. Aufgrund meiner Ausstattungswünsche (ich bin keiner von den "Hauptsache es fährt!"- Typen) kann das natürlich dauern. Wenn es plötzlich sein muss (Verlust des bisherigen Fahrzeug), dann evtl. den Kompromiss eingehen, ein Fahrzeug ohne abgedunkelte Scheiben kaufen und folieren lassen. Und ob man den Tempomat nun beim Variant nachrüsten kann oder nicht, klärt sich hoffentlich auch noch.

Und einen 2,0er werde ich auch Probe fahren und dann nochmal einen 1,6er zum Vergleich. Kann auch sein, dass ich dann doch am 2,0er hängen bleibe. ;)

Der Golf 7 wäre nach jetzigem Stand für mich der erste Gebrauchtwagen, der zum Kaufzeitpunkt noch gebaut wird. Und wenn der Passat noch weiterhin gut und problemlos läuft, kann es mit dem Kauf sogar noch zwei Jahre dauern (dieser Thread hier dient ja nur der Vorbereitung zur Modellfindung, falls es schnell gehen muss). Da kann ich mich dann vielleicht doch auf die Euro6 Fahrzeuge beschränken bzw. habe mehr Auswahl an insgesamt gebauten Modellen. Darf meinetwegen bis zu vier Jahre alt sein, wie der Passat damals (und der hatte damals 90.000 km hinter sich).

Multifunktionslenkrad war wohl ab Comfortline schon Serie, glaube ich. Oder zumindest der Lederbezug.

Das mit der elektrischen Feststellbremse bzw. dem AutoHold müsste mir nochmal jemand genauer erklären bzw. ich bei einer Probefahrt das Boot slippen mal "trocken" durchspielen. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen der eletrischen Bremse und dem Sicherheitsgurt?

Wie gesagt, nach der Ankunft an der Sliprampe und nach der Vorbereitung zum Einsetzen des Bootes werden alle Rangiermanöver nur noch nicht angeschnallt durchgeführt. So auch beim Herausholen des Bootes, wo ich manchmal häufiger ein- und aussteige, um zu schauen, ob der Anhänger nun endlich mittig und weit genug im Wasser unter dem Boot sitzt, um es auf den Anhänger zu ziehen.

Vielleicht lassen sich eventuelle Problem auch umgehen, in dem man den Gurt hinter dem Rücken entlang reinsteckt - oder den Beifahrergurt.

Ich hoffe nicht, dass ich mir doch noch einen Dacia kaufen muss. Oder hat der auch schon eine eletrische Feststellbremse? ;)

Gruß!

Christian

Je nach Modelljahr funktioniert Autohold (und die elektrische Parkbremse automatisch) auch ohne Sicherheitsgurt.

Glaub ab MJ15, bei meinem alten MJ14 gings nicht.

Bei Fahrzeugen vor dem MJ musst du die Handbremse manuell anziehen (EPB-Taste nach oben ziehen) und manuell loesen (Bremse treten und EPB-Taste nach unten druecken) wenn du nicht mehr angeschnallt bist. Beim Fahren mit offener Fahrertuer musst du sie auch bei neueren mit der Hand loesen. Alles keine Hexerei.

Tempomat kann man nachruesten, Preise dafuer hier in UK um die £250. Ich wuerde mir aber einen mit ACC suchen, deutlich entspannter als der einfache Tempomat.

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:40

Im Normalfall kann man bei den meisten Autos einen Tempomat nachrüsten. Aber in einem anderem Thread (Link in meinem ersten Beitrag), wird von einigen erzählt, dass es beim Golf 7 Variant nicht möglich wäre. Das verunsichert mich sehr. Es gibt ja sogar Autos, bei denen man nichtmal eine Anhängerkupplung nachrüsten kann.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. März 2017 um 18:38:32 Uhr:

Zitat:

Siehe http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-modelljahr.htm

Der Link ist gut, habe viel dazu gelernt.

Demnach hat das Sondermodell "Lounge" alles drin, was ich haben möchte (Tempomat, dunkele Scheiben hinten). Nur die Sitzbezüge mit über Kreuz gestreifen Linien finde ich nicht so toll. Da gefallen mir die Sitze beim "Cup" besser. Tempomat ist jedoch nicht serienmäßig beim "Cup" enthalten.

Dann gibts ja noch das Sondermodell "Allstar", auch alles drin, aber da habe ich noch keine bildliche Vorstellung davon.

Bei einigen Inseraten ist mir (auf den Bildern) aufgefallen, dass ein Multifunktionslenkrad verbaut ist, aber laut Beschreibung kein Tempomat vorhanden ist. Geht das, oder ist das nur ein Fehler des Verkäufers (vergessen mit anzugeben)?

Bordcomputer (MFA) haben wohl alle Golf 7 Variant drin, so wie es aussieht (die Unterschiede Plus und Premium sind mir auch schon gut bekannt, denke ich). Aber beim Trendline gibt es ja auch Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad. Wie wird denn dort die MFA durchgeschaltet? Am Scheibenwischerhebel, wie ich es von meinem 3BG Passat kenne?

HSN/TSN für den 110 PS TDI müsste 0603/BOC sein, für den 150 PS ist wohl 0603/BOD, wenn ich richtig informiert bin. Dann kann man auch schon mal die Versicherungen vergleichen.

Gruß!

Christian

 

 

Kauf dir einen Octavia, sonst bist Du vom Platzangebot enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant TDI - viele Fragen