ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Wartungskosten Diesel/Benzin

Golf 7 Wartungskosten Diesel/Benzin

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. November 2016 um 5:54

Hallo Leute,

da wir uns in absehbarer Zeit ein neues Auto leisten wollen, wir uns aber noch nicht sicher sind ob es ein Benziner oder Diesel werden soll, frage ich mal euch.

Es geht mir hier speziell um die Wartungskosten (Servicekosten) über die Jahre. Leider konnte ich hierzu keinen Vergleich finden.

Es geht um die Entscheidung zwischen dem 1.2 TSI mit 110PS und dem 1.6 TDI mit 110PS. Wie oft muss der TDI in die Werkstatt und um wie viel höher fallen hier die jährlichen Wartungskosten aus? Wie oft muss der Benziner zum Service, gleich oft? Auch hier wären die Wartungskosten sehr hilfreich.

TSI Motoren sind mittlerweile ja auch nicht mehr so "simpel" wie früher, ist überhaupt noch ein nennenswerter Unterschied in den Kosten vorhanden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Real Napster schrieb am 25. November 2016 um 09:49:12 Uhr:

Das kann sein. Jedoch bekommt man 7 Jahre Garantie und eine Nullprozentfinanzierung. Von den Fixkosten also alles sehr überschaubar. Die Langzeitqualitäten sind auch besser als bei VW. Der getestete Sportage von Autobild auf 100000 km war der beste jemals getestete.

Der TE fragt nach Wartungskosten von Golf TSI zu TDI, die Aussage zu Kia ist somit am Thema vorbei, in der Schule hiess es setzen 6.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei Kia gibts den Service 7 Jahre gratis...

Auf mindestens den ersten 150.000km sind die Wartungskosten zwischen Tsi und Tdi so ähnlich, dass man sie ruhig aus der Vergleichsrechnung streichen kann.

Auch bei Kia ist das wohl nicht Gratis, denn es kostet wohl den Neuwagenrabatt.

Das kann sein. Jedoch bekommt man 7 Jahre Garantie und eine Nullprozentfinanzierung. Von den Fixkosten also alles sehr überschaubar. Die Langzeitqualitäten sind auch besser als bei VW. Der getestete Sportage von Autobild auf 100000 km war der beste jemals getestete.

Entscheidend ist wieviel km du im Jahr fährst. Du musst ja auch den höheren Anschaffungspreis beim Diesel berücksichtigen. Hab mir den 150 PS TSI gekauft, mein Händler hat mir ausgerechnet dass ab ca. 20,000 km/Jahr der Diesel günstiger wird. Abgesehen davon würde ich z.Zt. kein Dieselfahrzeug kaufen.

Zitat:

@Real Napster schrieb am 25. November 2016 um 09:49:12 Uhr:

Das kann sein. Jedoch bekommt man 7 Jahre Garantie und eine Nullprozentfinanzierung. Von den Fixkosten also alles sehr überschaubar. Die Langzeitqualitäten sind auch besser als bei VW. Der getestete Sportage von Autobild auf 100000 km war der beste jemals getestete.

Der TE fragt nach Wartungskosten von Golf TSI zu TDI, die Aussage zu Kia ist somit am Thema vorbei, in der Schule hiess es setzen 6.

Themenstarteram 25. November 2016 um 10:18

Danke für eure Antworten!

Kia ist schön und gut, steht aber aus bestimmten Gründen nicht zur Option.

Zitat:

Auf mindestens den ersten 150.000km sind die Wartungskosten zwischen Tsi und Tdi so ähnlich, dass man sie ruhig aus der Vergleichsrechnung streichen kann.

Das heisst, sie müssen beide gleich oft zur Wartung und die Kosten sind dann auch bis auf einen minimalen Unterschied gleich?

Zitat:

Entscheidend ist wieviel km du im Jahr fährst. Du musst ja auch den höheren Anschaffungspreis beim Diesel berücksichtigen.

Das ist mir bewusst. Da es sich um einen Gebrauchten handeln wird und bestimmte Ausstattungen gewünscht sind, läuft es beim momentanen Angebot lediglich auf maximal 500€ Preisvorteil für den TSI hinaus.

Das ist schon wenig und wenn man dann noch bedenkt dass die Wartungskosten auch annähernd die selben sind geht die Tendenz Richtung Diesel, was das finanzielle angeht.

Zitat:

Abgesehen davon würde ich z.Zt. kein Dieselfahrzeug kaufen.

Du beziehst dich auf die Diskussionen, bei denen es um ein Dieselfahrverbot in bestimmten Städten geht? Das ist durchaus ein Faktor, aber bei uns in Österreich ist das noch nicht so weit fortgeschritten.

Hier werden aber wieder Stimmen laut, den Diesel steuerlich auf das Niveau von Benzin zu heben.

Ist beides wirklich beim Kauf zu bedenken und macht die Entscheidung leider nicht einfacher.

LG

Zitat:

@flipsi schrieb am 25. November 2016 um 10:50:35 Uhr:

Entscheidend ist wieviel km du im Jahr fährst. Du musst ja auch den höheren Anschaffungspreis beim Diesel berücksichtigen. Hab mir den 150 PS TSI gekauft, mein Händler hat mir ausgerechnet dass ab ca. 20,000 km/Jahr der Diesel günstiger wird. Abgesehen davon würde ich z.Zt. kein Dieselfahrzeug kaufen.

Über welchen Zeitraum man das rechnet, ist das entscheidende. Dass ein Diesel trotz höherer Steuer, etc. jährlich weniger Gesamtkosten verursacht, ist ja nicht erst ab 20.000km so, diese Schwelle wird deutlich vorher überschritten. Allerdings ist die Frage, nach wie vielen Jahren die Differenz aus jährlichen Gesamtkosten Diesel vs. Benziner die höheren Anschaffungskosten des Diesels egalisiert haben. Ab dann lohnt sich rein rechnerisch der Diesel. Beispielsweise ist der Diesel in der Anschaffung um 2000€ teurer, aber verursacht jährlich 400€ weniger laufende Kosten, dann lohnt sich der Diesel nach 5 Jahren und ab dann fährst du "Gewinn" damit ein. Allerdings müssen in den jährlichen Kosten auch unbekannte Werte wie Wertverlust bzw. Abschreibung (ist z.B. durch die zu erwartende Steuerpolitik beim Diesel mit mehr Werverlust zu rechnen?) und eben Wartungskosten einfließen. Damit kommen wir zur Frage des TE. Als ich vor knapp 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung stand, hat man mir hier gesagt, dass der TDI auf längere Sicht wohl höhere Wartungskosten verursachen kann, v.a. weil durch DPA etc. technisch anfälligere Teile verbaut sind. Tatsächlich wäre eine Kostenerfassung vergleichbarer Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum interessant. Ich habe mich übrigens bei 19.000km jährlich und voraussichtlich 5 Jahren Besitz für den TSI entschieden.

 

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-mich-ein-diesel-t5836700.html?...

Zitat:

@Real Napster schrieb am 25. November 2016 um 09:49:12 Uhr:

Das kann sein. Jedoch bekommt man 7 Jahre Garantie und eine Nullprozentfinanzierung. Von den Fixkosten also alles sehr überschaubar. Die Langzeitqualitäten sind auch besser als bei VW. Der getestete Sportage von Autobild auf 100000 km war der beste jemals getestete.

Mal abgesehen, das es am Thema vorbei ist. Warum fährst du denn dann keinen KIA???

Von den Wartungskosten her würde ich tatsächlich von einer vernachlässigbaren Differenz bei beiden Motoren ausgehen.

Was steht denn an?

Für beide gleich:

Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Brems+ ggf Kühlflüssigkeit, ggf Getriebeölwechsel sowie sämtliche typische Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Kupplung, Glühbirnen, Zahnriemen, Auspuffanlage. Hier gibt es tatsächlich kaum Unterschiede bis auf die Ölmenge im Motor und geringfügig unterschiedliche Ersatzteilpreise. Auch die Arbeitskosten beim VW Händler dürften auf einem Level liegen.

Wo sind die Unterschiede?

TSI: Zündkerzen nach etwa 60 bis 1xx tsd km (je nach Motortyp)

TDI: Dieselpartikelfilteranlage welche im Laufe des Autolebens hin und wieder Probleme bereiten kann.

Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen;)

Zitat:

@gttom schrieb am 25. November 2016 um 11:30:04 Uhr:

Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen;)

Diesel muss erst deutlich später zum Zahnriemenwechsel, da hat das Auto u.u. schon den Besitzer gewechselt.

Themenstarteram 25. November 2016 um 10:34

Aufgrund der Tatsache, dass ich aus Österreich bin habe ich etwas andere Voraussetzungen als in Deutschland. Zum Beispiel kosten mich die Steuern gleich viel, egal ob Diesel oder Benzin, es kommt nur auf die Leistung an. Das selbe gilt für die Versicherung.

Deshalb habe ich bewusst nur nach den Wartungskosten gefragt, den Rest kann ich mir selbst ganz gut zusammensetzen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jeden Einwand eurerseits dankbar.

Auch der Aufpreis zum Dieselmotor geht mit maximal 500€ (momentan) eher gegen 0. Diesel sind ja tendenziell eher wertstabiler als Benziner, deshalb dürfte sich das ausgleichen, vielleicht sogar zu einem Vorteil für den Diesel herauskristallisieren.

Den Unterschied machen also primär die Wartungskosten (sofern ein Unterschied besteht) und der Spritverbrauch aus.

Zitat:

@styleminister schrieb am 25. November 2016 um 11:32:18 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 25. November 2016 um 11:30:04 Uhr:

Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen;)

Diesel muss erst deutlich später zum Zahnriemenwechsel, da hat das Auto u.u. schon den Besitzer gewechselt.

Okay ... guter Ansatz.

Kennt jemand die Intervalle lt. Hersteller für den Wechsel?

Ich meine gelesen zu haben, daß die Wechselintervalle mittlerweile ohnehin jenseits der 150 tsd km liegen. Allerdings für beide Motoren.

Zitat:

@Street VI schrieb am 25. November 2016 um 11:18:25 Uhr:

Das ist mir bewusst. Da es sich um einen Gebrauchten handeln wird und bestimmte Ausstattungen gewünscht sind, läuft es beim momentanen Angebot lediglich auf maximal 500€ Preisvorteil für den TSI hinaus.

Das ist schon wenig und wenn man dann noch bedenkt dass die Wartungskosten auch annähernd die selben sind geht die Tendenz Richtung Diesel, was das finanzielle angeht.

Das zeigt aber doch jetzt schon, dass der Wertverlust beim Diesel höher ist, wenn man die ursprünglichen Neuanschaffungspreise vergleicht. Wenn du jetzt mit dem Diesel jährlich 400€ günstiger fährst, der Wertverlust nach 5 Jahren aber z.B. mehr als 1500€ höher ist als beim Benziner, dann sieht die Rechnung wieder anders aus.

 

Zitat:

@gttom schrieb am 25. November 2016 um 11:35:08 Uhr:

Zitat:

@styleminister schrieb am 25. November 2016 um 11:32:18 Uhr:

 

Diesel muss erst deutlich später zum Zahnriemenwechsel, da hat das Auto u.u. schon den Besitzer gewechselt.

Okay ... guter Ansatz.

Kennt jemand die Intervalle lt. Hersteller für den Wechsel?

Ich meine gelesen zu haben, daß die Wechselintervalle mittlerweile ohnehin jenseits der 150 tsd km liegen. Allerdings für beide Motoren.

Benziner 120.000km

Diesel 210.000km

Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-tips.shtml

Warum nimmt man bei den Tsi von heute noch einen Tdi, wenn er nicht mal mehr Geld spart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Wartungskosten Diesel/Benzin