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Golf 7 - welches Kühlmittel ?
Guten Tag,
habe einen Golf 7 1.6 Tdi Baujahr: 2015
In der Regel alle VWs rotes/pinkes oder ?
Mir wurde von AutoDoc mitgeteilt, 8 L?
Muss ich es nicht noch mit Wasser mischen?
Kann jemand was aus der Zusammensetzung sagen?
Herstellerempfehlungen?
Ich würde mein Kühlmittel gerne mal ersetzen. Der hat 130.000km aufn Buckel, fühle mich dann besser.
Lieben Gruß
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31 Antworten
Liegt irgendein defekt vor?
Hallo Adi19,
Den Kühlsystem hat ein Totalinhalt von 8 Liter.
Blaues Kïuhlmittel ist für Gusseisenmoteren geeignet.
Rothes und pinkes Kühlmittel ist für Aluminiummotoren geignet.
Normalerweise verwendet man eine Mischung 1:1. Dass Heisst: 4 Liter Kühlmittel gemischt mit 4 Liter Wasser.
Folgende Tabel zeigt den Frostschutz bei verschiedene Mischungen:
Frostschutz bis Kühlmittel G12 plus plus Wasser (ev. destilliertes)
-25 Grad ca. 40% ca. 60 %
-35 Grad ca. 50 % ca. 50 %
-40 Grad ca. 60 % ca. 40 %.
Kühlmittelanteil (40-60 %) darf nicht über-/unterschritten werden !
Am Besten originales VW Kühlmittel G12 kaufen (G12 ist roth, G12 plus ist pink (oder lila), G12 plus plus ist pink (oder lila)).
Hoffe dass obenstehendes dir helft !
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.
Den Tabel ist weg. Ich versuche es zu separieren mit ,
Frostschutz bis, Kühlmittel G12 plus plus, Wasser (ev. destilliertes)
-25 Grad, ca. 40%, ca. 60 %
-35 Grad, ca. 50 %, ca. 50 %
-40 Grad, ca. 60 %, ca. 40 %.
In den Motor gehört G12 Evo rein, kein G12++.
Es passen 8 Liter rein.
Wenn man G12 Evo kauft, werden die für privat als Fertigmischung verkauft, alternativ als Konzentrat mit mind. 60L Abnahmemenge.
Anders sieht es bei Zubehör Flüssigkeiten aus, aber ich würde in dem Fall original G12 Evo empfehlen, damit der Wärmetauscher nicht verstopft.
Die Mischungstabelle gilt nur für das Konzentrat!
PS: Beim Tausch der Flüssigkeit auf G12 Evo das Silikat im Ausgleichsbehälter entfernen.
Und nicht vergessen, daß der Diesel mittels Diagnosesoftware entlüftet werden muß. Ist nich mehr wie früher mit Schlauch am Kühler abziehen, rauslaufen lassen, Schlauch wieder drauf und einfach drauf die Brühe. Wernn kein defekt vorliegt, kannste dir den Hokuspokus sparen. Nicht, daß sich bei der Aktion mal nebenbei dei Wasserpumpe mir nichts dir nichts den Weg in die ewigen Jagdgründe einschlägt. Das Kühlmittel wird, solang nix passiert, beim Wechsel der WaPu erneuert unhd nicht nach Gefühl.
Wenn man ganz streng sein möchte, dann muss auch mittels Diagnosesoftware befüllt werden.
Nee, befüllen mit Vakuum. Steht auch so im Rep. Leitfaden...
Software nur zum entlüften. Wenn aber auch gespült werden soll, wirds um einiges komplizierter und teurer, dann kann man schonmal 20ltr. dest. Wasser, Befüllpumpe und Schlauchset geordert werden.
Befüllen mit Vakuum ist klar, aber am Tester muss die Befüllung mit dem Tester getriggert werden.
Motorsteuergerät -> geführte Funktion -> Befüllung starten
Zumindest nicht beim GTD...
Aus dunkler Erinnerung schreibt VW auf den Kühlmittelbehälter, was dort hinein soll.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 6. Juli 2022 um 18:18:27 Uhr:
Aus dunkler Erinnerung schreibt VW auf den Kühlmittelbehälter, was dort hinein soll.
Was aber nicht unbedingt das Beste ist. Ich hatte meinen GTD auf G12 Evo gewechselt...
Auch beim GTD, aber wir schweifen ab...
VW schreibt beim 2015er TDI G13 auf dem Kühlmittelbehälter drauf. Was soll man aber machen, Altbestände kaufen und G13 auffüllen?
Es hat einen Grund, wieso G13 nicht mehr verkauft wird. Bei einigen der letzten Golf 7 Modellen stand auch G13 drauf, obwohl G12 Evo eingefüllt wurde. Die Ausgleichsbehälter mit der Aufschrift mussten raus...
Mag sein, aber zumindest ist es zulässig.
Danke dafür!
Habe noch ein anderes Problem. Wäre nett, vielleicht weiß jemand hier weiter. (Mein Beitrag)
https://www.motor-talk.de/.../...d-wummern-in-kurven-t7284342.html?...