ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7R online gekauft

Golf 7R online gekauft

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:59

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Habe mir online über einem im TV bekannten Autohändler mein ersten VW geholt und gleich hoffe ich einen guten (Golf 7R mit 300 Ps aus 08 / 2019)

Er ist geprüft und hat noch nicht mal 52000 km auf der Uhr.

Jetzt zu meiner Frage. Worauf sollte ich bei der Abholung am Freitag (25.) achten ggf auch allgemein?

Habt vielen Dank für eure Tipps

Ähnliche Themen
20 Antworten

- Panoramadach: zügiger lauf, ohne Ruckeln und sauberer Rahmen und Innenteile

- Knarzgeräusche Armaturenbrett A-Säulen und der Bereich des Bedienteils des Pano-Daches / am Innenspiegel

- elektrische Fensterheber: blockieren oft beim Hochfahren und stoppen dann und fahren wieder etwas runter. Versuch nicht im Stand, sondern während der Fahrt

- Knarzgeräusche von den vorderen Querlenkern bei Feuchtigkeit: sind dann vermtl. die Lager

Und natürlich die üblichen Sachen, die man bei jedem Fahrzeug prüft:

- passen die Abnutzungen zu der angegebenen KM-Zahl

- Schlonz am Öldeckel

- Spaltmaße

- Geradeauslauf beim Bremsen

- Bremsverhalten

- gleichmäßg abgefahrene Reifen

- steht das Lenkrad gerade, wenn man gerade aus fährt

- Servicehistorie

- Steinschläge Streuscheiben / WSS / Motorhaube

- ist die AGA original

- sind die Reifen / Felgen korrekt oder eingetragen / werkseitig

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:14

Guten Morgen,

hab vielen Dank für die Ratschläge

Zitat:

@Holger-7R schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:59:10 Uhr:

... Habe mir ... mein ersten VW geholt ... Abholung am Freitag (25.)

Das ist widersprüchlich. Und die entscheidende Frage bleibt offen: Hast du schon gekauft und musst das Auto nur noch abholen oder ist alles noch unverbindlich und es wird erst vor Ort entschieden, ob du kaufen wirst?

Im zweiten Fall gilt das, was keksemann geschrieben hat. Im ersten Fall lässt du dir das Auto mit Schlüsseln, Papieren und Servicenachweisen geben und fährst damit nach Hause. Alles, was keksemann aufgelistet hat, prüfst du dann in den nächsten Wochen und Monaten in Ruhe daheim. Eine genaue Besichtigung bei Übergabe ist nicht in deinem Interesse und keinesfalls solltest du ein Übergabeprotokoll unterschreiben. Sollte sich innerhalb eines Jahres ein Mangel zeigen, muss der Händler nachweisen, dass dieser Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Deshalb solltest du nicht bereits bei Übergabe in einem Übergabeprotokoll selbst den mangelfreien Empfang bescheinigen.

EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) vorhanden? (Gehört zu den Fahrzeugpapieren.)

Falls Zubehörräder: Gutachten vorhanden?

Falls Schlossschrauben: Adapter vorhanden?

Wenn möglich Diagnosegerät dran und Steuer-Geräte auslesen. Hilfreich

Habe auch einen r. Viel Spaß mit dem Fahrzeug. Ist ein klasse Auto

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:03

Zitat:

@RFR schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:12:26 Uhr:

Zitat:

@Holger-7R schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:59:10 Uhr:

... Habe mir ... mein ersten VW geholt ... Abholung am Freitag (25.)

Das ist widersprüchlich. Und die entscheidende Frage bleibt offen: Hast du schon gekauft und musst das Auto nur noch abholen oder ist alles noch unverbindlich und es wird erst vor Ort entschieden, ob du kaufen wirst?

Im zweiten Fall gilt das, was keksemann geschrieben hat. Im ersten Fall lässt du dir das Auto mit Schlüsseln, Papieren und Servicenachweisen geben und fährst damit nach Hause. Alles, was keksemann aufgelistet hat, prüfst du dann in den nächsten Wochen und Monaten in Ruhe daheim. Eine genaue Besichtigung bei Übergabe ist nicht in deinem Interesse und keinesfalls solltest du ein Übergabeprotokoll unterschreiben. Sollte sich innerhalb eines Jahres ein Mangel zeigen, muss der Händler nachweisen, dass dieser Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Deshalb solltest du nicht bereits bei Übergabe in einem Übergabeprotokoll selbst den mangelfreien Empfang bescheinigen.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:05

Hallo,

ich hab ihn online gekauft und nur Bilder gesehen von dem Wagen.

Werde alles so machen, wie bisher geschrieben wurde. Hab 21 Tage Zeit ihn zu begutachten um es mit meinen Worten zu sagen. In dem Zeitraum kann ich ihn ggf. ohne Angabe von Gründen wieder abgeben.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:05

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:28:27 Uhr:

EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) vorhanden? (Gehört zu den Fahrzeugpapieren.)

Falls Zubehörräder: Gutachten vorhanden?

Falls Schlossschrauben: Adapter vorhanden?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:06

Hallo,

die Fahrzeugpapiere sollten Heute kommen. Warte schon drauf

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:07

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:43:14 Uhr:

Wenn möglich Diagnosegerät dran und Steuer-Geräte auslesen. Hilfreich

Habe auch einen r. Viel Spaß mit dem Fahrzeug. Ist ein klasse Auto

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:08

Hallo,

mit dem Diagnosegerät war ich auch schon am überlegen. Nur hab ich leider keins.

Kannst du mir eins empfehlen?

Danke dir

Naja Laptop mir vcds wäre am besten da alles genau gelistet wird. Aber das ist ja kein Problem einmal beim freundlichen zu halten damit er einmal den Wagen scannt

Deine Antwort