ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 1,5l etsi Harman Kardon Soundsystem kein Ton/fallen aus

Golf 8 1,5l etsi Harman Kardon Soundsystem kein Ton/fallen aus

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 16:31

Hallo zusammen,

habe diesbezüglich schon 1-2 Threads gesehen die jedoch irgendwann unkommentiert geendet sind.

Bei mir fallen die Lautsprecher sporadisch aus.

Es kommt kein Ton mehr raus oder der Ton kommt nur noch über den Speaker vom Bildschirm.

Ein Neustart vom Auto behebt das Problem immer wieder, jedoch muss ich dazu immer paar Minuten warten damit das VW logo erneut erscheint.

War damit schon 2 mal bei der VW Werkstatt vom Händler und deren Lösung waren 2x Updates die jedoch nichts gebracht haben.

Beim letzten Besuch wurde mir gesagt das dazu irgendwann ein Update kommt.

Hatte das Problem evtl. schon jemand bei dem es zu einer Lösung gekommen ist?

Oder kann man hier ggf. Schadensersatz geltend machen?

Da holt man sich die besseren Lautsprecher und kann sie die meiste Zeit nicht mal richtig nutzen.

Kenne mich da leider nicht mit aus vielleicht einer von euch aber.

Edit: Einmal kam es auf der Autobahn dazu das alle Lautsprecher auf voller Lautstärke ein Rauschgeräusch von sich gegeben haben.

Hat erst aufgehört als das Auto abgeschlossen wurde und ich paar Minuten gewartet habe.

Danke

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@UserNo9787 schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:31:48 Uhr:

 

Bei mir fallen die Lautsprecher sporadisch aus.

4x in einem halben Jahr bei mir.

Also komplett Sound jeglicher Art und Quelle.

Zitat:

@UserNo9787 schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:31:48 Uhr:

Ein Neustart vom Auto behebt das Problem immer wieder, jedoch muss ich dazu immer paar Minuten warten damit das VW logo erneut erscheint.

Einfache Neustarts haben bei mir 2x nicht geholfen.

Bis zu 12h Wartezeit haben das System dann wieder von allein starten lassen.

 

Zitat:

@UserNo9787 schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:31:48 Uhr:

Edit: Einmal kam es auf der Autobahn dazu das alle Lautsprecher auf voller Lautstärke ein Rauschgeräusch von sich gegeben haben.

Hat erst aufgehört als das Auto abgeschlossen wurde und ich paar Minuten gewartet habe.

Den Fehler kenne ich zwar von anderen Threads, hatte ich aber noch nicht selbst.

 

Hab ich auch immer mal wieder, dass der Ton ausfällt.

Vorhin war ich gerade unterwegs.

Erst haben die zwei kleinen Anzeigen im Cockpit nicht erkannt, dass die Navigation gestartet wurde.

Musste daher das Infotainment neu starten.

Als dann die zwei Anzeigen "Zielinfo" und "Navigation" wieder gingen, viel das Soundsystem mal wieder aus.

Bei mir fängt es sich in der Regel von selber.

Soundsystem stürzt ab. Nur noch der Center Lautsprecher geht.

Aber nach ca. 30 Sekunden geht dann wieder alles.

Startet in der Zeit offensichtlich von selber neu.

Das ganze Auto ist von der Software und vom Bedienkonzept im Innenraum eine Katastrophe.

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:35:47 Uhr:

Das ganze Auto ist von der Software und vom Bedienkonzept im Innenraum eine Katastrophe.

Den Satz können sich viele hier als Signatur anlegen...

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 16:31

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:35:47 Uhr:

 

Bei mir fängt es sich in der Regel von selber.

Soundsystem stürzt ab. Nur noch der Center Lautsprecher geht.

Aber nach ca. 30 Sekunden geht dann wieder alles.

Startet in der Zeit offensichtlich von selber neu.

Das ganze Auto ist von der Software und vom Bedienkonzept im Innenraum eine Katastrophe.

Ist bei mir genauso, nur das es sich selbst mal fängt und mal nicht und dann komplett kein Ton mehr kommt.

Was ich mich frage ist ob das an den Lautsprechern selbst liegt oder an der Software.. Kenne mich da leider zu schlecht mit aus.

 

Meine Vermutung ist das die Lautsprecher evtl. nicht richtig angeschlossen sind bzw. Wackelkontakt haben...

Man kann hier wahrscheinlich auch nichts in form von Entschädigung o. Ä. verlangen oder?

Du kannst das System durch langes drücken auf den Ein/Ausschalter am Infotainment auch während der Fahrt neu starten.

Dann gehen die Lautsprecher auch wieder.

Die Software hat soviele Fehler.

Eine Frechheit von VW sowas auf den Markt zu bringen.

Zitat:

@UserNo9787 schrieb am 2. Dezember 2021 um 17:31:22 Uhr:

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:35:47 Uhr:

 

Bei mir fängt es sich in der Regel von selber.

Soundsystem stürzt ab. Nur noch der Center Lautsprecher geht.

Aber nach ca. 30 Sekunden geht dann wieder alles.

Startet in der Zeit offensichtlich von selber neu.

Das ganze Auto ist von der Software und vom Bedienkonzept im Innenraum eine Katastrophe.

Ist bei mir genauso, nur das es sich selbst mal fängt und mal nicht und dann komplett kein Ton mehr kommt.

Was ich mich frage ist ob das an den Lautsprechern selbst liegt oder an der Software.. Kenne mich da leider zu schlecht mit aus.

 

Meine Vermutung ist das die Lautsprecher evtl. nicht richtig angeschlossen sind bzw. Wackelkontakt haben...

Man kann hier wahrscheinlich auch nichts in form von Entschädigung o. Ä. verlangen oder?

Diese Problemr habe ich auch , Center Lautsprecher geht dann nur oder rauscht nur dann gehen Parksensoren nicht fehler Meldung etc . Meistens hilft nur ?? abstellen und später geht es dann wieder . War gestern in der Werkstatt deswegen müssen warten Update kommt wohl im Januar mitte . Schon traurig das bei den Autos jetzt auch schon Beta Zustände herrschen wie bei PC Games .

 

Zitat:

@JanHerrewneger schrieb am 4. Dezember 2021 um 21:47:45 Uhr:

Schon traurig das bei den Autos jetzt auch schon Beta Zustände herrschen wie bei PC Games .

Early Access Alpha würde ich eher behaupten...

Hallo in die Runde, nach Update auf Version 1890 habe ich nun auch mit sporadischen Tonausfall zu kämpfen (letztes Wochenende an zwei von drei Tagen). Ein Softreset des Radio brachte beides male keine Besserung. Kommenden Montag geht der Golf wieder in die Werkstatt… Was war bei euch die entsprechende Ursache - doch Hardware ?

Zitat:

@ricken-fan schrieb am 7. Februar 2022 um 19:26:28 Uhr:

Hallo in die Runde, nach Update auf Version 1890 habe ich nun auch mit sporadischen Tonausfall zu kämpfen (letztes Wochenende an zwei von drei Tagen). Ein Softreset des Radio brachte beides male keine Besserung. Kommenden Montag geht der Golf wieder in die Werkstatt… Was war bei euch die entsprechende Ursache - doch Hardware ?

Na, du machst mir Mut! ??

Den eTSI mit den Soundausfällen und Softwarestand 1803 habe ich seit einer Woche nicht mehr.

Bis jetzt habe ich unter SW 1890 noch keinen Soundbug feststellen können.

Aber auch mit dem 2022er und anderer Software existiert immer noch nicht mal ansatzweise eine zuverlässige Umfahrung diverser Verkehrsstörungen per VW-Navi.

Genauso, wie es noch die gleichen "Geisterbaustellen" und "Geisterkurven" im Travel-Assist gibt.

Behoben scheint dagegen die fehlende Helligkeitsregelung der Illuminierung der Innenbeleuchtung sowie das Einschalten der Innenbeleuchtung nach Abstellen der Zündung und Ablauf des Timers zu sein.

Also bei mir wurde ein Steuergerät gewechselt deswegen, und da auch die Touch Funktion nicht mehr ging . Also keine Bedienung der Lüftung also Gefahr Beschlag etc . Wurde aber nur gemacht weil der Mitarbeiter zu hartnäckig war.

Hallo zusammen, habe jetzt seit 2 Wochen einen neuen Golf 8 GTD. Bin eben eingestiegen und aus dem Lautsprecher kam ein fieses Knack Geräusch. Danach kam nichts mehr aus den Lautsprechern. Drückt man die On/Off Taste etwas länger kommt wieder dieses Knacken. Hatte das von Euch auch jemand so?

Verbaut ist bei mir auch das H&K Soundsystem.

Zitat:

@DF Bielefeld schrieb am 13. Februar 2022 um 21:45:29 Uhr:

Hallo zusammen, habe jetzt seit 2 Wochen einen neuen Golf 8 GTD. Bin eben eingestiegen und aus dem Lautsprecher kam ein fieses Knack Geräusch. Danach kam nichts mehr aus den Lautsprechern. Drückt man die On/Off Taste etwas länger kommt wieder dieses Knacken. Hatte das von Euch auch jemand so?

Verbaut ist bei mir auch das H&K Soundsystem.

Ja, bei mir auch seit dem Update auf 1890. Morgen geht er deswegen wieder in die Werkstatt, werde berichten an was es lag…

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde morgen auch mal zur Werkstatt fahren.

So, Fahrzeug war wieder aufgrund der Thematik in der Werkstatt. Es wurde wohl ein erneutes Update aufgespielt, leider sind heute wieder die Probleme aufgetreten (2x). Da alle Beteiligten ratlos scheinen, werde ich mich kommende Woche um die Wandlung des Fahrzeugs bemühen, schade um dieses wirklich schöne Fahrzeug - jedoch reichen mir drei Werkstattaufenthalte ohne dauerhafte Beseitigung des Problems (Fahrzeug stand u. A. deshalb neun Tage in der Werkstatt)…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 1,5l etsi Harman Kardon Soundsystem kein Ton/fallen aus