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Golf 8 (1 Jahr alt) geht nicht mehr an

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 15:43

Moin zusammen!

Ich habe heute meinen neuen (3000KM gefahren/ 1Jahr) Golf 8 abgeholt.

Zuhause auf dem Parkplatz habe ich für max 15 Minuten bei laufender Zündung im Menü ein paar Einstellungen durchgeführt. Danach kam die Meldung "Fehler im Antriebssystem" und der Wagen lies sich nicht mehr starten.

Batterie wurde überbrückt und ich versuchte den Golf wieder zu starten, was aber nur mit lang gedrücktem Star/Start-Knopf und langem Rumgejuckel den Motor starten lies. Zudem kam die Meldung "Fehler Start/Stopp" und dieses war anschliessen nicht mehr ak/deaktivierbar...

 

Mein "VW-Verkäufer" meinte es liegt an der erschöpften Batterie, weil ich die Zündung zu lange anhatte und das würde unglaublich viel Saft saugen...

Der Wagen steht jetzt unten auf dem Hof und wartet Bis Montag auf einen Werkstatt - Besuch (wenn ich ihn denn zum Laufen bekomme)

Ich wollte auf diesem Weg mal in die Runde fragen, ob es sch hier um ein bekanntes Problem handelt, besonders was die Batterie angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Dinge wie "Datumseinstellungen" oder "Nutzeranlegen" etc was auch etwas Zeit kostet, nur bei laufendem Motor machen sollte....

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31 Antworten

Also ich hatte schon mehrmals die Zündung an, auch locker über eine halbe Stunde lang. So wird es sicher jedem gehen, wenn man ein neues Auto entdecken will.

Der Batterie wird es aber sicher überhaupt nicht jucken. Ausrede vom Verkäufer.

Und wenn du den heute erst geholt hast, hast du ja auch eine (Gebrauchtwagen)-Garantie. Die sollen sich kümmern.

Zitat:

@iMatthew schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:43:43 Uhr:

Moin zusammen!

Ich habe heute meinen neuen (3000KM gefahren/ 1Jahr) Golf 8 abgeholt.

Zuhause auf dem Parkplatz habe ich für max 15 Minuten bei laufender Zündung im Menü ein paar Einstellungen durchgeführt. Danach kam die Meldung "Fehler im Antriebssystem" und der Wagen lies sich nicht mehr starten.

Batterie wurde überbrückt und ich versuchte den Golf wieder zu starten, was aber nur mit lang gedrücktem Star/Start-Knopf und langem Rumgejuckel den Motor starten lies. Zudem kam die Meldung "Fehler Start/Stopp" und dieses war anschliessen nicht mehr ak/deaktivierbar...

 

Mein "VW-Verkäufer" meinte es liegt an der erschöpften Batterie, weil ich die Zündung zu lange anhatte und das würde unglaublich viel Saft saugen...

Der Wagen steht jetzt unten auf dem Hof und wartet Bis Montag auf einen Werkstatt - Besuch (wenn ich ihn denn zum Laufen bekomme)

Ich wollte auf diesem Weg mal in die Runde fragen, ob es sch hier um ein bekanntes Problem handelt, besonders was die Batterie angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Dinge wie "Datumseinstellungen" oder "Nutzeranlegen" etc was auch etwas Zeit kostet, nur bei laufendem Motor machen sollte....

Hallo @iMatthew

Hier muss ich @soigniert widersprechen.

Der G8 hat schon einen gewaltigen Ruhestrom im Stand bei eingeschalteter Zündung und wenn die Batterie nicht gut geladen war als du den übernommen hast kann das nach 15 Minuten durchaus zu Problemen kommen .

Hast du kein geeignetes Ladegerät zu Verfügung ?

Auf jeden Fall sollte die Batterie überprüft werden = 3000 Km in einem Jahr ist sehr wenig und eine Batterie kann dadurch auch vorgeschädigt sein .

Mfg Mario

 

Ohne Details, um welchen Motor usw. es sich genau handelt, kannst du nur ein allgemeines ja/nein erwarten.

Ich habe den 1.0 eTSI, ich hatte das schon mal, dass der Motor nur noch schwer gestartet hat.

Normalerweise ist es so, dass man kurz den Startknopf drückt und der Motor läuft sofort.

In diesem Fall war es so, dass ich den Startknopf länger halten musste, bis er angesprungen ist.

Es war dann eine der beiden Batterien defekt.

Welche weiß ich nicht mehr, wurde allerdings sofort getauscht und seit der Reparatur ist es nicht mehr aufgetreten.

Meine Meinung: die Werkstatt muss sich das ansehen, vor allem, wenn das sofort nach Abholung passiert ist.

Ps:

Wie weit war deine Fahrt nach Hause ?

Nur sehr kurz, also könnte es eine entladene Batterie sein ?

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:27

Zitat:

 

Hast du kein geeignetes Ladegerät zu Verfügung ?

Auf jeden Fall sollte die Batterie überprüft werden = 3000 Km in einem Jahr ist sehr wenig und eine Batterie

Ein Kabel habe ich leider nicht, hoffe er springt Montag an,

da bin ich in der Werkstatt . Und das ist so geil, weil mir der wagen mit Großen Tönen verkauft wurde "dieser Golf hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen !" Na dann bin ich wohl der erste....

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:29

Zitat:

 

Wie weit war deine Fahrt nach Hause ?

Nur sehr kurz, also könnte es eine entladene Batterie sein ?

Es ist ein 1.0 TSI mit 110ps.

Der VW Händler ist keine 10 Minuten entfernt, also Kurze Strecke...

Guter Hinweis mit der Batterie - zum Glück habe ich noch 4 Jahre Garantie :-)

Das kann natürlich auch gut sein, dass der Golf beim Händler längere Zeit stand und vielleicht immer nur kurz gestartet wurde (Waschen, kurzer Check in Werkstatt, usw.) und dabei jeweils nicht lange lief. Vielleicht ist die Batterie wirklich leer.

Frag doch mal einen Nachbarn, ob er ein Ladegerät für Autos hat. Hier in der Straße würden mir sofort drei Leute einfallen. :-D

Ein guter Händler führt vor Auslieferung eine technische Prüfung durch. Dabei sollte üblicherweise auch der Batteriestatus geprüft werden.

Falls ein Ladegerät angehängt wird, dann vorher in der BDA lesen, ob für den G8 spezielle Ladegeräte (Stichwort Ladestrombegrenzung) wegen der Start/Stopp-Automatik erforderlich sind. Alte Geräte könnten ansonsten eventuell die Starterbatterie schädigen.

Es hört sich sehr stark nach der Batterie an: 3000km in einem Jahr und nur 10 Min vom Händler nach Hause.

Montag ab zur Werkstatt und neue Batterie über Garantie abwickeln.

Wenn der Wagen nicht starten sollte, dann VW-Service (Mobilitätsgarantie) oder ADAC anrufen und in die Werkstatt einschleppen lassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 8:47

Ich habe die Sache noch mal rekonstruiert, und bin mir gar nicht mal mehr sicher ob die Zündung wirklich so lange an war.

Ich bin nachhause gekommen und habe den Golf geparkt und ausgeschaltet. Bin dann noch diese besagten 15 Minuten sitzen geblieben und habe mich durch einige Einstellungen geklickt (Datum/Uhrzeit war noch auf Sommerzeit, bisschen mit den Ansichten im Cockpit gespielt und ambilight Farbe geändert, mehr glaube ich nicht.)

Bin dann in die Wohnung um we Connect zu installieren und einzurichten und wollte dann zurück ins Auto um das dort zu aktivieren. Im Auto sagte mir eine Meldung ich müsse erst die Zündung einschalten um mich Nutzer anzumelden. Daraufhin kam die Fehlermeldung mit dem Antriebssystem....

Also nur noch mal als Nachtrag und Hintergedanke ,,,

klingt nach Batterieproblem.

Sowas kann durchaus plötzlich passieren.

Zitat:

@iMatthew

Und das ist so geil, weil mir der wagen mit Großen Tönen verkauft wurde "dieser Golf hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen !" Na dann bin ich wohl der erste....

Ist das jetzt sooo ungewöhnlich oder unglaubwürdig bei einem Auto, das gerade mal 1 Jahr alt ist ?

Also die Behauptung, dass dieser Golf noch keine Reparatur hatte bis jetzt ?

Ist das jetzt sooo schlimm, wenn die Batterie defekt oder vielleicht nur entladen ist, bei einem Auto, das vielleicht lange herumgestanden ist und wahrscheinlich größtenteils nur Kurzstrecke gefahren ist in der letzten Zeit ?

Für mich sieht das nach einer Diskrepanz aus zwischen dem, was du in diese Aussage hinein interpretiert hast und dem, was du jetzt als absolute Katastrophe siehst.

Warte mal ab, wenn die Werkstatt halbwegs qualifizierte Leute hat, werden sie ein relativ simples Problem mit der Batterie wohl hin bekommen.

Abgesehen davon, wir wissen ja noch nicht mal, was es wirklich ist.

Und ja, natürlich wäre jeder zutiefst enttäuscht, wenn er gerade mal ein paar km fährt mit seinem neuen Gebrauchten und gleich die erste Fehlermeldung bekommt.

Aber wie gesagt, mal abwarten.

Das eine Ereignis ist jetzt noch kein Beweis, dass du angelogen oder abgezockt oder betrogen oder dergleichen wurdest.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:02

Zitat:

 

Ist das jetzt sooo schlimm

Nein, ja, du hast ja recht, es ist alles relativ :-)

Normalerweise. Aber du kennst die Vorgeschichte nicht. Mir ist in den letzten drei Monaten 2x jemand in mein (ordnungsgemäß) geparktes Auto gefahren - Folge: Totalschaden inkl. Frust, Stress und Ärger.

Jetzt habe ich endlich wieder ein Auto, auf welches ich im Alltag nunmal angewiesen bin, und es springt nicht an. ...

Es ist keine Katastrophe, aber eine Folge von Pech mit dem Auto.

Aber ja, ich warte natürlich ab und lass mich gern überzeugen dass alles nur halb so wild ist...

Blöde Sache, ich weiß schon, warum ich meinen Golf größtenteils nur in meinen Privatgaragen parke, wo nur berechtigte Personen rein kommen ;)

In der Stadt fahre ich größtenteils sowieso nur öffentlich mit Flat-Rate, mit der U-Bahn direkt vor der Haustür kann sowieso kein Auto mithalten, wenn man nicht gerade einen Groß-Einkauf plant.

All den Frust, Stress und Ärger spare ich mir gern.

Laut meinem Verständnis sieht so eine sinnvolle, vernetzte Mobilität der Zukunft aus.

Also dort, wo der öffentliche Verkehr nur sehr umständlich wäre, kommt der Pkw zum Einsatz.

Und in allen anderen Situationen benötigen wir möglichst günstige öffentliche Verkehrsmittel, damit diese von so vielen Leuten wie möglich so oft wie möglich genutzt werden.

Das ist die einzige nachhaltige Lösung, damit die täglichen Staus auf den Hauptverkehrsrouten endlich weniger werden.

Mein GTI hatte mal den gleichen Fehler. Habe dann den Peugeot meiner Frau genommen. Mittags in meinen GTI gesetzt und als wäre nie etwas gewesen, ist der Motor zum Leben erwacht… so lange es bei dem einen mal bleibt - kann ich ihm verzeihen. Wenn eine Batterie 30 Minuten Zündung nicht aushält, sollte VW das Energiemanagement mal überarbeiten. Ich glaube, das liegt wie immer an der Software

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