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Golf 8.5 Scheinwerfer "zappeln" bei schneller Fahrt
Moin´,
ich habe meinen GTI jetzt seit 22.09. und bin bisher sehr zufrieden damit. Habe jetzt knapp 1600KM drauf und auch schon die erste Urlaubsfahrt von 1200KM gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Dunkeln bei schnellerer Autobahnfahrt ein seltsames Verhalten beim Licht zeigt. Habe LED Matrix verbaut und sobald man schneller fährt, sieht man wie die Lichtgrenze "zappelt" Das passt nicht zu Bodenwellen, sondern er macht das willkürlich, fast so, als wären die Scheinwerfer nicht fest. Ist das Verhalten normal? Auch ist die Leuchtweite eher mau, bei meinem Vorgänger Octavia RS auch mit Matrix LED konnte ich das nicht feststellen und auch die Leuchtweite war um einiges höher bei normalem Abblendlicht.
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42 Antworten
Kann das das Kurvenlicht sein?
Zitat:
@cyclone001 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:06:56 Uhr:
Moin´,
ich habe meinen GTI jetzt seit 22.09. und bin bisher sehr zufrieden damit. Habe jetzt knapp 1600KM drauf und auch schon die erste Urlaubsfahrt von 1200KM gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Dunkeln bei schnellerer Autobahnfahrt ein seltsames Verhalten beim Licht zeigt. Habe LED Matrix verbaut und sobald man schneller fährt, sieht man wie die Lichtgrenze "zappelt" Das passt nicht zu Bodenwellen, sondern er macht das willkürlich, fast so, als wären die Scheinwerfer nicht fest. Ist das Verhalten normal? Auch ist die Leuchtweite eher mau, bei meinem Vorgänger Octavia RS auch mit Matrix LED konnte ich das nicht feststellen und auch die Leuchtweite war um einiges höher bei normalem Abblendlicht.
Ich habe bei meinem vFL (aber wirklich einer der letzten gebauten Exemplare) dasselbe Phänomen... Kannte ich vom 2020er IQ nicht.
Ich dachte auch da vorne ist irgendwas locker, aber ich finde nix.
Leuchtweite finde ich aber io.
Zitat:
@BMW_Golf schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:19:36 Uhr:
Kann das das Kurvenlicht sein?
Ich bin schnurgeradeaus gefahren. So ca. 180 Kmh rum. Man hat es auch an der Leitplanke sehr gut gesehen. Hat vom Auto bis auf die Fahrbahn gezappelt.
Da ich auf AB immer mit max Licht fahre, sehe ich es meistens an Ausfahrtschildern oder eben halt größeren Schildern wo der Horizont des Lichtfeldes sehr gut zu sehen ist.
Hast du auch DCC, mit welcher Einstellung?
Bei meinem 2020er, wo das nicht auftrat, hatte ich auch kein DCC. Jetzt hab ich DCC und fahre immer Sport oder auf AB sogar max.
Habe DCC. Bin in Einstellung Individual gefahren mit DCC auf dem Punkt Comfort. Mich nervt dieser dämliche Innenraumsound aus dem Brüllwürfel und finde das Gebrabbel geil, deshalb nutze ich nur Individual.
Ja gut, hab ja kein GTI... Style Variant...aber eben diesmal mit DCC und ich habe etwas das DCC im Verdacht. Komisch ist halt das die Zappelei wie du sagst nicht zum Fahremempfinden passt und wir haben es beide, FL und vFL.
Werd das mal in der Werkstatt ansprechen. Wie gesagt, der leuchtet auchnicht sonderlich weit. Das sind vielleicht 50m vors Fahrzeug. Alle bisherigen Fahrzeuge gingen da wesentlich weiter.
Oje, 50 m Ausleuchtung bei Nacht. Wie schnell darf man da überhaupt auf volle Sicht fahren? Oder genauer gefragt, wie langsam muß man da kriechen?
Bei dieser kurzen Ausleuchtung wäre ich schon längst in der Werkstatt gewesen.
Hab den Wagen erst seit dem 22.09. und war jetzt im Urlaub. Da ist es mir erst aufgefallen, da ich vorher keine Nachtfahrten hatte.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 13. Oktober 2024 um 16:23:24 Uhr:
Oje, 50 m Ausleuchtung bei Nacht. Wie schnell darf man da überhaupt auf volle Sicht fahren? Oder genauer gefragt, wie langsam muß man da kriechen?
Idealerweise orientiert man sich am Bremsweg, also solltest du mit 50m Leuchtweite maximal 100km/h fahren.
50m Leuchtweite beim Abblendlicht sind normal und vorgeschrieben, der ADAC geht auch bis 75m hoch. Ob das noch erlaubt ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es deutet indirekt darauf hin, wie nutzlos die Leuchtweite als Argument selbst bei modernen Systemen (Xenon bis LED) ist, man hat sich beim Abblendlicht einfach nicht zur Verfügung. Matrix LED ist da deutlich besser, weil man kontinuierlich außerhalb von Ortschaften Fernlicht benutzt.
Hab jetzt erstmal das Licht genauso eingestellt wie bei meinem anderen Fahrzeug. War ca. ne halbe Umdrehung an der Schraube. Werd das mal beobachten ob sich wer gestört fühlt. Zurückdrehen kann ich ja immer noch. Hab nächste Woche erst nen Termin in der Werkstatt. Hab das bisher auch immer so gemacht und noch nie beim Tüv Probleme gehabt oder Lichthupen kassiert.
Da musste dann mal beobachten ob die Maskierung vom Matrix noch passt.
In meiner Theorie, ich weiß es nicht aber gehe davon aus, müsste diese mitkalibriert werden, aber vielleicht sind die Abweichungen garnicht so groß zumal das Matrix beim Golf ja nicht so fein auflöst.
Hatte das selbe Problem mit der geringen Reichweite beim Vorgänger Octavia RS und hab den SW selbst hochgedreht. Matrixlicht hat trotzdem so funktioniert wie es sein soll. Im Endeffekt ist das gesamte Lichtbild zu niedrig. Bei Matrixlicht, wird ja nur der Fernlichtanteil bei vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen abgeschaltet, ist ja nichts anderes als ohne Matrixlicht zu fahren. Wenn man keine Leute blendet, schein die Einstellung ok zu sein. Eventuell fahre ich auch mal zum TÜV und lass da mal schauen, die sind sehr nett da.
Ob das wirklich so eine gute Idee ist, bei LED-Matrix-Scheinwerfern an der Scheinwerfereinstellung selber rumzudrehen?
Stichwort Nullpunkt. Klick.