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Golf 8 DSG: Drehzahl steigt vor dem Schalten an

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. März 2023 um 19:04

Guten Abend,

ich habe eine Frage zum DSG in meinem Golf 8 (150 PS):

Es ist so, dass ich jeden Tag 130 km zurücklege; pro Strecke also 65 km. Die ersten 20 bis 30 km schaltet das DSG ganz normal. Die Drehzahl fällt beim Schalten einfach ab. Nach etwa der Hälfte der Strecke ist es IMMER so, dass die Drehzahl vor dem Schalten „hochspringt“; mal stärker, mal weniger stark. Manchmal spürt man dabei auch ein leichtes Vibrieren am Gaspedal. Der VW-Händler teilte nach der Fahrt eines Vergleichswagens mit, dass die beschriebenen Schaltvorgänge Standard seien und man somit nichts machen könne. So recht glauben möchte ich diese Aussage nicht.

Woran könnte dieses Hochspringen - insbesondere immer erst dann, wenn eine gewisse Distanz zurückgelegt wurde - liegen?

Danke im Voraus für die Antworten!

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58 Antworten

Genau das habe ich auch schon festgestellt. Dieses Verhalten erschließt sich mir garnicht. Furchtbar. Das tut mir in den Ohren weh

Kannst Du mal ein Video von dieser Erscheinung hochladen?

So ist das schwer nachvollziehbar.

am 20. März 2023 um 15:01

Nicht sicher ob das hilft, aber vielleicht mal DSG zurücksetzen?

Sprich:

- Zündung aus

- Kickdown drücken und halten

- Zündung an und ca. 30 Sekunden warten (dabei immer Kickdown halten)

- Zündung aus

Grüße

Themenstarteram 20. März 2023 um 15:06

@lura93

Das habe ich mal probiert, aber ich weiß nicht, ob das DSG bei diesem Fahrzeug dadurch wirklich zurückgesetzt wird. Ich empfinde es wirklich als unangenehm, dass die Drehzahl vor dem Schaltvorgang ansteigt. Ist in etwa so, als würde man beim Handschalter nicht komplett vom Gas gehen, wenn man die Kupplung tritt.

am 20. März 2023 um 15:13

Habe es kürzlich bei meinem getestet und einen Unterschied verspüren können. Meiner hat beim langsameren abbiegen den zweiten Gang ewig „gezogen“ was sich wie ein hochdrehen bemerkbar gemacht hat. Seitdem ist es besser, wobei ich das Gefühl hab das Verhalten kommt schon wieder zurück. Liegt aber vielleicht auch an meiner Fahrweise ??

Themenstarteram 20. März 2023 um 15:21

@mattve13

Ich habe diesen Reset auch mal gemacht, merke aber keinen Unterschied. Wie gesagt: Er schaltet erst normal, erst nach 30 km circa tritt dieses Hochdrehen auf. Biege ich im zweiten Gang ab, zieht er bei mir die Drehzahl auch regelrecht hoch; und das, sobald man auch nur leicht auf das Gaspedal drückt.

Schick doch mal ein Video, dann kann man besser beurteilen wie’s aussieht bzw. ob das noch normal sein könnte

ich würde mal überprüfen, ob die neuste SW im STG 02 (Getriebeelektronik) drauf ist, vielleicht hilft ein Update ja.

@Florent89: TSI oder esTSI ?

Das die Drehzahl vor der Schaltung ein wenig hoch geht ist normal.

Versuch einer Prinziperklärung Hochschaltung DSG:

Genaugenommen ist ein Doppelkupplungsgetriebe ein Getriebe das aus zwei seperaten Einzelgetrieben (eins für die geraden Gänge und eins für die ungeraden Gänge und jedes mit einer eigenen Kupplung) besteht. Bei einem Gangwechsel wechselt also auch der Momentenweg von dem einem zum anderem Getriebe. Wenn nun beide Kupplungen zu wären, wäre das DSG verblockt. Also beide Kupplungen schlupfen beim Gangwechsel. Um einen weichen Gangwechsel z.B. bei einer 4->5 Schaltung hinzubekomen wird die "alte" Kupplung, die des Teilgetriebes 4 Gang, vor der Schaltung etwas geöffnet also in Schlupfgefahren. Die "neue" Kupplung, die des Teilgetriebes 5 Gang, kann nun (in etwas weniger als einer 1/2 sec) geschlossen werden. Genau in der ersten Phase der Schaltung, der Überschneidung der beiden Kupplungen, findet ja die Übernahme des Motormoments von dem einem zum anderem Teilgetriebe statt. Wenn nun die "alte" Kupplung versucht den vorher eingestellten Schlupf zu behalten öffnet diese sich automatisch, wenn die "neue" Kupplung die Motordrehzahl abbremmst.

Durch dieses Vorgehen läuft der Schaltvorgang im DSG so schnell und dennoch butterweich ab.

Die Erklärung scheint einleuchtend, aber die kurzzeitige Drehzahlanhebung deckt sich nicht mit dem DQ381. Das hatte ich 2 Jahre in einem TDI gefahren und KEINE Drehzahlanhebungen beobachtet.

Ich vermute der TE spricht vom DQ250, ich habe das Verhalten ebenfalls, was ich auch als nicht normal ansehe.

Das DSG 250 hatte immer Dauerschlupf (< 10 U/Min ) auf dem "alten" Getriebe, (war bei Lastwechsel an etwas sich ändernder Motordrehzahl zu beobachten), es brauchte also nicht in einen extra Schlupf vor der Schaltung gefahren zu werden. Wenn die Kupplung mit 0 Schlupf gefahren wird ist eine leichtes Öffnen der Kupplung vor der Schaltung wie oben beschrieben sinnvoll.

Was die Haltbarkeit der Kupplung betrifft "macht das gar nichts". Reibleistung ist ja Schlupfdrehzahl x Motormoment. Bei der "alten" Kupplung vielleicht 100U/Min x Motormoment,, hingegen bei der "neuen" Kupplungist es der Gangsprung x Motormoment, also Drehzahl vor der Schaltung zu Drehzahl nach der Schlatung (kann auch 2000 U/Min sein). Die Kupplungen sind also für die hohe Reibleistung ausgelegt, das bischen Schlupf macht nichts.

Die Drehzahlen steigen sporadisch um 200min-1, oder die Drehzahl fällt nur langsam ab nach dem Hochschalten, alles sehr mysteriös - und auch nicht immer

am 29. März 2023 um 12:49

Zitat:

@G71988 schrieb am 28. März 2023 um 09:57:51 Uhr:

Die Drehzahlen steigen sporadisch um 200min-1, oder die Drehzahl fällt nur langsam ab nach dem Hochschalten, alles sehr mysteriös - und auch nicht immer

Hatte ich beim T-Roc 1.5 mit dem DQ200 von Anfang an, quasi beim Abholen vom Händler. Ist nicht normal, wahrscheinlich rutscht eine Kupplung. Und eben durch die Erwärmung nach 30 km scheint das Phänomen dann stärker ausgeprägt.

Mein T-Roc hatte aber auch ein Problem nach dem Kaltstart, erhöhte Drehzahl, da konnte das DSG nix mit anfangen. Drehzahl ging beim Gas geben immer höher, aber kein Vortrieb.

Werkstatt meinte alles normal.

 

Mit 6500 km hab ich mich vom T-Roc getrennt, war grausam zum fahren.

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