ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 eTSI 1.5 Bremse schwammig

Golf 8 eTSI 1.5 Bremse schwammig

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 12:54

Hi. Ich habe eine Frage, weiß aber nicht ob diese bereits behandelt wurde. Ich habe den genannten Golf seit 3 Wochen und komme mit der Bremse nicht so klar. Die erscheint mir sehr weich und man muss viel Pedalweg zurücklegen bis überhaupt was passiert. Ein Gefühl als wäre Luft im System. Denke ich aber nicht, das Auto ist nagelneu. Könnte es hierfür eventuell einen anderen Grund geben ? Ich danke euch.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ab mit dem Fahrzeug zum Händler. Der soll(te) das bei einer Probefahrt klären können. Normal wäre ein eher kurzer Pedalweg mit klarem Druckpunkt. "Weich" darf sie keinesfalls sein.

Auch ein nagelneues Fahrzeug kann Probleme mit der Bremse haben. Irgendwie muss die Bremsflüssigkeit ja erstmals ins System kommen. Ein kleiner Fehler im Zuge der Erstbefüllung beim Entlüften und schon gibt es ein Problem.

Wurde vom Händler vor oder bei Übergabe keine (gemeinsame) Probefahrt durchgeführt?

Zum Thema Bremse beim eTSI gibt es mehrere Threads:

ETSI 1,5 Bremse verhält sich seltsam : VW Golf 8

Motorbremse beim 1,5 eTSI

Sollte sich die Bremse allerdings schwammig und nach Luft im System anfühlen würde ich das Fahrzeug schleunigst einem :) vorstellen, da dies potentiell extrem gefährlich ist.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 15:05

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:09:32 Uhr:

Ab mit dem Fahrzeug zum Händler. Der soll(te) das bei einer Probefahrt klären können. Normal wäre ein eher kurzer Pedalweg mit klarem Druckpunkt. "Weich" darf sie keinesfalls sein.

Auch ein nagelneues Fahrzeug kann Probleme mit der Bremse haben. Irgendwie muss die Bremsflüssigkeit ja erstmals ins System kommen. Ein kleiner Fehler im Zuge der Erstbefüllung beim Entlüften und schon gibt es ein Problem.

Wurde vom Händler vor oder bei Übergabe keine (gemeinsame) Probefahrt durchgeführt?

Nein, es gab keine Probefahrt. Auch ist mir das die erste Woche nicht so aufgefallen. Aber heute war es extrem. Ich werde das nun mal beobachten und dann zum Freundlichen düsen wenn das nicht anders wird..

Ich würde bei Bedenken bezüglich Bremse mit der Fahrt in die Werkstätte nicht warten.

eTSI haben einen elektrischen Bremskraftverstärker, daher das komische Gefühl.

Es fühlte sich zum ersten Mal sehr seltsam an, als ich mein Auto bekam.

Nicht nur die eTSI.

Alle g8 haben einen eBKV.

 

Ist gewöhnungssache. Mein R bremst normal auch sehr sanft. Komfort eben.

Aber der kann auch echt heftig zupacken.

 

Nichtsdestotrotz würde ich auch einmal zur Werkstatt und das abklären lassen. Lieber einmal zu viel als Tot im Graben/ im Vordermann

Hast du dir die Beiträge bezüglich Rekuperation einmal durchgelesen? Welche Einstellungen hast du da?

Ich habe den e-Hybrid, daher ggf nicht ganz vergleichbar. Während des rekuperierens ist es bei mir tatsächlich ein eher weiches Bremsgefühl. Hier geht es ja in erster Linie auch um ein eher sanftes "abbremsen" um Energie zurückzugewinnen.

Dann, wenn man langsam vom rekuperieren auf die richtige Bremse wechselt, fühlt es sich leicht schwammig an, danach greift die Bremse aber sehr gut.

Kann man einen technischen Fehler ausschließen, würde ich mich damit noch einmal beschäftigen.

Ist die Bremse vielleicht noch nicht eingefahren? Wie viele KM hat der Golf schon zurückgelegt?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 7:42

Zitat:

@deenille schrieb am 21. Februar 2023 um 19:05:09 Uhr:

Hast du dir die Beiträge bezüglich Rekuperation einmal durchgelesen? Welche Einstellungen hast du da?

Ich habe den e-Hybrid, daher ggf nicht ganz vergleichbar. Während des rekuperierens ist es bei mir tatsächlich ein eher weiches Bremsgefühl. Hier geht es ja in erster Linie auch um ein eher sanftes "abbremsen" um Energie zurückzugewinnen.

Dann, wenn man langsam vom rekuperieren auf die richtige Bremse wechselt, fühlt es sich leicht schwammig an, danach greift die Bremse aber sehr gut.

Kann man einen technischen Fehler ausschließen, würde ich mich damit noch einmal beschäftigen.

OK. Eventuell muss ich mich daran gewöhnen. Wie merkt man denn wenn der Golf rekuperiert ? Und wann tut er das ? Sorry wenn ich so doof frage, hatte vorher noch keinen Mild-Hy.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 7:43

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:55:13 Uhr:

Ist die Bremse vielleicht noch nicht eingefahren? Wie viele KM hat der Golf schon zurückgelegt?

Auch das kann durchaus möglich sein, der Golf hat erst 320 km drauf.

Zitat:

@olli6971 schrieb am 22. Februar 2023 um 08:43:26 Uhr:

 

Auch das kann durchaus möglich sein, der Golf hat erst 320 km drauf.

Trotzdem bitte zwingend mit der Werkstatt abklären - habe meinen Golf seinerzeit auch mit unter 10 km aus der Autostadt abgeholt und das beschriebene Phänomen ist nicht aufgetreten.

Bremsen sind zu wichtig um sich hier auf Ferndiagnosen aus einem Forum zu verlassen.

Zitat:

@olli6971 schrieb am 22. Februar 2023 um 08:42:51 Uhr:

 

OK. Eventuell muss ich mich daran gewöhnen. Wie merkt man denn wenn der Golf rekuperiert ? Und wann tut er das ? Sorry wenn ich so doof frage, hatte vorher noch keinen Mild-Hy.

Eine Extra-Anzeige für die Rekuperation gibt es nicht. Der Wagen entscheidet dies selbstständig anhand verschiedener Parameter.

Klassiches Beispiel: Du nimmst vor einer Ortschaft das Gas weg und zusätzlich zur Motorbremse wird rekuperiert.

der eTSI rekuperiert doch nicht anders als ein TSI(HS), oder? Was völlig harmlos ist, da passiert quasi immer Vergleich zu anderen fast nichts.

Es ist kein GTE

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Februar 2023 um 09:48:59 Uhr:

der eTSI rekuperiert doch nicht anders als ein TSI(HS), oder? Was völlig harmlos ist, da passiert quasi immer Vergleich zu anderen fast nichts.

Es ist kein GTE

Doch weil genau das ist der Unterschied zu einem normalen TSI :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 eTSI 1.5 Bremse schwammig