ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Getriebe Problem / Geräusch

Getriebe Problem / Geräusch

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. November 2022 um 23:27

Guten Tag und zwar habe eine Frage beim anfahren kommen komische Geräusche unter dem Auto vor. Ich dachte mir das dass eventuell vom Getriebe kommen könnte. War heute bei vw und die meinten das wären ganz normale Geräusche bei einem dsg Getriebe und allgemein beim Golf 8. hat jemand auch solche Erfahrungen oder was ähnliches würde mich freuen über eine Antwort vielen Dank.

Anbei habe ich ein Video mit hochgeladen wo die Geräusche gut hörbar sind.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Normal ist das nicht. Habe ich bei mir jedenfalls nicht.

Warum denkst du, dass es vom Getriebe kommt?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:34

Hab so die Vermutung. Hab den Wagen auch mal wo anders hingebracht als zu vw und der Werkstatt Meister meinte auch zu mir das es eventuell das Getriebe ist. Da ich wegen der Garantie an vw gebunden bin konnte ich auch dort nix großartig machen lassen. Falls es nicht das Getriebe ist von was könnten dann diese Geräusche kommen ? Vielen Dank

warum lässt du das nicht bei einem anderen VW Händler klären wenn du noch Garantie hast. Vermutungen helfen hier nicht weiter.

Ja, dass ist das Getriebe, aber lt. VW leider "normal" wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.

Ich glaube das haben nur die DQ200 DSG Getriebe bis 250nm.

Das Geräusch hatte ich im Golf 7 (DQ200, 125PS) auch schon und hab es im 8er (DQ200 150PS) auch wieder. Auf normalem Asphalt tritt das Geräusch nicht auf.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 13:19

@jm_wi ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen vw Händlern. Wirklich weitergeholfen wurde mir nicht. Bei einem wurde mir gesagt das es eventuell auch von Panorama Dach kommen könnte beim andren wurde mir halt gesagt das das normale Geräusche wären bei diesen dsg Getriebe. Ich werde nochmals zu einem anderen Händler fahren und das nochmal checken lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 13:20

@BlackShadow250 ganz genau so wie du es beschreibst auf Kopfsteinpflaster sind die Geräusche sehr intensiv zu hören. Manchmal beim anfahren nehme ich sie auch auf normalen Asphalt wahr.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 14:10

Außerdem stelle ich manchmal fest, dass beim bremsen wenn der Wagen runter schaltet es zu einem kleinen ruckeln kommt

Gleiches Geräusch seit Tag 1 bei mir. Hat auch meine damalige C-Klasse W204, BJ 2018, seit Tag 1 gemacht und den habe ich knapp 60‘000km ohne grosse Probleme gefahren. Solange du keinen spürbaren Getriebeschaden hast, sollte es auch egal sein. Meines Erachtens ist das Stand der Technik.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 14:28

@FragestellerCH danke dir für das teilen deiner Erfahrung

Zitat:

@FragestellerCH schrieb am 2. Dezember 2022 um 03:06:40 Uhr:

Gleiches Geräusch seit Tag 1 bei mir. Hat auch meine damalige C-Klasse W204, BJ 2018, seit Tag 1 gemacht und den habe ich knapp 60‘000km ohne grosse Probleme gefahren. Solange du keinen spürbaren Getriebeschaden hast, sollte es auch egal sein. Meines Erachtens ist das Stand der Technik.

Was ist denn passiert mit dem schönen Stück, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:11

Update: da ich nicht zufrieden war mit dem Service von vw wo ich war, habe ich bei einer anderen vw Werkstatt nochmal ein Termin gemacht wegen den oben genannten Geräusche, und es stellte sich heraus, dass das ganze Getriebe getauscht werden musste. Dies wurde von vw auch auf Garantie gemacht.

am 19. Januar 2023 um 3:12

Glückwunsch zur gefundenen Werkstatt und zum Resultat. Schade das es qualitativ so immense Unterschiede bei den Servicepartnern gibt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 21:55

Danke , ja leider muss man erstmal schlechte Erfahrungen machen bevor einem geholfen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Getriebe Problem / Geräusch