ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTI Inspektion nun jährlich? Differentialölwechsel bei 13000 Km?

Golf 8 GTI Inspektion nun jährlich? Differentialölwechsel bei 13000 Km?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:44

Hallo zusammen, es steht eigentlich nur der 1. Ölwechsel an meinem Golf 8 GTI an (Ez. 12/2020), Inspektion wäre erst in 17000Km fällig. Nun meinte mein freundlicher Serviceberater das die Inspektion gleich mit fällig ist. Und zukünftig jährlich, anstatt alle 2 Jahre. Das kann doch nicht sein oder? Hatte den Golf 7 abgestoßen damit ich nicht mehr jedes Jahr in die Werkstatt muss. Auch meinte er, dass die Bremsflüssigkeit sowie das Differentialöl gewechselt werden muss. Kommt mir bei 13000 Km alles was früh vor. Was meint ihr? Welche Kosten kommen beim Bremsflüssigkeitswechsel und Differentialölwechsel auf mich zu?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Der Serviceberater hat gut informiert:

Der Ölwechsel ist im Dezember 2022 (spätestens nach 2 Jahren) fällig und nicht erst in 17.000 KM. Auch die erste Inspektion ist nach 2 Jahren fällig. Nach der ersten Inspektion ist diese dann jährlich fällig. Der Intervall beim Ölwechsel bleibt aber bei den 2 Jahren bzw. max. 30.000 KM. Die Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre zu wechseln. Die fahrzeugindividuellen Service-Umfänge sind nun in den Wartungstabellen zu finden.

Die Kosten schwanken, je nach Werkstätte. Man könnte natürlich einen Kostenvoranschlag einholen. Oder VW-normgerechtes Öl selber organisieren und mitbringen, falls dies die Werkstätte akzeptiert.

"Ab Modelljahr 2021 setzt ein neues Wartungskonzept ein, dessen Hauptmerkmale gegenüber dem bisherigen Konzept folgende sind:

o Die Service-Umfänge ändern sich, indem es keinen erweiterten Inspektionsumfang mehr gibt. Diese Tätigkeiten sind nun zusätzlich in jeder Inspektion mit durchzuführen.

o Die Service-Intervalle ändern sich, indem die Inspektion nach immer gleichem Intervall fällig ist. z.B. bei PR-Nummer QI4 bedeutet das 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

o Einzelne Intervalle der Zusatzarbeiten wurden entsprechend dem neuen Intervall der Inspektion angepasst."

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:03

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:57:46 Uhr:

Der Serviceberater hat gut informiert:

Der Ölwechsel ist im Dezember 2022 (spätestens nach 2 Jahren) fällig und nicht erst in 17.000 KM. Auch die erste Inspektion ist nach 2 Jahren fällig. Nach der ersten Inspektion ist diese dann jährlich fällig. Der Intervall beim Ölwechsel bleibt aber bei den 2 Jahren bzw. max. 30.000 KM.

Die Kosten schwanken, je nach Werkstätte. Man könnte natürlich einen Kostenvoranschlag einholen. Oder VW-normgerechtes Öl selber organisieren und mitbringen, falls dies die Werkstätte akzeptiert.

Das heißt aber schlussfolgernd das es bei der 2. Inspektion ca 10000km später keine festen Vorgaben gibt was gewechselt werden muss oder? Motoröl kann ich selber mitbringen. Die Frage was mich brennend interessiert ist, was ein Differential-Ölwechsel kostet.

Ölwechsel (QI6) wie gehabt bei max. 30.000 km oder 2 Jahre.

Auch für die zweite Inspektion (im dritten) Betriebsjahr gelten die fahrzeugindividuellen Wartungstabellen. Dabei ist dann die BFK beispielsweise nicht fällig. Diese ist dann bei der dritten Inspektion (im 4 Betriebsjahr) wieder fällig. Also gibt es dennoch feste Vorgaben mit Zeit- bzw. Kilometerintervall.

Die Kosten für den Differential-Ölwechsel würde ich anfragen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:20

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:11:04 Uhr:

Ölwechsel (QI6) wie gehabt bei max. 30.000 km oder 2 Jahre.

Auch für die zweite Inspektion (im dritten) Betriebsjahr gelten die fahrzeugindividuellen Wartungstabellen.

Die Kosten für den Differential-Ölwechsel würde ich anfragen.

Danke für die Info, na denke mal das es kostenmäßig nicht so zu buche schlägt wie ein DSG-Ölwechsel. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem das Differentialöl schon mal gewechselt wurde.

Seit wann hat der GTI ein Differential?

Das hat ein Allradfahrzeug aber doch kein GTI

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:53

Zitat:

@Ericc schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:48:39 Uhr:

Seit wann hat der GTI ein Differential?

Das hat ein Allradfahrzeug aber doch kein GTI

Doch, elektronische Differentialsperre an der Vorderachse.

Elektronisches ja ,aber kein Mechanisches Differential

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:56

Zitat:

@Ericc schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:54:29 Uhr:

Elektronisches ja ,aber kein Mechanisches Differential

Wird aber ja auch Öl drin sein, würde ja sonst nicht gewechselt werden müssen.

Dann wäre es ja das Mechanische Differential

Zitat:

@Ericc schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:54:29 Uhr:

Elektronisches ja ,aber kein Mechanisches Differential

Es ist mechanisch mit elektronischer Steuerung. Somit muss es gewartet werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:36

@dauntless Hast du eine Ahnung was es ungefähr kostet?

Es ist ein mechanisches Vorderachs-Differential, elektrisch sperrbar. Hat schon der 7er Performance gehabt. Mein Differentialöl wurde schon gewechselt am 7er, zusammen mit ner Inspektion und Zündkerzenwechsel usw... Das waren damals knapp unter 1000 Euro, mit Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter, Motorölwechsel, ...

Da alles zusammen war, weiß ich den Posten Differentialöl nicht mehr exakt einzeln. Nur, dass ich wegen obiger Summe jetzt das Servicepaket genommen habe.

Ich glaub, es war was um die 150 Eu mit Öl.

gelöscht...

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:46

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:40:29 Uhr:

gelöscht...

Vielen Dank, nun ja nützt ja nix. Was mich viel mehr stört ist, dass ich nun doch jedes Jahr zur Inspektion muss. ursprünglich wurde der 8er Golf damit beworben nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion zu müssen. Wurde dann wohl einfach geändert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTI Inspektion nun jährlich? Differentialölwechsel bei 13000 Km?