1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 GTI Leasing Farbwahl: Pure White vs. Uranograu

Golf 8 GTI Leasing Farbwahl: Pure White vs. Uranograu

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. August 2022 um 5:24

Moin,

ich stehe vor der Qual der Wahl der Farbe meines nächsten KFZ. Zur Auswahl stehen die beiden nicht-aufpreispflichtigen Farben Pure White und Uranograu. Mir gefallen beide ähnlich gut. Somit stellt sich mir die Frage, ob objektive Argumente für die eine oder andere Farbe sprechen.

In einem Review von asphalt.art wird beispielsweise davon gesprochen, dass man bei einem weißen Fahrzeug die horizontale Kante an der Heckklappe kaum erkennen kann.

Andererseits sieht ein graues Fahrzeug sicherlich schneller dreckig aus als das weiße, oder? Ist eine Farbe pflegeleichter als die andere? Ich tendiere minimal zu weiß. Was meint ihr?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

haben einen sportsvan in uranograu und finden die farbe nicht schlecht. wenn er gewaschen ist sieht die farbe auch relativ gut aus. uni weiß gefällt mir bei einfachen ausstattungen nicht so gut.

geschmacksache halt. ich würde uranograu einem uni weißen immer vorziehen.

fakt ist aber, wenn man den wagen optisch aufwerden will muss eine metallic farbe drauf. z.b. das kings red wäre meine wahl beim golf 8.

grüße

Persönlich finde ich, das Uranograu ist die schönste VW Farbe seit ein paar Jahren!

Ich mag eh dunkle Unilacke. Wenn die in einem perfekten Zustand sind (und bleiben) gibt es für mich nichts schöneres.

Allerdings sieht man Uranograu sehr häufig extrem verswirlt, was auf eine (häufige) Waschanlagennutzung und wenig-kein Lackpflege hindeuten - Leasingwagen/Alltagsschleuder eben, also reines Ge-/Verbrauchsauto.

Bleibt der optische Verschmutzungsgrad, den ich bei Uranograu tendenziell auch als stärker gegeben ansehen würde, da die Farbe eher bei Schwarz liegt, als bei Silber/Grau oder gar Weiß und damit der sichtbare Dreck meist heller als der Lack ist.

Weiße Fahrzeuge dagegen sehen dreckig eigentlich ganz gut aus (weißes Auto, dunkler Dreck). Den Farbkontrast Weiß-Schwarz/Dunkel haben ja die meisten Fahrzeuge automatisch und der wird ja auch noch entsprechend provoziert.

Bei dunklen Lacken ist der Dreck halt weiß/grau und das sieht in meinen Augen sehr unschön/ungepflegt aus.

Für mich als Autopflegeenthusiasten, Garagenparker und Handwäscher wäre Uranograu absolut kein Problem. Ich würde den Lack eh keramisch versiegeln und sowieso Waschanlagen meiden.

Weiß ist dagegen einfach zeitlos, aber auch unspektakulär.

Beim typischen Alltagsnutzer der 1x pro Woche durch die Waschanlage fährt und ansonsten kaum Aussenpflege betreibt, mit dem wird der Wagen in Weiß, über die Leasingzeit gesehen, jedenfalls gepflegter aussehen, als der in Uranograu.

Uranograu hatte ich für 4 Jahre auf einem Firmen Golf 7 Variant. Ich kann den Vorredner zustimmen. Tolle Farbe, aber auch nur bei entsprechender Lackpflege - und meines Erachtens nur wirklich hübsch mit mind 17 Zoll, sonst sieht’s immer recht billig aus. Und Gewaschen/ ungewaschen macht bei den Unilackierungen meines Erachtens einen größeren Unterschied als bei metallic.

Der nächste 8er Variant Firmenwagen bekommt aber wieder das Uranograu.

Den Minderpreis zu metallic habe ich lieber in etwas mehr Ausstattung gesteckt.

Ist die Welt nicht grau genug?

Meiner bescheidenden Meinung nach sehen die grauen Kisten irgendwie unfertig aus - als hätte der Lackierer nach der Grundierung keinen Bock aufs Weitermachen gehabt… ;)

alles Geschmacksache.

Mir gefällt es aus nicht.

Ich hab Pure White auf meinem Golf und bin ganz ehrlich nicht sehr zufrieden damit.

Es geht nicht um die Farbe oder um die Verarbeitung des Lackes sondern viel mehr darum, dass ich bei einem Fahrzeug noch nie so viele sichtbare Steinschläge auf der Motorhaube hatte...ob das mit höherpreisigen Lacken auch passiert? Keine Ahnung

das ist ein generelles Problem bei den wasserbasierten Lacken.

Die dunklen 8er Gölfe die ich mir angeschaut habe (hatten alle schon einen Winter hinter sich), okay alle unter 15tkm, hatten kaum bis gar keine sichtbaren Steinschläge. Ich war schon positiv überrascht.

Abstand halten hilft .

Zitat:

@jm_wi schrieb am 11. August 2022 um 09:11:21 Uhr:

das ist ein generelles Problem bei den wasserbasierten Lacken.

Ich glaube, dass ich das nach mittlerweile 6 fabrikneuen VW im Vergleich beurteilen kann - aber danke, dass der, der seinen 8er schon lange abgegeben hat, es mal wieder besser wissen muss ;)

schön das du den vollen Durchblick hast.

Du weißt doch gar nicht wieviele VW ich vor dem 8er Golf hatte.

Themenstarteram 13. August 2022 um 13:50

Danke für alle Antworten :)

Es wird Pure White werden.

gute Entscheidung

Zitat:

@jm_wi schrieb am 13. August 2022 um 15:50:46 Uhr:

gute Entscheidung

Ganz meine Meinung! Bezüglich der Steinschläge und der Lackqualität ist die Farbe bzw. die höherwertige Lackierung in Form von Metallic etc. nach der Einführung der wasserbasierten Lacke nach meiner Beobachtung völlig egal. Ich hatte mittlerweile diverse Farben im Einsatz und es ist immer gleich (schlecht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen