ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 kaufen?

Golf 8 kaufen?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 13:32

Soll ich mir einen Golf 8 kaufen oder lieber nicht?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Schwierige Frage die man pauschal nicht beantworten kann.

Ich habe einen Golf 8 GTI BJ 02/2022 (also Herstelldatum nicht Zulassungsdatum) und bin bisher mega zufrieden.

Meine Frau hat als Geschäftswagen den Golf 8 als 1.4 TDI mit 116 PS und ist auch zufrieden.

Wir beide haben keine Software Probleme und sonst auch keine Mängel.

Ich war auch hin und her gerissen aber im Endeffekt bereue ich es nicht und finde selbst das Touch-Lenkrad gut was alle total sch**ße finden.

Gefällt der Golf 8 dir mit allem drum und dran Kauf dir einen. Ich würde nur gucken das die neuste Software drauf ist.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 13:52

Ich weiß, meine recht pauschale Frage klingt schon ziemlich bekloppt oder provokant. Ich möchte mir ein Fahrzeug aus der Kompaktklasse zulegen, und da denke ich seit geraumer Zeit tatsächlich unter anderem über den Golf 8 nach. Mir gefällt der ganze digitale "Schnick-Schnack". Das schicke digitale Tacho mit seinen ganzen Anpassungsmöglichkeiten, das Ambientelicht, das Infotainment. Und nicht zuletzt auch die Fahreigenschaften. Aber die ganzen Software und Elektronikprobleme von denen man so hört und liest, sind echt abschreckend. Hat die die neue Soft und vor allem Hardware ab MJ 2022 da echt Verbesserungen gebracht?

Ja das hört sich ja erstmal Pro-Golf an.

Wenn dir die ganzen Schnick-Schnacks zusagen, dann ist das schon mal ein Argument was für den Golf 8 spricht.

Also ich hab mich damit recht lange auseinandergesetzt und die richtigen Probleme mit der Software tauchen fast ausschließlich bei den ersten Modelljahren auf 2020/2021.

Mit der Hardware und der Software scheiden sich die Geister. Ich würde gucken das mind. die Software Version 1890 und Hardware H58 drin ist und dann dürfte es im Normalfall keine Probleme geben.

Ja auch die Modelljahre 20/21 haben trotz der Updates Probleme aber woran das liegt weiß anscheinend nicht mal VW, was ehrlich gesagt mehr als Bitter ist.

Wie gesagt wir haben 2 Golf 8 mit den oben genannten Eigenschaften und keinerlei Probleme mit Software oder Assistenten.

Achso, deine Frage ist weder bekloppt noch provokant.

Ich hab mir die Frage fast 1 Jahr gestellt aber mich dazu entschlossen mir das Auto extrem gut anzugucken, mind. 1 Std. Probefahrt und dabei alles getestet und ich würde dann nur beim VW Händler kaufen.

Wir haben einen GTE (08/22) und haben null Probleme!! Ich will es nicht beschreien, aber ein tolles Auto (bis auf einige Bedienungsmängel, aber das ist ja schon hinlänglich diskutiert worden).

Zitat:

@tett schrieb am 26. Mai 2023 um 17:07:23 Uhr:

Wir haben einen GTE (08/22) und haben null Probleme!! Ich will es nicht beschreien, aber ein tolles Auto (bis auf einige Bedienungsmängel, aber das ist ja schon hinlänglich diskutiert worden).

Und ich muss sagen, das selbst die "berechtigten" Bedienungsschwierigkeiten nach 2 Monaten keine Schwierigkeiten mehr sind.

Man gewöhnt sich dran, das man Start/Stopp nur im Menu ausstellen kann oder das die Leiste mit der man die Temperatur einstellen kann nicht beleuchtet ist. Aber wie oft verstellt man die Temperatur? Und ich hab die Sprachsteuerung, die regelt das dann ganz gut.

Also von meiner Seite mit meiner Erfahrung jetzt würde ich den Golf 8 wieder kaufen.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:26

Zitat:

@Dominic1984 schrieb am 26. Mai 2023 um 16:01:34 Uhr:

 

Mit der Hardware und der Software scheiden sich die Geister. Ich würde gucken das mind. die Software Version 1890 und Hardware H58 drin ist und dann dürfte es im Normalfall keine Probleme geben.

H58 ? Ist das die aktuelle Hardware ? Hab mal irgendwo gelesen, ab Produktionszeitraum 48 KW 2021.

Man kann sich ja die Hard und Softwareversion im Infotainment Bildschirm anzeigen lassen oder? Wenn ich jetzt beispielsweise einen Golf mit EZ 05/2022 hätte, heißt das ja noch nicht zwangsläufig, das er auch schon die neue Hardware hat.

Ich hatte so an den 1,5 eTSI mit 150 PS gedacht mit DSG. Was haltet Ihr denn von dem 1,5er mit 131 PS?

Und wie ist das mit den Online Diensten bei VW? Nach einem Jahr sind die kostenpflichtig oder?

Zitat:

@JohnDonson schrieb am 26. Mai 2023 um 15:52:54 Uhr:

Aber die ganzen Software und Elektronikprobleme von denen man so hört und liest, sind echt abschreckend. Hat die die neue Soft und vor allem Hardware ab MJ 2022 da echt Verbesserungen gebracht?

Eine echte Verbesserung ist mit der angeblich neuen und besseren Hardware nicht wirklich eingetreten.

Ich empfehle die Nutzung der Suchfunktion, weil die meisten Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet.

Wenn einem das digitale Schnick-Schnack gefällt, dann ist der G8 genau das richtige Fahrzeug. Mitunter gibt es auch unerwartet optisch abwechslungsreiche Neustarts des Infotainmentsystems und die akustische Hintergrundkulisse bei diversen, sich wiederholenden Fehlermeldungen ist auch vom Allerfeinsten. ;).

Grundsätzlich würde ich keinen G8 kaufen wollen. Wenn überhaupt, dann käme bei diesem Modell nur leasen in Frage.

Zitat:

@JohnDonson schrieb am 26. Mai 2023 um 21:26:40 Uhr:

Ich hatte so an den 1,5 eTSI mit 150 PS gedacht mit DSG. Was haltet Ihr denn von dem 1,5er mit 131 PS?

Und wie ist das mit den Online Diensten bei VW? Nach einem Jahr sind die kostenpflichtig oder?

Der 150 PS ist die bessere Wahl wegen der Mehrlenkerachse hinten, die der 131 PS nicht hat.

Ich hab so einen, MJ22 / SW 1890, Softwarebugs habe ich bis heute keinen einzigen gefunden (!)

Einzig der Travel- und Emergencyassist fallen immer mal wieder aus, das ist ein bekannter Fehler mit dem Lenkrad, der inzwischen behebbar sein soll.

Ansonsten bekommst du einen Golf- praktischer Kompaktflitzer, inzwischen zwar mit Assistenten vollgestopft, mit DSG und ordentlicher Motorisierung, aber die Basis fährt sich in den positiv Aspekten wie vor 30 Jahren, wenn auch deutlich bequemer.

Zu den Onlinediensten kann ich dir nichts sagen, für Vielfahrer lohnt sich das bestimmt, für mich passt das P/L einfach nicht. Wo man sich auch die Frage stellen muss: Warum kann man das nicht einfach tageweise buchen?

grundsätzlich kann man immer einen G8 kaufen, wenn alle Feldmaßnahmen und SW Updates durchgeführt wurden, ggf. noch ein aktuelles Lenkrad verbaut haben, denn das ist wohl der Hauptgrund für die vielen Fehlermeldungen des TA und EA

Ich bin früher Golf gefahren - 4, 5 und 6. Danach nen 1er BMW, Audi A3 und zuletzt nen Ford Focus, alles schöne Autos und ich war zufrieden.

Letztes Jahr brauchte ich nen Nachfolger und beim Probesitzen im Golf 8 wusste ich sofort, dass der es wird.

Jetzt warte ich nur, dass VW endlich liefert und es nicht zum Fiasko wie beim bestellten (und stornierten) Ford Tourneo Custom kommt.

Mein Fazit nach all den Jahren ist, dass die meisten Autos in der Golf Klasse gut sind und alle Hersteller durch die Bank weg Probleme haben. Kauf den, der dir gefällt.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:20

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 27. Mai 2023 um 21:14:52 Uhr:

 

Der 150 PS ist die bessere Wahl wegen der Mehrlenkerachse hinten, die der 131 PS nicht hat.

Ja das habe ich schon gelesen, das der 131 PS ler eine Verbundlenker Hinterachse hat. Ist das ein deutlich spürbarer Unterschied beim fahren? 50 NM weniger Drehmoment hat er auch.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 27. Mai 2023 um 21:14:52 Uhr:

 

Ich hab so einen, MJ22 / SW 1890, Softwarebugs habe ich bis heute keinen einzigen gefunden (!)

Das ist ja schon mal positiv, das es auch "Gölfe" :) ohne Softwarefehler gibt.

Habe mal so ein bißchen geguckt unter anderem bei mobile.de, die 131 PS Versionen werden teilweise bis zu 2000 Euro günstiger angeboten, als ein vergleichbarer mit 150 PS. Muss ja auch irgendwie ein Grund haben.

 

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:28

Zitat:

@is74 schrieb am 28. Mai 2023 um 11:41:31 Uhr:

Mein Fazit nach all den Jahren ist, dass die meisten Autos in der Golf Klasse gut sind und alle Hersteller durch die Bank weg Probleme haben. Kauf den, der dir gefällt.

Na ja, nur vom Golf 8 finde ich hat man schon sehr viel gehört oder gelesen über Elektronik Probleme. Kommt mir zumindest so vor In den letzten 10 Jahren habe ich zweimal Citroen, einmal DS gefahren und jetzt einen KIA, die haben die Werkstatt nur einmal jährlich zur Inspektion gesehen.

Zitat:

@JohnDonson schrieb am 30. Mai 2023 um 14:20:47 Uhr:

Habe mal so ein bißchen geguckt unter anderem bei mobile.de, die 131 PS Versionen werden teilweise bis zu 2000 Euro günstiger angeboten, als ein vergleichbarer mit 150 PS. Muss ja auch irgendwie ein Grund haben.

19 PS und 11km/h in der Spitze mehr, eine Sekunde schneller auf 100, etwas sparsamer im Verbrauch und die bessere Hinterachse, welche in der Produktion deutlich teurer ist, als die Verbundlenkerachse.

 

Den Unterschied zwischen Verbund- und Mehrlenkerachse spürst du sofort, wenn die Fahrbahn etwas schlechter wird. Ein kleines Schlagloch, Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, der Komfort ist mit Mehrlenkerachse deutlich höher. Da klappert dann nichts, da wippt nichts nach und geht dir deswegen in als Stoß in den Rücken, außerdem haben die Hinterreifen in allen Situationen deutlich mehr Kontakt zur Fahrbahn, was die Sicherheit deutlich erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen