- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf 8 R Black Edition (Winterräder)
Golf 8 R Black Edition (Winterräder)
Servus!
Leider finde ich im Internet keinerlei Information zu folgendem Thema:
Ich bekomme im Februar den neuen Golf 8 R Black Edition geliefert. Der Verkäufer hat mir die FIN und HSN TSN gesendet, jedoch findet man bei noch keinem Reifenanbieter die neue Konfiguration.
Da wäre jetzt meine Frage, weiß jemand welche Winterräder auf den neuen Golf 8 Black Edition kommen? Oder sind es dieselben Größen wie beim normale Golf 8 R ?
Größe, ET, etc…
Danke falls jemand helfen kann! :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
laut Konfigurator kann man die Bergamo LM Räder mitbestellen. 7,5 x 18 H2 ET 51mit Reifen 225/40 R18V.
VG
Ja, die Bergamo aus dem Konfigurator sind die Standart Winterräder für GTI und R. Muss man halt dazu bestellen.
Naja, der Hinweis auf die Bestellung der Werksräder im Konfi ist bei dieser Fragestellung ja nun nicht wirklich hilfreich
Prinzipiell dürfen alle Räder gefahren werden, die vom 8R mit gleicher Leistung auch gefahren werden dürfen. Black Ed. ist ja nur ein Ausstattungspaket und kein anderes Fahrzeug
Wenn man es richtig machen will, wartet man auf das COC. Mit dem Hinweis auf den Konfigurator ging es letztlich nur um die Größe der Felgen und Reifen.
Hallo, es sind nur 18 und 19 zoll Räder möglich , wegen der vorderen Bremse . 7,5x18 ET51 und 8x19 ET 50 lt VW. Auf dem Aftersales Markt sind mehrere Kombis möglich (Tüv Gutachten oder ABE bzw E zulassung) Um da nicht alles selbst suchen zu müssen kann man in den Konfigurator von Felgenonline Händlern gehen( felgenoutlet, felgenshop etc) Dort wird einem auch geholfen. Weitere Möglichkeit Reifenhändler vor Ort (Point S, Euromaster,...) oder VW Händler. Will man natürlich nur originale Felgen gehts nur beim VW Händler oder bei premium wheels,original Räder...).
Zitat:
@Ichbineshalt schrieb am 20. Januar 2025 um 10:31:03 Uhr:
Wenn man es richtig machen will, wartet man auf das COC. Mit dem Hinweis auf den Konfigurator ging es letztlich nur um die Größe der Felgen und Reifen.
Es ist die CoC, nicht das CoC
Warum soll man darauf warten? Da werden die gleichen Räder drin stehen wie bei allen aktuellen R's. Relevant ist die CoC eh nur für Räder, die VW ab Werk für den R anbietet. Einfach Felgen vom z.B. GTI oder RLine nehmen, die evtl. die gleichen Maße haben, geht nicht mal eben so, weil der R schwerer ist. Also muss auch die Traglast der Felgen passen und dafür braucht man dann erstmal zusätzlich eine Freigabe seitens VW (Unbedenklichkeitsbescheinigung muss man anfordern).
Für Zubehörfelgen braucht man eh keine CoC, da zählen nur ABE's und Gutachten.
Warum schreibe ich hier eigentlich. Immer diese Besserwisser und wichtigtuer. Es wird alles was man schreibt in Frage gestellt. Werde mich wohl wichtigeren Dingen widmen als hier Zeit zu verschwenden.
Bye
Ich sage nur CoC.
"Immer diese Besserwisser und wichtigtuer. Es wird alles was man schreibt in Frage gestellt"
Gebe ich gerne zurück: immer diese Leute, deren Inhalte nicht in Frage gestellt werden dürfen, auch dann nicht, wenn sie nicht korrekt sind...und dann auch noch sofort ausfallend werden und beleidigt sind....
Kindergarten
In der Tat. Können wir jetzt mal zum Thema zurück kommen? Ich habe mit dem Mist nicht angefangen und helfen tut das keinem. Wenn jemand ein Problem hat, dann kann er mich gerne per PN anfunken
"Der Verkäufer hat mir die FIN und HSN TSN gesendet, jedoch findet man bei noch keinem Reifenanbieter die neue Konfiguration."
Das war die ursprüngliche Frage und da bringt einen das Abwarten auf die CoC mal gar nix. Für die Räder vom "Reifenanbieter" sowieso nicht, weil das Zubehörfelgen mit Gutachten/ABE sind.
Und bzgl. der Winterräder ab Werk auf die CoC zu warten ist auch nicht zielführend, weil man die Räder ja schon haben möchte bevor das Auto ausgeliefert wird um sie dann bei winterlichem Klima sofort anbauen zu können. Dann hätte sich @ff1996x auch gleich sparen können.
Und wie gesagt nochmal zur Frage:
Ja, man kann sich Räder an den Black Ed bauen die für andere 8er R mit 333 KW ebenfalls ein Gutachten/ABE haben. Da muss man nicht warten bis Angebote explizit für den Black Ed kommen
evtl. schauste nach gebrauchten Estoril in 8x19 oder Bergamo 7,5x18 ODER gibts den vorgänger R ein und vergleichst die gutachten, hab atm das selbe Problem aber noch nicht mal die 6stellige TSN.
Ich meinte natürlich den R mit 333 PS, nicht KW
ich habe einfach einen Satz Zubehör Räder in 19 Zoll mit Hankook bis 270kmh bei Ebay geschossen, ABE war dabei.
Wurde im Zuge dee Einbaues von Gewindefedern, mit Distanzscheiben zusammen auch beim TÜV problemlos eingetragen. Für den Winter reicht das und der Preis war auch ok.