- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf 8 R vs. GTI Clubsport - Erfahrung und Vergleich
Golf 8 R vs. GTI Clubsport - Erfahrung und Vergleich
Hallo zusammen,
als ich mich erstmals zwischen Golf 8 GTI CS und Golf 8 R entscheiden musste, hab ich in den Einzelforen/-threads relativ wenig Infos bekommen. Mittlerweile findet sich deutlich mehr dazu bei YT und auch einiges hier im R und im CS Thread. Zudem gab es mal einen „GTI Clubsport vs R“ Thread als die Fahrzeuge gerade im Anlauf waren, der endete aber fix in einer Grundsatzdiskussion mit viel Meinung aber wenig Ahnung weil ja kaum jemand so einen Wagen fuhr, geschweige denn beide.
Spezifische Erfahrungen mit beiden Wagen über einen längeren Zeitraum hat kaum jemand. Ich jetzt schon ein wenig und wollte daher - auch aufgrund von Hinweisen aus dem Forum - meine Erfahrungen hier teilen. In Absprache mit dem Admin Polmaster starte ich dazu einen neuen Thread. Vielen Dank dafür, denn in den R oder CS Threads passt es jeweils nur zur Hälfte.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung. Zu meiner Reputation, ich bin Petrolhead kurz vor 50, hatte diverse Fahrzeuge und hab die letzten Jahre neben Porsche (aktuell 911 Turbo) hauptsächlich Hot Hatches des Golfs im Alltag als Daily bewegt. Darunter mehrere 7er Golf von GTD über GTI, GTI Performance, TCR (mit und ohne Akra) sowie R. Vor kurzem hab ich einen 8er GTI CS durch einen 8er R ersetzt, womit wir wieder beim Anfang des Textes wären. Wer bis hierhin nicht eingeschlafen ist, der bekommt in den nächsten Zeilen und auch hoffentlich in der späteren Diskussion hier im Forum einige völlig subjektive Erfahrungen von mir mitgeteilt. Ich bin nicht der brennende Busch, kein Rennfahrer oder Autojournalist. Ich hab allerdings neben viel Meinung auch etwas Ahnung durch Erfahrung. Also gern etwas nachsichtig sein.
Vorweg: Am ersten Tag mit dem R dachte ich: Es bestätigt sich, der macht keinen Sinn, der CS ist absolut ausreichend, hübscher an der Front und schlappe 9K günstiger. Aber das Bild änderte sich….
Was mag ich am Clubsport? Innen durch „Alcantara“ deutlich wertiger als die Basis im R, die Sitzflächen-Mittelbahn im R hat ziemlich rauen Stoff. Auch bin ich eher rot als blau Fan. Der vordere Stoßfänger ist beim CS aggressiver geformt, beim R schöner lackiert aber irgendwie guckt der wie Mr. Burns von den Simpsons Insgesamt ist der R mit den Seitenschwellern und dem Heckstoßfänger aber etwas bulliger. Lackiert man das alles beim CS, ist’s da aber auch sehr schön.
Der CS hat unbändige Kraft an der Vorderachse und anders als im 7er bekommt man die sehr gut auf die Straße. Insbesondere Untersteuern ist nahezu weg. TCR Fahrer wissen wie ätzend er in engen Kurven geradeaus schiebt. Das macht der 8er CS nicht, der fühlt sich fast an wie ein 7er R. Unglaublich was VW an der Vorderachse gezaubert hat. Auch das Diff. arbeitet prima. Zudem fühlt sich der CS leichter als der R an, was er ja auch ist. Ich hatte den Nürburgringmodus an Bord und war auch mit dem DCC zufrieden. Sehr gut abzustimmen und besonders auf schlechten Wegen hilfreich. Geschätzt hab ich auch den zweiten Kofferraum, der im CS mangels HA-Antrieb tiefer ausfällt. Da wir den Wagen auch im Urlaub mit zwei Kids nutzen ein großer Unterschied (Tetris-Packen). Mein CS fuhr auf Hankook, der R jetzt auf Goodyear. Beides gut, zu den Brückensteinen hätte ich Vorurteile gehabt, dazu kann ich aber jetzt eh nichts sagen. Der Goodyear zieht sich viel extremer als der Hankook, was für Leute mit Serienbereifung und Gewinde oder Luft interessant sein könnte.
Exkurs: Mein CS hatte übrigens das leicht schwitzende (sagen Porsche Fahrer übrigens auch wenn’s schon tropft) DSG ….
Um es hier abzukürzen: Der CS konnte in 10tkm alles im Alltag bestens (nachdem das Infotainment nicht mehr gesponnen hat) und nur bei Nässe war es manchmal nervig wenn man an der Kreuzung schnell wegkommen musste. Platt gesagt, er erfordert eben mehr Gefühl und Genauigkeit um ihn flott zu bewegen. Beim R kann jeder Depp drauflatschen und er ist immer schnell.
Ab dem zweiten Tag mit dem R und den ersten engen untertourig gefahrenen Kurven war ich dann doch im Verständnis wieder so weit, dass Allrad durch nichts zu ersetzen ist. Unfassbar was da an Unterschied zum 7er R entwickelt wurde, dass ist einfach null vergleichbar. Der 8er lenkt durch den Torque Splitter gefühlt richtig mit, es gibt in engen Kurven quasi fast keine Haftungsgrenze. Ein Wahnsinn - aber ist das die 9K Mehrpreis wert? Schwierig. Wer es nicht zahlen muss, ok - aber das soll hier nicht zum Thema werden. Übrigens ist die R Taste kein Gimik. Versucht mal im CS auf holpriger Straße den Modus über den Schalter zu wechseln. Die R Taste ist quasi fast das Argument für den R
Der R ist schwerer und das fühlt man, er liegt satt auch bei hohen Geschwindigkeiten (Performance Paket), der CS liegt aber auch schon deutlich besser als die 7er beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Der Endtopf des CS gefällt mir besser, der Rand ist schöner gebördelt. Die Akra am R verstehe ich persönlich nicht, macht ihn nicht schneller. Der Klang etwas heller, aber dafür und für die gelochten Endrohre so viel Geld? Muss jeder selber wissen. Die Endrohre Serie am R sind ok. Der Klang des R in Race ist ähnlich dem CS nur der R knallt lächerlich laut in Race, der CS deutlich sanfter. Abschalten kann man es aber bei beiden. Wichtig bei der aktuellen Schwachsinnsdiskussion der Bullerbühler und den genervten Blicken in Ortschaften. Loud ist eben out.
In meinem Alter meint man der R passt besser zu einem gesetzteren Herrn aber das stimmt nicht. Zumal ich hier kaum Farbauswahl habe. Wie schön wäre der R in Mondsteingrau. Der CS ist schon auch richtig schön und mir fällt die Entscheidung immer noch schwer. Bissl wilder ist der CS eben schon.
Für den Moment werde ich daher enden mit dem Zwischenfazit „Das Bessere ist des Guten Feind“.
Ähnliche Themen
344 Antworten
Cooles Feedback! Scheint ja so, dass der 8er zum 7er deutlich an Technik etc dazu gewonnen hat. Fahre aktuell noch 7er Performance und steige (irgendwann ) auf CS um. Denke da wird sich fahrspaßtechnisch noch einiges tun :-)
Viel Spaß mit dem R ;-)
Dankeschön. Da kannst Du dich freuen. Ich hatte damals auch zwei 7er Performance (245PS) wegen der AHK. Aber die Leistung allein ist schon deutlich extremer und vor allem wie sie der 8er auf die VA bringt. Das sind schon Welten.
Bin gespannt ! Vorfreude steigt, kann sich nur noch um Jahre handeln
Top Bericht...vielen Dank.
Das mit der R Taste stimmt, aber hab jetzt einen Workaround, der die Fehlerquote gen null drueckt, auch bei mieser Strasse 8). Aber recht hast du im Prinzip.
Ich werde auch bald mal einen R fahren, das will ich dann schon wissen. 8)
Was man vielleicht noch erwaehnen sollte bei aller Vergleichbarkeit - falsche Reifenwahl und das Fahrverhalten ist fuer die Katz. Auch ist der CS sehr empfindlich, was den Luftdruck betrifft - ist das bei deinem R auch so bzw war bei deinem CS so?
Ich habe es mit alltagstauglicheren Reifen a la EagleF1 Asymmetric 5 nach den S005 probiert und bin derbe reingefallen. Nach Bremsscheibentausch wurde es besser (hat einseitig gezogen die Bremse), aber das Grundproblem bleibt, dass der Reifen eigentlich immer ueberfordert ist, vor allem beim Bremsen in Kurven (Autobahn/erhoehtes LS Tempo), wenn man schlagartig reagieren muss.
Da knickt er ein und die VA taucht ab, das Heck kommt und man muss aktiv gegenhalten, sonst war es das.
Hat hier jemand seinen R/CS schon mal mit SemiSlicks bewegt oder schon Reifen gewechselt und einen Vergleich erfahren?
Der S005 hatte sehr gut zum CS gepasst, wenn man ihn initial warmgerubbelt hat, gab es auch Grip und Stabilitaet ohne Ende. Gab nie solche Maetzchen wie jetzt.
Man muss aber sagen, dass das DCC mittlerweile deutlichst Federn gelassen hat, faehrt sich immer noch gut, aber die Magie der ersten 20.000km ist definitiv verflogen, sind wohl echt nichts fuer eine Dauerbeziehung die Top 8er.
Auf dem Moped wuerde ich deutlich mehr Zugstufe einstellen, wippt merkbar mehr nach, die blockartige Ruhe und Sicherheit vom Anfang ist definitiv weg.
Sturzwerte R-CS an der VA sind gleich? Weiss da jmd was?
Uebersetzung ist zumindest im 5. identisch, bei beiden wird bei 231 geschaltet.
Also m.E. ist die Achsgeometrie relativ identisch bei beiden. Jedenfalls der Sturz. Gemessen hab ich Nachlauf, Vorspur und Spur allerdings nicht. Luftdruck ist immer ein Thema, allerdings empfand ich das weder beim R noch beim CS als besonders auffällig.
Der CS ist wie gesagt für Frontantrieb eine Benchmark. Allerdings ist auch der R eine immense Weiterentwicklung zum 7er R. Fahrempfinden ist sicher immer subjektiv aber was der R da in Kurven macht ist schon heftig.
Ich kann nun noch einiges für den direkten Vergleich ergänzen.
Vorweg vielleicht meine Einschätzung wann welcher der beiden „Sinn“ macht und ein mehr an Freude bringt. Der CS ist bekanntlich ab 60km/h in seinem Element und meiner ging auch sehr gut auf schnellen Autobahnstücken, da ist ein R verschmerzbar. Auch Landstraße im normalen Daily-Mutter-Vater-Einkaufsmodus ist der CS völlig ausreichend und bietet beim Überholen durch das etwas unbändigere Verhalten richtig Spaß und fordert den Fahrer mehr als der R.
Gehören zum Fahrprofil jedoch enge Bergstraßen wie z.B. im Mittelgebirge ist der R unvergleichlich viel besser als der CS. Aus der Kurve herausbeschleunigen stellt ihn hinten immer leicht quer (Driftmodus aus) bzw. lässt ihn ganz leicht übersteuern wenn man ihn ernster bewegt. Allerdings vernichtet er dann auch Reifen, logisch. Es ist dennoch für sportlich ambitionierte Kurvenfahrer eine Welt zwischen CS und R. Autobahnbolzer freuen sich beim R über ein etwas stabileres, schwereres Heck. Das wars auf dem Geläuf aber dann auch im Wesentlichen als Pro für den R.
Nässe brauche ich sicher in allen Aggregatzuständen nicht erläutern. R vor CS ohne weitere Worte.
Von der Kraft merke ich oberhalb 60km/h keinen Unterschied auf meinen Strecken. Insofern bleiben immer noch diese 9K Preisunterschied die letztendlich schon ein Kriterium sind. Zumal der CS auch vor der Eisdiele taugt, da braucht es den R nicht (wer sowas überhaupt braucht).
Mich hat der R auf engen Passstraßen überzeugt. Ganz anderes Fahren und sehr viel sicherer als ich das von anderen Allradantrieben bislang kannte.
Aber der R schaut immer noch wie Mr. Burns, dass mag mir einfach noch immer nicht so recht gefallen. Da war mir der CS von vorn lieber. Klavierlack hin oder her.
Am R ist natürlich der Pure Sound schön, man kann den Individuellen Modus viel schöner zusammenstellen als beim CS. Das Knallen beim R ist in Race unsinnig laut für ein Serienfahrzeug, da brabbelt und ploppt der CS etwas erwachsener.
Verbrauch ist beim R leicht über dem CS aber nicht wirklich viel. Da hatte ich mit einem Liter gerechnet, scheint aber weniger zu sein.
Das Bessere bleibt also vorerst des Guten Feind. Schönen Sonntag!
Super Bericht,vielen dank dafür.
Mein TCR geht 2023 zurück an VW,mal schauen was ich mir dann bestelle.Ich tendiere immer noch zum R.Aber nicht wegen den 20 PS unterschied.Sondern rein optisch finde ich dern R schöner als den CS.Beim CS gefällt mir die Front mit dem matten Plastik einfach nicht.Wenn es das Blau,die Ledersitze und die Front vom R für den CS geben würde,dann sehe es anders aus.
Aber nach meinem TCR in Pure Grey wird mein nächstes Auto ein graues mehr.Kann es nicht mehr sehen.
Auch der Allrad ist sicher auch nicht zu unterschätzen,vorallem bei Nässe.Beim TCR nervt einfach das lose Heck bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn und das Untersteuern in engen Kurven.
Mein Auto wird meißtens nur am Wochenende oder ab und zu für das Kind (Vereine etc.) bewegt.Aber am Wochenende fahre ich auch gerne etwas flotter durch den Schwarzwald,und dabei denke ich ist der R die bessere Wahl.
Ich werde beide Autos probefahren,und dann entscheiden wenn es soweit ist.
Vielen Dank an TE für diesen Erfahrunsbericht ...und wie immer bei Porsche Fahrern, kann man zufrieden nicken beim Lesen. Nur das Fazit: das Bessere......ist falsch. Nur ein Porschfahrer kann beim Bier glaubhaft erklären, ein GTI TCR muss mit Cup Reifen und ohne Schiebedach (40 Kg an der ganz falschen Stelle) gefahren werden, um im nächsten Satz von seinem Leiden vom viel zu hohen Arbeitsplatz (Kutschbock) und der furchtbaren Gewichtsverteilung (2/3 auf der Vorderachse) zu berichten. (Im Bier liegt immer die Wahrheit) Der TCR meiner Gattin ging jetzt retour, und ich im meiner grenzenlosen Weisheit ( das Bessere....) habe einen neuen R bestellt, und seit 2 Wochen höre ich ....schwerfällig bis vermisse meinen Boy...und nachdem ich am Sonntag die Einfahrzeit auf die richtige Öltemperatur reduziert habe, weiss ich jetzt, was Sie meint. Der R ist für gesetztere Herren wie mich wie gemacht, ein Federungskomfort "Aktion gesunder Rücken" und die Sitze passen selbst adipösen Männern, der neue Boy, ein GTI CS für die Gattin ist bereits geordert, mondsteingrau, schwarze Felgen, ohne Cup Bereifung, dafür mit Schiebedach, den gesunden Rücken bringt Sie bereits mit, und das jugendliche Feuer ebenso. Fazit: das Bessere = happy wife - happy life ...
Deine Gattin hat aber schlechten Geschmack oder ist der Clubsport für dich? Den die Gattin wollte bestimmt das geile Kings Red Metallic statt das langweilige grau was auf jedem Golf zu finden ist! ??
Ich hatte Mondsteingrau und schwarze Estoril ebenfalls. Finds perfekt, aber über Farbgeschmack diskutiert man ja eh nicht.
Lackiert man die schönere (mein Geschmack) Front des CS, sieht der Wagen deutlich stimmiger aus als mit der Mr. Burns Front des R. Beispiel (nicht das Airride ist Thema; Quelle black_cs8 Insta):
Zitat:
@R1 OPC Owner schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:25:49 Uhr:
Ich hatte Mondsteingrau und schwarze Estoril ebenfalls. Finds perfekt, aber über Farbgeschmack diskutiert man ja eh nicht.
Lackiert man die schönere (mein Geschmack) Front des CS, sieht der Wagen deutlich stimmiger aus als mit der Mr. Burns Front des R. Beispiel (nicht das Airride ist Thema; Quelle black_cs8 Insta):
Moin, mir gefällt das Lackierte auch vor Besserer, hast du deine Original Stoßstange vorne lackiert oder kann man die schon fertig kaufen ? Danke
Genau lesen: Erstens nicht mein Auto, zweitens kann man die Waben nicht lackiert kaufen, also füllern und lackieren (lassen).
Zitat:
@RS3er schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:04:59 Uhr:
Deine Gattin hat aber schlechten Geschmack oder ist der Clubsport für dich? Den die Gattin wollte bestimmt das geile Kings Red Metallic statt das langweilige grau was auf jedem Golf zu finden ist! ??
Meine Gattin hat beim Geschmack sicher noch Luft nach oben, Sie hat ja auch mich geheiratet. und ganz ehrlich, es ist doch schön, dass man beim GTI noch Auswahl hat bei den Farben, auch wenn hier immer das schwarz-weiß-grau auf der Straße dominiert.
Und der GTI CS ist für Sie, der TCR hat einfach ein starkes Go-Kart Feeling hinterlassen, und genau hier liegt die Schwäche des R. Alles ausser Go-Kart.....
Also meiner wird rot um dem schwarz-weiß-Grau trend entgegen zu trotzen