ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 Variant vs. Passat B8 Variant (DSG/Diesel)

Golf 8 Variant vs. Passat B8 Variant (DSG/Diesel)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:18

Hallo alle zusammen.

Ich befasse mich gerade mit dem Kauf eines "Jahreswagens" bis maximal 40.000 Kilometer, eher weniger. (25.000). In der engeren Auswahl sind derzeit der

VW Passat Variant B8 2.0 150 PS DSG "Business" (BJ 10/2022 - aktuell)

und der VW Golf 8 Variant. (BJ 2021-2024) beides als DIESEL!

Nun hat der Golf ein Facelift gehabt. Für mich gibt es aktuell 3 Richtlinien (Import Spanien) die ich nicht umgehen kann. Der Wagen muss vom Händler sein, mindestens 6.000 Kilometer runter haben und mindestens 1 Jahr alt sein. Dann zahle ich nicht nur 5% Zulassungssteuer. In anderen Fällen kommen auf den Kaufpreis auch 21% IVA oben drauf.

Die Ausstattungen sollten sinnvoll sein: AHK, Sitzheizung, Navi, Assistenzsystem (?) Reserverad wäre gut, Dachrehling, kein Pano!, Sommerreifen ggf., Komfortsitze, DSG, Nichtraucher, Scheckheft klar.

Kratzer wären mir egal, da er in Spanien eh im ersten Jahr welche bekommen wird. Also der äußerliche Zustand ist fast "unwichtig". Traurig aber wahr.... :-(

Nun wie seht Ihr das? Ich möchte den Wagen 6-8 Jahre fahren. Vom Golf 8 vor Facelift hört man oft, das die Software nicht ausgereift ist. Von den Ausstattungen her sind beide Fahrzeuge fast identisch.

Ich bin relativ groß, 1.92m. Wir haben keine Mitfahrer hinten.

Vom Preis her, ist der Golf ein wenig billiger... (25.000€) der Passat liegt so um die 30.000€.

Welches Fahrzeug ist ausgereifter?

Könnt Ihr mir ggf. interessante Threads verlinken?

Dankeschön

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lies doch einfach mal den heißesten Thread im GOLF 8 Forum...

Software----SOFTWARE...und dann würde ich einen Gebrauchten nur mit langer Rückgabemöglichkeit beim Händler nehmen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:56

Danke @orkfresh. Ich lese mich mal quer ein. Ich dachte mir schon sowas. Da ist der Passat einfach ausgereifter und wahrscheinlich entspannter auf Dauer. Aber gerne noch andere Erfahrungen....

Ich könnte das Panoramadach nennen, dass gerne Wassereinbrüche hat. Muss nicht sein, aber kann. Wenn es nicht sein muss, lass es weg.

 

Bei Passat macht das Infotainment MIB3 auch immer wieder Probleme (Softwareupdate) aber ab 2022 sicherlich weniger als 2019-2021.

Zum Thema Karosserie: Der Kofferraum zwischen Golf Variant und Passat Variant unterscheidet sich in der Praxis kaum. Du kriegst auch in einen Golf Variant fast genauso viel Gepäck unter.

 

In Sachen Reisekomfort ist der Passat klar vorne. Er liegt satter auf der Straße, der Sitzkomfort vorne und hinten ist angenehmer und der Passat ist luftiger. Wenn ich vom Passat in unseren Golf 7 umsteige, fühle ich mich im ersten Moment beengter. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, nimm einen Passat.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:10

@ritti96

Ich denke auch so. Reisekomfort ist der Passat wohl doch noch ne Ecke besser. Von den Extras her, wird sich das nicht viel nehmen. Ob ich nun ein Voll Digitales Cockpit habe, oder ein HUD ist mir in einem Alltagsauto nicht mehr so wichtig.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich einen "Jahreswagen" mit 25.000 KM nehmen sollte oder doch einen mit 70.000 KM. Ganz gleich welches Modell.

Das musst du von deinem Budget abhängig machen. Allerdings ist die Preisdifferenz zwischen Jahreswagen gegenüber drei- bis vierjährigen Fahrzeugen oft geringer als zwischen Neuwagen und ein- bis zweijährigen Fahrzeugen. Jüngere Fahrzeuge haben oft noch eine (Rest-)Werksgarantie und sind aus neueren Modelljahren.

Interessant finde ich immer ehemalige VW-Werkswagen. Die sind alle sehr gut ausgestattet, relativ günstig und haben in der Regel insgesamt fünf Jahre Werksgarantie bis 100 tkm. In diesem Zeitraum sollten alle eventuellen Kinderkrankheiten behoben sein.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 22. Juli 2024 um 09:10:48 Uhr:

 

Ich bin mir nur unsicher, ob ich einen "Jahreswagen" mit 25.000 KM nehmen sollte oder doch einen mit 70.000 KM. Ganz gleich welches Modell.

Bei Autos mit 70 tkm sind die ersten größeren Inspektionen / Wartungsarbeiten fällig gewesen. Achte darauf, das diese gemacht wurden.

Ich persönlich habe mir beim Kauf maximal 30-35 tkm als Grenze gesetzt. Das ist letzten Endes eine Geldfrage.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:35

Welche Intervalle hat denn das DSG Getriebe? Ölwechsel Kosten? Eigentlich habe ich mit grob 30.000 € geplant. Da liege ich dann irgendwo zwischen 18.000 und 30.000 km je nach Angebot und Ausstattung.

Das 7 Gang 381er DSG hat 120tkm als Intervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 Variant vs. Passat B8 Variant (DSG/Diesel)