- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf 8 Variant - Wasserablauf Heckklappe
Golf 8 Variant - Wasserablauf Heckklappe
Hallo miteinander,
ich wollte Euch fragen, ob das bei Eurem G8 Variant auch so ist, oder ob bei mir etwas nicht in Ordnung ist:
Wenn das Auto im Regen stand und ich danach die Heckklappe öffne (auch noch einige Stunden nach dem Regen), läuft während des Öffnens links und rechts recht viel Wasser aus der Heckklappe.
Es tropft fast nicht in den Laderaum, aber ich mache mir Sorgen, dass das bezüglich Rost nicht gut ist, wenn das Wasser so lange in der Klappe stehen bleibt bis sie das nächste Mal geöffnet wird.
Ist das bei Euch auch so, oder sollte ich mal zum Freundlichen und das prüfen lassen?
Danke für die Rückmeldungen!
Viele Grüße
Frank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, das sollte man schon beim Freundlichen prüfen lassen. Am besten gestern. .
Bist du dir sicher das es direkt AUS der Heckklappe kommt?
Bei meinem Variant läuft beim Öffnen nach einem starken Regen auch viel Wasser links und rechts unter. Meine aber nicht das es direkt aus dem Deckelinneren kommt sondern weil einfach alles voller Tropfen ist welche dann ablaufen.
Meinst Du aus den Spoilern?
Hm... das ist eine Idee die mir auch schon gekommen ist. Möglicherweise kommt bei mir die "Masse" auch dort raus... müsste ich beobachten oder ist das "normal"?
Ich habe es heute noch mal angeschaut, ja es könnte aus den Spoilern sein. Beruhigt mich, dass es bei anderen auch so ist. Kannte ich von G7 so nicht.
Ich hab den R-Line 7.5er Variant, die hat auch so seitliche "Heckspoiler", der macht das auch
Mein Golf 8 Variant Style ist an der selben Stelle inkontinent. Das ist ziemlich unpraktisch, weil der eine oder andere Wasserschwall beim Öffnen der Heckklappe im Kofferraum landet. Auch ich bin der Meinung, dass das Wasser aus den schwarzen Spoilern links und rechts der Heckscheibe abläuft. Wahrscheinlich wurden die Variant Prototypen nur bei schönem Wetter getestet. :-)
Ich hab mir bei dem aktuellen Regen neulich ohne Nachzudenken, Scheibe runter, damit ich auf dem dunklen Parkplatz beim Losfahren was sehe, das ganze Wasser vom Dach ---schwups in den Innenraum laufen lassen...halber Liter tippe ich
Gott sei Dank auf der Beifahrerseite...Leider nur Sitzheizung und keine Fußbodenheizung
@Mueller4
Hehe - ja es scheint so. Regen stand nicht am Programm für die Tests.
@orkfresh
Kann dich "Beruhigen" - ich habe genau dieselben feuchten Beobachtungen gemacht.
Wenn ich in der Firma zum Auto gehe schmeiße ich immer zuerst meine Tasche auf den Rücksitz. Wenn es da stärker regnet und ich die hintere Türe öffnet läuft gleich mal ordentlich Wasser rein und landet auf den Rücksitz. Und das sind nicht ein paar Tropfen sondern ordentlich was. Das nervt schon etwas. Leider ist Mini-Regenrinne am Dach wohl unzureichend und um die Tür herum gibts keine beim Golf.
Hallo miteinander, danke für Eure Rückmeldungen! Beruhigt mich etwas, dass bei meinem Auto wohl alles in Ordnung ist. Insgesamt finde ich es aber nicht schön, dass unter den Spoilern der Heckklappe dann so viel Wasser steht, bis man das nächste Mal die Klappe öffnet; vielleicht fließt es ja beim Fahren raus, muss ich beim nächsten Regen prüfen, die Heckklappe erst nach einer Fahrt zu öffnen.
Bei Variant habe ich entdeckt das eine der Zwei Spoiler Teile schwarze Spoilerverlängerung locker ist die andere ist fest. Wie bekommt man die wieder hin? Hat das von euch auch jemand festgestellt ist das schlimm? Kann man das so lassen? Von innen sind keine Schrauben zu sehen außer eventuell unter der Verkleidung.
Ich glaube die sind nur geklebt oder aufgesteckt und geklebt.... Jedenfalls hätte ich fast mal eins verloren und das sah aus wie geklebt.
Zitat:
@Alex_mit_Golf_8 schrieb am 12. April 2024 um 21:22:55 Uhr:
Bei Variant habe ich entdeckt das eine der Zwei Spoiler Teile schwarze Spoilerverlängerung locker ist die andere ist fest. Wie bekommt man die wieder hin? Hat das von euch auch jemand festgestellt ist das schlimm? Kann man das so lassen? Von innen sind keine Schrauben zu sehen außer eventuell unter der Verkleidung.
Ja ist bei meinem Leasingfahrzeug auch auf der rechten Seite und der Wagen ist von November 2023.
Also ich war beim Freundlichen und der meinte nach Rücksprache zu seinem Kollegen das das ein übelsten Aufwand gibt die Teile wieder fest zu bekommen. Das Problem ist das da ein bestimmtes Maß an der Heckseibe Stimmen muß und um das zu messen müssen beiden Teile runter. Wenn das Maß nicht Stimmt Heckseibe runter und wieder Drauf. Und natürlich zwei neue Teile wieder hin kleben. Er meinte nur die Zwei Teile neu 300€ plus Arbeitskosten und wenn die Heckseibe runter muss natürlich mehr. Ich würde 70prozent Kulanz bekommen auf die Teile aber 90€ riskieren Plus Arbeitskosten und wenn Maß nicht stimmt hunderte € Mehr dann lieber wackeln lassen oder auf Garantie pochen.
Also wenn man Pech hat und die Dinger verliert oder schon wackelig sind wirt es richtig Teuer.