1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8: Zugelassene Winterreifen

Golf 8: Zugelassene Winterreifen

VW Golf 8 (CD)

Welche Winterreifen sind alles für den Golf 8 zugelassen ?
Hängt das auch von der Ausstattungsvariante des Golfs ab ?

Beste Antwort im Thema

So Leute ich hab mal ein Foto von der COC gemacht...
Falls jemand schöne Ideen für Winterreifen hat, wäre ich sehr dankbar :)))

Bildschirmfoto-2020-07-21-um-13-57
72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Winterreifen sind alle zugelassen. Warum sollten es nur bestimmte sein?

Es sind auch die gleichen Reifengrößen wie auch im Sommer zugelassen. Es ist dir ja überlassen was du montierst.

In deinem COC stehen alle zulässigen Rad-/Reifen-Kombinationen, die du fahren darfst.
Ob das ein Sommer- oder Winterreifen ist, ist egal.

Könnte jemand so nett sein und hier die Daten aus dem COC veröffentlichen ? Ich habe leider noch keinen Golf 8.

Ja das wäre super wenn jemand mitteilen könnte welche Felgen und Größen im COC Papier stehen.

Zitat:

Ja das wäre super wenn jemand mitteilen könnte welche Felgen und Größen im COC Papier stehen.

So pauschal ist das nicht möglich, da die Reifen-/Felgenkombinationen vom Fahrzeug selbst abhängig sind. Bspw. bestimmt die leistungsabhängige Bremsanlage oftmals den minimalen Felgendurchmesser, die Gewichtsbelastung den Tragfähigkeitsindex und die Höchstgeschwindigkeit den Geschwindigkeitsindex der Reifen.

Die in der Preis- und Ausstattungsliste auf Seite 13 ersichtlichen Größen an Sommer- und expliziter Winterbereifung wird man im Winter fahren können, d.h. 205/55 R 16 H auf 6,5Jx16 unabhängig von der Ausstattung als Winterreifen. Die Dimension 195/65 R 15 auf 6Jx15 (Serienausstattung, Seite 2) dürfte dagegen nur bei entsprechend kleiner Motorisierung möglich sein (Bremsanlage).

Leider fehlt oftmals die Angabe der ebenso relevanten Einpreßtiefe; bei Alufelgen zählt obendrein deren spezifisches Fahrzeuggutachten.

Dann anders herum. Steht bei einem im COC der den Homf schon hat die 6,5×16 ET50?

...also kann man die Stahlfelgen 16 Zoll mit Winterreifen 205/55 R16 des Golf 7 nicht mehr verwenden

Zitat:

@jonnybee81 schrieb am 20. Juni 2020 um 15:42:28 Uhr:

...also kann man die Stahlfelgen 16 Zoll mit Winterreifen 205/55 R16 des Golf 7 nicht mehr verwenden

Naja, so würde ich das nicht sagen...es hängt von der Einpresstiefe der Felge ab. Wenn die Stahlfelgen die passende hat, dann darf man das auch fahren.

Der Golf hat eine andere Größe bei den Stahlfelgen. Deswegen wäre super wenn jemand schreiben könnte was im COC steht.

6,5J x 16 ET46 Stahlfelgen für Golf 8

Zitat:

@jonnybee81 schrieb am 20. Juni 2020 um 23:00:44 Uhr:

6,5J x 16 ET46 Stahlfelgen für Golf 8

Zitat:

@Fladder schrieb am 20. Juni 2020 um 13:07:34 Uhr:

Dann anders herum. Steht bei einem im COC der den Homf schon hat die 6,5×16 ET50?

Einer

Einzelabnahme

wird da kaum etwas im Weg stehen und die Räder dann fahrbar sein. Das aufgrund der ET um 4mm weiter im Radkasten stehende Rad wird noch genug Spielraum haben, da bspw. auch 7,5Jx17 zugelassen sind und diese bereits bauartbedingt 1/2" (=12,7mm) weiter nach innen stehen als eine 6,5J-Felge.

Ja das geht schon, geld möchte ich mir aber sparen, da der Felgenhersteller ein Gutachten bzw. Eine ABE bringt aber jedoch evtl. noch nicht zu Beginn derWintersaison, deswegen wollte ich mal beim Tüv fragen wie das gehandhabt wird.

Mit ET 46 sind es doch die gleichen Felgen wie beim Golf 7.

Ne Golf 7 Stahlfelgen haben 6x16 ET48.

Deine Antwort