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Golf 8weiterfahren oder abgegen?
Moin meine lieben!
Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen da ich aktuell vor folgendem Dilemma stehe:
Ich müsste meinen Golf zwecks Leasingende eigentlich Oktober '23 abgeben.
Jetzt gibt es 2 Optionen:
1. Golf weiterfahren zu gleichen Konditionen für maximal 2 Jahre
2. Golf abgeben und sich einen Neuwagen fürs nächste Leasing bestellen.
Wir alle wissen wie hoffnungslos die Situation bei Neuwagenbestellungen ist; Lieferzeit mehr als ungewiss wenn er den überhaupt kommt...
Daher jetzt zur eigentlichen Frage: Was würdet ihr tun?
Gibt es hier schon Leute die ihren Golf länger fahren und was zu den typischen Verschleißteilen und Kosten sagen können?
Danke!
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54 Antworten
Hi, für mich würde es auf die Leasingrate ankommen.
Grundsätzlich sollte bei einem Neuwagen in den ersten Jahren nichts dran sein. Was die Verschleißteile angeht, so wäre gut zu wissen, wie viele KM du jährlich fährst. Aber bis auf Bremsbenläge, Reifen und die Klassiker sollte in den ersten 4 Jahren nichts groß kommen.
Hast du in der Rate denn einen Wartungsvertrag?
Das kommt auch etwas auf deine Konditionen für den aktuellen und den geplanten Neuen an.
Ich würde den Wagen abgeben und mir Verschleiß/Wartungen sparen.
Zur Not bestellst du jetzt schon den Nachfolger und lässt ihn auf Herbst 2023 terminieren, wenn das Modell feststeht.
Zitat:
@Ante44 schrieb am 29. März 2022 um 10:55:15 Uhr:
Hi, für mich würde es auf die Leasingrate ankommen.
Grundsätzlich sollte bei einem Neuwagen in den ersten Jahren nichts dran sein. Was die Verschleißteile angeht, so wäre gut zu wissen, wie viele KM du jährlich fährst. Aber bis auf Bremsbenläge, Reifen und die Klassiker sollte in den ersten 4 Jahren nichts groß kommen.
Hast du in der Rate denn einen Wartungsvertrag?
Würde zu den gleichen Raten wie jetzt weiterfahren.
Fahre aktuell ca. 15.000 km im Jahr.
Ja ein Wartungsvertrag ist aktuell drin aber nur für die eigentliche Laufzeit des Leasings. Hier müsste ich nochmal klären ob der dann auch "weiterlauft"
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 29. März 2022 um 10:56:34 Uhr:
Das kommt auch etwas auf deine Konditionen für den aktuellen und den geplanten Neuen an.
Ich würde den Wagen abgeben und mir Verschleiß/Wartungen sparen.
Zur Not bestellst du jetzt schon den Nachfolger und lässt ihn auf Herbst 2023 terminieren, wenn das Modell feststeht.
Grob überschlagen würde die Rate für Golf und Nachfolger gleich bleiben.
Ich hätte als nächstes einen ID.3 im Auge...Denn könnte ich natürlich jetzt bestellen aber 2 Punkte sprechen für mich dagegen:
1. Aktuell kann man nicht alle Ausstattungen bestellen
2. Ich würde dann schon gerne das Facelift abwarten was ja bis dahin raus kommen soll
Zitat:
@rofd schrieb am 29. März 2022 um 10:47:17 Uhr:
Moin meine lieben!
Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen da ich aktuell vor folgendem Dilemma stehe:
Ich müsste meinen Golf zwecks Leasingende eigentlich Oktober '23 abgeben.
Jetzt gibt es 2 Optionen:
1. Golf weiterfahren zu gleichen Konditionen für maximal 2 Jahre
2. Golf abgeben und sich einen Neuwagen fürs nächste Leasing bestellen.
Wir alle wissen wie hoffnungslos die Situation bei Neuwagenbestellungen ist; Lieferzeit mehr als ungewiss wenn er den überhaupt kommt...
Daher jetzt zur eigentlichen Frage: Was würdet ihr tun?
Gibt es hier schon Leute die ihren Golf länger fahren und was zu den typischen Verschleißteilen und Kosten sagen können?
Danke!
Wer hat Dir die Optionen genannt? Ich würde liebend gerne um 2 Jahre verlängern bis der ID.1 verfügbar ist… Hab zwar noch 15 Monate rest, da meiner wie ein Uhrwerk läuft würd ich gerne verlängern…
@rofd
Anscheinend können die Händler im System alle Ausstattungen anziehen.
Bin im selben Problem , meiner läuft im Juli nächstes Jahr aus und wir liebäugelen mit einem ID5 oder Enyaq Coupe. Bestellt habe ich noch nicht.
Aber soll eigentlich auf jeden Fall ein Elektroauto werden. Die Frage die sich mir stellt, ist das Thema mit der Prämie.
Deswegen habe ich noch nicht bestellt, weil 3000 weniger oder nicht macht halt doch was aus.
Jap...auch ein offener Punkt. Nur eins steht fest - ich will eigentlich so schnell wie komfortabel möglich elektrisch fahren.
Ja das mit der Ausstattung habe ich auch gehört...Würde eine ohne hin schon ewige Lieferzeit aber nur verlängern.
Aktuell auf meiner Liste der interessanten Alternativen: ID.3, Born und Model 3
Aber alle aktuell halt mit unbekannter Lieferzeit und / oder mehr Hindernissen
@rofd
Klar aber ich denke auch mit der Mehrausstatung sollte Mitte Ende 23 kein Problem sein.
Hmm ich sprech nochmal mit meinem Händler...Dennoch wäre bis Ende '23 ja schon das Facelift da was eine Bestellung des VFL irgendwie sinnlos macht
Beim Golf ja.
Bei den ID kommt da nächstes Jahr noch nichts.
Das Facelift für den ID.3 steht doch auch für 2023 im Raum?
Spekulativ - Verlängerung um lediglich 1 Jahr. dann ist 2024 und
bis dahin hat sich
entweder C19 und Lieferketten entspannt
das Thema RU/UK so / oder so erledigt (wertneutraler Fakt)
hinsichtlich Effizienz/Entwicklung einiges getan
unsere Energiepolitik erklärt
Wichtig bei reinem E wäre natürlich zu beachten - Entweder man kann selbst laden - es auf den Arbeitgeber abwälzen - oder sollte hinsichtlich Kalkulation zukünftig anstehende Erhöhungen einkalkulieren.
Aktuell bin ebenfalls am überlegen, ob ich den Hybrid weiter lease (sofern die beim GTE überhaupt Verlängerung anbieten) - oder ggf. auf einen Benziner sogar "zurück" gehe.
Wenn man sich anschaut, wie derzeit an der Preisschraube gedreht wird - ist E und "fremd"-laden schon deutlich teurer geworden. Natürlich Benzin / Diesel auch. Die Frage ist halt, wie es weiter geht ?
[Ich berücksichtige dabei auch bspw. das Thema Heizung - da will man ja raus aus Gas und Öl und Wärmepumpen laufen halt auch mit Strom - alsoam Ende ist es immer ein Spekulieren, wie es weiter geht - wie sich der Zubau an erneuerbaren nun entwickelt]
Zum Auto selbst - was soll da groß kommen ?
Bremsen - Reifen - sonst wüßte ich angesichts normaler Fahrweise wenig - meinen GTI 7 habe ich bei 65.000 ohne Verschleiß-Reparaturen bspw. verkauft - denke nun nicht, dass der Golf 8 da wesentlich nun schlechter geworden wäre - öhm - hoffe es )
Ja das hoffe ich auch - würde wohl erstmal um 1 Jahr verlängern um einfach "Ruhe" in der Sache zu haben.
Laden würde privat an einem öffentlichen Ladepunkt gehen, sonst beim AG 1 x die Woche (weil sonst Home Office) und sonst für lau bei der Familie :'D
Genau deswegen frage ich ja ob es da G8 typische Sachen gibt. Am meisten Sorge im Kostenaspekt bereitet mir ja das Hochvoltsystem
Ey Chef ich müsste morgen mal in die Firma kommen wegen Lad... ähh Arbeiten
Bezüglich deines Problems:
Ich glaube auch das bis zu dem Zeitpunkt die ganzen Probleme mit Lieferkette und Co sich wieder entspannt haben. VW arbeitet ja auch daran sich wieder etwas breiter aufzustellen weil man mit dem aktuellen Kurs ja gerade auf die Nase fällt. Ob wir nochmal so extreme Lieferzeiten haben werden wage ich zu bezweifeln. (Wenn nicht dann C22 od. C23 erscheint)
Ansonsten wären noch andere Überlegungen wert wie: Bist du mit Software, Geschwindigkeit, Bedienung usw so zufrieden das du ihn aus dem Standpunkt halten willst?
Komfort der Sitze, Lautstärke im Innenraum usw.
Nur Anregungen...
LG