ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Abbiegelicht nachrüsten (Tausch NSW)

Golf Abbiegelicht nachrüsten (Tausch NSW)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 12:20

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem Golf Bj. 2007 das Abbiegelicht nachrüsten, allerdings nicht einfach über die Nebenscheinwerfer durch Tausch und Umcodierung des Steuergerätes, sondern die Nebelscheinwerfer durch welche mit Abbiegelichtfunktion tauschen (bräuchte die Nebelscheinwerfer also nur für Abbiegelicht).

Auf was müsste ich beim Tausch der Nebenscheinwerfer achten (woran erkennt man die Abbiegelichtfunktion, wenn man das Gehäuse vor sich hat)?

Würde gerne mal beim Schrotthändler anfragen, bezweifle aber, dass er den Nebenscheinwerfer mit und ohne Abbiegelicht auseinanderhalten kann..

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich such auch noch solche NSWs.

Erkennen kann man sie daran, dass die Birne nicht mittig drin sitzt sondern mehr "richtung Nummernschild" (wenn sie denn eingebaut sind)

Ralph

 

Ps: Wenn jemand nen Tipp hat, wo man solche her bekommt, dann bitte melden :-)

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Erkennen kann man sie daran, dass die Birne nicht mittig drin sitzt sondern mehr "richtung Nummernschild" (wenn sie denn eingebaut sind)

Hallo Ralf, vielen Dank für deinen Tipp. Haben die evtl. noch ein anderes Kriterium, z.B. ne andere Teilenummer oder ne andere E-Nummer? Würde gerne Schrotthändler telefonisch bzw. per Mail abklappern und da wäre es super, wenn ich noch ne andere Info hätte..

Wenn ich fündig werden sollte, kann ich dir ja Bescheid geben :)

MfG Niko

am 9. Dezember 2011 um 13:32

Hallo,

klingt interessant ;-) habe auch schon mit dem gendanken gespielt mir die abbiegefunktion über nsw freischalten zu lassen, allerdings ist dies ja eig. nicht erlaubt da da irgendeine zulassung fehlt ... obwohl ich schon sehr viele gesehen habe, die das haben ;-D

aber die lösung mit originalem abbiegelicht wäre natürlich besser, sofern das nicht zu teuer ist :-D

Diese NSW mit Abbiegelicht gibt es bei Hella mit der Produktbezeichnung Dynaview EVO 2. Sollten auch ohne Hella-Steuergerät und Kabelsatz lieferbar sein.

Auf dem Schrottplatz dürfte man sehr viel Glück brauchen um welche zu finden.

Bei Team-Dezent und auf der Hella Homepage gibt es dazu nähere Informationen.

am 9. Dezember 2011 um 21:18

Wenn eine Zulassung als Abbiegelicht vorhanden ist, muss der Scheinwerfer auf der Streuscheibe die Kennzeichnung "K" Tragen (siehe ECE R119).

NSW Tragen nur "B" (siehe ECE R19)

richtig, was Ralfer da sagt!

Ich habe derzeit auch zwar die Funktion freigeschaltet, aber nur über die normalen NSW und der Effekt mit in die Kurve zu leuchten ist eher nicht vorhanden, weil die NSWs ja nach vorne leuchten...

Bin bislang noch auf ekine vernünftige Lösung gestoßen, aber das mit den Hella Leuchten... passen die an Stelle der NSWs in die Gitter rein? 1:1?

 

Gruß

Ralph

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 12:23

Naja die Dynaview hatte ich eigentlich nicht gemeint, da recht teuer.

Ich hatte mir eher erhofft, dass es da ne "starre" Variante gibt, also wo eben der Winkel schon fest eingestellt ist (evtl. über die Streuscheibe) und eben nur noch angesteuert werden muss.

Oder ist in jedem Golf mit Kurven-/Abbiegelicht das Dynaview verbaut?

Hab mich da mal beim Konfigurator informiert: Im Paket "R-Line "Exterieur"" heißt es: "Nebelscheinwerfer und statisches Kurvenfahrlicht". Da es kein dynamisches Kurvenfahrlicht (wie das Dynaview) ist, wurden wohl im Golf V auch statische verbaut. Was müsste ich also machen, damit mein Golf ebenfalls diese statischen bekommt?

Also neues Bordnetzsteuergerät + Codierung ist klar. Aber kann ich einfach zwei Nebenscheinwerfer mit der Kennzeichnung "K" in der Streuscheibe verwenden?

Oder ist da noch mehr nötig (z.B. zus. Kabel verlegen)?

Hier ist wohl etwas durcheinandergeraten.

Zur Klarstellung:

Die Dynaview EVO 2 Nebelscheinwerfer sind starr (statisch) eingebaut und haben die Zusatzfunktion mit Abbiegelicht. Dies kann man entweder über ein 30-Byte-Bordnetzsteuergerät codieren oder man verbaut das Originalset mit Hella-Steuergerät.

Beim Golf 5 hat man meines Wissens zufolge noch kein Abbiegelicht serienmäßig bestellen können.

Somit dürfte es sich bei den Hella Dynaview um die einzig legale Möglichkeit handeln, das Abbiegelicht zu realisieren. Somit erübrigt sich auch der Gedanke an eine "billigere" Lösung.

Wenn man die normalen Serien-NSW mit der Abbiegelichtfunktion codiert, erlischt die Betriebserlaubnis. Dies kann ggfs. Probleme mit der Polizei, dem TÜV oder im Falle eines Unfalls verursachen. Also gilt hier der ausdrückliche Rat dies nicht zu tun.

Von den Abbiegelichtfunktion zu unterscheiden ist das Kurvenlicht. Dies kann ggfs. durch andere "Hauptscheinwerfer" realisiert werden. Hella hatte dafür auch eine Lösung. Mir ist aber nicht bekannt, ob diese Scheinwerfer noch neu erhältlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Matador 8

Wenn man die normalen Serien-NSW mit der Abbiegelichtfunktion codiert, erlischt die Betriebserlaubnis. Dies kann ggfs. Probleme mit der Polizei, dem TÜV oder im Falle eines Unfalls verursachen. Also gilt hier der ausdrückliche Rat dies nicht zu tun.

Blödsinn.

Die Scheinwerfer haben eine Zulassung.

Und wenn einer defekt ist - BE erloschen? wohl kaum.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von Matador 8

Wenn man die normalen Serien-NSW mit der Abbiegelichtfunktion codiert, erlischt die Betriebserlaubnis. Dies kann ggfs. Probleme mit der Polizei, dem TÜV oder im Falle eines Unfalls verursachen. Also gilt hier der ausdrückliche Rat dies nicht zu tun.

Blödsinn.

Die Scheinwerfer haben eine Zulassung.

Und wenn einer defekt ist - BE erloschen? wohl kaum.

Peter

Aber eben nur als NSW (Kennzeichnung "B") und eben nicht als Abbiegelicht (Kennzeichnung "K"). Die normalen NSW haben keine Zulassung als Abbiegelicht. Wenn ich die Funktion darauf lege (über Bordnetzsteuergerät oder wie auch immer) erlischt die BE des Fahrzeuges. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einem auffällt ist hierbei eine sachfremde Erwägung.

Und nochmal kurz zu den unterschiedlichen Konzepten:

Dynamisches Kurvenlicht (Hella Dynabeam): http://www.ebay.com/itm/300445289491?...

Statisches Kurvenlicht (Hella Dynaview): http://www.ebay.de/.../250821366427?...

Nur um das letztere geht es hier eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfer

Aber eben nur als NSW (Kennzeichnung "B") und eben nicht als Abbiegelicht (Kennzeichnung "K"). Die normalen NSW haben keine Zulassung als Abbiegelicht. Wenn ich die Funktion darauf lege (über Bordnetzsteuergerät oder wie auch immer) erlischt die BE des Fahrzeuges.

Das Problem hast Du ja zum Glück nicht :D:D:D

Aber immer ganz laut schreien.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 7:13

Wow, da hat sich nun ja doch einiges getan...

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Es ist zu unterscheiden zwischen Kurvenlicht (schwenkt mit) und Abbiegelicht (schwenkt nicht mit, immer max. Ausleuchtung).

Im Golf V gab es ab Werk keine Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (Streuscheibe mit Kennzeichnung "K"), sondern nur die normalen Nebelscheinwerfer ohne Abbiegelicht (Streuscheibe mit Kennzeichnung "B").

Man kann mittels Codierung des Bordnetzsteuergerätes die Nebelscheinwerfer mit Kennzeichnung "B" um die Funktion Abbiegelicht erweitern, was jedoch nicht empfehlenswert ist, die keine zusätzliche Kurvenausleuchtung (NSW leuchten weiterhin nach vorne) und evtl. Probleme mit Polizei/Versicherung.

Das Abbiegelicht (worum es hier geht, da vermutl. günstiger) lässt sich mittels Dynaview EVO 2 Nebelscheinwerfer realisieren. Die Ansteuerung erfolgt entweder über ein 30-Byte-Bordnetzsteuergerät oder Originalset mit Hella-Steuergerät. Preis Dynaview EVO 2: ca. 300 Euro.

 

Da es die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht erst ab Golf VI gibt, kann man doch evtl. diese Nebelscheinwerfer günstig beim Schrotthändler erwerben und mittels 30-Byte-Bordnetzsteuergerät ansteuern, oder gibt es da irgendwelche Probleme (z.B. Maße) ?

am 15. Dezember 2011 um 10:21

Zitat:

Da es die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht erst ab Golf VI gibt, kann man doch evtl. diese Nebelscheinwerfer günstig beim Schrotthändler erwerben und mittels 30-Byte-Bordnetzsteuergerät ansteuern, oder gibt es da irgendwelche Probleme (z.B. Maße) ?

...das würde mich wundern. der durchmesser ist m.W. ein anderer. dazu kommt, dass die frontschürze auch ein anderes design besitzt und somit andere aussparungen. ein austausch des einbaurahmens geht also auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von Ralfer

Aber eben nur als NSW (Kennzeichnung "B") und eben nicht als Abbiegelicht (Kennzeichnung "K"). Die normalen NSW haben keine Zulassung als Abbiegelicht. Wenn ich die Funktion darauf lege (über Bordnetzsteuergerät oder wie auch immer) erlischt die BE des Fahrzeuges.

Das Problem hast Du ja zum Glück nicht :D:D:D

Aber immer ganz laut schreien.

Richtig. Ich habe Dieses Problem nicht und auch sonst keine Probleme, ich denke lösungsorientiert.

Ich habe auch nicht geschrien. Aber Deine sachlich und rechtlich unzutreffende Aussage schrie danach richtig gestellt zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Abbiegelicht nachrüsten (Tausch NSW)