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Golf, auf was ist zu achten für 10 Jahre Fahrspass
Hallo Gemeinde,
ich fahre nun seit 2011 einen Golf 6, Bj. 2010, 1,4 TSI, 122 PS, Benzin, 233.000 km und habe mir eigentlich geschworen, NIE MEHR GOLF. Schuld daran ist das bekannte Problem mit der Steuerkette. Da nun die 4. fällig wird und der rechte Schweller komplett durch ist, werde ich mich nun von meinem langjährigen Begleiter verabschieden. Die Hinterachse sollte wohl auch keinen TÜV mehr bekommen, achja und das Kupplungspedal bleibt manchmal hängen .
Irgendwie gefällt mir aber doch keine andere Karre, sodass es wohl wieder ein Golf, evtl. auch ein Variant werden wird.
Preislich kommt eigentlich nur 2017-2019 mit knapp 80.000 km in Frage.
Auf was muss ich achten damit ich das Auto wieder mindestens 10 Jahre fahren kann, dieser Punkt ist bei mir sehr wichtig. Ich bin keiner der nach zwei Jahren das Auto wechselt. Geht das überhaupt noch, oder rosten die Karren schon vorher durch?
Gibt es schwarze Schafe (Problembaureihen) wie damals mit den Steuerketten? Werden Steuerketten noch verbaut? Denke nicht, oder?
Tendiere auch mehr und mehr zu einem Diesel, da ich im Jahr knapp 15.000 km fahre.
Bitte um eure Einschätzung damit ich nicht wieder so einen Fehlgriff, wie mit der Steuerketten-Problembaureihe mache wie mit meinem 6er......sonst war ich mit dem Auto ja echt zufrieden....aber vier Steuerketten gehen dann doch ins Geld
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28 Antworten
Ich bewundere die Leidensfähigkeit und die Bereitschaft wieder ein VW Produkt zu kaufen
Es gibt aber gute Nachrichten: seit dem Steuerkettendebakel verbaut VW wieder Zahnriemen
Mit einem späten Golf 7 solltest Du ein relativ langlebiges Fahrzeug bekommen, sofern Du einen Schaltwagen wählst
Genau die Frage habe ich vergessen.....von Automatik besser die Finger lassen?
Gibt es zur Variant Baureihe unterschiede, außer der Optik?
Kein DSG und kein Panoramadach
Motor entweder 130 bzw 150 PS Benziner oder 150 PS Diesel
Panoramadach ist korrekt. Unbedingt die Finger von lassen. DSG geht schon aber nur das DQ250 oder besser, das DQ381. 150 PS Diesel hat DQ381 ab 2017, die anderen genannten, also 1.6 TDI und alle Benziner außer GTI haben das DQ200. Das darfst du nicht kaufen. Regelmäßig Ölwechsel 1 x pro Jahr oder 15000 km. Beim TDI Turbo kalt fahren. Nicht über115° abschalten. Beim TDI ab ca. 100000 km braunes Kabel von Wapu abziehen. Wenn noch nicht umgespült, dann Frostschutz auf G12evo umspülen. Kein G13 fahren.
Wenn Schalter, dann regelmäßig Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung spülen.
125 PS gehen auch. Und am besten ein FL, bei den Xenons gibt es regelmäßig Probleme mit trüben Linsen.
Super, da habt ihr mir ja schon mal weitergeholfen. Das mit dem Dach war mir auch nicht bekannt.
@Sebi8809 Mit einer ordentlichen Laufleistung kann man sich einen G7 Gebrauchten mit Schiebedach schon anschauen, wenn das Dach keine Risse verursacht hat dann wird es auch so bleiben (in dem Fall nur beim VW Händler mit VW Garantie kaufen).
Da kleineren TSI Motoren womöglich durch LSPI verkoken können (die Fälle häufen sich so langsam im Forum) würde ich besonders auf die Motorpflege achten oder eher zum 2.0 Liter Motor raten wenn es um 10 Jahre ohne Problem gehen soll, beim Benziner ab 2 L alles Steuerkette aber ohne nennenswerte Schwierigkeiten im G7.
Absolut auf Nummer sicher wären dann der 2.0 L Diesel, gern auch GTD, mit Zahnriemen, aber auch nur wenn man auch jährlich eine ordentliche Strecke fährt (DPF) und auf den Umgang mit dem Turbo achtet (dito beim TSI)... Ob man dann bis 2034 durch die City damit fahren darf ist ein anderes Thema, aber wenn dann sind Benziner auch raus...
DSG geht auch 10 Jahre sehr gut, besser den DQ250 oder DQ381. Ich habe das DQ200 im 1.4er seit bald 10 Jahre drin, über 100Tkm, und ich klopfe auf Holz. Die letzte DQ200 Getriebe Generation sollte "besser" sein, wobei mir der Getriebespezialist gesagt hat, dass reparieren da schwieriger wird, keine Kits mehr...
Auch wichtig beim Benziner ist ab 1.4 L 122 PS die Mehrlenker-Hinterachse hinten eingebaut.
LED Beleuchtung bzw. kompletten LED Scheinwerfer lassen sich "leicht" nachrüsten.
Weil Du auf 10 Jahre sorgenlos zielst: allgemein würde ich mich mindestens strikt an die VW Vorgaben halten, und je nach Modell sogar eher "besser" machen als Vorgabe (Motor/Getriebe/Öle + Additive) weil VW heute alles austauschen nichts reparieren lässt und dadurch Vertragswerkstätte sich eine goldene Nase verdienen...
Wollte mir auch einen Golf 7 Benziner zulegen weil ich Kurzstrecke zur Arbeit fahre (4km). Fahre aber am Wochenende und ab und zu nach der Arbeit auch längere Strecken. Also dann den 1.4 TSI mit 122 PS ?
Für 4 km sollte man das Fahrrad und kein Auto nehmen. Da ist der Ärger an verschiedenen Komponenten vorprogrammiert. Verdünntes Öl, viel Ruß, viel Kondenswasser dadurch hoher Verschleiß, verkokte Ölabstreifringe, Ölverbrauch usw. Selbst wenn man halbjährig Öl wechselt ist das Gift fürs Auto.
Also wie gesagt: Besser mit dem Rad fahren.
Und wer gar nicht treten will, kann ja E-Bike fahren. Für die Bewegungsfaulen gibt es die ja auch.
@groschi2 ich lebe ja nicht nur für die Arbeit . Fahre auch Mal 30 40 80 km . Ein Auto Brauch ich so oder so
Ja, aber wegen der 4 km solltest du es nicht nutzen. Das ist äußerst schlecht und lohnt ja kaum rauszukramen.
Wenn du Bewegung gar nicht magst, kannst du dir ja einen 45er Roller anschaffen. Am besten einen billigen Elektro, der hat sich durch die THG-Prämie nach 4 Jahren selbst bezahlt.
Ich habe etwas weiter auf die Arbeit. Einfach 14 km. Das würde das Auto sogar aushalten. Das geht gerade so, nutze aber trotzdem ganzjährig das Fahrrad. Dann hat man gleich etwas Bewegung. Schadet auch nicht.
@groschi2 du hast Recht , deshalb habe Ich auch diese Schwierigkeiten ein Auto zu finden. Bin vom Beruf Architekt und muss manchmal auf Baustellen, die auch nicht weit sind, weil ich bei der Stadt arbeite ... Hab keine Lust da mit einem Bike aufzutauchen. Das mit dem E - Roller oder 125iger hatte ich auch schon überlegt, hast du da einige zur Auswahl? Mache mich Mal schlau
@groschi2 hatte letztes Jahr mich Mal rund ums Thema 125iger schlau gemacht und wollte mit den Praxis Stunden anfangen , die Motorräder sind aber auch ganz schön teuer um die 6000€.
Ansonsten kaufe ich mir einfach einen Fiat Punto für 2000€ und fahre den bis zum Ende.
https://efahrer.chip.de/news/e-roller-gratis-mit-thg-quote_107837
Wenn du dich beeilst, kannst du die THG-Prämie auch mit einem 45er E-Roller bekommen. Noch geht die freiwillige Zulassung.
Einfach mal nach 45er E-Roller googlen. Gibt es ab 1000 Euro neu. THG 350 pro Jahr, dann ist er nach drei Jahren bezahlt.